Welches Jane Austen Buch habt ihr wie oft gelesen?
Sonntag 25. Juni 2006, 07:07
Ich lese mal wieder "Stolz und Vorurteil" und beim erneuten lesen gefällt mir das Buch noch besser als vorher, mir Fallen Dinge auf, die beim ersten Mal vielleicht nicht richtig wahrgenommen habe.
Mich würde mal interessieren, welches Buch von Jane Austen ihr wie oft gelsen habt? Und warum habt ihr es noch einmal gelesen?
Ich hab bis jetzt jedes Buch erst einmal gelesen. Außer Stolz und Vorurteil, das hab ich 3x auf deutsch und 1x auf englisch gelesen. Das ist einfach immer wieder schön. Und Northanger Abbey hab ich noch nicht gelesen, kommt aber bald.
Bei mir halten sich Überredung und Stolz & Vorurteil ziemlich genau die Waage. Letzteres habe ich 1992 erstmals gelesen, ersteres unwesentlich später. Beide dürfte ich bislang drei oder viermal gelesen haben. Immer auf deutsch, bei beiden habe ich mich aber zumindest am 1. Kapitel in Englisch versucht. Beides sind einfach meine Lieblingsbücher. Das Schnelle und Aufgeweckte des einen und das etwas Melancholische des anderen schätze ich sehr.
Mansfield Park habe ich 2 1/16 gelesen. 1 1/16 galten nur der Überprüfung der Eindrücke des ersten Males. Alle weiteren Bücher habe ich nur einmal gelesen.
Also ich habe Northanger Abbey 1xenglisch, Persuation 1xenglich, emma 1xenglisch,Mansfield Park 1xenglisch, Stolz und Vorurteil Deutsch öfter, englisch 1x komplett, aber ich schlage ständig bestimmte Passagen nach
Je öfter ich es englisch lese, umso leichter fällt es mir ...
Ich lese meine gesammelten Jane Austen Bücher der Reihe nach zwischen anderen Bücher immer wieder. Wenn ich alle durch habe fange ich wieder von vorn an. Habe aber entdeckt, das ich Northanger Abbey noch nicht besitze. Werde ich mir gleich heute kaufen.
Gruß aus Münden
cassady
Im Monent versuche ich mich an Sekundärliteratur von Pamela Aidan, An Assembly such as this. Da mein Englisch aber sehr eingerostet ist komme ich nur sehr schlecht voran. Sitze immer mit dem Wörterbuch beim lesen, wobei ich manche Wörter kaum übersetzen kann. Geht eher sehr zäh voran. Aber ich hoffe das mir der ein oder andere bei der Übersetzung helfen kann.
P&P hab ich mehrmals gelesen, deutsch und englisch, S&S auch 2-3 mal, Mansfieldpark 2 mal und die restlichen jeweils keinmal bis einmal... Wenn ich dazu komme, lese ich demnächst mal was Nicht-JA-aber-doch-an-JA-Angelehntes: Darcys Story von Janet Aymler. Dann wird es danach sicher wieder ein zwei Monate dauern bis ich mich ans nächtse JAWerk mache... einfach zu wenig Zeit
Momentan lese ich NA auf Englisch. Dann will ich ich P&P auf Englisch lesen, nachdem ich es auf Deutsch jetzt ENDLICH gelesen habe und so einen Spaß dabei hatte. Ich denke, ich werde es wohl sehr bald wieder auch auf Deutsch lesen. Und dann möchte ich S&S in der Grawe Übersetzung lesen, nachdem mich der Inselverlag ziemlich enttäuscht hat, sowohl bei S&S als auch bei Emma, was ich mir auch noch von Grawe zulegen werde, aber erst nach S&S.
Tina
Also auf englisch würde Stolz und Vorurteil auch gerne einmal lesen, einfach um mal den orginalen Wortlaut zu lesen. Sicherlich wird auch einiges anders übersetzt, als es im englischen orginal ist.
Cassady hat geschrieben:Ich lese meine gesammelten Jane Austen Bücher der Reihe nach zwischen anderen Bücher immer wieder. Wenn ich alle durch habe fange ich wieder von vorn an.
So mache ichs auch. Hab alles einmal auf Deutsch gelesen und auf Englisch wohl mittlerweile vier- oder fünfmal.
Es ist ganz lustig, weil ich die Bücher mittlerweile mit Jahreszeiten verbinde, zumindest einige: Jetzt wärs grad die perfekte Zeit für "Mansfield Park". "Persuasion" passt wunderbar in den Oktober/November. Und "Pride & Prejudice" im Frühling. "Emma" im Winter. ...
Emma im Winter? Vielleicht bin ich da GP geschädigt, aber ich denke da eher an Sommer. Besonders die nette Schilderung des Ausflugs zum Beerenpflücken fällt mir dabei ein.
Tina
Also *g* dann mal los *g* Da ich aber noch recht jung bin und auch gerne neue sachen lese *g* hab ich noch nicht soooo oft ein buch von JA wiederholt.
stolz und vorurteil: 3 mal
(auf englisch): 1 mal
mansfield park: 2 mal
emma: 2 mal
Verstand und Gefühl: ein mal
Überredung: zwei mal
Überredung: bin grad dabei es das erste mal zu lesen
Northanger Abey: ich muss gestehen, noch kein mal
Lady Susan: zwei mal