Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Introduction
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 18:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Liebe Janeits und Board-Mitglieder, :)

vorige Woche habe ich mich hier angemeldet und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich Dank einer hilfsbereiten und freundlichen Administratorin regeln konnte, möchte ich mich heute vorstellen. Ein paar Tage habe ich überlegt, wie ich das anstelle , bzw. was und wieviel ich schreiben möchte. :cool:

Zuerst möchte ich Euch erzählen, wie ich zu Jane Austen gekommen bin. Vor ungefähr einem Jahr hatte ich "Stolz und Vorurteil" als gebrauchtes Taschenbuch vom dtv erstanden. Seit meiner Kindheit lese ich leidenschaftlich gerne und habe in diesen vielen Jahren seitdem bestimmte Vorlieben entwickelt. Als Jugendliche liest man andere Bücher wie in den Zwanzigern oder heute in meinem Alter, zumindest sollten sich Geschmack und Literaturverständnis entwickeln. :lach:

Früher habe ich viel Science Fiction gelesen, später habe ich historische Romane für mich entdeckt, die sich meinen Nachttisch auch mit etwas Fantasy geteilt haben. Zwischendrin habe ich mir ein wenig Hesse, Hauff oder Doyle gegönnt. Hin und wieder habe ich moderne Romane gelesen, doch meistens (bis auf Zafón z. B.) haben sie mich unschlüssig zurückgelassen, weil mir das letzte zündende Elemet gefehlt hat, die einem das Buch immer wieder in die Hand nehmen läßt und und ich habe angefangen, mich mit der Theorie des Schreibens und dem dazugehörigen Handwerk auseinanderzusetzen, um besser die Spreu vom Weizen trennen zu können. Schließlich ist mir meine Lesezeit zu kostbar, um sie mit "schlechter" Literatur zu verschwenden und ich finde, gerade heute wird viel "triviales" veröffentlicht. Das mag auch seine Daseinsberechtigung haben und es wird von vielen Leuten gelesen, aber mich überzeugt es halt nicht (immer).
Wie schön ist es hingegen, einzelne Sätze oder Passagen, die einem lieb geworden sind, immer wieder genießen zu können, wie ein Stückchen Lindt-Schokolade. :)

Nach und nach habe ich Interesse an der englischen/britischen Geschichte und am Land selbst entwickelt :english: und bin irgendwann auf Miss Austen gestoßen. Das besagte TB lag zu Hause, doch ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch ein paar andere Sachen zu lesen, bis der 2005er Film von P&P im Fernsehen angekündigt wurde.
Als ich mir den Film anschaute, hatte ich das Buch gelesen und war über das Buch entzückt, zuerst. Der Film ließ mich etwas unbefriedigt zurück, obwohl mir klar war, das man in zwei Stunden eine so komplexe Handlung nicht darstellen kann und ich das schon bei vielen Literaturverfilmungen verspürt habe.
Zum Glück gibt es das Internet, mein Fenster in die Welt. Schnell bin ich damals fündig geworden und habe auf einem Videoportal die 1995er P&P angeschaut mit dem göttlichen Firth und der bezaubernden Ehle. Auch die Darstellung der anderen Schauspieler hat mich begeistert und ich glaubte, der Roman sei hier wirklich lebendig geworden. Mittlerweile habe ich natürlich die DVDs.
Tatsächlich, auch heute bin ich noch eine äußerst begeisterte "Firthette". Ich geb's zu. :hearts:

Mittlerweile habe ich in Buchform drei verschiedene Übersetzungen von P&P, von Ilse Krämer (Manesse 1948), von Helmut Hoischer (Hera-Verlag 1951) und Andrea Ott (Manesse 2003) erstanden (das dtv habe ich weiter verschenkt). Mein Favorit ist bisher die Übersetzung von Krämer. Die vielgerühmte Grawe-Ü. habe ich noch nicht gelesen.

Natürlich habe ich auch eine Überraschung für Euch, wenn Ihr das denn so sehen möchtet. :D
Bis heute habe ich keine anderen Romane von Jane Austen gelesen. :augenauf: Das mag Euch vielleicht erstaunen, aber ich hab' meine Gründe. Natürlich ist mir vom Inhalt des restlichen Werks ein wenig bekannt, aber ich möchte mich nicht der Freude des Lesens berauben und versage mir genauere Studien vor der Lektüre.
Gerade weil es eine überschaubare Anzahl an Romanen und anderen Überlieferungen gibt, möchte ich mir den Genuss erst nach und nach erarbeiten, damit ich immer wieder etwas habe, worauf ich mich freuen kann und es mit Bedacht und Genuß lesen kann.

Auf der Suche nach Interpretationen und Analysen über P&P habe ich dieses wunderbare Forum gefunden und kurze Zeit mitgelesen. Den Groupread von P&P 2009 habe ich komplett durchgelesen und vieles meiner eigenen Gedanken darin wiedergefunden, aber so manches wäre mir dazu auch noch eingefallen. Vielleicht beim nächsten Mal. ;D
Vielleicht ist es für den einen oder die andere auch spannend, einen Austen-Neuling wie mich, der die anderen Romane noch nicht gelesen hat, jungfräulich in einem Groupread zu erleben. Wir werden sehen.

Außerdem schreibe ich gerade an meiner ersten P&P FF. Früher habe ich schon ein paar Kurzgeschichten und Science Fiction FF geschrieben. Jedoch weiß ich nicht, wie lange ich noch brauchen werde, bis ich fertig bin. Aber ich hoffe sehr, Euch meine FF dann hier präsentieren zu dürfen.

Viele Eurer Beiträge und Themen gefallen mir wirklich gut und ich freue mich darauf, mit Euch in Interaktion treten zu dürfen und hoffe auf spannende und aufregende Diskussionen.

Natürlich möchte ich Euch ein paar Eckdaten über mich nicht vorenhalten; ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unserer Boston Terrier-Hündin im Norden von Hessen. Neben dem Lesen handarbeite ich gerne, besonders das Häkeln hat es mir angetan und hin und wieder versuche ich mich im Kreuzstich. Außerdem bin ich so manchen TV-Serien nicht abgeneigt, früher war es z. B. Akte X oder Alias, heute sind es z. B. House oder Numbers.
Als Jugendliche habe ich besonders Robin of Sherwood geliebt. :robinhood:
Meine Haare sind ziemlich lang und ich trage sie gerne geflochten oder hochgesteckt, meistens mit einem Haarstab.

Natürlich höre ich auch gerne Musik und ähnlich wie beim Lesen ändern sich auch hier im Laufe der Zeit die Vorlieben, es seien davon metallische Klänge, ein bißchen Mittelaltermusik, ein bißchen Swing, ein bißchen Klassik, ein bißchen Weltmusik genannt.

Zum Abschluss möchte ich mich bedanken, dass Ihr diesen ganzen Text gelesen habt und vielleicht ein wenig eine Vorstellung von mir gewonnen habt, alles andere wird sich hoffentlich finden und ich wünsche mir, das wir uns gegenseitig bereichern werden. :danke:

Herzliche Grüße, Sandra

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Zuletzt geändert von Arianrhod am Mittwoch 20. Januar 2010, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 18:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Introduction
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 19:00 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Sandra!

WOW - lange Vorstellung. Aber interessant! Supi!

Also: Erst mal das obligatorische Herzlich Willkommen (da ich nicht die hilfreiche Administratorin bin, habe ich das noch nicht... ;)) Eine weitere Hessin! Ich bin auch eine - aber Südhessin und zudem zugezogen *g*

Erst mal: Yay! Jemand, der auch Zafón mag! Wobei mir aber nur "Der Schatten des Windes" gefallen hat, das Spiel des Engels fand ich eher enttäuschend - vielleicht aber auch, weil Der Schatten des Windes die Erwartungen sehr hoch gesteckt hat. Und Alias - yay! *hat alle Staffeln davon in ihrem DVD-Schrank stehen*

Als Firthette wirst du bei uns mehr als fündig werden. :lach: Ich hoffe, du hast die entsprechenden Threads schon gefunden, an denen du dich dann auch eifrig beteiligen kannst :)


Arianrhod hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich in Buchform drei verschiedene Übersetzungen von P&P, von Ilse Krämer (Manesse 1948), von Helmut Hoischer (Hera-Verlag 1951) und Andrea Ott (Manesse 2003) erstanden (das dtv habe ich weiter verschenkt). Mein Favorit ist bisher die Übersetzung von Krämer. Die vielgerühmte Grawe-Ü. habe ich noch nicht gelesen.

Oh - ein Krämer-Fan! Schön! Die mag ich auch total, weil ich in dieser Übersetzung das erste Mal P&P gelesen habe, aber ich habe sie seitdem nicht mehr in die Finger gekriegt (Bibliotheksausgabe...), aber das wird bestimmt noch! Die Hera-Verlags-Version kenne ich noch nicht - magst du uns darüber etwas im Übersetzungs-Thread erzählen?


Arianrhod hat geschrieben:
Außerdem schreibe ich gerade an meiner ersten P&P FF. Früher habe ich schon ein paar Kurzgeschichten und Science Fiction FF geschrieben. Jedoch weiß ich nicht, wie lange ich noch brauchen werde, bis ich fertig bin. Aber ich hoffe sehr, Euch meine FF dann hier präsentieren zu dürfen.

FFs werden hier nicht im Forum gepostet - dafür gibt es eine eigene Seite, die du hier finden kannst (ganz zufällig bin ich auch Admin dieser Seite :pfeif:) Deshalb bin ich natürlich auch total unvoreingenommen ;) wenn ich sage, dass das auch eine total nette Seite ist, bei der du dich gerne anmelden darfst ;)

Ich glaube, du wirst dich hier ganz wohl fühlen.

LG, Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Introduction
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 21:49 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Angelika macht mal wieder total unauffällig Werbung für uns ;)
und ich kann mich nur anschleißen: Komm ins Archiv wir sind auch lieb und nett *g*
Ab und an gibt es Schreibwettbewerbe etc pp
Hier im "Fanfiction-Keller" kannst du dir Ideen holen, Ideen die du nicht verweden willst wieder abgeben oder dir auch Empfehlungen zu Fanfictions holen (liest du nur deutsch oder wagst du dich an Englisches ran???)

und dann erstmal *wow* das war ja mal ein Vorstellungstext :)

und bisher hast du dir weitere Austen Bücher versagt?
Und wie steht es mit weiteren Verfilmungen?
ach ja fasll du für die nahe Zukunft ein Austenbuch außer P&P lesen möchtest wäre meine persönliche Empfehlung Persuasion/Überredung :wink:

Moderne Literatur... Fantasy.. Herr der Ringe mal gelesen?
Von der modernen Literatur könnte ich auch Jasper Fforde bedenkenlos empfehlen und bei gegenwärtiger (britischer) Literatur ist Alan Bennet (Dramatiker) absolute Spitzenklasse (und das liegt hier nicht nur am Nachnamen :wink: ) auch ich gehöre zu den Literaturjunkies aber ich habe eine gewisse Fixierung auf britische Autoren *lach* nun ja ich studiere das also kein Wunder...

So etz bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß und falls du fragen haben solltest beantworten wir sie gerne :)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Introduction
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 09:41 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Willkommen auch von mir, Sandra! Und viel Spaß!
Wenn Du Dich für Groupreads interessierst: Da läuft gerade noch einer, einsteigen darf man immer....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Introduction
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 16:38 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ich geb's zu - Deinen Namen musste ich googeln, Arianrhod! :wink:
Durch P&P bin ich zu Colin gekommen - und dadurch hier ins Forum. :D
JA kannte ich vorher flüchtig - aber nun immer besser. Vielleicht bekommen wir doch bald wieder einen JA-Groupread zustande, es war ja mal die Rede von Sanditon :fies_sei:


Jedenfalls:

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
:flower:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Introduction
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 17:49 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Miranda hat geschrieben:
Ich geb's zu - Deinen Namen musste ich googeln, Arianrhod! :wink:

Hihi, auf die Idee war ich noch gar nicht mal gekommen - habe es jetzt aber nachgeholt! Der Name gefällt mir :top:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Introduction
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 19:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Angelika hat geschrieben:
Miranda hat geschrieben:
Ich geb's zu - Deinen Namen musste ich googeln, Arianrhod! :wink:

Hihi, auf die Idee war ich noch gar nicht mal gekommen - habe es jetzt aber nachgeholt! Der Name gefällt mir :top:

Merci, chérie. ;D :pleased

Im Übersetzungsthread habe ich gerade auch die Hera-Ausgabe von P&P kurz vorgestellt.

Gruß, Sandra :schreiben:

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Introduction
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2010, 15:09 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Angelika hat geschrieben:
...Alias - yay! *hat alle Staffeln davon in ihrem DVD-Schrank stehen*

:wink: Ich auch. Neben denen von Akte X, NCIS, House, Weeds und Robin of Sherwood (davon nur die ersten beiden mit Michael Praed). :rolleyes:

Letztens habe ich in einem Bericht irgendwo über die vielen guten (neuen) BBC-Serien gelesen, der mich sehr neugierig gemacht hat. Dazu habe ich auch einen Link, den genauer unter die Lupe zu nehmen ich noch keine Zeit hatte, der aber auf den ersten Blick vielversprechend ausschaut. Vielleicht ist das mal was.
http://free.videoload.de/c/17/80/96/14/17809614

Fiora hat geschrieben:
Angelika macht mal wieder total unauffällig Werbung für uns ;)
und ich kann mich nur anschleißen: Komm ins Archiv wir sind auch lieb und nett *g*
Ab und an gibt es Schreibwettbewerbe etc pp
Hier im "Fanfiction-Keller" kannst du dir Ideen holen, Ideen die du nicht verweden willst wieder abgeben oder dir auch Empfehlungen zu Fanfictions holen (liest du nur deutsch oder wagst du dich an Englisches ran???)

Zur gegebenen Zeit, wenn meine erste P&P Geschichte (oder ein erster Teil) vorzeigbar ist, komme ich sehr gerne darauf zurück. Ordentlich darin gestöbert und Stories gelesen habe ich schon. :) Schreibwettbewerbe mit Vorgaben von Wörtern liegen mir ganz gut, denke ich. Wann ist der Nächste geplant?

Fiora hat geschrieben:
...und bei gegenwärtiger (britischer) Literatur ist Alan Bennet (Dramatiker) absolute Spitzenklasse...

"Die souveräne Leserin" habe ich in dieser entzückenden roten Leinenausgabe zuhause stehen und mit viel Vergnügen gelesen. Durch meine kleine Affinität zur Queen bin ich darauf gestoßen und habe es nicht bereut.
Was habe ich noch von britischen Autoren der Gegenwart gelesen? Mmmmh, leider weilt er nicht mehr unter uns, aber dennoch gehört er zur "Gegenwart": Douglas Adams und seine "Per Anhalter..."-Bücher. Aufgrund meiner früheren SF-Vorliebe kam ich daran nicht vorbei. ;D Ein weiterer SF-Brite ist (Sir) Arthur C. Clarke, den ich sehr verehre. Seine Bücher sind Hard Science, das bedeutet er legt großen Wert darauf, das die von ihm beschriebene Zukunfts-Technik auch tatsächlich realisierbar wäre. Dennoch sind etliche seiner Bücher auch aus einem philosphischen Blickwinkel zu betrachten, z. B. "Das Lied der fernen Erde" oder "Die letzte Generation". Vieles wird leider gar nicht mehr aufgelegt von den Verlagen und ist nur "antiquarisch" in den TBs der 80er zu haben.

Mmmh, und wie ich schon erwähnte, (Sir) Arthur Conan Doyle und seine Sherlock Holmes-Bücher habe ich ebenfalls mit viel Vergnügen gelesen und zuhause in meinem Bücherschrank. Aber der ist ja kein zeitgenössischer Autor.

Fazit: Ein Leben ohne Bücher, Romane und Lesen wäre für mich nicht denkbar. Leider teilt mein Mann diese Vorliebe nicht, er liest - wenn überhaupt - eher mal Fachliteratur. Darum habe ich mich gefreut, dieses Forum gefunden zu haben, auch wenn es zurzeit mit wenig Leben gefüllt ist?

Gruß, Sandra

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Introduction
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 11:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Hallo Sandra!
Ich weiß, du bist hier schon länger aktiv, aber ich habe deinen post jetzt erst nach längerer Pause vom Board entdeckt.
Ich hoffe, du siehst ihn noch!

Ich schreibe auch etwas an FF, liebe Science Fiction (Star Trek, Star Wars, Stargate SG I, Stargate Universe und wie sie alle heißen), bin am Mittelalter interessiert und mein göga ist in der darstellenden Szene aktiv.

Wir leben in Hessen (in der Nähe von Marburg/Lahn), vielleicht schaffen wir es ja mal, ein Treffen hinzubekommen! Denn wie du habe auch ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wenige, die mir dafür auch umso wichtiger sind, die auch Jane Austen lesen.

Wenn du magst, kannst du mir gerne mal eine PN schicken.

Grüße und WELCOME von Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz