Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:29 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:19
Beiträge: 7
richtiger Name: Steffi
Servus zusammen:)

nachdem ich unendliche Zeiten lang überall immer nur Bruchstücke von Austen gefunden habe (je nach dem was einem gerade im Kopf ist und was man wissen oder nachlesen will) habe ich gerade diese Seite gefunden in der ich endlich mal alles zusammen finde;).

Ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meinem Partner im schönen Altstadtkern in Celle in einem Haus von 1568; ach ja, und drei Kater gibts auch noch :).
Ich lese vorwiegend Fantasy, aber generell mit historischen EInflüssen, also nichts in Richtung High-Fantasy á la Therry Pratchet. Und natürlich Historisches selber. Und neben dem leserischen verschlinge ich natürlich auch Filme die auf einem historischen Kern basieren.

Ich muss gestehen ich habe noch keinen einzigen Jane Austen Film in meinem besitz, zwar schon einige gesehen aber ich bin jemand der Dinge, die er gerne liest, die mich berühren, auch griffbereit haben möchte. Daher möchtse ich mir die Filme nun auch nach und nach zulegen. Ich habe jedoch nicht von jedem Roman jede Verfilmung aus den verschiedenen Jahrzehnten gesehen und bin etwas verwirrt welche Adaption der jeweiligen Romanverfilmung ich mir anschaffen sollte (ja ich weiß, Vorwiegend ist es Geschmacksache, aber bevor man sich 5x die Verfilmung von Film A holt möchte man natürlich lieber 5 Verschiedene ;).
Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Rat geben;).

Also, auf bald, viele Grüße
Rineth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 23:21 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Rineth hat geschrieben:
Ich habe jedoch nicht von jedem Roman jede Verfilmung aus den verschiedenen Jahrzehnten gesehen und bin etwas verwirrt welche Adaption der jeweiligen Romanverfilmung ich mir anschaffen sollte (ja ich weiß, Vorwiegend ist es Geschmacksache, aber bevor man sich 5x die Verfilmung von Film A holt möchte man natürlich lieber 5 Verschiedene ;).
Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Rat geben;).


Hallo Rineth,

willkommen!
Celle - eine schöne kleine Stadt!

Gleich deine erste Frage hier ist aber ganz schön schwierig... Da hab ich schon ellenlange Diskussionen gelesen... Ich bleibe mit meinem Tipp mal halbwegs auf der sicheren Seite (hoffe ich): Die Sinn & Sinnlichkeit - Verfilmung von Ang Lee ist toll, finde ich. Sie wurde hier zwar auch schon übelst beschimpft, es gibt aber meines Wissens keine ernst zu nehmende Alternative.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juli 2008, 09:47 
Rineth hat geschrieben:
Daher möchtse ich mir die Filme nun auch nach und nach zulegen. Ich habe jedoch nicht von jedem Roman jede Verfilmung aus den verschiedenen Jahrzehnten gesehen und bin etwas verwirrt welche Adaption der jeweiligen Romanverfilmung ich mir anschaffen sollte (ja ich weiß, Vorwiegend ist es Geschmacksache, aber bevor man sich 5x die Verfilmung von Film A holt möchte man natürlich lieber 5 Verschiedene ;).
Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Rat geben;).


Willkommen an Board, Rineth.

Wenn du schon einige JA-Filme gesehen hast, dann kennst du sicher die Pride & Prejudice - Miniserie von 1995 (mit Jennifer Ehle und Colin Firth). Die finde ich sehr schön und lebendig dargestellt.

Gute Unterhaltung hier! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juli 2008, 10:46 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Herzlich Willkommen bei uns im JA-Forum!

Dass bei dir zuhause drei Kater um die Wette schnurren, macht dich mir gleich sympathisch. :biggrin:
Wir haben auch drei Kater --- und zwei Katzen! :lol: Beizeiten etwas anstrengend (der weise Spruch "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" ist gar nicht mal so weit hergeholt :rofl: ), doch ich wollte keines der Kerlchen missen!!

Was die Verfilmungen betrifft, so findest du hier SEEEEHR viel zu den JA-Verfilmungen. So viel, dass man schon langsam den Überblick verliert. :confused:
Wenn du den Mut hast, kannst du dich ja ans Durchforschen der Threads in diesem Bereich des Forums machen. Vor wenigen Tagen wurde auch unser neues Unterforum "Filmversionen: Technische Details und Unterschiede" eingeweiht (hier ist eine nähere Erklärung dazu), das jedoch leider noch in den Kinderschuhen steht und sich bisher keiner besonderen Aufmerksamkeit erfreut. :wink:

Falls du Interesse hast: Es gibt bei uns in regelmäßigen Abständen auch Groupreads, wo wir uns auch stets über neue Beteiligung freuen.

Viel Spaß bei uns,
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juli 2008, 12:38 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:19
Beiträge: 7
richtiger Name: Steffi
Danke für die liebe Begrüßung :) Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und finde den Ton und die Umgangsweise hier bei Euch sehr enstapnnend und "wohlig" ;).

Das ist eine Seite bei der man sich wünscht einen LapTop zu haben um sich damit auf was bequemeres wie den Schreibtischstuhl zu pflanzen ;).

Alethea hat geschrieben:
Wir haben auch drei Kater --- und zwei Katzen! :lol: Beizeiten etwas anstrengend (der weise Spruch "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" ist gar nicht mal so weit hergeholt :rofl: ), doch ich wollte keines der Kerlchen missen!!


Fünf Katzen? Das ist schön :) Ich glaube meine zweite Hälfte würde zwar ausziehen aber ich kann mir auch nichts schöneres vorstellen als von allen möglichen Tieren umringt zu sein - sowas wie ein Hof wo ein Pferd, Enten, Alpakas (die finde ich unglaublich niedlich), ein Hund etc. zu Haus sind wäre das non plus ultra ;). Aber du hast Recht, die Rollenverteilung der Katzen - Mensch Hierachie sieht bei uns auch eher nach "völlig verwöhnten Fellträgern und deren Personal" aus ;)

LG
Rineth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juli 2008, 17:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Auch von mir ein herzliches " Willkommen bei JA".Also wenn du hier keine Antworten findest dann wird es echt schwierig.
Bei den Verfilmungen ist echt schwierig zu sagen welcher klasse ist,weil da die eignen vorlieben eine Rolle spielen
grad wenn es um die Schauspieler geht.Ich liebe z.B."Die Verführung" mit Amanda Roots.Die ich sehr gelungen finde und dann noch P&P´95 und Emma.Bevor ich die Verfilmung von P&P`95 kannte, fand ich die 2005er Version klasse.Mmh,aber ich habe mich durchgewurschtelt und habe nun meine Lieblinge dank ebay.

P.S.Habe auch 2 Katzen einen Macho und eine Zicke und dann sind es auch noch Geschwister und die Geschwisterliebe merkt man.....

Wünsche Dir viel Spass beim posten. :danke: :danke: :danke:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 17:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Rineth! :hallo:

Einen sehr interessanten Namen hast du!
Ich wünsch dir viel Spaß bei uns!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 20:37 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Willkommen, Rineth, in diesem schönen Forum.


Deinen Nicknamen finde ich - genau wie Magdalena - sehr interessant. Wie bist Du darauf gekommen?
Meine beiden Favoriten sind die BBC-Verfilmungen von Pride and Prejudice 1995 und Emma mit Kate Beckingsale.

Viele Grüße von Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2008, 23:41 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:19
Beiträge: 7
richtiger Name: Steffi
Guten Abend zusammen :danke:

mein Name ist Sindarin, also eine der Sprachen die J.R.R. Tolkin in HdR eingebunden hat. Übersetzt heißt Rineth in Etwa: "die Krone" plus einer weiblichen Endung, und das Wiederrum ist die lateinische Übersetzung für meinen wirklichen Namen "Stephanie" (= Die Gekrönte). Ich finde die Sprache sehr interessant und es ist inklusive Grammatik und Fällen eine wirklich eigenständige Sprache (daneben gibt es noch Quenja - sowas wie Alt- oder Hochelbisch).

Ganz viele liebe Grüße
Rineth aka Steffi :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 12:02 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
tja, für ein "Herzliches Willkommen" ist es ja wirklich schon zu spät für mich... :lach: Ich war 4 Wochen praktisch nicht vorhanden und muss jetzt im Nachhinein noch überall meine Meinung da lassen :wink:
Nee, was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass mir dein Name sehr gefällt und ich es cool finde, das sich noch jemand im Board mit Sindarin beschäftigt. Leider habe ich momentan keine Ausdauer, mich mit der Grammatik näher zu beschäftigen....Mal sehen, was noch draus wird *g*

liebe Grüße, Aslan

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hallo Zusammen ich bin neu hier
Forum: Willkommen
Autor: Danni
Antworten: 7
Hallo zusammen!
Forum: Willkommen
Autor: Mariakaefer
Antworten: 16
Grüss Gott zusammen
Forum: Willkommen
Autor: pauli
Antworten: 2
Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: Kari
Antworten: 10
Hallo zusammen!
Forum: Willkommen
Autor: Wiltrud
Antworten: 13

Tags

Filme, Liebe, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz