Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2006, 09:42 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da kann ich Caro nur zustimmen. Wenn es eine tolle Idee ist, die dann auch noch schön beschrieben ist, ein tolles Konzept hat oder sich gut in die Handlung einfügt und der Autor sieht, was für eine Mühe sich der entsprechende Autor gemacht hat, kann er doch eigentlich gar nicht anders als sich zu freuen? Da kann der Autor doch sehen, wie sein Werk angekommen ist. Irgendwie ist das doch ein Geschenk oder Dankeschön an den Autoren.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 09:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 08:25 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Manche Autoren können dieses "Geschenk" aber anscheinend nicht schätzen.

Irgendwie kann ich es manchmal auch verstehen. Wenn ich da die ganzen HP-Stories sehe, in denen die absurdesten Pairings durchgehechelt werden (z.Bsp. Slash mit Harry + Draco), dann könnte ich schon verstehen, wenn JKR das nicht so toll finden würde. Sie ignoriert das ja aber tapfer (wenn sie überhaupt FF liest).

Wenn man eine eigene Geschichte mit eigenen Personen erstellt, wachsen einem diese Personen doch irgendwie ans Herz. Ich würde es auch nicht toll finden, wenn man meine Protagonisten plötzlich dazu zwingt, sich völlig seltsam zu verhalten.

Deshalb würde ich es auch sofort akzeptieren, wenn ein Autor (oder ein Filmproduzent, etc.) verkündet, dass keine FF erlaubt ist.
(Das Schreiben im stillen Kämmerlein ist ja nicht verboten ;D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 08:36 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Naja, da hast du mit Sicherheit Recht. Aber genauso schlimm dürfte es für einen Autoren sein zu sehen, was bei der Verfilmung des eigenen Werkes teilweise für Mist entsteht. Einige Autoren haben ja den Verfilmungen ihren "Segen" entzogen und es heißt dann nur noch "nach K. Rowling" und nicht "von K. Rowling", falls sie den Namen überhaupt nennen dürfen. Aber leider können sie wohl nicht verhindern, dass das Machwerk erscheint. Das stelle ich mir wirklich schlimm vor.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 22:48 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Tina hat geschrieben:
Aber leider können sie wohl nicht verhindern, dass das Machwerk erscheint.


Wieso, die Autoren haben doch normalerweise die Rechte dran und wenn sie sich Mitsprache beim Drehbuch zusichern lassen, mag es doch in Ordnung sein... Hat das nicht tausend Jahre gedauert, bis Süskind das Parfüm zum Verfilmen freigegeben hat?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 22:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Man hat sogar noch Rechte über den Tod hinaus, bis zu 70 Jahre lang. Also, wenn oben genannte Autoren 70 Jahre lang tot sind, dann darf man FF schreiben bzw. veröffentlichen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 07:51 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Wenn ich mich an den langen Rechtsstreit erinnere den die Erben von der Autorin von "Vom Winde verweht" hatten... das ging ja durch die Medien. Schließlich hatte die Autorin in ihrem Testament verfügt, dass sie keine Fortsetzung ihres Romans wünscht. Und die Erben haben so lange prozessiert, bis sie durchkamen. Das "Machwerk", das ja auch leider verfilmt wurde, das dabei rausgekommen ist, hat den Streit mit Sicherheit nicht gelohnt.
Und dann gibt es vielleicht noch Familienangehörige des jeweiligen Autoren, die sich dafür einsetzen, dass dessen Werk weiterhin geschützt bleibt?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 09:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Mit den Familienangehörigen ist das z. B. bei Tolkien so, jetzt vor kurzem las ich es erst. Nach Tolkiens Tod hat sich zunächst sein Sohn Christopher um das Erbe gekümmert, jetzt liegt die Verantwortung teilweise auch bereits beim Enkel, Adam. J. R. R. Tolkien ist 1973 gestorben, die Erben haben also noch gut 40 Jahre lang Rechte an seinem Werk (wobei ich jetzt nicht weiß, ob in England die gleiche Frist gilt). Die Erben kümmern sich dann halt um das Werk und schützen sozusagen die Rechte des Autors.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 09:55 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Genau deswegen fand ich es ja auch so ungerecht, dass die Erben, die mit Sicherheit aus Geldgier das Erbe angefochten haben, auch noch Recht zugesprochen haben. Was gilt denn dann noch dein eigener Wille, wenn andere ihn entwerten können?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 10:03 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Das Problem, liebe Tina, ist das Erbrecht.
Wenn du etwas vererbst, also z.B. "dein Werk" dann gehen deine Rechte daran auf den Erben über. Und der kann dann damit machen, was er für richtig hält. So ist das Gesetz. Wenn du dich davor schützen willst, darfst du keines deiner "Werke" bzw. die Rechte daran vererben und mußt in allen Verträgen darauf achten, daß die Rechte bei deinem Tode sämtlich erlischen. Nur dann kannst du dich davor schützen ...Aber kein Verlag etc. wird sich darauf einlassen ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 10:03 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Tja, ich denke das hängt dann wohl auch von den Erben ab, wenn es wirklich nur um reine Geldgier geht, dann ist das Schlichtweg ne Sauerei, aber in den meisten Fällen ist das ja so, dass die Erben die Rechte des Autors schützen.
Die Mitchell-Erben sind da wirklich ein gutes Negativbeispiel, aber es gibt ja auch solche, die, wenn sich der Autor dazu nicht ausgedrückt hat, im Nachhinein noch Fortsetzungen verbieten, weil sie für die Rechte des Autors plädieren und das ist manchmal wirklich besser.
Man muss halt auch zwischen kommerziell und nicht kommerziell unterscheiden, denn was manchmal so an kommerzieller FF herausgegeben wird, das ist ja ein Schund......

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 17:48 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Hat jetzt mit FFnet nix zu tun, sondern mit Janeausten.de. Auf der Seite

http://www.janeausten.de/fanfiction/ja-ff.htm

steht was unter dem Abschnitt "Achtung", das da glaub ich nicht unbedingt hingehört:

Inhalt: Fitzwilliam Darcy ist auf dem Weg zu Charles Bingleys Hochzeit nach Hertfordshire und verliebt sich in eine geheimnisvolle Wassernymphe – die sich später zwar als sehr real herausstellt – aber ist sie auch noch zu haben?

(Das ist nämlich die Inhaltsangabe zu meiner Teich-Challenge :lach:, allerdings etwas zusammenhanglos...)

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 13:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Oh, da müsste dich mal an Anne wenden! Die macht die Seite nämlich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:49 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Na vielleicht schaut sie auch mal hier rein, so wichtig ist's ja nicht... :)

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 20:27 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 10. April 2006, 14:09
Beiträge: 44
Ich muss jetzt mal eine ganz blöde Frage stellen: Wo und wie finde ich eure Geschichten????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2006, 21:18 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Hallo Edith,
die momentan 23 Stories der Sauerkraut-Ladies findest Du hier:

http://www.fanfiction.net/c2/36094/0/0/1/


:hallo:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2006, 18:40 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Und es sei noch angemerkt: Wir hoffen auf deine Reviews!!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2006, 19:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@edith
Angelika hat geschrieben:
Und es sei noch angemerkt: Wir hoffen auf deine Reviews!!


Ja, genau. Man will doch wissen, ob's gefällt !!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 19:28 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 10. April 2006, 14:09
Beiträge: 44
Bezzy hat geschrieben:
Hallo Edith,
die momentan 23 Stories der Sauerkraut-Ladies findest Du hier:

http://www.fanfiction.net/c2/36094/0/0/1/


:hallo:



Vielen, vielen Dank für den Link!!!!!! :) :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 21:46 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Aber bitte gerne! Da hast Du ja einiges zu lesen jetzt... Kommentare etc. werden von uns allen seeeeeehr gerne angenommen... :yau: :wink:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 16:24 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich hätte da auch mal ne Frage: Wie bekommt man diesen grauen Strich zwischen den Absätzen hin?? Ich nehme jetzt mal ne Geschichte von Sam als Beispiel: Hier, da ist so ein Strich da vor dem Prolog, wie kriegt man das hin?? Ich hab das nicht herausbekommen......

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 18:03 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Angelika hat geschrieben:
Ich hätte da auch mal ne Frage: Wie bekommt man diesen grauen Strich zwischen den Absätzen hin??


Ganz einfach - der steht ganz rechts in der Leiste mit den möglichen Befehlen, wenn Du Dein Dokument öffnest (Undo, Redo, Zentriert, Linksbündig, Unterstrichen, Kursiv, Fett, grauer Strich)

Cursor im Text platzieren, wohin Du den Strich haben willst, draufklicken, Strich wird automatisch gezogen. Hm...war das eindeutig? :gruebel:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 19:52 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Wars, arbeitest du mit Word?? Ich suche gerade nämlich entsprechende Funktion bei Open Office. Ich werds schon finden..... :danke:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 20:27 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Äh...nein, ich meinte die Leiste bei Fanfiction.net, nachdem Du Dein Dokument da geöffnet hast! Da gibts nur die paar Befehle (bei Word etc. sind es ja ein paar mehr). Und dort kriegst Du den grauen Strich her...

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 22:47 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Jetzt hab ichs auch verstanden (und schon ausgeführt)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 17:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Eine Frage, die sich bei mir aufgetan hat, sie richtet sich an Becci: Musstest du meine Geschichte eigentlich extra zu den Sauerkrauties hinzufügen oder geht das automatisch, weil ich als Subscriber eingetragen bin?? Das interessiert mich irgendwie mal.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 11:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich muss die immer extra eintragen, irgendwie macht das ff.net nicht automatisch. Aber kein Ding, kriege ja eh meist mit, wenn eine von euch was Neues reinstellt.
Nur im Moment bekomme ich gar keine Benachrichtigungen mehr von ff.net, gehts euch auch so?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 11:48 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Ja, darüber habe ich mich auch schon gewundert.
Normalerweise bekommt man ja für jedes eingestellte Kapitel und für jedes Review eine Mail, aber zur Zeit herrscht absolutes Stillschweigen.
Wahrscheinlich kriegen wir dann gleich zwanzig Mails auf einmal. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 12:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, und dann blickt man nicht mehr durch, was neu ist und was nicht. Ich hasse sowas... manchmal ist ff.net echt bescheiden... :/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 13:59 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich wunderte mich auch schon, es standen da auf einmal mehr Reviews als Mails die ich gekriegt habe..... naja, zum Jahreswechsel scheinen wohl ne ganze Menge Boards etc. verrückt zu spielen. Mein Compi regt mich aktuell auch gerade mal wieder total auf. :machkaputt:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 16:47 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Geht ihr da übrigens über den neuen "Europe"-Zugang rein oder wie bisher über ff.net? Ich hab keinen Unterschied gemerkt in der Schnelligkeit (hab aber auch DSL). Auf jeden Fall ist schon seit ewigen Zeiten die nervende Werbung verschwunden - Gott sei Dank, hab gar nicht zählen können, wie oft ich Besucher Nr. XY war und angeblich was gewonnen habe :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

100 Fragen für die Einbürgerung
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Angelika
Antworten: 9
Weitere Fragen, Diskussionen
Forum: Persuasion
Autor: Tina
Antworten: 84
Fragen an die Experten...
Forum: Vermischtes
Autor: elli
Antworten: 21
Fragen, die man nirgendwo hin packen kann
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 0

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz