Politik/Mode/Kultur
Forumsregeln
Antwort schreiben

Frisuren

Donnerstag 27. Oktober 2005, 17:36

Hier gibt es viele Abbildungen über die Haarmode von 1795-1820: Villagehatshop

Die Herren frisierten ihr Haar in Anlehnung an die römische Titusfrisur. Das Haar war kurz geschnitten und leicht gewellt. Auf ein Scheitel wurde verzichtet. In die Stirn zupte der Herr kleine Löckchen.
Dazu wurde ein Backenbart getragen.
Bild
Jean-Auguste-Dominique Ingres (French, 1780–1867)
François-Marius Granet(Detail), 1809


Bild
Jean-Auguste-Dominique Ingres (French, 1780–1867)
Jacques Marquet, Baron de Montbreton de Norvins (Detail), 1811

Donnerstag 27. Oktober 2005, 17:36

Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:34

ich ab mal irgendwo gelesen, "kopf pur" hätten damals nur junge oder sonstwie verwegene männer getragen. das wurde erst zu jane austens zeit langsam akzeptabel. viele männer trugen (noch) perücke!

Dienstag 1. November 2005, 18:52

Die Frisuren wurden auch im Partner Look getragen, die auf dem Bild waren so um 1800.
Aber wenns darum geht, die Haartragen änderten sich ja Jährlich, ich hab einige Bilde in meinem alten Frisurenschulbuch noch aus der Berufschule.....
Bild

Sonntag 5. März 2006, 12:09

Ich hab hier noch einen tollen Link gefunden: Regency Hairstyles

Dienstag 7. März 2006, 13:03

Klasse Seiten!
Endlich gibt´s hier auch mal was für Männer... :rolleyes: :D
Den Backenbart hab ich mir übrigens schon wachsen lassen :oops: , wirklich! Die meisten denken allerdings, es seien Koteletten für Arme... :juggle: :nein:

Freue mich auf weitere Posts...
Gruß, Benjamin

Mittwoch 8. März 2006, 12:04

Ähm, was haben denn die Männer gemacht, die kein welliges oder lockiges Haar hatten? Denen die Strähnen einfach glatt herunterhingen? Auf Papier und heiße Tonröllchen aufdrehen wie die meisten Frauen auch? :lach: Oder waren das dann diejenigen, die sich noch länger an der althergebrachten ich-binde-alles-im-Nacken-zum-Zopf Methode festhalten mussten?

Mittwoch 8. März 2006, 12:21

Ich befürchte fast, die Männer nutzten die Papier- und Tonröllchenmethode. Die Zöpfe standen wohl eher für eine Lebenseinstellung denn für mangelnde Lockenpracht.
Ich meine mich übrigens zu erinnern, daß im Begleitbuch zu P&P95 ein Herr ebenfalls mit ganz entzückenden (pinkfarbenen?) Lockenwicklern nebst Haarnetz zu bewundern ist und daß Alan Rickmanns Haar in S&S lockengebrannt wurde.

Mittwoch 8. März 2006, 14:24

Wo bekommt man diese Tonröllchen? :blume: :oops: Nein, Spaß... :lach: :scherzkeks: :blah:

SDG
Benjamin

Mittwoch 8. März 2006, 14:31

ja, nee ist klar ... selberbauen ... :sleepingcow: ;D

Mittwoch 8. März 2006, 18:55

Was ihr nicht alles wissen wollt! :D
Kuckt doch schon mal hier, da ist wenigstens eine kleine Übersicht. ;)
Ich tippe übrigens auf eine Brennschere und einen Kammerdiener mit ruhiger Hand! :lach:

Mittwoch 27. Dezember 2006, 15:51

A propos, Frisuren.

Die Frauenhaarmode aus der Zeit gefällt mir ja auch sehr gut. Gibt es denn irgendwo im Internet konkrete Anleitungen, wie man so eine schicke Frisur hinbekommt oder muss ich so lange an meinem Kopf rumbasteln, bis ich mir vor Verzweiflung alle Haare ausgerissen habe? :wink:

Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:40

Rita hat geschrieben:A propos, Frisuren.

Die Frauenhaarmode aus der Zeit gefällt mir ja auch sehr gut. Gibt es denn irgendwo im Internet konkrete Anleitungen, wie man so eine schicke Frisur hinbekommt oder muss ich so lange an meinem Kopf rumbasteln, bis ich mir vor Verzweiflung alle Haare ausgerissen habe? :wink:

Es gibt zwei einfache Anleitungen:
Regency1 und Regency2.
Und noch was für Fortgeschrittene. ;)
Man sollte halt in der Lage sein, einen Dutt aufzustecken, das ist relativ einfach ( zumindest mit ein wenig Übung). Lange Haarnadeln sind auch von Vorteil! ;D
Grüße
Kerstin

Mittwoch 27. Dezember 2006, 19:26

Kerstin hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:A propos, Frisuren.

Die Frauenhaarmode aus der Zeit gefällt mir ja auch sehr gut. Gibt es denn irgendwo im Internet konkrete Anleitungen, wie man so eine schicke Frisur hinbekommt oder muss ich so lange an meinem Kopf rumbasteln, bis ich mir vor Verzweiflung alle Haare ausgerissen habe? :wink:

Es gibt zwei einfache Anleitungen:
Regency1 und Regency2.
Und noch was für Fortgeschrittene. ;)
Man sollte halt in der Lage sein, einen Dutt aufzustecken, das ist relativ einfach ( zumindest mit ein wenig Übung). Lange Haarnadeln sind auch von Vorteil! ;D
Grüße
Kerstin


ich werd das gleich nächste woche ausprobieren *g* und wenns einigermaßen akzeptabel wirkt, fotografier ichs mal und stells hier rein *g*

Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:39

Kerstin hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:A propos, Frisuren.

Die Frauenhaarmode aus der Zeit gefällt mir ja auch sehr gut. Gibt es denn irgendwo im Internet konkrete Anleitungen, wie man so eine schicke Frisur hinbekommt oder muss ich so lange an meinem Kopf rumbasteln, bis ich mir vor Verzweiflung alle Haare ausgerissen habe? :wink:

Es gibt zwei einfache Anleitungen:
Regency1 und Regency2.
Und noch was für Fortgeschrittene. ;)
Man sollte halt in der Lage sein, einen Dutt aufzustecken, das ist relativ einfach ( zumindest mit ein wenig Übung). Lange Haarnadeln sind auch von Vorteil! ;D
Grüße
Kerstin


Die Frisuren sehen wirklich sehr hübsch aus. Die Fragen ist nur, ob ich das mit meiner langen Mähne auch so hinbekomme :/ .


[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:40

Oh ja! :lach: Das möchte ich sehen!!! :eek:

Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:15

Schaut euch mal die Bilder aus Dresden an. Annette hat ihre langen Haare auch schön hochgesteckt bekommen. ;)

Bild

Donnerstag 28. Dezember 2006, 00:30

Hmh...irgendwie würde ich ja gerne regencyartige Frisuren gerne im Alltag tragen, aber langsam fürchte ich, dass meine 70cm zu lang für viele dieser Frisuren sind. :(

Hat noch jemand das Problem?

Donnerstag 28. Dezember 2006, 10:53

Meriella hat geschrieben:Hmh...irgendwie würde ich ja gerne regencyartige Frisuren gerne im Alltag tragen, aber langsam fürchte ich, dass meine 70cm zu lang für viele dieser Frisuren sind. :(

Hat noch jemand das Problem?


wow hast du lange haare.
aber ich werd auch schwierigkeiten bekommen werde. meine haare sind sehr schwer...

Donnerstag 28. Dezember 2006, 12:01

Danke sehr.

Naja, probieren geht über studieren und Übung macht den Meister.
Ich werd mich bemühen. :ja: :lach:

Donnerstag 28. Dezember 2006, 14:20

Meriella hat geschrieben:Hmh...irgendwie würde ich ja gerne regencyartige Frisuren gerne im Alltag tragen, aber langsam fürchte ich, dass meine 70cm zu lang für viele dieser Frisuren sind. :(

Hat noch jemand das Problem?


Ja ich. Meine Haare sind auch nur ein paar cm kürzer und ziemlich schwer :( . Aber abschneiden kommt für mich nicht in Frage.


[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

Samstag 30. Dezember 2006, 20:30

also ich habs jetzt schon zweimal versucht und es ging ganz gut! bloß nach 4 Stunden schaffen die Haarnadeln meine Haare einfach nicht. Es fällt langsam auseinander *g* trotz tonnen auf Haarspray. Hat jemand n tipp?

Sonntag 31. Dezember 2006, 17:51

Wie wär's mit flüssigen Wachs...? :rofl:

Tröste dich, Nili: Zu Jane Austens Zeiten machte man sich bei Bällen vermutlich auch nach spätestens 4 Stunden aus dem Staub --- als die Frisur sich aufzulösen begann! :biggrin: Den schwungvollen Country Dances hielten die Haarnadeln vermutlich noch weniger lange Stand... :clown:

Sonntag 31. Dezember 2006, 18:45

In diesem Falle würde ich sagen.. was ist besser als Haarnadeln? MEHR Haarnadeln! :fg:
Als mein Haar noch lang und wallend war ( gut, auch keine 70 cm.. aber Mitte Rücken) bekam ich für eine Party die Haare zu einer Banane gesteckt von jemandem, der sonst auch für Tanzgarden und Dressurreiter aufsteckt.
Es waren MENGEN an langen, dicken Haarnadeln drin und als Fixierung reichlich Haarspray. Die Frisur überlebte die Fete locker.. :ylsuper :ylsuper aber und an mal ein paar Ausreißer zurückstecken, mehr nicht.
Ich würde bei sehr langem Haar als Basis einen kleinen Dutt stecken und den Rest der Haare daran befestigen ( so ähnlich wie Jane 95...). Und wie gesagt.. mehr Haarnadeln. ;)
Es gibt wohl auch so Spiralförmige, die man quasi reindreht, aber die kamen erst nach meiner Langhaarzeit auf. :nixweiss:
Grüße
Kerstin

Sonntag 31. Dezember 2006, 18:49

mein Boss meinte nach 4 Stunden zu mir: Jetzt siehst du richtig verrucht aus

*g*

wieviele Haarnadeln sind viel? 15? Denn soviele hatte ich drinnen *g*

Sonntag 31. Dezember 2006, 19:24

Wenn die so richtig lang und schwer sind.. sind 15 eventuell zu wenig! ;D

Sonntag 31. Dezember 2006, 19:29

Kerstin hat geschrieben:Wenn die so richtig lang und schwer sind.. sind 15 eventuell zu wenig! ;D


also schwer würde ich sie nicht bezeichnen... sie sind gerade mal schulterblattlang oder etwas länger und wie gesagt... unter schwer versteh ich was anderes *g*

ok das nächste mal werd ich noch mehr reinstecken *g* vielleicht auch mal ne andere sorte *g*

Sonntag 25. März 2007, 18:09

Ich werd mal ein Thema wieder aus der Versenkung holen ;)

Die Frisuren gefallen mir alle super gut! Würde vielleicht mal für einen Abschlussball von einem Tanzkus soetwas ausprobieren aber leider habe ich ein gegenteiliges Problem wie der Rest hier:

ZU kurze Haar :(

Gab es damals eigentlich Kurzhaarfrisuren für Frauen? Wenn ja wie kann man sich so etwas vorstellen?

Sonntag 25. März 2007, 18:33

Silent-Emotion hat geschrieben:... Gab es damals eigentlich Kurzhaarfrisuren für Frauen? Wenn ja wie kann man sich so etwas vorstellen?

Dann muss es eine Frisur wie diese hier sein, die Rosamund Pike als Lady Harriet in W&D trug (lt. den Fachfrauen im Board ist sie historisch korrekt):

Bild Bild Bild

oder Du musst wie Mrs. Gibson zu Haarteilen greifen :wink: ...

Bruki :cool:

Sonntag 25. März 2007, 19:46

Kurzhaarfrisuren gab es auch für Damen in dieser Zeit. Ich habe mal ein dekoratives Bild in "Kunst&Krempel" gesehen, gemalt um 1805, wo die junge Dame einen sehr feschen Kurzhaarschnitte hatte.
Allerdings nicht so struppig wie der von Rosamunde Pike. :eek:
Anregungen findet man hier, da ist auch ein Kurzhaarschnitt dabei! ;)

Sonntag 1. Juli 2007, 11:51

Eingefügte Beiträge aus dem Thema "Toilette"

Violett hat geschrieben:(damit meine ich natürlich nicht das KLo sondern Frisieren etc --- das hieß doch so??)

Wie sah sie aus? Was wurde gemacht und hatte man Hilfen?
Brauche gaaanz viel Hintergrundwissen


Vielleicht hilft dir schon mal das hier. ;)
Der ist für die Haare.

Für aufwändige Frisuren brauchte man sicher eine Hilfe, normale Knoten kann man auch alleine machen. ;)
Grüße
Kerstin
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz