Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 24. Februar 2018, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2688 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2012, 20:24 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. August 2012, 17:17
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden
richtiger Name: Julia
Ich lese nun, vermutlich zum 5.Male, Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K.Rowling. Bin nun schon fast durch damit. :)
Aber ich brauche ja nicht zu erzählen, um was es das geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2012, 17:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. März 2009, 00:13
Beiträge: 134
Ich habe gerade The long Earth von Terry Pratchett und Stephen Baxter durch. Stellt euch vor, mit einem einfachen Gerät, aus ein paar elektronischen Bauteilen und einer Kartoffel, könnte man zwischen parallelen Erden hin und her wechseln...

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2012, 19:03 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. August 2012, 17:17
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden
richtiger Name: Julia
Ich lese gerade Harry Potter und die Kammer des Schreckens von Joanne K.Rowling.
Wieder bin ich dabei um die Hälfte durch. Ich bin gerade irgendwie in einem Harry-Potter Wahn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2012, 15:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 15:59
Beiträge: 923
Wohnort: Sachsen
Auch wenn es in diesem Fall eher heißen müßte: "was lasst ihr euch gerade vorlesen" :wink:
Habe im Auto gerade "zwei bemerkenswerte Frauen" von Tracy Chevalier gehört siehe hiersehr interessant, auch wenn man kein Fossilienfan ist. Wie oft, ist es allerdings auch hier so, daß der Originaltitel viel mehrdeutiger ist: "Remarkable creatures" gefällt mir viel besser. (This women are remarkable, the stoned creatures also) Der deutsche Titel engt viel zu sehr ein, aber ich schätze, da sind eher die Verkaufsstrategen dran Schuld, denn die Übersetzerin. Das Hörbuch/ Buch ist jedenfalls auch remarkable. Und Eva Matthes und Rike Schnid lesen hervorragend :top:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2012, 17:07 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. August 2012, 17:17
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden
richtiger Name: Julia
Ähm ich lese gerade Harry Potter und der Feuerkelch. :D Werde bald mit Buch 5 beginnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2012, 22:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 20:23
Beiträge: 61
"Zwei bemerkenswerte Frauen" habe ich neulich auch gelesen - ich fand es sehr gut und spannend geschrieben. Besonders gefallen hat mir, dass die Handlng abwechselnd aus der Sicht beider Frauen geschildert wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2012, 09:39 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 22:38
Beiträge: 916
Habe gerade "Das Paradies der Damen" von Emile Zola gelesen. Ein sehr gutes Buch, es beschreibt den Aufbau eines großen Kaufhauses in Paris um 1880.
Die BBC hat den Roman verfilmt und ab dem 25.9. läuft die Serie (The Paradise) auf BBC. Man hat allerdings das Kaufhaus auf die Insel verlegt (Newcastle).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2012, 11:44 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4774
Schon mehrmals hier erwähnt, jetzt hat es glaube ich endlich "geschnackelt": Ich lese gerade mit großem Vergnügen(!) "Middlemarch" (George Eliot) und bin schon weiter als ich es jemals war - auf Seite 220. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2012, 20:23 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3050
Habe gerade die Verfilmung bekommen, aber noch nicht gesehen. Bei dem Buch frage ich mich, ob es eine optimale Übersetzung gibt (so wie bei Austen Grawe). Weiß da jemand Bescheid?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2014, 23:56 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 17:59
Beiträge: 10
meli hat geschrieben:
Habe gerade "Das Paradies der Damen" von Emile Zola gelesen. Ein sehr gutes Buch, es beschreibt den Aufbau eines großen Kaufhauses in Paris um 1880.
Die BBC hat den Roman verfilmt und ab dem 25.9. läuft die Serie (The Paradise) auf BBC. Man hat allerdings das Kaufhaus auf die Insel verlegt (Newcastle).


Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber zu "The Paradise" fällt mir gerade ein, dass ich letztens eine interessante Dokumentation zur Entstehung von Kaufhäusern auf arte gesehen habe.

Falls jemand mal schauen möchte, hier mal der Link:
Wünsche werden wahr


ja und nun wieder zum Thema. Ich lese gerade "Ziemlich beste Freunde". So toll, wie alle sagen, finde ich es bisher allerdings nicht...

_________________
Viel Unglück wird durch Unausgesprochenes in die Welt gebracht.
[Dostojewski]


Zuletzt geändert von Kerstin am Sonntag 2. Februar 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Link verschönert. Bitte die Anleitung lesen, ist nicht so schwer. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 21:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4774
Seit der BBC-Serie "Parade's End" wollte ich die Buchvorlage von Ford Maddox Ford lesen und jetzt bin ich endlich dabei.

Schon im ersten Kapitel gibt es diese vielversprechende Äußerung der Hauptfigur:

"I don't read novels. (...) There has been nothing worth reading written in England since the eighteenth century except by a woman."

Welche Frau kann das sein? Ich hoffe, das klärt sich noch und dieses Buch landet vielleicht im "Austen in anderen Büchern"-Thread. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 10:53 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 22:38
Beiträge: 916
Zitat:
Welche Frau kann das sein? Ich hoffe, das klärt sich noch und dieses Buch landet vielleicht im "Austen in anderen Büchern"-Thread. :wink:


Es wird sich noch klären...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 17:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4774
Stimmt. :wink: Da ist wohl die Phantasie mit mir durchgegangen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 13:11 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Julia hat geschrieben:
Stimmt. :wink: Da ist wohl die Phantasie mit mir durchgegangen ...

Und? Wer wars?

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 09:12 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4774
Eine Figur aus dem Roman, keine "echte" Autorin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 19:10 
Offline
Austenfan

Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 10:50
Beiträge: 29
Ich habe gearde die Leseprobe von "Das Fundament der Ewigkeit" gelesen aka Ken Follets Kingsbridge Roman Nummer 3 und mir vorgenommen bis zum 12.09 die beiden ersten Romane zum zweiten Mal zu lesen.
Ken Follets Charaktere wiederholen sich mMn zwar nach den ersten paar Büchern, trotzdem gefällt mir das Konzept, dass ein Gebäude der Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist.

_________________
"Ein Leser, ganz gleich, ob männlich oder weiblich, der an guten Romanen kein Vergnügen hat, muss unerträglich dumm sein."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 22:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:16
Beiträge: 111
Wohnort: Essen/Bochum
Theodor Fontanes Briefwechsel mit Ehefrau Emilia, in drei Bänden herausgegeben vom Aufbau Verlag.

Wunderbar, wie damals geschrieben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 23:21 
Offline
Austenfan

Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 10:50
Beiträge: 29
Ich werde dieses Wochenende noch die letzten Seiten von "Das Fundament der Ewigkeit" lesen und kann mich danach Stella Gemmells "Die Stadt des Unsterblichen" widmen.
Heroische Fantasy sagt mir einfach zu. Bücher der Gemmells (insbesondere die Troya-Triologie) kann ich demnach nur weiterempfehlen.

_________________
"Ein Leser, ganz gleich, ob männlich oder weiblich, der an guten Romanen kein Vergnügen hat, muss unerträglich dumm sein."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2688 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA

Impressum