Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 00:47 
Offline
Stiller Leser
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 22:50
Beiträge: 1
Hallo liebe Gleichgesinnte!

Bevor mich wieder jeglicher Mut verlässt, schreibe ich lieber gleich ein paar Zeilen. Ich bitte um Nachsicht für eventuelle fauxpas - das hier sind praktisch meine ersten virtuellen Schritte... Aber ich habe ja schon gemerkt, dass ihr hier alle lieb begrüßt - wovor sollte ich da Angst haben?

Also ran ans Werk. Zu einer ordentlichen Vorstellung gehört hier wohl ein kurzer historischer Abriss zu meiner Verbindung mit der allseits geliebten Autorin (es tut mir Leid, aber ich formuliere meine Sätze immer so komisch... :wink: ) : Meine Obsession reicht zwei Jahre zurück. Damals habe ich das erste Mal die Hollywood Verfilmung von Emma gesehen - und war für immer verloren. Jane führte einen vollendeten Siegeszug durch meinen Kopf, mein Herz und mein Zimmer.

Ich musste ein neues Regal anschaffen, um die ganzen Verfilmungen, verschiedenen Ausgaben der Bücher und mehr oder weniger guten Sequels unterzubekommen;
Meine Schrift konnte man kaum noch lesen, weil ich versucht habe, so wie Jane zu schreiben... (Inzwischen klappt es immerhin so gut, dass ich sie selbst wieder inziffern kann.);
Mein Englisch verbesserte sich schlagartig, auch wenn die Leute immer wieder staunen, was für seltsam altmodische Begriffe ich benutze... und inzwischen jeder mit den Augen rollt, wenn ich versuche über Jane Austen zu sprechen (apropos Augenrollen: eine meiner Lieblingsszenen aus allen JA Verfilmungen ist diese wunderschöne Verständigung zwischen Lizzy und Mr Bennet in der BBC Version ganz am Anfang des Filmes... :rolleyes: );
Die deutlichste Veränderung für meine Umwelt war aber die neue Art, in der ich nun Filme sehe. Ich treibe meine Familie und Freunde in den Wahnsinn, wenn ich während des Filmesehens versuche die Schauspieler ihren Rollen in Jane Austen Verfilmungen zuzuordnen (Es kommt mir so vor, als gibt es keinen britischen Schauspieler, der noch nie in einem Jane Austen Film mitgespielt hat...).
Und dann natürlich die vielen Zitate mit denen ich immer ein höfliches Nicken ernte, weil kaum einer mitbekommt, dass ich mich auf Jane beziehe. (nocheinmal: ich habe nicht nur einen komischen Schreibstil - ich spreche leider auch so...).

Doch nun endlich habe ich einen Ort gefunden, wo die Leute sich über ein solches Leben nicht lustig machen, sonder mich sogar verstehen! Das ist einfach fantastisch!

Ansonsten träume ich davon, eine Englandtour zu machen. Natürlich mit Etappen an wichtigen Orten aus JA Leben oder Filmplätzen... Oder aber ich wünsche mir sehnlichst, dass in Deutschland bald auch solche JA-Treffen statt finden wie in England. Gibt es da irgendwas in der Richtung? Und wenn nicht, hat jemand Lust sowas wie einen Buchclub o.ä. auch außerhalb des Internets zu betreiben? - Ich verbringe die Zeit während des Semesters in Berlin und fände so ein Treffen Gleichgesinnter unsagbar schön...

So. Und nun höre ich besser auf, bevor ich meine Vorstellung zu umfangreich wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 00:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 12:04 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich denke, mit deiner Obsession bist du hier durchaus am richtigen Platz! ;) Wir verstehen dich!
Viel Vergnügen auf diesem Board!
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 12:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Herzlich willkommen! :laola:

Es sollte Dir nicht leid tun, dass Du eine kultivierte Sprache pflegst. In meinem Umfeld passiert es leider auch allzu oft, das ich aufgrund meiner Ausdrucksweise schräg angeschaut werde oder mir jemand in manchen Argumentationen nicht folgen kann. Umso schöner, dass es ein Board wie dieses hier gibt, das durchaus noch ein Quentchen mehr Leben vertragen könnte. :happy:

Darum viel Spaß beim stöbern, lesen und schreiben.

Liebe Grüße, Sandra

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 13:00 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Auch von mir ein herlich Willkommen :)

Viel Spaß hier am Board :)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 13:23 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 11:55
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
richtiger Name: Carlotta
Herzlich Wilkommen!
Ich bin auch noch nicht allzu lange hier, aber ich kann dir versichern, dass alle super nett aufgenommen werden und man wirklich viel Spaß hat!
Und deine Obsession teilen hier ja alle, das ist ja der grund weshalb wir hier sind! :D
Ganz viel Spaß! :)
Liebste Grüße
carlie

_________________
"A Man does not recover from such a devotion of the heart to such a woman!
He ought not; he does not!"


"All the privilege I claim for my own sex (...), is that of loving longest, when existence or when hope is gone!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 13:46 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Hallo auch von mir und viel Spass beim Entwickeln deiner zukünfitigen neuen Obsession, der für dieses Forum hier ;D

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 17:27 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Willkommen und viel Spaß hier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 17:41 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum! :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kleine Leseprobe von Caro
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Caro
Antworten: 53
Suche kleine Taschenausgabe zum Verschenken
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Estelwen
Antworten: 2
Vorstellung :)
Forum: Willkommen
Autor: Bücherwurm
Antworten: 3
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: DaviDmitD
Antworten: 5
Finki's Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Finki
Antworten: 23

Tags

Auto, Berlin, Bücher, Deutschland, Englisch, Familie, Filme, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz