Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 11:34 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Offtopic
Naja, ich versteh das schon irgendwie. Man kann kaum jedes Mal gleich wissen, ob einen das Buch näher interessieren würde, wenn man nur den Titel kennt. Der ist ja manchmal recht nichtssagend, bzw gibt keine Hinweis auf das Genre des Buches. (Das ist für mich jedenfalls massgebend dafür, ob mein Interesse geweckt wird oder nicht) Und es wird wohl keiner Lust haben, jedes Buch zu googlen, dessen Titel sehr allgemein ist. Aber ellenlange Inhaltsangaben würde doch auch niemand lesen, Spoilergefahr und so ;) Manchmal ist das nämlich subjektiv...


Ich versuche meinen "Zu lesen-Stapel" gerade zu dezimieren (er ist etwa so hoch, wie ich gross bin) Und da liegt eben auch der zweite Roman der Geralt Saga drauf (Die Zeit der Verachtung, Andrzej Sapkowski) Damit ich da erst wieder reinkomme, muss ich aber den ersten (Das Erbe der Elfen) nochmal lesen und der war ja leider nicht so gut: Beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, es handle ausschliesslich von Rassenhass der Menschen auf Elfen und Zwerge, was recht nervig war. Der Titel der Fortsetzung gibt eigentlich auch nicht gerade Grund zur Hoffnung :tot: Aber immerhin haben die dazugehörigen Kurzgeschichten mehrfach-lese-Wert!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 16. März 2010, 11:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 15:28 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich dachte, die Geraltromane wären eher über Blümchen und Bäumeumarmen? :gruebel: Heißt er nicht "Geralt, der Gewaltfreie"? ;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 16:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Hat jemand euch mal Ursula Leguin gelesen? Ich les gerade "Erdsee"von ihr, als Sammelband mit allen vier Teilen aus der Bibliothek, der leider schon am Auseinanderfallen ist.
Sie wird ja im Buch & Film von "Der Jane Austen Club "erwähnt, da bin ich neugierig geworden. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, der Schreibstil erinnert mich an ein anderes Buch, ich weiß nur nicht genau welches, aber es war eines, das mir gefiel :D .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 16:59 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Arianrhod hat geschrieben:
:schnapp: Ja jaaa... mit so kleinen hingeworfenen Bemerkungen wird man angefüttert und ehe man es sich versieht, hat man schnell bei Amazon ein paar mal geklickt und bekommt am nächsten Tag den neuen Lesestoff. ;D


Genauso gehts mir auch immer. Deswegen wächst meine "Muss-ich-unbedingt-mal-lesen-Liste" ja auch beständig. Im Moment (und ich hab sie grade erst angelegt, damit ich nichts vergesse) bin ich bei genau einundzwanzig Büchern. :D

Und zu dem Plot im zweiten Teil kann ich leider nichts sagen, der wartet nämlich auch noch auf meiner Liste... :heulboje: Ich bin überfordert...

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 17:14 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Heißt er nicht "Geralt, der Gewaltfreie"? ;D


Das ist eigentlich sogar richtig: Geralt der Gewaltfreie ;) ist ja weder Mensch noch Elf und schon gar kein Zwerg. Als Hexer, der er ist, möchte er sich möglichst aus diesen Rassenkonflikten und dem Krieg, der allerdings nichts mit Rassenhass zu tun hat, heraus halten. Nur wird er unfreiwillig da hinein gezogen, der Ärmste! Dabei hat er ja ganz andere Probleme, sowohl in den Romanen, als auch in den Kurzgeschichten. Mit einem Kind und mit Monstern... oder Monterchen... Sind ja alle eigentlich ganz lieb, gell? Das Dumme am Roman ist nur, dass es zu viel Krieg und viel zu wenig Geralt gibt!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 20:33 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
meli hat geschrieben:
Fiora hat geschrieben:
Ich möchte nur mal kurz darauf hinweisen, dass es schön wäre wenn mehr als nur Autor und Titel genannt werden würden.
Danke schön.


Was ist denn "mehr"?
Dieser Thread heißt doch "Was lest ihr gerade?" und da reicht es völlig, wenn jemand einfach nur Titel und Autor nennt. Ich bin doch in der Lage mal nachzufragen, falls mich ein Buch näher interessiert.
Und was soll denn noch zusätzlich geschrieben werden? Wie mir das Buch gefällt, kann ich doch erst schreiben, wenn ich es gelesen haben (also bis zum Schluss oder wenn es schlecht war, wahrscheinlich nur bis zur Hälfte). Und die anderen Infos (z.B. Inhaltsangabe) bekomme ich auch z.B. von amazon.de.
Dann richtet doch einfach mal ein Buchempfehlungs-Thread bzw. ein Nicht-Buchempfehlungsthread ein. In dem ersten Post könnt ihr dann ja schreiben, was gewünscht ist.


Es heißt "Was lest ihr gerade?" aber es ist kein Lesetagebuch. Dieses Forum ist auch für den literarischen Austausch da, und vlt würde jemand durch eine Beschreibung/Kritik/Kommentar auf ein Buch kommen, dass er/sie sonst nicht lesen würde
Es muss nicht viel sein, aber ein kurzer Satz - außer Titel und Autor - wäre dann doch manchmal sehr interessant. Solche Kurzinformationen könnte man nämlich als puren Spam sehen

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 21:59 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Aber wie Meli schon sagte, man kann doch erst sagen ob ein Buch gut oder schlecht war (subjektiv gesehen) wenn man es beendet hat. Und da passt der Titel "was lest ihr gerade" nicht wirklich gut. Es müsste dann wenn schon "Was habt ihr als letztes gelesen" heißen.
Was man machen könnte ist, an dem einen Tag zu posten was man gerade liest - und wenn man es beendet hat noch mal kurz ein Fazit dazu fügen mit Link zum ersten Posting. Oder man macht ein Link zu Amazon dazu. Aber den ganzen Klappentext abzutippen - noch bevor man zur Mitte des Buches gekommen ist - oder sogar schon mal zu sagen "gefällt mir", "gefällt mir nicht" find ich nicht gut. Manche Bücher ziehen erst ab den ersten 200 Seiten richtig an...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2010, 22:09 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ihr müsst hier keine Rezensionen abfassen, es wäre nur nett, wenn ihr dem Buch, das ihr lest, mehr als nur Titel und Autor gönnen würdet.
Zumindest ein sparsamer Satz, um was es in dem Buch geht, würde schon reichen. Macht es doch nicht so kompliziert, ihr sollt hier nur halt nicht den anderen einfach nur das Minimum an Informationen um die Ohren knallen.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2010, 07:21 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Kennt ihr eigentlich auch Lord Darcy? Nein? Mit Fitzwilliam hat er nichts zu tun, ist er doch Ermittlungsbeauftragter in Sachen Mord und Magie des Herzogs der Normandie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Randall Garrett liess ihn in einer Reihe von Kurzgeschichten und zwei Romanen ermitteln, die in einem Europa spielen, in dem Richard Löwenherz nicht an seiner Pfeilwunde starb und die Geschichte einen anderen Verlauf nahm. Ich hätte gestern nicht im Bücherregal kramen sollen, dann hätte ich nicht mal wieder den Kurzkrimi Eine Sache der Schwerkraft gelesen. Der Stil ist manchmal etwas holprig (keine Ahnung ob das an der deutschen Übersetzung liegt), aber Randall Garrett schafft es, bekannte Krimiplots etwas anders ausgehen zu lassen. Wahrscheinlich sind die Geschichten nur noch antiquarisch zu bekommen.

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2010, 20:39 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Nili hat geschrieben:
Was man machen könnte ist, an dem einen Tag zu posten was man gerade liest - und wenn man es beendet hat noch mal kurz ein Fazit dazu fügen mit Link zum ersten Posting.

Das macht aber leider niemand (ich kann jedenfalls dieses Vorkommnis an einem Finger abzählen...), ein Link zu Amazon ist schon nett, aber wie gesagt, ein Satz wäre schon schön, weil ich der Meinung bin, dass das dem Thread auch Substanz gibt. Autor und Titel sind manchmal so nichtssagend, irgendwie, deshalb tut ihr anderen potenziellen Lesern auch einen großen Gefallen damit, da man sich so auch Sachen besser merkt.

Wie gesagt, eine komplette Rezension erwarten wir nicht, aber es ist halt schöner für andere hier im Thread...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2010, 20:57 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Gerade beendet: "in meinem Himmel" von Alice Sebold

Klapptext:
Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt - bis zu jenem Tag im Dezember, als sie von einem Vergewaltiger getötet wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von „ihrem Himmel“ aus verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet ihre Freunde und Familie, die mühevoll nach dem Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Und erst wenn die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist, kann auch Susie ihren Seelenfrieden finden
.

Man erwartet: Kitsch, Rührseligkeit, Gerechtigkeit, Rache
Man bekommt: wunderschöne Sprache, ein Buch das jeglichen Kitsch vermissen lässt und etwas aufzeigt, was eigentlich niemand lesen will.

Der Mörder, der Vergewaltiger wird beobachtet, der Leser lässt ihn - dank Susie - nicht aus den Augen. Man beobachtet ihn, wie er sie tötet, wie er sich ihrer Leiche entledigt, die Beweise versteckt und die Eltern, die Polizei, eine ganze Stadt belügt, täuscht. Und während man Susies Familie begleitet, wie diese ihre ersten Schritte nach dem Tod ihrer Tochter, ihrer Schwester gehen, will man endlich lesen, das er geschnappt wird.

Manchmal passiert etwas, dass das gesamte Leben ändert. Ein Moment, und es ist, als würde man aus der Umlaufbahn geschleudert und man driftet ab, keine Chance umzukehren. Und in diesem Buch passiert so etwas. Und es gibt keine Möglichkeit es rückgängig zu machen. Das es nicht immer in einem Happy End endet, aber es immer einen Weg gibt das beste daraus zu machen, wird hier feinfühlig aufgezeigt.

Bitte lesen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2010, 20:59 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich bin diese Woche mit "Die Schatten von La Rochelle" von Tanja Kinkel fertig geworden.
Das war richtig schön zu lesen, kein Meisterwerk vielleicht, ich hätte mir etwas mehr Ausführungen gewünscht, mehr Tiefe etc. (und habe schon Bücher von Tanja Kinkel gelesen, wo das auch so war), aber es ist ein schönes Buch, ein "kleiner Schmöker". Und ich habe auch richtig Lust grade, noch mehr von ihr zu lesen.
(Ach so, der Ordnung halber: Das Buch spielt in Frankreich zur Zeit von Cardinal Richelieu, es geht hauptsächlich um eine Verschwörung, die den König zum Ziel hat.)

Und jetzt habe ich (wieder) mit "Agnes Grey" von Anne Brontë angefangen. Ich hatte schon mal begonnen, aber bin irgendwo im ersten Drittel hängengeblieben. Jetzt bin ich vom Anfang schon richtig begeistert und gespannt, wie es weitergeht. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 11:22 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ich habe gestern "Der Katalane" von Noah Gordon fertiggelesen...

HIstorischer Roman über einen jungen Katalanen, der nach einiger Zeit im Exil in sein Heimatdorf zurückkehrt und das Weingut seines Bruders (das der als Ältester geerbt hatte) kauft. In Rückblenden bekommt man dann erzählt warum er nach Frankreich ist und dann geht es in der Gegenwart immer wieder um die momentanen Herausforderungen an ihn..

Das Buch ist gut geschrieben, ganz spannend zu lesen, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas... und das Ende ist auch (für mich) nur so "naja".
Aber es war gute Unterhaltung.

Ich versuche jetzt endlich mal Wuthering Heights fertigzubekommen, ich hänge seit kurz vor Weihnachten auf etwa S. 130 fest...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2010, 19:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 11:55
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
richtiger Name: Carlotta
Zitat:
Ich versuche jetzt endlich mal Wuthering Heights fertigzubekommen, ich hänge seit kurz vor Weihnachten auf etwa S. 130 fest...

Hey "Leidensgenossin" mir gehts genauso, ich kann nicht mal den Grund sagen, aber iwie komm ich nicht voran... :nein:

_________________
"A Man does not recover from such a devotion of the heart to such a woman!
He ought not; he does not!"


"All the privilege I claim for my own sex (...), is that of loving longest, when existence or when hope is gone!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 10:29 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Habe "Jane Fairfax" von Joan Aiken jetzt durch. Das Buch beschreibt Kindheit und Jugend von Jane, wobei viele Figuren aus Emma auftauchen. Vor allem im letzten Drittel, in dem Jane nach Highbury zurückkehrt und sich alles so zurechtzuppelt wie Jane Austen es beschrieben hat. Mehrere Szenen, u.a. das Picknick auf dem Box Hill, kommen deshalb natürlich auch bei Aiken vor. Dabei hat sie diese Szenen aber nicht nur aus Janes Sicht beschrieben, sondern hier und da auch was geändert. Interessant fand ich, dass sie ab und zu auch Elemente aus anderen JA-Romanen verwendet hat, etwa aus Northanger Abbey oder aus Mansfield Park.
Ein nettes Buch, finde ich. Ausgerechnet mit dem letzten Drittel war ich aber nicht so zufrieden, was wahrscheinlich daran liegt, dass man da den direkten Vergleich mit Austen hat. Vor allem fand ich die Beziehung zwischen Jane Fairfax und Frank Churchill nicht überzeugend dargestellt. Aiken beschreibt Churchill eher als Notlösung für Jane Fairfax, was das Versteckspiel in Highbury etwas unrealistisch macht. Jane, die in ihrer Jugend in London aufblüht, wirkt dabei am Ende unsicherer als in ihrer Kindheit. Trotzdem fand ich das Buch insgesamt lesenswert, man liest dabei auch hier und da neue, interessante Einschätzungen der Figuren in Emma, auch wenn man die natürlich nicht teilen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 15:24 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
@ Udo

"Jane Fairfax " hab ich auch gelesen und es hat mir recht gut gefallen .
Ich hab von Joan Aiken auch noch "Elizas Tochter " gelesen das hat mich aber ziemlich enttäuscht, mir gefiel die Art nicht in der die meisten JA-Charaktere aus S&S dargestellt wurden .


Ich lese im moment zwei bücher für schule:
"Traumnovelle" von Arthur Schnitzler für den Deutschunterricht
"Brave new world" von Aldous Huxley für meinen Englisch - LK

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 18:59 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Weil mir ein Buch ja auf keinen Fall genug sein kann, habe ich heute endlich in Douglas Adams' "Last Chance To See" weiter "gelesen". Ich habe das als CD-Rom ausgeliehen bekommen, das ist einerseits großartig, weil man sich den Text von Douglas Adams selbst vorlesen lassen kann, andererseits etwas nervig, weil ich die CD nur auf meinem Ur-uralt Laptop abspielen kann und die Seiten jeweils nur ca. 6 Sätze haben, so dass es etwas mühselig ist...
Das Buch selbst ist unglaublich gut, ich kringle mich vor Lachen, schüttle den Kopf vor Unverständnis (mit DA, nicht über ihn ;) ) und so weiter. Hervorragend, und ich muss unbedingt schauen, dass ich eine "Hardcopy" davon kriege, denn meine reisebegeisterte Mutter sollte das auch unbedingt lesen.

Und heute abend habe ich mir auch vorgenommen, endlich mit "Lady Susan" zu beginnen, das lesen wir diesen Monat für unseren Jane-Austen-club hier und ich habe noch nicht mehr als einen Blick hineingeworfen... dabei bin ich eigentlich echt gespannt drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 12:20 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Ich hab von Joan Aiken auch noch "Elizas Tochter " gelesen das hat mich aber ziemlich enttäuscht, mir gefiel die Art nicht in der die meisten JA-Charaktere aus S&S dargestellt wurden .


Ging mir genauso. Habe mich daher auch nicht getraut die anderen Austen-Bücher von ihr zu lesen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2010, 17:09 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Ich lese gerade "Geliebte Jane" von Jon Spence und hab schon so einiges erfahren, was ich über Jane Austen und ihre Bücher nicht wusste, obwohl ich sie allle gelesen habe! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. April 2010, 20:40 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich lese gerade "The Monk" von Matthew Lewis, das Buch das John Thorpe Catherine in NA empfiehlt. :wink: Und ich muss sagen, dass ich seinen Buchgeschmack mehr teile als ihren. "Udolpho" habe ich jetzt zum wiederholten Male aufgegeben - es ist einfach soooooo langatmig: "The Monk" ist nur halb so dick (nicht mal!), und hat richtig Tempo für die damaligen Verhältnisse. Interessant auch, dass der Autor in seiner Teenagerzeit mehrere Monate in Deutschland, u.a. Weimar war - angeblich konnte er schon nach kurzer Zeit so gut Deutsch, dass er zeitgenössische deutsche Werke ins Englische übersetzte. "The Monk" schrieb er dann mit 19 in Hamburg und Den Haag. Laut Vorwort stark beeinflusst vom Sturm und Drang und der "schwarzen" Romantik, d.h. volkstümlichen Gruselgeschichten.

Ich bin erst halb durch und es gab schon einen erotisierten Mönch, eine Räuberbande inkl. mehrfachem Mord, eine Geistererscheinung, betrunkene Baronessen und eine spektakuläre Entführung - Trash-Alarm! ;D


Zuletzt geändert von Julia am Donnerstag 15. April 2010, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 08:19 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Pixie hat geschrieben:
Hallo,
ich muss hier mal die Werbetrommel rühren für ein wunderschönes Buch, das ich gerade beendet habe, und zwar "Liebe Juliet" von Mary Ann Shaffer und Annie Barrows, das im Original "The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society" heißt, was ich viel origineller und treffender finde.


Habe das Buch jetzt auch gelesen. Es lohnt sich wirklich zu lesen. Der Stil erinnert ein wenig an Helene Hanff. (Ich fühle mich nur irgendwie von Charles Lamb verfolgt, ständig läuft mir dieser Name über den Weg - vielleicht sollte ich mal einfach mehr von ihm lesen, er wird in dem Buch ja sehr gelobt...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 20:22 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich lese zurzeit von Rosemunde Pilcher "Die Muschelsucher". Bin jetzt bei der Mitte und noch kein Herzschmerz, Schmalz und Intrigen. Es ist aber auch glaub ich auch ihr erstes Buch

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 21:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
meli hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
Hallo,
ich muss hier mal die Werbetrommel rühren für ein wunderschönes Buch, das ich gerade beendet habe, und zwar "Liebe Juliet" von Mary Ann Shaffer und Annie Barrows, das im Original "The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society" heißt, was ich viel origineller und treffender finde.


Habe das Buch jetzt auch gelesen. Es lohnt sich wirklich zu lesen. Der Stil erinnert ein wenig an Helene Hanff. (Ich fühle mich nur irgendwie von Charles Lamb verfolgt, ständig läuft mir dieser Name über den Weg - vielleicht sollte ich mal einfach mehr von ihm lesen, er wird in dem Buch ja sehr gelobt...)

Heute habe ich mir das Buch auch spontan in einem Buchladen gekauft, es hat mich direkt angesprochen. Ich bin mal gespannt, wie ich es finden werde.

Zurzeit lese ich unglaublich quer, auch viel englische P&P FF im Netz... :juggle:

Nili hat geschrieben:
Ich lese zurzeit von Rosemunde Pilcher "Die Muschelsucher". Bin jetzt bei der Mitte und noch kein Herzschmerz, Schmalz und Intrigen. Es ist aber auch glaub ich auch ihr erstes Buch

Von Pilcher habe ich vor ca. 15 Jahren etliche Bücher gelesen; zurück blieb ein ach herrje Nachgeschmack. Viele ihrer Erzählungen basieren auf dem Thema 'junge Frau trifft älteren Mann und sie kommen irgendwann zusammen.'
Einzig der Roman 'Heimat' gefällt mir bis heute ganz gut.

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 21:54 
Rosamunde Pilcher geht gar nicht. Es gibt nichts, was langweiliger zu lesen ist... :zzz: ..die Filme sind für einem entspannten, nicht fordernden Sonntagabend aber okay.
Ich lese zur Zeit "Verlockende Täuschung" von Colleen Faulkner. Bissel Sex muss schon sein... :love: :stumm:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 16:53 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich dachte auch zuerst: LOh man die Pilcher.

Aber "Die Muschelsucher" gefällt mir sehr gut. Besonders wie das Haus und das Cottage beschrieben wurde :)

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 19:01 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. April 2010, 17:41
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Hallo, ich lese gerade (zum 2.Mal) "Die Liebe in den Zeiten der Cholera". Der Erzählstil und die Story gefallen mir sehr gut. Ich glaube man nennt den Stil "magischer Realismus". Und genau so ist die Geschichte - magisch!
Sie ist zum lachen und weinen, zum wundern und erkennen, zum mitleiden und hassen und ich kann es allen empfehlen die an das Unmögliche glauben.
Geschrieben hat es Gabriel Garcia Marquez und es wurde vor 2 Jahren? mit Javier Bardem verfilmt. Leider ist der Film furchtbar misslungen und so schnell wird man sich wohl nicht wieder an diesen fantastischen (unverfilmbaren?!)Stoff wagen.
Irgendwie hat mich dieses Buch immer verfolgt und es spielt in gleich 2 Filmen mit John Cusack eine kleine Rolle. Fand' ich einen komischen Zufall und habe mir das Buch dann gekauft und verschlungen!
Very recommendable!
LG
Fountainhead

_________________
May the odds be ever in your favour!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 20:45 
Ich habe den Film gesehen, weil ich die Story interessant fand....
Es war der besch.... Film, den ich mir je ausgeliehen hatte.
Sowa grottenschlechtes aber auch! :tot:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2010, 06:57 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Fountainhead hat geschrieben:
Irgendwie hat mich dieses Buch immer verfolgt und es spielt in gleich 2 Filmen mit John Cusack eine kleine Rolle. Fand' ich einen komischen Zufall und habe mir das Buch dann gekauft und verschlungen!

Was ist das zweite? Es spielt eine Rolle in "Weil es dich gibt" (oder auf englisch viel schöner: Serendipity) und welchen noch?

Ach ja, Fountainhead - magst du dich nicht uns vorstellen? Wir haben da ein eigenes Forum für.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2010, 08:19 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. April 2010, 17:41
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zitat:

Was ist das zweite? Es spielt eine Rolle in "Weil es dich gibt" (oder auf englisch viel schöner: Serendipity) und welchen noch?


...High Fidelity! Da sagt er, dass er das Buch gelesen aber nicht verstanden hat, oder so?!
Ja vielleicht stelle ich mich mal vor...muss aber gleich weg und komme erst nächste Woche dazu;-).
Liebe Grüße
Fountainhead

_________________
May the odds be ever in your favour!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2010, 09:57 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 11:55
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
richtiger Name: Carlotta
Fountainhead hat geschrieben:
Hallo, ich lese gerade (zum 2.Mal) "Die Liebe in den Zeiten der Cholera". Der Erzählstil und die Story gefallen mir sehr gut. Ich glaube man nennt den Stil "magischer Realismus". Und genau so ist die Geschichte - magisch!
Sie ist zum lachen und weinen, zum wundern und erkennen, zum mitleiden und hassen und ich kann es allen empfehlen die an das Unmögliche glauben.

Oh ich liebe dieses Buch! Ich bin immer furchtbar traurig wenns vorbei ist, aber dann fang ich einfach nochmal von vorne an :rolleyes: Ich werde auch immer total mitgerissen und stimme dir in jedem Punkt zu ;D

Ich lese gerade "19 Minuten" von Jodi Picoult
Es geht um einen Amoklauf an einer Schule, bzw. das Geschehen danach.

das hier ist die Amazon-Beschreibung:
Lacy Houghton hat es eilig. Soeben hat sie erfahren, dass es an der High School ihres Sohnes Peter im beschaulichen Sterling in New Hampshire ein Massaker gegeben haben soll. Ein Amokläufer hat zehn Schülerinnen und Schüler in den Tod gerissen. Jetzt will Lacy wissen, ob Peter eines der Opfer ist. Als ein Mädchen seinen Namen nennt, fragt sie, wo sie Peter Houghton finden kann. Und das Mädchen antwortet: „Er ist der, der schießt“. Für Lacy Houghton bricht eine Welt zusammen. Ebenso wie für den Rest des Ortes -- und für Josie Cormier, die die Bluttat im Unterschied zu ihrem Freund Matt überlebt hat. In der Kindheit hat Josie die schützende Hand über Peter gehalten, wenn er in der Vorschule wieder einmal von seinen Kameraden gepiesackt wurde. Sie wäre eine perfekte Zeugin. Aber sie kann sich, wie sie sagt, an nichts erinnern...

Es ist eine ganz interessante Art und Weise an das ziemich heikle Thema heranzugehen, finde ich. Die Tat selber steht nämlich nicht im Vordergrund, sondern die Motive die den Täter dazugebracht haben und wie verschiedene Personen, auch manche Opfer damit zusammenhängen. Also es geht eher in Richtung Psychologie.
Wer aber schon mal ein Buch von Jodi Picoult gelesen hat, für den könnte es vielleicht ein bisschen voraussehbar werden, weil das Schema im Prinzip immer wieder das Gleiche ist. Und auch vermeintliche Überraschungen deswegen nicht mehr so überraschend kommen...
Nichts destotrotz ist das Buch ganz interessant zu lesen und auch recht gut geschrieben.

LG Carlie

_________________
"A Man does not recover from such a devotion of the heart to such a woman!
He ought not; he does not!"


"All the privilege I claim for my own sex (...), is that of loving longest, when existence or when hope is gone!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz