Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 15:05 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Da es ja wohl üblich ist stelle ich mich hier dann mal vor:

Als 41er und Mann bin ich sicher nicht gerade das was man wohl als "typischer Leser von Jane Austen" bezeichnen würde. Das macht aber nichts, denn Melancholiker (guckst du hier und hier) sind eh eher in sich gekehrte Menschen. In unserer Kunsthistorischen Familie (Vater Kunsthistoriker / Denkmalpfleger; Schwester Archäologin) war es nicht wirklich schwierig, dass auch ich ein gewisses faible für Geschichte bekam. Das hat sich in Vorliebe für Ritter- und Seefahrergeschichten in meiner Jugend und dann später in Fantasy Rollenspiel ausgedrückt. Insbesondere letzteres ermöglicht / erzwingt dann ein gewisses Vorstellungsvermögen und eine gewisse Phantasie für fremde Situationen und fremde Verhaltensweisen.

Seit einigen Jahren sammele ich Stoff über die Unzulänglichkeiten unserer Gesellschaft und versuche daraus ein Buch mit Verbesserungsvorschlägen zu machen. Der Titel steht auch mehr oder weniger schon fest: "Die Büchse der Pandora", nur leider hat irgendwer anders den Namen Pandora hier schon belegt :nein: , weshalb ich dann Muck nehmen "musste".
Bei der Arbeit an dem Buch ist dann eine "Definition" oder "Beschreibung" von Menschen und menschlichen Verhaltensweisen notwendig (die Definitionen der "Temperamentenlehre" der Griechen (s.o.) sind für meine Zwecke ungeeignet), um Unzulänglichkeiten im Verhalten recht präzise beschreiben zu können (s. meine Signatur ...). Dank der Jane Austen Bücher und Filme (sehr präzise Charaktere bei Jane Austen !!) ist meine eigene sehr viel präziser geworden. Infolge der Tatsache, dass ich für mehr oder jedes Problem unserer Gesellschaft eine Lösung habe (glücklicherweise bin ich mir meiner Arroganz in der Hinsicht bewußt ...) bezeichne ich mich selber als "Stammtischphilosoph". :menno: ;D

Seitdem meine Englischkenntnisse dank Fantasy Rollenspiel und etwas englischem Fernsehen doch sehr gut geworden sind, gibt es kaum noch einen Film den ich mir gerne auf Deutsch ansehe. Der heftige Unterschied ist ja in der Qualität der Übersetzungen und der Synchronisation zu erkennen, sobald man damit einmal angefangen hat.

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 15:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 15:49 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Herzlich Willkommen on Bo(a)rd, Muck und ich hoffe du fühlst dich hier bald schon heimisch.
Zitat:
Seit einigen Jahren sammele ich Stoff über die Unzulänglichkeiten unserer Gesellschaft und versuche daraus ein Buch mit Verbesserungsvorschlägen zu machen. Der Titel steht auch mehr oder weniger schon fest: "Die Büchse der Pandora"

Das hört sich ja interessant an. Und du hast auf jedes Problem unserer Gesellschaft eine Antwort? (Wobei ja der Begriff "Gesellschaft" schon wieder viel zu diskutieren gäbe :wink: ) Die Büchse der Pandora in den Händen eines Melancholikers auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Ich bin ja sehr gespannt auf deine zukünftigen Beiträge sowie auf dein Buch, falls du es, was ich doch schwer hoffen darf, dann mal der Öffentlichkeit zugänglich machst. Ich denke doch, dass diese unbedingt Nutznieser solch bewundernswerter Nachforschungen sein sollte. :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 15:58 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Herzlich Willkommen an Board, Muck!!

Deine Vorstellung hört sich in der Tat interessant an! Hoffentlich hört man oft von dir.
Welcher Roman bzw. welche Romane von Jane Austen gefallen dir denn besonders gut?

Ach ja, und übrigens finde ich den Namen "Muck" sehr schön. :wink:

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 18:46 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Herzlich willkommen am Board!

Viel Spaß hier

Übrigens haben wir hier einige mutige Männer :)
Udo, flinders, Marcosson, Dracularia...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 18:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Muck! :hallo:

Zuwachs für die Männerquote, wie schön! :D

Wünsch dir viel Spaß an Board!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 20:49 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo Muck,
auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen!
Das klingt in der Tat sehr interessant! Ich hab gleich mal den Test gemacht... :D - erkenne dich selbst! Sehr lustig.

Fiora hat geschrieben:
Übrigens haben wir hier einige mutige Männer :)
Udo, flinders, Marcosson, Dracularia...


Ob "mutig" so richtig ist, weiß ich ja nicht. Aber ja, wir werden wieder mehr: Vier von 400 registrierten Mitgliedern! Jetzt fünf! Eine Steigerung um 25 %! :top:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 09:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Muck,

schön, dass Du hier bist. Ich schliesse mich Melody Joy an und hoffe, es wird heiter und spannend werden.

Interessant zu den 4 Temperamentstypen ist im Umgang mit Ihnen die unterschiedliche Kommunikationsart, die es zu entdecken gilt, zu der es ja die 4-Temperamente-Farbenlehre gibt. Wenn ein Choleriker (Rot) mit einem Sanguiniker (War der jetzt grün oder Blau? :gruebel:) spricht führt das im Ergebnis oft zu Frust auf beiden Seiten. Ausser man kennt das Kommunikationstemperament des Anderen und kann sich darauf einstellen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 14:11 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Hallo Muck!
Herzlich willkommen und viel Vergnügen im Forum! :)
Das ist ja mal wirklich eine sehr originelle Vorstellung, ich bin gespannt, auf Deine Beiträge. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 12:43 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Erst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen. Nun aber zu einigen Kommentaren von euch ...
Alethea hat geschrieben:
Welcher Roman bzw. welche Romane von Jane Austen gefallen dir denn besonders gut?

Da alle sechs (Kurzgeschichten usw. zähle ich nicht, denn die kenne ich noch nicht) Romane jeder in sich vollständig unterschiedlich ist, wird es schwierig hierauf eine eindeutige Antwort zu geben. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und Vorlieben sind sicherlich auch etwas Stimmungsabhängig. Gelesen habe ich bislang nur Pride and Prejudice und Sense And Sensibility, als DVD habe ich aber alle sechs (P&P95, S&S07 (laut Copyright ...), Emma 96 und die "21st century Box" mit Persuasion 07, Mansfield Park 06 und Northanger Abbey 06). Von diesen Filmen sind alle mit einer vollkommen unterschiedlichen Grundstimmung versehen und sehr gut gelungen ... bis auf die deutsche Übersetzung (den Kommentar konnte ich mir dann doch nicht verkneifen ...).
Alethea hat geschrieben:
Ach ja, und übrigens finde ich den Namen "Muck" sehr schön. :wink:

Das war einmal ein Rollenspielcharakter von mir ... natürlich ein Halbling. Der Name wurde angeregt durch das "MUKK" (Münsters ungewöhnliches KinderKaufhaus), das ich bei einem Besuch bei meiner Schwester einmal entdeckte und angelehnt an "Den kleinen Muck" war das dann passend.
Melody Joy hat geschrieben:
Das hört sich ja interessant an. Und du hast auf jedes Problem unserer Gesellschaft eine Antwort?

Kostprobe gefällig?
Banken- / Finanzkrise:
Können wir es uns wirklich noch erlauben, dass tausend - oder lasst es fünftausend sein - Menschen weltweit und ihre "Weisheit" darüber entscheiden, ob unsere Wirtschaft noch zahlungsfähig ist? Nick Leeson hatte 1995 im Alleingang ja nur eine britische Großbank in den Ruin geführt (u.a. auch vorbei an Kontrollen, deshalb sind diese nicht sicher genug). Im Jahre 1840 hat in Berlin ein Maurermeister namens Schilling eine Aktiengesellschaft gegründet mit dem Zweck eine Brücke (=> Schillingbrücke) zu bauen. Gewinn machten die Aktionäre aus dem Brückenzoll. Beim Vergleich dieser beiden Extreme gibt es eigentlich nur eine Lösung: Aktienbesitz darf nur noch langfristig und nicht als spekulativer Besitz gehandelt werden. Alle sonstigen "Glücksspiele" (=Wetten auf steigende / fallende Kurse) der Finanzhändler sind zu untersagen. Natürlich bleiben dann nur noch kleinere Brötchen übrig, aber die sind dafür dann sicherer.

Das ist so in etwa eine Betrachtung, aber ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft (Deutschland) ist es, dass wir meistens nicht die "Krankheit" sondern nur das "Symptom" kurieren. Im Falle der Finanzkrise wird das Symptom des riskanten Handels durch Kontrollmechanismen korrigiert, weil die Bänker natürlich selber das Risiko eingestehen wollen. Bei der Bildung unserer Kinder wird über die Schulen geflucht, anstatt das miserable Fernsehprogramm für Kinder und die fehlenden Vorbilder bei den Eltern (verdummt durch zu viel Bild Zeitung und Privatfernsehen und "Geiz ist Geil" billiger-ist-besser Parolen UND durch den absoluten '68er Egoismus ("Ich will mich selbstverwirklichen." = 4 Worte mit 3 mal ICH)) langsam aber sicher immer weiter ruiniert werden. Kinder lernen ja doch den ganzen Tag lang und nicht nur die paar Stunden in der Schule und was in der Familie / Gesellschaft verdummt wird, das kann auch die beste Schule nicht korrigieren!
Ein befreundeter Friseur (also von Beruf auch "Philosoph") hat die Ursache dafür einmal so ausgedrückt: "Ich als selbständiger habe die MACHT, die VERANTWORTUNG und die HAFTUNG für alles was ich mache und ich muss mich vorsehen die Frisuren nicht zu ruinieren und gebe mein Bestes. Die Manager und Politiker haben in jedem Fall die MACHT, sie übernehmen selten die Verantwortung und niemals die Haftung. Deshalb werden sehr viele unsinnige Entscheidungen getroffen."

Ich könnte hier noch endlos weiterschwafeln, aber das führt zu weit ... In den Romanen von Jane Austen wird jedenfalls sehr gut eine andere Art der Wirtschaft und Gesellschaft (Jane Austen = Emotionen sehr stark eingeschränkt zu zeigen und das Wort hat starke Konsequenzen; wir heute = alles wird jedem immer schneller und auf vielen Wegen erzählt und die einzelne Geschichte geht unter / verliert Wert in der Flut der Geschichten ===>>> zwei Extreme und das wünschenswerte ist irgendwo dazwischen ... aber wo?) beschrieben, die ich dann sicherlich als Vergleich heranziehen werde. :D

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 23:41 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Bei der Bildung unserer Kinder wird über die Schulen geflucht, anstatt das miserable Fernsehprogramm für Kinder und die fehlenden Vorbilder bei den Eltern (verdummt durch zu viel Bild Zeitung und Privatfernsehen und "Geiz ist Geil" billiger-ist-besser Parolen UND durch den absoluten '68er Egoismus ("Ich will mich selbstverwirklichen." = 4 Worte mit 3 mal ICH)) langsam aber sicher immer weiter ruiniert werden. Kinder lernen ja doch den ganzen Tag lang und nicht nur die paar Stunden in der Schule und was in der Familie / Gesellschaft verdummt wird, das kann auch die beste Schule nicht korrigieren!


Und wie sieht deine Lösung dafür aus? Wie willst du die Bildung der Kinder verbessern? Sind die Schulen so in Ordnung wie sie es momentan sind? Sollte es zur Lösung des Problems nur noch Ganztagsschulen geben? Du wetterst gegen den 68er-Egoismus, aber sind nicht viele Lehrer aus der 68er-Generation?

Zitat:
Die Manager und Politiker haben in jedem Fall die MACHT, sie übernehmen selten die Verantwortung und niemals die Haftung. Deshalb werden sehr viele unsinnige Entscheidungen getroffen.

Das Problem ist doch das Politiker oder Mangager für ihre unsinnigen Entscheidungen nicht "bestraft" werden. Und daran sind wir (die Gesellschaft) zumindest bei den Politikern selber schuld. Warum wählen wir sie wieder? (Aber am schlimmsten sind die Parteimitglieder, die einen unfähigen Poltiker wieder aufstellen. Die Politiker die wirklich in der Lage sind vernünftige Entscheidungen treffen zu können (und die gibt es noch :wink: ), werden ja gar nicht mehr von den Parteimitgliedern gewählt. Das ist eigentlich das Traurige an der Geschichte).

Aber trotzdem: Herzlich Willkommen!!! (Da bin ich ja mal gespannt, ob mit Hilfe von JA unsere Welt noch gerettet werden kann.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2009, 08:14 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
meli hat geschrieben:
Zitat:
Bei der Bildung unserer Kinder wird über die Schulen geflucht, anstatt das miserable Fernsehprogramm für Kinder und die fehlenden Vorbilder bei den Eltern (verdummt durch zu viel Bild Zeitung und Privatfernsehen und "Geiz ist Geil" billiger-ist-besser Parolen UND durch den absoluten '68er Egoismus ("Ich will mich selbstverwirklichen." = 4 Worte mit 3 mal ICH)) langsam aber sicher immer weiter ruiniert werden. Kinder lernen ja doch den ganzen Tag lang und nicht nur die paar Stunden in der Schule und was in der Familie / Gesellschaft verdummt wird, das kann auch die beste Schule nicht korrigieren!


Und wie sieht deine Lösung dafür aus? Wie willst du die Bildung der Kinder verbessern? Sind die Schulen so in Ordnung wie sie es momentan sind? Sollte es zur Lösung des Problems nur noch Ganztagsschulen geben? Du wetterst gegen den 68er-Egoismus, aber sind nicht viele Lehrer aus der 68er-Generation?

Zumal die Kinder oft mehr als den halben Tag in der Schule verbringen. Also ca. 50%, wenn man von der Nacht mal absieht, in der sie schlafen (sollten).
Lehrer, Eltern und Gesellschaft haben in etwa einen gleichberechtigten Anteil einer Vorbildfunktion, zumindest was ältere Kinder betrifft. Kaum ein Kleinkind lebt heutzutage übrigens mit nur einer oder zwei Bezugspersonen. :rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 08:49 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Nach ein paar Wochen der Abwesenheit melde ich mich dann mal wieder zurück ...
meli hat geschrieben:
Zitat:
Bei der Bildung unserer Kinder wird über die Schulen geflucht, anstatt das miserable Fernsehprogramm für Kinder und die fehlenden Vorbilder bei den Eltern (verdummt durch zu viel Bild Zeitung und Privatfernsehen und "Geiz ist Geil" billiger-ist-besser Parolen UND durch den absoluten '68er Egoismus ("Ich will mich selbstverwirklichen." = 4 Worte mit 3 mal ICH)) langsam aber sicher immer weiter ruiniert werden. Kinder lernen ja doch den ganzen Tag lang und nicht nur die paar Stunden in der Schule und was in der Familie / Gesellschaft verdummt wird, das kann auch die beste Schule nicht korrigieren!


Und wie sieht deine Lösung dafür aus? Wie willst du die Bildung der Kinder verbessern? Sind die Schulen so in Ordnung wie sie es momentan sind? Sollte es zur Lösung des Problems nur noch Ganztagsschulen geben? Du wetterst gegen den 68er-Egoismus, aber sind nicht viele Lehrer aus der 68er-Generation?

Tja, das mit den Lehrern ist ein Problem, aber den größeren Schaden richtet meiner Meinung nach die Gesellschaft an, indem die Vorbilder falsch gesetzt werden bzw. komplett fehlen. Dazu muss man einfach nur das "Kinderprogramm" im Fernsehen beobachten (insbesondere bei Privatsendern, aber auch die öffentlich-rechtlichen haben schon ziemlich verfälschende Sendungen (Sissi und Little Amadeus Zeichentrick ...)). Werbung und Beeinflussung von Kunden ist ja doch schon eine Wissenschaft!

Nachmittags gibt es bei RTL2 z.B. Pokemon und andere ähnliche Serien. Dazu wird dann in den "Werbeunterbrechungen" für die dazugehörigen Kartenmagazine und Sammelkartenspiele geworben. Letztendlich ist dann der Cartoon doch nichts anderes als eine verkappte Werbesendung, oder? Ich bin sowieso der Meinung, dass "Werbung für Kinder" verboten werden sollte, da diese ja eh noch nicht mündig sind und deshalb durch Werbung verführt werden.

Als weitere (seeeehhhr langwierige) Maßnahme müssen die Eltern in ihrer Einstellung wieder darauf ausgerichtet werden, dass sie sich der Verantwortung der Erziehung bewusst sind. Bei den meisten ist das sicher der Fall, aber wir können uns nicht erlauben auch nur 5 oder 10 Prozent durch so etwas zu "verlieren". Einer meiner Grundsätze ist: "Kinder muss man sich leisten können." und das bezieht sich NICHT auf das Geld, sondern nur auf die notwendige ZEIT und die EINSTELLUNG!

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass unsere Kinder nicht zu früh mit dem Internet anfangen sollten, denn das ist so wie mit Kopfrechnen und Taschenrechner. Das Internet ist einfach zu bequem, und wenn sie erst einmal damit angefangen haben Google zu benutzen, dann werden sie kaum noch auf der Suche nach Information in eine Bücherei gehen. Das lernen sie dann nicht mehr. Die Informationen im Internet muss man aber erst einmal einschätzen lernen, denn - frei nach "Papier ist geduldig" - man kann dort zu leicht falsche Dinge (absichtlich oder unabsichtlich) verbreiten.


meli hat geschrieben:
Zitat:
Die Manager und Politiker haben in jedem Fall die MACHT, sie übernehmen selten die Verantwortung und niemals die Haftung. Deshalb werden sehr viele unsinnige Entscheidungen getroffen.

Das Problem ist doch das Politiker oder Mangager für ihre unsinnigen Entscheidungen nicht "bestraft" werden. Und daran sind wir (die Gesellschaft) zumindest bei den Politikern selber schuld. Warum wählen wir sie wieder? (Aber am schlimmsten sind die Parteimitglieder, die einen unfähigen Poltiker wieder aufstellen. Die Politiker die wirklich in der Lage sind vernünftige Entscheidungen treffen zu können (und die gibt es noch :wink: ), werden ja gar nicht mehr von den Parteimitgliedern gewählt. Das ist eigentlich das Traurige an der Geschichte).

Aber trotzdem: Herzlich Willkommen!!! (Da bin ich ja mal gespannt, ob mit Hilfe von JA unsere Welt noch gerettet werden kann.)

Nun ja, die "Schuld" liegt nicht an den einzelnen Politikern, die Schuld hat die "Durchführung" unseres Systems. Die Politiker werden doch viel stärker als wir mit Meinungen bombardiert zu allen möglichen Themen. Da können sie doch nicht anders als irgendwann nachzugeben und sich anzupassen. Bestes Beispiel hierfür sind die Grünen. Die hatten mal als "strickende Latschenpartei" angefangen und inzwischen tragen sie auch Anzug und "ordentliche Klamotten".

Die Lösung hierfür ist eine Bewusstseinsänderung bei den Menschen und eine kleine Änderung in der Verfahrensweise. Mich hat es schon immer gewundert, warum für ein Gipfeltreffen ein fester Zeitrahmen gesetzt wird und dieser nicht ers dann zu Ende ist, wenn das Ergebnis befriedigt. Ausserdem ist es ziemlich ärgerlich, dass eine Opposition IMMER die Ideen der Regierung für schlecht erachten muss ... und umgekehrt. Das führt dann zu blödsinnig komplizierten Kompromissen.

Ein gewisses Potential für unsinnige Entschleidungen liegt auch in unserer aktuellen Definition des Begriffes "Freiheit". Diese ist im Moment voll auf das Individuum zurechtgeschnitten (so erscheint es zumindest), wodurch dann die Gemeinschaft an den Folgen leiden kann. Ein Beispiel: Bei uns gibt es vier Supermärkte (für nicht einmal 10000 Einwohner) mit dazugehörigen drei "Brotaufbackstationen". Die Verkäuferinnen dort sind in keiner Weise überbeschäftigt. Bei einer solchen Verkaufssituation ist es dann keine Frage, dass die Mitarbeiterinnen nicht sehr gut bezahlt werden und von dem Lohn wohl kaum eine Familie ernähren können. Es steht aber weiteren Brotaufbackketten frei dort noch 20 weitere Filialen zu eröffenen, wodurch die Lohnsituation sich noch verschärfen würde. Rücksicht auf andere muss nicht genommen werden, nur die eigene Freiheit zählt!

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Der Bezug zu Jane Austen ...
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 09:19 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Der Bezug zu Jane Austen liegt einfach darin, dass in der Gesellschaftsform die sie beschreibt in vieler Hinsicht das Gegenteil zur unseren vorliegt:
- eigene Probleme werden geheim gehalten - GEGEN - eigene Probleme werden groß und breit jedem erzählt der sie nicht hören will
- Ehe "für immer" (auch wenn es schlechte Tage gibt!) - GEGEN - Scheidung per SMS (das ist in Ägypten möglich, da der Mann seiner Frau nur drei mal "Ich verstoße Dich" sagen braucht) ... einen fast ähnlich schlimmen Fall habe ich bei meiner Schwester (und wir sind keine Muslime)
- persönliche Bildung und Verfeinerung ist wichtig - GEGEN - "Wikipedia weiß alles"-Mentalität


Die Grundlage meiner Überlegungen ist eine ganz einfache Frage:

Was ist der Sinn des Lebens?

Darauf gibt es eine einfache und eine etwas komplexere Antwort ...
a. die einfache Antwort: Der Sinn des Lebens ist die Fortpflanzung und Erhaltung der Art!
Die komplexere Antwort ergibt sich aus der Frage: Was aber, wenn Fortpflanzung und Erhaltung der Art gesichert sind?
b. die komplexere Antwort: Der Sinn des Lebens besteht in der Weiterentwicklung und besseren Anpassung der Art!
Eine Weiterentwicklung der Art gibt es auf zwei Weisen:
1. Bessere Technologie und mehr Wissen für ein größeres Verständnis und bessere Überlebenschancen entwickeln.
2. Der Mensch an sich muss besser ... EDLER werden.
Insbesondere der letzte Punkt ist es, der uns hier herabzieht, denn wer von uns kann noch Gedichte aufsagen, wirklich singen (weil er es seit Kindheit übt), Klavier (oder sonst ein Instrument) spielen, Sticken, Stricken, Nähen, eine Mahlzeit aus "echten Zutaten" zubereiten ohne ein Rezept zu bemühen? Eine "präzise Konversation" führen oder einen guten Brief schreiben ist den Menschen heute doch so sehr fremd, denn man kann ja noch schnell eine SMS oder email schreiben oder das Handy bemühen. Da gibt es viele Dinge, die langsam aber sicher aus unserem Wissen und unseren persönlichen Fähigkeiten verschwinden, weil große Maschinen (Fertignahrung) und chinesische Menschen (Textilien) uns das abnehmen und unser Leben so bequem machen, dass wir das einfach nicht mehr lernen müssen. Dieses Verlernen von Fähigkeiten ist auch ein Verlust unserer Kultur und gerade in Deutschland ist das problematisch, denn wir haben ja nach zwei verlorenen Weltkriegen im letzten Jahrhundert schon mindestens zwei mal einen tiefen Einschnitt dort gehabt.
Die Fertigkeiten, die bei Jane Austen von den Damen erlernt werden fallen doch heute fast schon unter das Artenschutzgesetz und auch die Herren der Schöpfung sind doch nur noch ihrem eigenen Vergnügen gegenüber verantwortlich (wie Willoughby) ... es gibt ja die Pille. Insofern ist da Jane Austen ein ganz nettes Gegenbeispiel für eine andere Version der Welt. Eine wünschenswerte Variante liegt allerdings zwischen dem JA-Gestern und dem Heute, denn auch um 1800 gab es schlechte Dinge. Wozu hat man denn die Vergangenheit, wenn man nicht aus ihr lernen will?

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hi ho ...
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 11:49 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Muck hat geschrieben:
Nun ja, die "Schuld" liegt nicht an den einzelnen Politikern, die Schuld hat die "Durchführung" unseres Systems. Die Politiker werden doch viel stärker als wir mit Meinungen bombardiert zu allen möglichen Themen. Da können sie doch nicht anders als irgendwann nachzugeben und sich anzupassen. Bestes Beispiel hierfür sind die Grünen. Die hatten mal als "strickende Latschenpartei" angefangen und inzwischen tragen sie auch Anzug und "ordentliche Klamotten".

Die Lösung hierfür ist eine Bewusstseinsänderung bei den Menschen und eine kleine Änderung in der Verfahrensweise. Mich hat es schon immer gewundert, warum für ein Gipfeltreffen ein fester Zeitrahmen gesetzt wird und dieser nicht ers dann zu Ende ist, wenn das Ergebnis befriedigt. Ausserdem ist es ziemlich ärgerlich, dass eine Opposition IMMER die Ideen der Regierung für schlecht erachten muss ... und umgekehrt. Das führt dann zu blödsinnig komplizierten Kompromissen.


Es kommt doch nicht zu Kompromissen, wenn die Regierung und die Opposition sich nicht leiden können. Normalerweise hat doch die Regierung die Mehrheit. :wink:
Das Problem sind die Koalitionen, die an der Regierung sind, die müssen Kompromisse aushandeln, deshalb ist es zur Zeit etwas chaotisch in Berlin. Die Oppostion darf und muß auch meckern!
Du gehst merkwürdigerweise sehr gnädig mit den Politikern, die ja unsere Repräsentanten sind (also ein Abbild deiner kritisierten Gesellschaft), um. Warum sollen sich gerade Politiker anpassen dürfen?


Zitat:
Ein gewisses Potential für unsinnige Entschleidungen liegt auch in unserer aktuellen Definition des Begriffes "Freiheit". Diese ist im Moment voll auf das Individuum zurechtgeschnitten (so erscheint es zumindest), wodurch dann die Gemeinschaft an den Folgen leiden kann. Ein Beispiel: Bei uns gibt es vier Supermärkte (für nicht einmal 10000 Einwohner) mit dazugehörigen drei "Brotaufbackstationen". Die Verkäuferinnen dort sind in keiner Weise überbeschäftigt. Bei einer solchen Verkaufssituation ist es dann keine Frage, dass die Mitarbeiterinnen nicht sehr gut bezahlt werden und von dem Lohn wohl kaum eine Familie ernähren können. Es steht aber weiteren Brotaufbackketten frei dort noch 20 weitere Filialen zu eröffenen, wodurch die Lohnsituation sich noch verschärfen würde. Rücksicht auf andere muss nicht genommen werden, nur die eigene Freiheit zählt!


Verstehe ich nicht. Sollen nun zwei von den Aufbackstationen schließen? Diejenigen, die dann keine Arbeit mehr haben, werden dann bestimmt sehr glücklich sein. Und der Lohn wird bestimmt steigen, nur weil es weniger Aufbackstationen gibt. Vielleicht wollen sie auch gar nicht mehr arbeiten, weil sie mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen möchten.
Und wie lautet deine Definition von Freiheit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bezug zu Jane Austen ...
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 20:27 
Muck hat geschrieben:
2. Der Mensch an sich muss besser ... EDLER werden.
Diesbezüglich hattest du schon einen Vordenker, Muck :) , nämlich Goethe, der sagte:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen. [...]
Nur allein der Mensch vermag das Unmögliche. Er unterscheidet, wählet und richtet. Er allein kann dem Augenblick Dauer verleihen.
Er allein darf den Guten lohnen, den Bösen strafen; heilen und retten, alles Irdische, Menschliche (sinnvoll verwalten?).
Auch so das Glück tappt unter die Menge, fasst bald des Knaben lockige Unschuld, bald auch den kahlen, schuldigen Scheitel. [...]

Kennst du das Gedicht? Wir mussten es in der 9. Klasse lernen. Leider fehlen einige Verse, ich habe sie vergessen. Gegoogled habe ich jetzt absichtlich NICHT. :lach:

Willkommen an Board, Muck!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bezug zu Jane Austen ...
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2009, 12:34 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Offtopic
Muck hat geschrieben:
Was ist der Sinn des Lebens?


42

Sorry, couldn't resist :lol: :oops:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Bücher, Englisch, Familie, Fernsehen, Filme, Liebe, Name, Übersetzung

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz