Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein herzallerliebstes Hallo an alle!
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 17:15 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Hallo ihr Lieben!

Hmm, wie kann ich mich denn mal am besten vorstellen...

Ich bin nun endlich im letzten Jahr meiner schulischen Laufbahn angekommen, das Abi steht vor der Tür und die Zeit zum gemütlichen Lesen wird leider zusehends rar... Nichtsdestotrotz, findet man mich meistens in Parks oder anderen gemütlichen Plätzen mit einem Buch und einer Thermoskanne voll grünem Tee.
Ich bin vor etwa vier oder fünf Jahren das erste Mal bewusst auf Jane Austen gestoßen. An dieser Stelle habe ich meiner Cousine zu danken. Sie ist seit Jahren interessiert am Nachschneidern historischer Kostüme (als Hobby, nicht beruflich aber historisch korrekt und ohne Polyester oder Reißverschlüsse :wink: ) und vor Jahren habe ich dann mal einige Wochen bei ihr verbracht und auch begonnen zu nähen. Seit dem hänge ich an der Nadel und kann eine volle Garnitur Unterwäsche, einen falschen Hintern und mehrere Kostüme mein Eigenwerk nennen :D

Sie war es dann auch, die mir Pride & Prejudice geschenkt hat und ich hab's eifrig und freudig gelesen. Seitdem sind immer mehr Bücher dazugekommen und ich bin über die Jahre immer und immer wieder hier auf dieses Forum gestoßen. Heute dachte ich mir dann, jetzt ist es Zeit sich hier mal richtig anzumelden und voislà, da bin ich nun ;D

Bin mal gespannt was ich noch alles erlebe und auf das was kommt :danke:

LG, Emilie (in Anlehnung an die Großartige Emilie Autumn)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 9. September 2010, 17:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 17:33 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Na dann, komm in unsere Arme :knuddel:

Du wirst sicherlich immer wieder gute Tips zum Lesen und Schauen bekommen, kannst wenn, Du magst eifrig diskutieren, und wenn Du mal eine längere Zeit Offline bist, nimmt das auch niemand übel.

Willkommen !

Liebe Grüße
concaela

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 17:42 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Danke Dir Concaela! :flower:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 18:11 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Wie schön, dass Du hierher gefunden hast, Emilie!
Und nähen kannst Du auch! Beneidenswert. :top: Über's Nähen zu JA! :D

P&P ist auch mein liebstes Buch von Jane Austen, danach kommt "Emma". Wie sieht's bei Dir aus?

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 18:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Hallöchen, Emilie!

Du hängst also an der Nadel? Ein schönes Hobby. :top: Kann man deine Arbeiten denn irgendwo bewundern? Vielleicht hast du ein Foto für uns.
P&P liebe ich auch sehr. Du siehst, wir haben wohl alle hier viel Gemeinsamkeiten! :lach:
Ich wünsche dir viel Spaß hier. Komm einfach vorbei, wenn du Zeit hast.

LG Ramona

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 18:52 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Herzlich Willkommen im Forum!

Ach, das Nähen ist auch ein Traum von mir - aber mir fehlt da die Ausdauer (oder vielleicht auch der/die Gleichgesinnte, das macht natürlich noch mehr Spaß).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 20:01 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallöchen!

Herzlich willkommen hier! Ach ja, noch ein nähendes Boardmitglied - du wirst sehen, dass du hier (Leidens)Genossinnen hast ;)

Ansonsten: Wie stehts so um andere Jane-Austen-Bücher? Und Verfilmungen? Gibts irgendwelche Lieblinge?

LG, Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 20:07 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Angelika hat geschrieben:
Hallöchen!

Herzlich willkommen hier! Ach ja, noch ein nähendes Boardmitglied - du wirst sehen, dass du hier (Leidens)Genossinnen hast ;)

Ansonsten: Wie stehts so um andere Jane-Austen-Bücher? Und Verfilmungen? Gibts irgendwelche Lieblinge?

LG, Angelika

Also bitte, da LEIDET man nicht drunter! :aetsch:
Herzlich willkommen! Ich freue mich über JEDES nähende Boardmitglied. ( Und den Rest kriegen wir auch noch rum. :D )

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 20:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Herzlich Willkomen Emilie! Emilie Autumn mag ich auch (zumindest das was ich kenne), noch ne gute Emilie: Emilie Simon. :wink:

Viel Spaß bei uns!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 10. September 2010, 11:13 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Erst Mal, ein ganz großes Dankeschön an euch alle für die tolle und liebe Begrüßung!!

Ich muss sagen, Pride&Prejudice ist immer noch mein Lieblingsroman von JA, danach kommt die "Konkurrenz" mit Wuthering Heights.
Ich habe erst vor einigen Wochen meine Privatvideothek um einige BBC-Verfilmungen aufgestockt (Sense&Sensibility, Mansfield Park und Wuthering Heights) und muss sagen, ich bin ein totaler Fan der S&S-Verfilmung. Ich weiß leider nur - noch - nicht so genau, in wie weit sie sich an den Originalroman hält, habe S&S leider noch nicht geschafft zu lesen. Steht aber im Bücherregal :-D Die Hollywood-Version kann ihr auf jeden Fall nicht das Wasser reichen und ist einfach viel zu unglaubwürdig, allein schon wegen der Besetzung und der Inszenierung… Ist jetzt mal meine Meinung :)



@Ramona: Was die Näharbeiten angeht, muss ich mal sehen, dass ich ein schönes Photo finde oder noch mache :wink:
Es sieht aber so aus, wie das Kostüm auf diesem Bild (nur in dunklen Blautönen gehalten). Und den Hut hat's mir bislang noch nicht gereicht, zu machen...
Bild
@Julia: Danke für den Tip! Hab ich gleich mal reingehört. Und ich freue mich ja über jede(n), der Emilie Autumn überhaupt kennt. Die Frau und die Kostüme sind einfach der Wahnsinn *schwärm*


Zuletzt geändert von Kerstin am Freitag 10. September 2010, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Bild verschönert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 10. September 2010, 19:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Emilie hat geschrieben:
@Ramona: Was die Näharbeiten angeht, muss ich mal sehen, dass ich ein schönes Photo finde oder noch mache :wink:
Es sieht aber so aus, wie das Kostüm auf diesem Bild (nur in dunklen Blautönen gehalten). Und den Hut hat's mir bislang noch nicht gereicht, zu machen...
http://www.costumes.org/history/victori ... eslies.gif


Wow! Das hat sicher viel Arbeit gemacht und sieht toll aus. Ein Foto wäre :top:.
Als ich in deinem schönen Alter war (klingt das blöd, aber ist nun mal so) habe ich auch sehr an der Nadel gehangen und später dann sogar beruflich dieser Sucht gefrönt. Allerdings hab ich nie historische Kleider genäht, hatte aber damals auch keine Interessen, welche in diese Richtung geführt hätten. Da fehlte wohl die Inspiration! Heute hab ich leider gar keine Zeit mehr zum Sticheln, beruflich hat es mich in andere Gefilde gezogen. :heul: Schade!

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 10. September 2010, 19:42 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Oh, ein Nürchen! ;) Bist du auch schon hier angemeldet?

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2010, 10:53 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Zitat:
Oh, ein Nürchen! :wink:

Ja, LANG LEBEN DIE ABNEHMBAREN FALSCHEN HINTERN!! :D
Ich wurde doch tatsächlich mal von einem Mann (etwa Mitte 30) dumm angemacht, was für einen fetten A**** ich hätte, als ich in kompletter Kostümmontur auf einem Umzug unterwegs war... Dass das "Atrappe" ist, hat er irgendwie nicht kapiert...

War schon viel Arbeit aber hat ja auch wirklich Spaß gemacht. Wir haben uns einfach 2 Wochen lang in der Wohnung verschanzt und von morgens um 10 bis nachts um 1 genäht, geschnackt, Musik gehört - hin und wieder was gegessen… War echt toll :blume:
Jetzt fehlt mir leider einfach vollkommen die Zeit zum richtig entspannten Nähen...
Wenn ich mit der Schule vollends fertig bin möchte ich dann auch gerne in Richtung Kostümbild/Schneiderei gehen, dann wird wieder Exzessiv-Nähen angesagt sein.

@Ramona: Hast du denn eine Schneiderlehre gemacht oder warst du auf einer Modeschule etc.??

@Kerstin: Nein, bin ich noch nicht, danke dir für den Link :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2010, 14:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Emilie hat geschrieben:
Zitat:
Oh, ein Nürchen! :wink:

Ja, LANG LEBEN DIE ABNEHMBAREN FALSCHEN HINTERN!! :D
Ich wurde doch tatsächlich mal von einem Mann (etwa Mitte 30) dumm angemacht, was für einen fetten A**** ich hätte, als ich in kompletter Kostümmontur auf einem Umzug unterwegs war... Dass das "Atrappe" ist, hat er irgendwie nicht kapiert...


Sein (unterstell ich jetzt mal) Bierbauchansatz war wahrscheinlich keine Attrappe ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 19:11 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Emilie hat geschrieben:
@Ramona: Hast du denn eine Schneiderlehre gemacht oder warst du auf einer Modeschule etc.??


Ja, ich habe eine Schneiderlehre gemacht. 3 Jahre lang. Am Ende war ich dann "Herrenmaßschneider". Ich habe dies nie bereut. Ich hatte schon immer gern Handarbeiten gemacht. Meine Oma und meine Mama haben das auch immer gefördert und irgendwann hab ich dann die Nähmaschine entdeckt. :rolleyes:
Als ich dann eine von insgesamt zwei Lehrstellen, die es im ganzen Kreisgebiet gab, bekam war ich so happy!! Das einzige, was mich heute so ein wenig bedrückt, dass ich kein Abi gemacht habe. Wozu auch, dachte ich damals. Ich wollte nähen, nähen, nähen. Abi brauchte man dazu nicht! Modeschulen gab es bei uns (im Osten) damals nur eine, wenn ich mich da recht erinnere. Da brauchte man eine gehörige Portion Vitamin B, um dort angenommen zu werden. Aber davon geträumt haben wir wohl alle. Dann kam die Wende und keiner wollte mehr zum Schneider gehen... Ein trauriges Kapitel.
Nun hätte ich zwar andere Möglichkeiten gehabt, aber Abi wäre dann ganz gut gewesen. Wer konnte das schon ein paar Jahre zuvor erahnen. Ich hab damals umgesattelt und bin heute damit auch glücklich. Aber so kreativ bin ich nie wieder gewesen. Was ich auch so genossen habe, war ein tiefes zufriedenes, irgendwie ausfüllendes Gefühl, wenn ich etwas tolles genäht hatte. Wir haben auch so manche Nacht "durchge(näht)macht". Das war schön. *schwärm*
Tja, so ist/war das bei mir. Jetzt weißt du aber eine Menge über mich... :D

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 20:54 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ramona hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:
Aber so kreativ bin ich nie wieder gewesen. Was ich auch so genossen habe, war ein tiefes zufriedenes, irgendwie ausfüllendes Gefühl, wenn ich etwas tolles genäht hatte. Wir haben auch so manche Nacht "durchge(näht)macht". Das war schön. *schwärm*
Tja, so ist/war das bei mir. Jetzt weißt du aber eine Menge über mich... :D

Das Gefühl kenne ich. Ich bin zwar noch in der Branche, habe aber nichts mehr mit dem Nähen selbst zu tun. Und als ich im Urlaub jetzt endlich mal wieder meine Nähmaschine entstaubt habe und dann sogar mehr als ein Teil fertig bekam, habe ich es richtig genossen! Bild

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 18:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
@ Kerstin

So viele Schneiderlein hier an Board! *staun*
Schön, dass du die Gelegenheit hattest, diesem herrlichen "Hobby" zu fröhnen. Das macht mich schon ein wenig neidisch! Der Smilie ist top!!!

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 19:21 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Herzlich willkommen auch von mir, Emilie!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 17:43 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
@Ramona: Die Schneiderlehre ist ja auch mein erklärtes Ziel nach dem Abschluss. Ich darf noch bis etwa Mitte Mai die Schulbank drücken, dann hab ich endlich mein Abitur :D Ich hätte gerne schon vor zwei Jahren mit der Ausbildung angefangen, aber bin jetzt letzten Endes doch froh, dass ich noch geblieben bin.Es ist einfach so, wie du es sagst. Man kann nie wissen, wozu und ob man's nachher noch mal braucht...

Zitat:
Was ich auch so genossen habe, war ein tiefes zufriedenes, irgendwie ausfüllendes Gefühl, wenn ich etwas tolles genäht hatte. Wir haben auch so manche Nacht "durchge(näht)macht". Das war schön. *schwärm*


Das Gefühl etwas vor sich - oder an sich :) - zu sehen, dass man selbst geschaffen hat ist einfach ein ganz ganz tolles, da haben du und Kerstin vollkommen recht :)
Vielen Dank für deine kleine Lebensgeschichte. Ich find's immer toll Menschen kennen zu lernen, denen es genauso geht wie mir :blume:

Zitat:
Herzlich willkommen auch von mir, Emilie!

Danke dir!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 17:54 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Bin leider noch nicht dazu gekommen, ein schönes Photo von meinen Kostümen zu machen, aber hier mal ein kleiner "Vorgeschmack" :)
Mein Nürchen hatte vor einiger Zeit mal einen Filmeinsatz. Ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Plakat, aber immerhin :)

Bild


Zuletzt geändert von Kerstin am Dienstag 14. September 2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild verschönert.. einfach mal in unsere Anleitungen schauen, dann klappts auch mit den Bildern! ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2010, 17:05 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
@Kerstin: Danke für's Verschönern! Ich hab mir die Anleitung jetzt mal durchgelesen, damit's das nächste mal besser klappt :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 20. September 2010, 19:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Hübsches Kleid! :top: Und ansprechendes Foto!! :wink:
Gefällt mir wirklich!

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. September 2010, 12:53 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
Vielen lieben Dank für das Lob!! Das von einer Meisterin des Fachs zu hören ist ermutigend & schön :flower:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hallo an alle!
Forum: Willkommen
Autor: Tina
Antworten: 8
Hallo an alle!
Forum: Willkommen
Autor: Melissa
Antworten: 8
Hallo alle zusammen ;)
Forum: Willkommen
Autor: Susann
Antworten: 11
Herzliches Hallo an alle Jane Austen Begeisterten an Bord
Forum: Willkommen
Autor: Petra
Antworten: 11
Neu hier! Hallo an Alle
Forum: Willkommen
Autor: Paripi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz