Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 19:35 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. August 2012, 15:41
Beiträge: 10
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Susann, ich bin fast 23 Jahre alt und studiere in Dresden, verbringe aber auch sehr viel Zeit bei meinen Eltern und bei meinem Freund, die nicht allzu weit entfernt in einer eher ländlichen Gegend leben.

Seit etwa 6 Jahren bin ich ein großer Fan von Stolz & Vorurteil, worauf ich zufällig durch einen Video-Zusammenschnitt der 2005er Verfilmung bei Youtube gestoßen bin. Natürlich muss ich gestehen, dass ich mir zunächst erst mal diesen Film angesehen habe. Mittlerweile habe ich das Buch auch schon einige Male gelesen und bin immer wieder sehr angetan. Auch habe ich die 95er Verfilmung von P&P, die 95er Verfilmung von S&S, Emma mit Gwyneth Paltrow in der Hauptrolle und die relativ neuen BBC-Verfilmungen von Persuasion, Mansfield Park, Northanger Abbey und S&S inzwischen gesehen...

Da ich bald endlich die lang ersehnten Semesterferien genießen kann, habe ich mir gestern eine Kollektion mit allen sechs bekannten Werken von Jane Austen bestellt, die hoffentlich morgen schon bei mir ist :danke: . Ich habe mir nämlich vorgenommen nun endlich einmal alle ihrer Werke ganz in Ruhe zu lesen. Habe es auch zwischendurch mal mit Emma und Mansfield Park aus der Bibliothek versucht, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die leider nicht zu Ende gelesen habe... Mansfield Park fand ich zumindest recht langatmig und dann kam immer mal wieder was dazwischen... aber nun hab ich endlich Zeit und Lust mir das mal vorzunehmen, da es schon längst überfällig ist! Ich freue mich schon sehr darauf und bin bereits am tüfteln, mit welchem ich beginne... Habe auch schon das Buch "Ein Date mit Mr. Darcy" gelesen, wo die Hauptfiguren in JA's Romanen genauer beschrieben werden, das hat ebenfalls mein Interesse geweckt.

Ansonsten reizen mich auch die Romane der Bronte‘s, besonders Jane Eyre und Sturmhöhe. Auch die BBC-Verfilmung von Elizabeth Gaskell’s North & South finde ich einfach nur wunderschön. Muss zugeben, der Inhalt ihrer Romanvorlage hat noch ein wenig mehr Substanz.

Ansonsten bin ich neben dem Lesen sehr begeistert von Fotografie und Fotobearbeitung, Musik :minne: (auch gern 50er, 60er, zum Teil auch 70er Jahre) , allgemein basteln und auf jegliche Art und Weise irgendwie kreativ sein…

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Susann

:D

_________________
Bild

~Es brachte ihr ihre eigenen Wünsche in aller Klarheit zu Bewusstsein, und nie war sie so aufrichtig wie jetzt, wo alle Liebe vergebens sein musste, davon überzeugt, dass sie ihn hätte lieben können.~
-Stolz & Vorurteil-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 6. August 2012, 19:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 20:13 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:18
Beiträge: 7
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich bin auch noch ziemlich neu hier. Wie du bin ich auch über diverse Verfilmungen zu Jane Austen gekommen und mir auch diesen Sommer vorgenommen nun endlich ihre Werke zu lesen. Hab bis jetzt Stolz und Vorurteil und Northanger Abbey gelesen und nun gerade mit Emma angefangen.

Ich bin schon neugierig mit welchem Buch du beginnen wirst

Wünsch dir viel Spaß im Forum :)

lg
angi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 20:25 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. August 2012, 15:41
Beiträge: 10
Hallo angi,

dankeschön!
Wie fandest du denn Northanger Abbey? Es schwärmen doch so einige für Henry Tilney :D, während Catherine meistens recht naiv und zum Teil auch ein wenig unpassend beschrieben wird.

_________________
Bild

~Es brachte ihr ihre eigenen Wünsche in aller Klarheit zu Bewusstsein, und nie war sie so aufrichtig wie jetzt, wo alle Liebe vergebens sein musste, davon überzeugt, dass sie ihn hätte lieben können.~
-Stolz & Vorurteil-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 20:46 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 19:18
Beiträge: 7
Northanger Abbey hab ich ziemlich direkt nach Stolz und Vorurteil gelesen und es ist - wie soll ich sagen - schon sehr anders

Henry Tilney hat mir mit Abstand am besten gefallen und eigentlich hätte ich mir für ihn am Schluss eine Frau gewünscht, die ihm ebenbürtig ist. Auch wenn sich Catherine weiterentwickelt fehlt für mich einfach die Chemie zwischen den beiden. Ich glaube man muss es wirklich als reine Parodie betrachten. Kann es momentan noch nicht wirklich einordnen und ich glaub ich werde es wieder lesen, wenn ich mit den anderen Austen-Büchern durch bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 20:46 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:17
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden
richtiger Name: Julia
Ich sage auch mal herzlich Willkommen, auch wenn ich erst seit gestern hier angemeldet bin.

Was studierst du denn?

Du wohnst in Dresden? Das ist schön, ich wohne nämlich in einer Kleinstadt unweit von dieser Stadt. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 20:58 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. August 2012, 15:41
Beiträge: 10
Angi hat geschrieben:
Henry Tilney hat mir mit Abstand am besten gefallen und eigentlich hätte ich mir für ihn am Schluss eine Frau gewünscht, die ihm ebenbürtig ist. Auch wenn sich Catherine weiterentwickelt fehlt für mich einfach die Chemie zwischen den beiden. Ich glaube man muss es wirklich als reine Parodie betrachten.


Genau diese Aussage habe ich schon sehr oft gesehen bzw. gelesen... Mhh. Ich bin echt mal gespannt. Andererseits finden in der Realität ja auch nicht immer die Menschen zusammen, die sich ebenbürtig sind. Aber stimmt ja, soll doch auch eine Parodie sein.

Lyanna hat geschrieben:
Ich sage auch mal herzlich Willkommen, auch wenn ich erst seit gestern hier angemeldet bin.

Was studierst du denn?

Du wohnst in Dresden? Das ist schön, ich wohne nämlich in einer Kleinstadt unweit von dieser Stadt. :)


Ich studiere eine etwas "speziellere" Art von Rechtswissenschaft... Nicht immer ganz so einfach und die letzten Wochen wars schon sehr anstrengend... Na ja. Du hast auch bald frei, hab ich das richtig gelesen?
Ja, ich wohne in einer kleinen Wohnung in der Stadt aber bin eben auch sehr oft zu Hause auf dem Lande :D

_________________
Bild

~Es brachte ihr ihre eigenen Wünsche in aller Klarheit zu Bewusstsein, und nie war sie so aufrichtig wie jetzt, wo alle Liebe vergebens sein musste, davon überzeugt, dass sie ihn hätte lieben können.~
-Stolz & Vorurteil-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2012, 07:11 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:17
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden
richtiger Name: Julia
Und wie lange musst du noch studieren?Und was kann man dann danach arbeiten?

Ich immer noch frei, also Urlaub, nur noch diese Woche, und dann muss ich auch wieder arbeiten. :/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2012, 20:21 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo und willkommen, Susann!
Ich schätze, die Lesereihenfolge ist relativ egal, solange du Mansfield Park eher nach hinten schiebst - du hast ja selbst schon gemerkt, dass es nicht soo zugänglich ist (aber trotzdem natürlich gut!) wie die anderen Romane.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 12:02 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. August 2012, 15:41
Beiträge: 10
Lyanna hat geschrieben:
Und wie lange musst du noch studieren?Und was kann man dann danach arbeiten?

Ich immer noch frei, also Urlaub, nur noch diese Woche, und dann muss ich auch wieder arbeiten. :/


Noch ca. 1 Jahr, also 2 Semester :wink: Ich würd danach gern in die Verwaltung gehen, wenns irgendwie geht. Öffentlicher Dienst. Mal sehen, ob da was zu machen ist... Ansonsten kann man natürlich auch noch den Master machen oder theoretisch wäre es auch möglich das 1. Staatsexamen zu machen, also den klassischen Weg der Juristerei einzuschlagen, wenn man sich die ganzen Scheine etc. anerkennen lässt. Oder eben Rechtsberatung bei Unternehmen, Anwaltsgehilfin etc. pp.

Würd allgemein so ziemlich alles in der Hinsicht anders machen, wenn ich es vorher gewusst hätte :D Aber das ist Schnee von gestern.
Ich versuche positiv in die Zukunft zu schauen :)

Genieß du noch die freien Tage das ist ganz wichtig.

_________________
Bild

~Es brachte ihr ihre eigenen Wünsche in aller Klarheit zu Bewusstsein, und nie war sie so aufrichtig wie jetzt, wo alle Liebe vergebens sein musste, davon überzeugt, dass sie ihn hätte lieben können.~
-Stolz & Vorurteil-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend :)
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 12:09 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. August 2012, 15:41
Beiträge: 10
Udo hat geschrieben:
Hallo und willkommen, Susann!
Ich schätze, die Lesereihenfolge ist relativ egal, solange du Mansfield Park eher nach hinten schiebst - du hast ja selbst schon gemerkt, dass es nicht soo zugänglich ist (aber trotzdem natürlich gut!) wie die anderen Romane.


Hallo Udo,

gestern sind die Bücher angekommen :) Hab mir jetzt als Einstieg nochmal P&P vorgenommen, um erstmal wieder warm zu werden und mich dann an die anderen Werke zu wagen.
Die ersten Seiten waren schon wieder echt witzig... wie JA Mr. & Mrs. Bennet darstellt. Ich kann mir die Situation auch echt sehr gut vorstellen. Sie tratschig und neugierig, die ganze Zeit quasselnd und er mit seinem Sarkasmus und den Büchern...

Auch die ersten Beschreibungen von Darcy... Ich muss sagen, in der Übersetzung, die ich jetzt lese, fällt mir selbst sogar noch viel drastischer auf wie hochnäsig und arrogant er ist. Am liebsten hätte ich das Buch aber doch schon vorm Film gelesen und ohne zuviel vom Inhalt und Ausgang zu wissen...
Mal davon abgesehen, dass ich es eh schon 2-3 Mal insgesamt gelesen habe aber eben auch erst nachdem ich den Film gesehen habe.
Schade, schade. :) Aber es tut sich bei mir gerad trotzdem ein etwas anderes Bild von Darcy auf, jenseits der Darstellungen durch die bekannten Schauspieler.

Liebe Grüße,
Susann

_________________
Bild

~Es brachte ihr ihre eigenen Wünsche in aller Klarheit zu Bewusstsein, und nie war sie so aufrichtig wie jetzt, wo alle Liebe vergebens sein musste, davon überzeugt, dass sie ihn hätte lieben können.~
-Stolz & Vorurteil-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Guten Abend
Forum: Willkommen
Autor: Themrys
Antworten: 6
Guten Tag! Bin auch neu hier!
Forum: Willkommen
Autor: MagdalenaL
Antworten: 15
Filme an Hl. Abend und den Weihnachtsfeiertagen
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Ein Abend mit Jane Austen – am 29.3.2014 in Berlin, ab 19:00
Forum: Ihr Leben
Autor: Cassandra13
Antworten: 0
Guten Abend!
Forum: Willkommen
Autor: Cypress
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz