Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 19:05 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:24
Beiträge: 10
Wohnort: dunkles Land
richtiger Name: Klarissa
Guten Abend Gemeinde... :lach:

ich bin durch einen Tipp hier gelandet und hab mich mal "ohne mich weiter zu informieren, was ihr hier so treibt", angemeldet.

Ich lass mich also gerne überraschen. :)

Zu JA bin ich in der Schule gekommen, wie sollte es auch anders sein? Allerdings damals mehr über die "romantische" Seite. Die sozialkritischen Aspekte ihrer Werke habe ich allerdings erst im Laufe der Jahre mit bekommen. Reaktiviert worden bin ich durch die Verfilmung von Emma Thompson. Die Darstellung des Colonel Brandon durch Alan Rickman hat mich wieder in diese Zeit zurück geführt...

Im realen Leben bin ich Ehefrau, Mama von zwei Zweibeinern und zwei Vierbeinern..., einen Job hab ich auch ...und schreiben tu ich ebenfalls, allerdings hab ich mich noch nicht an JA - Themen versucht.

Ein eigenes Forum nenne ich auch mein eigen, bin aber durchaus nicht abgeneigt, mich in anderen rumzutreiben.

So..
dass bin ich im groben..., wer mehr wissen will...darf gerne fragen.

grüße
EloiseMcCann :blume: :blume:

_________________
Bild
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 19:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 19:56 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Dienstag 18. März 2008, 07:05
Beiträge: 8
richtiger Name: Michaela
Hallo Eloise,

schön das Du dich angemeldet hast. Habe Dir ja jetzt lange genug die Ohren voll geschwärmt
von den tollen Geschichten. Vielleicht schaffe ich es ja noch, dich zu einer schönen P&P Geschichte
zu überreden.

Schön, das ich Dich jetzt hier auch ab und an finde.

Schöne Grüße
Michaela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 20:15 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
EloiseMcCann hat geschrieben:
Die sozialkritischen Aspekte ihrer Werke habe ich allerdings erst im Laufe der Jahre mit bekommen.


Hi Eloise,
willkommen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und interessante Diskussionen!

Der Satz da oben von Dir hat mich gleich sehr neugierig gemacht. Dazu gibt es nämlich einen kleinen Bereich hier. Hab noch nicht versucht, herauszufinden, wie man hier elegant verlinkt, deshalb einfach die Adresse:

http://www.iphpbb3.com/forum/52099169nx1411/vermischtes-f28/sozialkritik-t1133.html#p65729

Vielleicht hast Du Lust, da mal die "sozialkritischen Aspekte" auszuführen....?

Schöne Grüße
Udo

Adminedit
Hier steht, wie man elegant verlinkt. :wink: // Grüße, Alethea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 20:32 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 20:15
Beiträge: 13
Wohnort: Essen Nrw
richtiger Name: Daniela
Hallo EloiseMcCann :danke:

Ich heiße dich auch hier Herzlich willkommen,wenn ich das auch schon sagen darf ich bin auch erst seit ein paar Tage hier angemeldet.
Man sieht sich hier im Forum :flower: :kleeblatt: :flower: :kleeblatt:


Gruß Danni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 23:07 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Janeitern. :D
Ich wünsch dir viel Spass beim lesen, und hoffentlich auch regem mitschreiben.


Deine Signatur hat es mir sehr angetan. :fies_sei: Von wem ist das Zitat?
Edit: Hab gleich selbst nachgesehen. Autor unbekannt. Ein konsequenter Zyniker, wie mir scheint. :rofl:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 15:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, EloiseMcCann! :flower:
Viel Spaß an Board!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 17:54 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, EloiseMcCann! :tach:
Melody Joy hat geschrieben:
Deine Signatur hat es mir sehr angetan. :fies_sei: Von wem ist das Zitat?
Edit: Hab gleich selbst nachgesehen. Autor unbekannt. Ein konsequenter Zyniker, wie mir scheint. :rofl:

:prust: Soll ich dazu noch irgendetwas sagen? Sag bloß, Melody Joy, dass die Zyniker gaaanz eng mit den Satireleuten (gibt es für die eigentlich auch eine passende Bezeichnung?) zusammen arbeiten? :sm_03

Liebe Grüßle, Aslan

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 18:27 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Aslan hat geschrieben:
Sag bloß, Melody Joy, dass die Zyniker gaaanz eng mit den Satireleuten (gibt es für die eigentlich auch eine passende Bezeichnung?) zusammen arbeiten? :sm_03

Satire-Leute? :D Nun ja, Lebenskünstler vielleicht? Humorvolle Allerwelts-Philosophen? Keine Ahnung. :rolleyes: :verdacht
Aber mit den Zynikern wollen wir Satiriker nicht unbedingt aufs gleiche Podest gestellt werden. :nein: Zyniker sind Menschen die vom Leben, von den Mitmenschen enttäuscht sind. Ihr "Humor" ist beissend, schmerzhaft und spöttisch. Der Satiriker hingegen definiert seinen Humor eher als intelligente witzige kritische Betrachtung seiner Umgebung, der weltpolitischen Entwicklungen, der Menschheit als Gesamtes und im Einzelnen. Aber er will und tut normalerweise niemandem weh damit. Er will höchstens auf amüsante Art zum nachdenken animieren. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 18:33 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:24
Beiträge: 10
Wohnort: dunkles Land
richtiger Name: Klarissa
Aslan hat geschrieben:
Soll ich dazu noch irgendetwas sagen? Sag bloß, Melody Joy, dass die Zyniker gaaanz eng mit den Satireleuten (gibt es für die eigentlich auch eine passende Bezeichnung?) zusammen arbeiten? :sm_03

Liebe Grüßle, Aslan


Also...vom Satiriker zum Zyniker ist es meist nur noch ein kleiner Schritt... manchmal muss man sich nur umsehen und es bleibt einem vor Staunen die Spucke weg...da ist dann nix mehr mit Satire...(auch wenn Live-Satire immer noch die Beste ist)...

Ich bin nicht soooooooo böse..., im Gegenteil..., ich weiß auch, wann ich das Maul zu halten habe und mir lieber meinen Teil denke. Aber ab und an juckt mich schon arg das Fell, aber das ist dann immer alles angekündigt und nie so... dass derjenige darauf hin Selbstmord wegen meiner "Gemeinheiten" begeht...ich denke...alles in allem, bin ich eine friedliche Seele....

aber danke für euer warmes hallo.

_________________
Bild
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 18:58 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:24
Beiträge: 10
Wohnort: dunkles Land
richtiger Name: Klarissa
Udo hat geschrieben:

Vielleicht hast Du Lust, da mal die "sozialkritischen Aspekte" auszuführen....?

Schöne Grüße
Udo



Lust mit Sicherheit..., aber im Moment fehlt mir ziemlich die Zeit mich ernsthaft mit den Dingen dieser Welt auseinander zu setzen...leider gehören Diskussionen dazu..., aber ab WE werd ich mich mal durch den Thread kämpfen.:-)

_________________
Bild
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 19:10 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
EloiseMcCann hat geschrieben:
Also...vom Satiriker zum Zyniker ist es meist nur noch ein kleiner Schritt... manchmal muss man sich nur umsehen und es bleibt einem vor Staunen die Spucke weg...da ist dann nix mehr mit Satire...(auch wenn Live-Satire immer noch die Beste ist)...

Damit hast du natürlich Recht. Dazwischen liegt oft nur eine feine Trennlinie. :wink: Dennoch sind mir diese Feinheiten persönlich wichtig. :)
Wo ich dir unbesehen zustimme ist, dass nichts so unterhaltsam ist wie die Real-Satire und die begegnet dem wachen Beobachter überall. ;D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 19:38 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:24
Beiträge: 10
Wohnort: dunkles Land
richtiger Name: Klarissa
@meldoy

wobei du dir ja die besten Zitate von Douglas ausgesucht hast:-)

Was die wenigsten wissen: Douglas Adams ist genauso gestorben, wie er seine Bücher geschrieben hat...:-)
Er war leidenschaftlicher Hypochonder (etwas blöd ausgedrückt, aber anders kann man das nicht ausdrücken) unter anderem war seine größte Angst an einem Herzinfarkt zu sterben. Deshalb hielt er sich mit Steppin und laufen auf Bändern fit. Und was glaubt ihr wohl...woran und wo der gute Mann gestorben ist? Genau an einem Herzinfarkt auf einem Laufband.
So schmerzlich ich ihn vermisse...,aber passender als so ... hätte er nicht sterben können... fehlt nur noch...das er das in einem seiner Bücher beschrieben hätte.

Grüsse

_________________
Bild
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 20:15 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
@ EloiseMcCann: Da oute ich mich doch glatt als zu den Meisten gehörend. :lach: Das hab ich wirklich auch nicht gewusst. Allerdings schwirrt mir da gleich Franklin Delano Roosevelts Zitat durch den Kopf: "Das einzige, was wir zu fürchten haben, ist unsere eigene Furcht." :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 20:17 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:24
Beiträge: 10
Wohnort: dunkles Land
richtiger Name: Klarissa
Melody Joy hat geschrieben:
"Das einzige, was wir zu fürchten haben, ist unsere eigene Furcht." :wink:


es gibt Menschen, die schaffen es in einem kurzen Satz widerwärtig Recht zu haben...
*seufz*

_________________
Bild
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 08:50 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo EloiseMcCann,

kaum ist man hier mal eine Woche nicht da, übernehmen schon andere meine Aufgaben (und haben dich ins Fanfiction-Archiv gelotst :lach:). Ich heiße dich hier natürlich auch ganz herzlich willkommen :knuffel

Und deine Sig macht dich mir sofort sympatisch, es stand in folgender Form als mein persönliches Lebensmotto in der Abizeitung: Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung

Hab ganz viel Spaß hier!!

Gruß,

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 17:15 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:24
Beiträge: 10
Wohnort: dunkles Land
richtiger Name: Klarissa
Angelika hat geschrieben:
: Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung


Um ehrlich zu sein, war das auch der Ursprungsspruch...:-)
Aber ich habs für mich etwas umgewandelt... (soll heissen...: eine gute Rüstung ist die Basis allen Handelns) :patpat:

_________________
Bild
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2008, 13:20 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Auch von mir ein herzliches Willkommen, wenn auch ein wenig verspätet!

Du schreibst, du hütest auch zwei Vierbeiner --- da ich fünf Vierbeiner besitze (und heiß und innig liebe) --- fünf Katzen, um genau zu sein --- bin ich neugierig geworden: Um welche Art von Vierbeiner handelt es sich denn bei dir! :biggrin:

Viel Spaß bei uns im Board!! Hoffentlich hört man oft von dir!
Bei Problemen, Fragen, Wünschen etc. ist immer jemand von uns fünfen für dich da!

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2008, 17:23 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:24
Beiträge: 10
Wohnort: dunkles Land
richtiger Name: Klarissa
Besser spät als nie :wink:

Ich glaub, das würd ne Hatz der besonderen Art geben:-) Ich hab zwei Jagdhunde die, obwohl sie noch nie ne Katze gesehen haben, schon allergisch drauf reagieren, wenn ich nur Katze sage:-)

leider kann ich grad mal kein Photo hoch laden... aber bei Gelegenheit hol ich das nach...

grüsse
EloiseMcCann

_________________
Bild
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EloiseMcCann
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 09:03 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Meine Katzen ergreifen die Flucht, wenn sie nur von Ferne ein Hundebellen hören --- dabei ist ihnen mit Sicherheit noch nie ein Hund aus nächster Nähe begegnet. :biggrin:

Obwohl, sie haben sich mittlerweile ein wenig daran gewöhnt. Unsere neuen Nachbarn haben drei Riesenhunde, die natürlich sehr viel bellen (obwohl man sie nie sieht, weil zwischen unseren Gärten eine Mauer ist). Am Anfang waren unsere Katzen komplett verstört, doch inzwischen werden sie gelassener. :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz