Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch eine Neue
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 23:33 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

nachdem ich schon seit ziemlich langer Zeit regelmäßig bei Euch reinschaue, habe ich mich nun endlich entschlossen, mich zu registrieren.
Wohne in Hamburg und bin auch in der Yahoo-Group der Jane Austen-Freunde Mitglied.
Ihr habt hier wirklich klasse Seiten aufgebaut, Gratulation!

Viele Grüße
Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 23:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 23:46 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
hallo Britta!
Hoff du fühlst dich schnell wohl in unserer kleinen :rolleyes: Runde. Wir sind alle ganz lieb und beissen nicht. Nur ab und zu.... *g*
Also viel spaß!
LG
Julia

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 23:51 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Danke Julia für Deine superschnelle Antwort!
Werde mich ganz sicher bei Euch wohlfühlen und zur Not beiße ich auch zurück ;D .

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 07:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Britta!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 09:06 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Herzlich willkommen, Britta.

Freu mich auf, hoffentlich, rege Beiträge! :lach062

Gruss
MJ :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 09:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Willkommen Britta,
freue mich, dass wieder mal ein Nordlicht zu uns gestoßen ist.
Wünsche Dir viel Spass hier im Board und hoffe Du trägst viel an Information und :D Weisheiten :wink: bei. :flower:

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:40 
Wüsste gar nicht, dass man hier beissen muss :mrgreen:.

Herzlich willkommen an Bord, Britta.

Gruß, Margitta :hallo:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:50 
Offline
ehemals Johanna Chuza

Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 09:08
Beiträge: 104
Moin Brita
ich finde es toll das du da bist ich bin zwar auch neu aber trotzdem.
Willkommen hier


P.S.:
Langsam hab ich das gefühl Deutschland besteht nur aus Hamburgern/in. :laola:


Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 23. Mai 2007, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:51 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
hmmm... wir sind doch gar keine Vampirrunde... :rolleyes:

HERZLICH WILLKOMMEN!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 12:14 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Herzlich Willkommen auch von mir!!!!

Wenn du schon öfters hier vorbeigeschaut hast, müsstest du dich ja ganz bald "heimisch" fühlen... :happy:

Wie bist du denn zum Jane-Austen-Fan geworden? Hast du einen bevorzugten Roman von ihr?


Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 12:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
GANZ HERZLICH WILLKOMMEN, Britta!

Viel Spaß und fühl dich wohl! :D

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 12:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. April 2007, 12:01
Beiträge: 61
Wohnort: Kandel
Huhule, auch von mir ein ganz HERZLICHES

Bild

Und ganz viel Spaß hier.

Liebe Grüßle von rinchen, auch noch recht neu ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 13:08 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Na, das sind wirklich tolle Willkommensgrüße: herzlichen Dank!

@Melody Joy und Katja: werde mich bestimmt beteiligen!

@Johanna: Neenee, Deutschland besteht nicht nur aus Hamburgern... Hamburg ist nun mal eine anglophile Stadt, vielleicht liegts daran, daß Jane Austen hier so beliebt ist??? Das ist jetzt eine freche Theorie :D .

@Alethea: Ich habe im Alter von fünfzehn Jahren mit Jane Austen angefangen, zwischendurch eine längere Pause gemacht und dann wieder alle Romane verschlungen. Einen Lieblingsroman von ihr habe ich nicht so unbedingt, das hängt auch etwas von meiner jeweiligen Stimmung ab. Obwohl: "Stolz und Vorurteil" ist schon ein Favorit :wink: .

Tja, und seit der Verfilmung mit Colin Firth wars dann um mich geschehen - bitte nicht schlagen. Ich kannte vorher den Film mit Laurence Olivier und hätte nie gedacht, daß ein Schauspieler besser sein könnte... Man soll eben nie "nie" sagen :/ .

Liebe Grüße
Britta

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 15:38 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Britta!!

Auch ich heiße dich herzlich willkommen!! Ich hoffe, du wirst dich hier ganz wohl fühlen und dich prima einleben!!

Gruß,

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 15:51 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo Britta,

schön, dass ein weiterer Colin-Fan zu uns gefunden hat. :D Ich bin ihm auch verfallen.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich die 1940er Version mit Laurence Olivier überhaupt gesehen habe. Könnte aber möglich sein, weil ich sehr gerne alte s/w-Filme schaue. Vielleicht hab' ich ihn als Teenager gesehen und kann mich nicht mehr erinnern? Ich muss demnächst ihm TV noch mal Ausschau nach dem Film halten. Immerhin hat Aldous Huxley am Drehbuch mitgeschrieben!

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Board. :)

Viele Grüße von
Amadea :happy_blau

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 16:47 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Hallo Angelika und Amadea,

ganz herzlichen Dank für Eure lieben Willkommensgrüße!

Tja, der alte Schwarzweiß-Film "Stolz und Vorurteil" ist klasse und Laurence Olivier auch überzeugend als Darcy, nur: Colin Firth ist noch überzeugender :wink: . Hätte ich vorher nie geglaubt, wenn es mir jemand erzählt hätte :D .

Liebe Grüße
Britta

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 20:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Hallo aus Berlin !
....wobei ich eigentlich gebürtig ein noch nördlicheres Nordlicht als ihr Hamburger seid :cool: (nähe von Flensburg)
Aber wo es einen halt so hinverschlägt...und hier ist es auch ganz nett :sauf:
....und jetzt werde ich also versuchen, auch noch die alte Version von S&S mit Laurence Olivier zu bekommen (wo am Besten?) ich dachte ja, die beiden neueren würden reichen, aber ich bin immer so leicht neugierig zu machen.... :lupe: Inke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 20:36 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Hallo Inke

den Schwarzweiß-Film mit Laurence Olivier gibt es nun auch auf DVD, erhältlich u.a. bei Amazon für 14,89 Euro. Nicht irritieren lassen: das Cover ist in Farbe und es steht auch "in Farbe" drauf, aber es ist der alte Schwarzweiß-Film.

Ich weiß, der Tipp gehört sicherlich gar nicht in diesen Thread, aber da Du fragtest "Wo am besten", dachte ich mir, ich beantworte die Frage einfach hier an dieser Stelle... Vielleicht ist der Tipp ja auch irgendwo im Forum gepostet???

Liebe Grüße
Britta

Bild

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Zuletzt geändert von Britta am Mittwoch 23. Mai 2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 20:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Danke für den Tip Britta!
:danke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 21:43 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Gern geschehen :D

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 07:39 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Sonja hat es gepostet. Im thread über die Verfilmung. Dank ihrem Hinweis habe ich den Film. Meine Meinung dazu steht auch im thread. :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 07:55 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Danke für den Hinweis Tina, werde gleich mal nachlesen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 10:45 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Britta hat geschrieben:
@Alethea: Ich habe im Alter von fünfzehn Jahren mit Jane Austen angefangen, zwischendurch eine längere Pause gemacht und dann wieder alle Romane verschlungen.


Das war dann so in etwa wie bei mir! :biggrin: Nur hat mir meine Mutter schon ein paar Jahre früher "Emma" in die Hand gedrückt.
Richtig schätzen gelernt habe ich Jane Austen jedoch erst in den letzten beiden Jahren, als ich mich sehr ausführlich mit ihr und ihren Romanen beschäftigte.

Ich kann mich bezüglich Lieblingsroman auch nicht so richtig entscheiden. Meine eindeutigen Favoriten sind jedoch "Pride & Prejudice", "Northanger Abbey" und "Persuasion"! Die könnte ich hundertmal lesen! :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 22:02 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 20:54
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Hi Britta,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Komme ebenfalls aus Hamburg!!!

Es wird dir hier sicherlich gut gefallen, bin auch noch nicht so lange Mitglied.

Liebe Grüße

JulyH

_________________
"Freundschaft und Liebe werden an den Enttäuschungen gemessen, die sie zu ertragen vermögen."

Charles Tschopp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 22:39 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Hallo JulyH,

herzlichen Dank für Deine lieben Willkommensgrüße!

Da Du auch in Hamburg wohnst:
Hast Du eventuell Lust, am 13. Juni ab 17 Uhr zu einem kleinen Jane Austen-Treffen zu kommen??? Bisher sind wir drei Leute, so daß wir uns sicherlich gut austauschen können... Wir kennen uns auch alle noch nicht persönlich. Falls Du magst: wir treffen uns im Restaurant "Alte Mühle", Eppendorfer Landstraße - direkt am Haynspark. Die Buslinie 114 hält direkt vor der Tür und die U-Bahn Lattenkamp ist nur fünf Minuten Fußweg entfernt. Parkplätze gibt es dort auch reichlich.

Bitte nicht schlagen! Ich weiß, daß hier der falsche Thread für diesen Hinweis ist, aber es paßte gerade so schön...

Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest an alle
Britta

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 10:37 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 20:54
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Britta hat geschrieben:
Hallo JulyH,

herzlichen Dank für Deine lieben Willkommensgrüße!

Da Du auch in Hamburg wohnst:
Hast Du eventuell Lust, am 13. Juni ab 17 Uhr zu einem kleinen Jane Austen-Treffen zu kommen??? Bisher sind wir drei Leute, so daß wir uns sicherlich gut austauschen können... Wir kennen uns auch alle noch nicht persönlich. Falls Du magst: wir treffen uns im Restaurant "Alte Mühle", Eppendorfer Landstraße - direkt am Haynspark. Die Buslinie 114 hält direkt vor der Tür und die U-Bahn Lattenkamp ist nur fünf Minuten Fußweg entfernt. Parkplätze gibt es dort auch reichlich.

Bitte nicht schlagen! Ich weiß, daß hier der falsche Thread für diesen Hinweis ist, aber es paßte gerade so schön...

Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest an alle
Britta


Das ist ja nett, danke. Ich trag mir das in den Kalender ein!! Dann sind es jetzt vier Leute!!
LG JulyH

_________________
"Freundschaft und Liebe werden an den Enttäuschungen gemessen, die sie zu ertragen vermögen."

Charles Tschopp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 11:25 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Hallo JulyH,

das finde ich ja klasse!
Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen. ;D

Liebe Grüße
Britta

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 12:02 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 12:57
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Kommt zwar ein bissl spät, aber besser spät als nie!!!

HERLICH WILLKOMMEN!!!!!!!!!!!!!

Lg, Rita

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 12:21 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Danke Rita! Auch über späte Grüße freue ich mich immer...

Schönes Pfingstfest
Britta

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 15:57 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 20:54
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Britta hat geschrieben:
Hallo JulyH,

das finde ich ja klasse!
Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen. ;D

Liebe Grüße
Britta


Wie bist du dadrauf gekommen, ein Jane Austen Treff zu organisieren??
Freu mich ebenfalls drauf, dich und die anderen kennenzulernen!!

LG

JulyH

_________________
"Freundschaft und Liebe werden an den Enttäuschungen gemessen, die sie zu ertragen vermögen."

Charles Tschopp


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Und noch eine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: lia
Antworten: 9
wieder eine Neue
Forum: Willkommen
Autor: doris-anglophil
Antworten: 5
... noch eine Neue !
Forum: Willkommen
Autor: somima
Antworten: 3
Eine Neue...
Forum: Willkommen
Autor: viebeke
Antworten: 35
hej hej - noch 'ne neue
Forum: Willkommen
Autor: esbat
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz