Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 13:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Frauenbildung in Jane Austens Romanen, zur Vorlage diese Arbeit zur Geschichte der Frauenbildung
guck

Mir fällt auf, dass Jane Austen zumindest in P&P an manchen Stellen recht fortschrittlich denkt. Was Darcy einer Dame an Bildung abverlangt, kann man durchaus als höhere, vielmehr aristokratische Bildung sehen. Kein Wunder, dass Lizzie ihm antwortet, so eine Dame habe sie nie kennenlernen dürfen. Sie gehört ja der Mittelschicht an.
Erstaunlich dann jedoch ihre Antwort gegenüber Lady Catherine, jede ihrer Schwester habe das lernen dürfen, was sie wollte.
Das wirft in meinen Augen ein neues Licht auf Mr. Bennet. Oder vielmehr die Frage, ob er so fortschrittlich war, den Mädchen alles zu ermöglichen, oder nur zu bequem "nein" zu sagen?

Was sagt es dann allerdings über die Bennet-Mädchen, wenn sie diese Möglichkeiten nicht genutzt haben? Was hat Lizzie selbst eigentlich gelernt, außer lesen, schreiben, rechnen vielleicht und natürlich tanzen und handarbeiten? Sie sagt selbst, sie spielt nicht gut Piano, sie zeichnet nicht und reitet nicht. Die modernen Sprachen beherrscht sie nicht und die althumanistischen mit Sicherheit auch nicht. Wie sieht es aus mit Geographie, Geschichte usw? Wir hören jedenfalls keinen Dialog indem sie sich hier mit besonderen Kenntnissen auszeichnet ... :gruebel: Außer ich hab das vergessen ... :/

Andererseits wissen wir, dass Jane Austen selbst ihre eigene Meinung über die englische Geschichte und deren Machtträger hatte, also durchaus informiert war. Als Pfarrerstochter hatte sie auch Zugang zu weitläufiger Literatur. ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Kerstin am Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, hier ist der Thread sinnvoller aufgehoben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 13:44 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Das Frauenbild in JA's Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Collegeblock1
Antworten: 10
Lese-Reihenfolge von Jane Austens Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Sylvia²
Antworten: 20
Jane Austens Männerbild
Forum: Ihr Leben
Autor: Catalina
Antworten: 68
Liebe in Jane Austens Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Caro
Antworten: 52
Das Männerbild in JAs Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Caroline Amalie
Antworten: 46

Tags

Bild, Frauen, Haus, Mode, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz