Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 00:06 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Ich hab mich nach einiger Zeit stillem Mitlesen nun auch entschlossen mich hier im Forum anzumelden und will mich deshalb hier auch gleich mal vorstellen.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Jane Austen für mich entdeckt habe (zuvor habe ich aus mir inzwischen unerklärlichen Gründen gedacht, Austen wäre kitschig - hach, da war ich noch dumm und unwissend). Deshalb hab ich bisher auch noch recht wenig Romane von Austen gelesen - das Forum darf mich jetzt dann also bei der Entdeckung der restlichen Austen-Werke begleiten (im Moment lese ich Sense and Sensibility).

Zusammen mit der Liebe für Jane Austen ist dann gleich eine genrelle Liebe für die britische Literatur des 19. Jahrhunderts aufgekommen - weshalb ich inzwischen auf fleißig die Brontes, George Eliot, Elizabeth Gaskell ect schmöker. Weil ich auch liebend gerne Filme und Miniserien schaue, hab ich das natürlich auch gleich verbunden und guck deswegen in letzter Zeit ziemlich viele Literaturverfilmungen und Costume Dramas. Für die meisten davon schreibe ich dann auch Reviews für meine Website mariakaefer.de, ein Blog den ich jetzt seit 2 1/2 Jahren führe (eine Liste meiner Reviews für britische Filme und Serien findet sich hier - daneben hab ich dort auch viele Bollywood-Filmkritiken, was aber hier wohl eher wenige interessieren wird :wink: )

Noch kurz zu mir persönlich: Ich bin 22, studiere in Passau Lehramt Gymnasium Deutsch und Englisch (was sich hervorragend mit meinen Hobbys verträgt, da kann man sich bei jedem neuen Roman oder jeder Literaturverfilmung denken, dass man was Gutes fürs Studium tut *g*), und abgesehen vom Lesen und Literaturverfilmungen interessiere ich mich generell für Filme, schreib für die Lokalredaktion meiner Tageszeitung und nähe auch gern wenn ich Zeit dafür finde.

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 22. Dezember 2008, 00:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 06:17 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Wie schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, Maria. Sei herzlich willkommen! Ich wünsche Dir viel Freude im Forum. Deine Webseite werde ich mir heute Abend mal ansehen.

Viel Spaß hier wünscht Dir
Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 11:18 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 14:09
Beiträge: 25
Wohnort: NRW
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 11:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Hallo Maria!
Schön, dass du hierher gefunden hast. ;)
Du wirst sicher schnell feststellen, dass es hier noch mehr Leute mit deinen Vorlieben gibt, sogar für Bollywood-Filme. ;D Hier geht es ja nicht nur streng um Jane Austen.
Ich wünsche dir viel Vergnügen, vor allem beim Entdecken aller Jane Austen Romane!
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 11:32 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Mariakaefer! :flower:

Deine Liebe für englische Literaturverfilmungen teilen hier viele. Auf deinen Blog bin ich schon mal gestoßen und hab mich herrlich über den Bush-Picspam amüsiert! :top:
Viel Spaß bei uns!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 17:57 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Mariakaefer und herzlich willkommen! Wie schön, dass du dich getraut hast und aus der Anonymität verschwunden bist ;D

Dein Blog sieht ja wirklich interessant aus und wie Kerstin schon sagte, wir sind hier breit gefächert :mrgreen: Da du - wie ich deinem Blog entnehmen kann - nähst, wirst du hier bestimmt auch noch Freude haben ;)

Viele Grüße

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 19:17 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
:flower: Herzlich willkommen :flower:

Deine Website muss ich mal in Ruhe studieren, der erste Eindruck war schon mal :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 19:34 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Angelika hat geschrieben:
Da du - wie ich deinem Blog entnehmen kann - nähst, wirst du hier bestimmt auch noch Freude haben ;)

Nähende Leute sind hier IMMER willkommen. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 19:52 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Vielen Dank für die lieben Begrüßungen! :) Und Danke für die netten Worte zu meinem Blog.

Kerstin hat geschrieben:
Nähende Leute sind hier IMMER willkommen. ;)

Das freut mich! :D Wobei ich leider in letzter Zeit kaum zum Nähen komme, weil ich meine Nähmaschine nicht in meine winzige Studentenbude mitschleppen kann und am Wochenende daheim dann auch selten Zeit hab. :/ Aber jetzt in den Ferien will ich endlich mein Uniform-Mantel-Projekt anpacken.

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 19:57 
Willkommen an Board, Mariakaefer und viel Spaß hier :wink:. Schön, dass mal wieder jemand aus Bayern zu uns gestoßen ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 21:45 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
:kleeblatt: Herzlich Willkommen, Mariakaefer! :kleeblatt:


Ein Blick auf deinen Ava und besonders deine Signatur und du warst mir schon über die Maßen sympathisch. :lach:
Kennst du auch "Blackpool" mit David Tennant, Sarah Parish und David Morrissey in den Hauptrollen? Einer der besten Filme überhaupt die DT bisher (neben seiner Rolle als Doc Who, ja und auch Eddington) realisiert hat :lechz:
Eine übrigens sehr interessante und meiner eigenen DVD Sammlung nicht unähnliche Liste die du da unter den britischen Filmen auf deinem Blog aufgelistet hast. :wink: Das macht richtig Lust auf anregende Diskussionen. :D

Werd jetzt dann gleich mal in die anderen Threads rüber huschen wo wir uns ausführlicher über all die interessanten Drehbücher, Filmschaffende und Schauspieler unterhalten können... :wink: :D :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 00:38 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Herzlich Willkommen auch von mir!
Und viel Spaß hier!

Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 12:23 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
@Melody Joy: Ja, wir scheinen so einige gemeinsame Vorlieben zu haben :D Ja, Blackpool kenn ich, das hab ich mir letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen, wirklich eine ganz großartige Miniserie, die ich seitdem immer wieder mal geschaut hab. Einstein and Eddington hab ich auch letztens gesehen und für sehr gut befunden - muss ich auch demnächst mal die Review fertigschreiben...
Irgendwie hat mich wohl die durch David Tennant entwickelte Liebe zum britischen Fernsehen erst zu Jane Austen gebracht - ich hab mir die BBC-P&P-Miniserie gekauft, weil die von so vielen Leuten gelobt wurde, und hab mir gedacht, dass ich aber zuvor unbedingt den Roman lesen sollte. Tja, und damit war's dann um mich geschehen ;D

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 15:15 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Mariakaefer hat geschrieben:
Einstein and Eddington hab ich auch letztens gesehen und für sehr gut befunden - muss ich auch demnächst mal die Review fertigschreiben...

Ich hab ebenfalls ein bescheidenes Review zu dieser eindrücklichen Verfilmung verfasst. :guck:

Mariakaefer hat geschrieben:
Irgendwie hat mich wohl die durch David Tennant entwickelte Liebe zum britischen Fernsehen erst zu Jane Austen gebracht

Und mich hat wohl die Liebe zu JA, GB im allgemeinen und das britische Filmschaffen im speziellen schlussendlich auf DT gebracht. :D Aber ganz egal wie man auch auf ihn aufmerksam wird... hat man ihn erst einmal als Schauspieler entdeckt und regelrecht erlebt, kommt man so schnell nicht wieder los von ihm. :lechz: Und weshalb auch? Wirklich talentierte und vielseitige Schauspieler, die sogar noch privat überzeugen, sind schliesslich nicht gerade breit gestreut. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Dezember 2008, 13:35 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Wenn auch verspätet, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board, Mariakaefer!
Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Wir sind übrigens gleichaltrig und ich studiere auch Englisch (allerdings nicht auf Lehramt). :biggrin:

Fühl' dich wohl bei uns und außerdem noch Fröhliche Weihnachten!

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Dezember 2008, 23:46 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Freitag 14. November 2008, 01:57
Beiträge: 95
Wohnort: hamburg
richtiger Name: marlies
Ein von Herzen kommendes Willkommen auch aus dem hohen Norden.... Marlies :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Dezember 2008, 22:32 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo Maria,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Liebe Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen!
Forum: Willkommen
Autor: Wiltrud
Antworten: 13
Hallo Zusammen:)
Forum: Willkommen
Autor: Elinor:)
Antworten: 10
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Kari
Antworten: 10
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Rineth
Antworten: 9
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Penny
Antworten: 10

Tags

Englisch, Filme, Forum, Hobby, Hund, Liebe, Literatur, Serien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz