Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 14:26 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Auch ein Welcome von mir :ja:
LG Dracu

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 14:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 17:29 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Alethea hat geschrieben:
Ich schreibe auch gerne einfach für meine Familie und Freunde...

Im Grunde reicht mir das auch, aber ich würde gern (wenn auch vielleicht auf eine andere Art und Weise) mein Hobby irgendwie zum Beruf machen.... :/
Worüber schreibst du eigentlich so?

Dracularia hat geschrieben:
Auch ein Welcome von mir :ja:

Danke danke! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 10:45 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Elisabeth hat geschrieben:
Worüber schreibst du eigentlich so?


Das ist eigentlich ganz verschieden. Ich kann nicht wirklich sagen, worüber ich schreibe. Ich habe völlig unterschiedliche Ideen, jede anders als die andere. Ich fange auch vieles an, was ich nach den ersten Kapiteln als uninteressant oder unergiebig verwerfe.

Ich glaube nicht, dass der Beruf des Schriftstellers für mich geeignet wäre. Ich habe selten eine wirklich gute Idee, muss ich ehrlich sagen. Ich kenne jemanden, der hat den Kopf voller Ideen, und schafft es zeitlich nie, sie in die Tat umzusetzen. Ich habe oft über monatelang gar keine Idee, oder auch gar keinen Antrieb/keine Lust zu schreiben. Und plötzlich, ganz selten, kommt dann "der Funke". Aber DANN ist es, in meinen Augen, auch wirklich gut, und ich bin stolz darauf.

Wenn ich eine Tendenz nennen sollte, dann würde ich sagen: Ich schreibe gerne "recherchierte Romane", soll heißen: halb Fakten, halb Fiktion. So nah wie möglich an der Wahrheit dran. Solche Romane lese ich auch gerne. Ein gutes Beispiel hierfür wäre "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier. Ich fand es faszinierend, wie sie historisch bekannte Fakten (von Vermeers Leben, Familie, Werk, Wohnsitz, Zeit...) mit Fantasie verband, bis man zu glauben beginnen konnte, dass es tatsächlich so gewesen ist. :wink:

Gegenfrage: Was schreibst du denn so?

Elizabeth hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Ich schreibe auch gerne einfach für meine Familie und Freunde...
Im Grunde reicht mir das auch, aber ich würde gern (wenn auch vielleicht auf eine andere Art und Weise) mein Hobby irgendwie zum Beruf machen.... :/


Schau dir mal die bereits erwähnten Tipps von Caro im FF-Bereich unten an. Ich habe sie mir zwar nicht selbst angeschaut (muss ich gestehen :wink: ), doch so wie ich die liebe Caro kenne, sind die Links hilfreich.

Ansonsten glaube ich: Man kann sich nicht vornehmen, Schriftsteller zu werden. Man muss schreiben, und es immer wieder mit einer Veröffentlichung versuchen. Und wenn man viel Glück hat und einen Verlag und dann einen Leserkreis gewinnt (was wirklich nicht leicht ist), DANN erst kann man sich als Schriftsteller selbstständig machen. Ansonsten, denke ich, braucht man stets einen "zweiten" Job, der das Geld ins Haus bringt...
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, dem Glück ein bisschen "nachzuhelfen". Z.B. kann man, wenn man mutig ist, auf der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse einfach forsch jemanden am Stand ansprechen. Oder man engagiert eine Agentur, die an Verlage weiterermittelt...

Es gibt auch eine Menge Literatur dazu. Leider finde ich das Buch, das ich im Sinn (und im Regal stehen) habe ( :wink: ) nicht. Es ist schon ein wenig älter, darum vielleicht...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 11:24 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Es ist ja auch wirklich schwer mit der Schreiberei allein sein Brot zu verdienen.
Peter Ustinov z.B. schreibt wirklich gut, macht aber auch viele andere Sachen. Astrid Lindgren war, als sie ihre ersten Bücher schrieb, auch noch Sekretärin. Der Beispiele gibt es natürlich noch viele mehr.

Natürlich wäre auch ich glücklich, wenn im Pass stehen würde "Autorin". Aber realistisch gesehen glaube ich nicht, dass ich mit einem Buch so einen großen Treffer landen könnte, dass ich allein vom Schreiben leben könnte. :wink:

Aber Elisabeth, lass dich davon nicht entmutigen, vielleicht bist Du ja die Eine, deren Namen zukünftig auf den Bestsellerlisten steht !!! :knuddel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 11:26 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Caro hat geschrieben:
Peter Ustinov z.B. schreibt wirklich gut, macht aber auch viele andere Sachen.


Leider nicht mehr. Er ist vor einiger Zeit gestorben :heul:

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 12:11 
Ja, leider. ich bin ein großer Fan von Peter Ustinov. Der Meister der Ironie.
Obwohl ihm da einige Damen in diesem Forum in nichts nachstehen.

Flinders


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 12:21 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Pixie hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Peter Ustinov z.B. schreibt wirklich gut, macht aber auch viele andere Sachen.

Leider nicht mehr. Er ist vor einiger Zeit gestorben :heul:

Ja, die besten gehen von uns ... :heul:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 15:44 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Caro hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Peter Ustinov z.B. schreibt wirklich gut, macht aber auch viele andere Sachen.

Leider nicht mehr. Er ist vor einiger Zeit gestorben :heul:

Ja, die besten gehen von uns ... :heul:


Ich wollte ihn live sehen in Rostock... zwei Tage vorher ist er gestorben und ich hatte mich so auf ihn gefreut :grosseaugen:

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 15:55 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Caro hat geschrieben:
Aber Elisabeth, lass dich davon nicht entmutigen, vielleicht bist Du ja die Eine, deren Namen zukünftig auf den Bestsellerlisten steht !!! :knuddel:

Nein, das glaube ich nicht. *grins* Ehrlich gesagt bin ich viel zu selbstkritisch und habe viel zu wenig Mut, als dass ich wirklich einmal sagen könnte "Das ist es! Das schick ich an einen Verlag!" und genau das ist mein Problem. Ganz abgesehen davon, dass ich auch kaum die Zeit habe zum Schreiben, was mich noch viel trauriger macht.

Alethea hat geschrieben:
Gegenfrage: Was schreibst du denn so?

Oh, das ist sehr unterschiedlich. Wobei ich gestehen muss, dass ich in meinem Leben auch noch nicht sooooo viel zu Papier gebracht habe. :cry: :seufz: Ich bevorzuge Geschichten, die so eine Mischung sind zwischen Jane Austen und Ian McEwan, also ... joa, wie kann man das verallgemeinern? Psychologisch/Philosophische Liebesgeschichten???? Mmhhhh.... so etwas in der Art, obwohl die Bezeichnung für meine bescheidenen Versuche vielleicht etwas hoch gegriffen ist. :/ Von "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" war ich auch extrem begeistert wegen des geschichtlichen Inhalts, aber mir fehlt auch hier die Zeit (und die Mittel?) für eine umfangreiche Recherche. Obwohl das natürlich toll wäre. Ich denke, ich könnte völlig in so einer Beschäftigung aufgehen. :les: :bravo:

flinders hat geschrieben:
Ja, leider. ich bin ein großer Fan von Peter Ustinov. Der Meister der Ironie.

Ja, das war er tatsächlich. Sein "Achtung! Vorurteile" fand ich toll. Auch als Schauspieler war er ein ganz Großer.....(ich denke gerade an "Tod am Nil", wo hatte er noch so mitgespielt? Hab grad ein Blackout). Die Welt bräuchte definitiv mehr solche Menschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 15:59 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Elisabeth hat geschrieben:
flinders hat geschrieben:
Ja, leider. ich bin ein großer Fan von Peter Ustinov. Der Meister der Ironie.

Ja, das war er tatsächlich. Sein "Achtung! Vorurteile" fand ich toll. Auch als Schauspieler war er ein ganz Großer.....(ich denke gerade an "Tod am Nil", wo hatte er noch so mitgespielt? Hab grad ein Blackout). Die Welt bräuchte definitiv mehr solche Menschen.


Er hat noch in "Das Böse unter der Sonne" mitgespielt :ja:

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 16:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Stimmt, den kenn ich gar nicht. Den wollte ich immer mal sehen.

Aber mir schwebt so ein anderer Film vor.... aber ich kann mich einfach nicht erinnern.... :heul: Ich habe ein schreckliches Gedächtnis!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 17:41 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Elisabeth hat geschrieben:
Stimmt, den kenn ich gar nicht. Den wollte ich immer mal sehen.

Aber mir schwebt so ein anderer Film vor.... aber ich kann mich einfach nicht erinnern.... :heul: Ich habe ein schreckliches Gedächtnis!!!!


Vielleicht meinst du den hier: "Käpt'n Blackbeards Spuk-Kaschemme"
Dort spielt Ustinov den Geist von Blackbeard, einfach nur genial :lach:

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 18:30 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Peter Ustinov spielt William IV. in "Victoria und Albert". "Der Tod auf dem Nil" finde ich auch klasse, auch wenn der Film sich nicht völlig genau an Christies Roman hält... Hercule Poirot wird zwar in meinen Augen unschlagbar von David Suchet dargestellt, aber Ustinov macht das auch sehr gut.

(Queen Victorias Ehemann Albert von Sachsen-Coburg wird übrigens von Colin Firths Bruder, Jonathan, gespielt. :wink: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 19:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Hercule Poirot-Filme kenne ich weniger...., außer dem einen genialen natürlich noch: "Mord im Orientexpress", weiß aber gar nicht, wer da alles mitspielte. Auf jeden Fall ein super Film und ein super Buch. :fies_sei:

Ich kenne hauptsächlich die Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford und die sind erstklassig. ;D :D ;D :cool: Hab ich natürlich alle auf DVD. :fies_sei: Ich LIEBE solche alten Krimis. Moderne gucke ich mir dafür kaum an....

Ach stimmt "Victoria und Albert" - daran hatte ich gedacht. ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 10:25 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Auch von mir noch verspätet durch meinen Urlaub ein herzliches Welcome hier im Board und viel Spaß!!! Die Mrs. Marple Filme liebe ich ebenfalls sehr und mag auch alte schwar-weiß Krimis sehr gerne. Irgendwie finde ich die meist um Längen besser als die modernen. Besonders die Bogart Filme liebe ich da!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 16:03 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Hallo Tina!

Mir geht es ganz genauso - ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich an älteren Sachen (ob es nun Filme sind oder Bücher) mehr Gefallen finde, als an aktuellen (natürlich gibt es Ausnahmen!). Bei Filmen liegt es - meiner Meinung nach - auch oft an den Schauspielern. In der heutigen Zeit wird doch alles auf gutes Aussehen und weniger auf Mimik und allgemein gute Schauspielkünste gesetzt. Und die meisten Krimis von heute sind einfach nicht mehr so gut durchdacht wie früher. Oder? Wie siehst du/seht ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 17:30 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Elisabeth hat geschrieben:
Hallo Tina!

Mir geht es ganz genauso - ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich an älteren Sachen (ob es nun Filme sind oder Bücher) mehr Gefallen finde, als an aktuellen (natürlich gibt es Ausnahmen!). Bei Filmen liegt es - meiner Meinung nach - auch oft an den Schauspielern. In der heutigen Zeit wird doch alles auf gutes Aussehen und weniger auf Mimik und allgemein gute Schauspielkünste gesetzt. Und die meisten Krimis von heute sind einfach nicht mehr so gut durchdacht wie früher. Oder? Wie siehst du/seht ihr das?


Also, da kann ich dir durchaus Recht geben. Wenn ich an all die schönen, alten Defa Märchenfilme denke und die mit heutigen Märchenfilmen vergleiche wird mir ganz anders. Oder auch aus aktuellem Anlass die Neuverfilmung der Schatzinsel (heute 20.15 Uhr auf Pro 7) ist ja wohl ein Witz?
Ich hab die alte Schatzinselverfilmung noch im Kopf, der als Vierteiler mal im ZDF lief. Da hat man den Long John Silver als Pirat noch abgenommen. Den jetzigen kann man vergessen. Und das sie extra eine Frau einbauen mussten, weil sonst der arme kleine Jim in einer Männerwelt aufwächst. Bitte??
Naja aber vielleicht muss man da nicht mitkommen ;D

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 18:58 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich werde trotzdem reinschauen, weil ich Tobias Moretti für einen ausgezeichneten Schauspieler halte, der sicher auch als Long John Silver gut ist. ;)
Und wir sind wieder :offtopic:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 22:26 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Offtopic
Uh, ich revidiere meine Meinung und kehre reumütig zu meinen Karibikpiraten zurück. Der Film ist ja wirklich nicht der Hit.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 15:36 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
Offtopic
Zitat:
Uh, ich revidiere meine Meinung und kehre reumütig zu meinen Karibikpiraten zurück. Der Film ist ja wirklich nicht der Hit.

Okay, der Film ist ja nicht grade toll... :/ aber das Buch ist unschlagbar! Jack errinnert mich übrigens öfters an Silver ;D


Aber eigentlich soll hier noch ein ganz ganz dolle verspätetes "Herzlich Willkommen" an Elisabeth kommen :wink: Aber ich denke, das ist jetzt wirklich zu spät...du hast dich bestimmt schon gut eingelebt, stimmt's? :)

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu(gierig)! :)
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2007, 19:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Ja, ich habe mich gut eingelebt und es gefällt mir hier wirklich gut. :)

Aslan hat geschrieben:
Okay, der Film ist ja nicht grade toll... :/ aber das Buch ist unschlagbar!

Ja, der ist nicht gerade beeindruckend. Da ist die ältere Verfilmung tausendmal besser (womit wir wieder beim Thema wären :P ). Aber du hast recht, Aslan, das Buch ist toll. Ich habe es auch verschlungen! :fies_sei:

Aslan hat geschrieben:
Jack errinnert mich übrigens öfters an Silver ;D

Ja, ich denke, da ist was dran. :cool:
Ich glaube, diese bekannten Piratenfilme wie "Fluch der Karibik" und die alte Schatzinsel-Verfilmung sind einfach nicht mehr zu toppen. Da sieht alles andere dagegen grau aus!!! :flop: Das ist in vielen Dingen der Fall, aber oft wird sich eben auch einfach keine Mühe beim "kopieren" mehr gegeben. Da kann es ja gar nich besser werden!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz