Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 13:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Tina hat geschrieben:
Nili, postets du dazu bitte was im passenden thread? Würde mich sehr interessieren!


Also, hier schreib ich mal für Tina etwas zu den Büchern "Plötzlich Prinzessin" von Meg Cabot
(hoffe das ist der passende Thread)

Die Bücher sind in Tagebuchform geschrieben und unterscheiden sich stark von den beiden Filmen. Die Filme basieren auf den ersten Band, in den nachfolgenden Bänden thematisiert die Prota Mia Thermopolis die Filme. Die Tagebücher geben die Zeit ihrer High School wieder.

Die Bücher:
01) Plötzlich Prinzessin (2001)
02) Power Prinzessin (2002)
03) Prinzessin sucht Prinz (2002)
04) Dein Auftritt, Prinzessin! (2003)
05) Prinzessin in Pink (2004)
06) Bühne frei, Prinzessin (2005)
07) Party, Prinzessin! (2006)
08) Keine Panik, Prinzessin (2007)
09) Peinlich, peinlich, Prinzessin! (2008)
10) Dein Herzensprinz, Prinzessin (September 2009)

Die Tagebücher sind sehr modern geschrieben. Im genauen heißt das, dass Mia alles mögliche was passiert kommentiert. Egal ob es Filme mit Drew Barrymore sind oder alle möglichen Serien. Schon von Anfang an ist klar, das Mia eines Tages lieber Schriftstellerin wäre, als Fürstin. Im letzten Buch (das 2 Jahre später spielt als Peinlich, peinlich, Prinzessin), wird erzählt, das Mia tatsächlich ein Buch geschrieben hat. Dieses Buch "Ransom My heart" erschien im Januar 2009. Autorin: Mia Thermopolis und Meg Cabot. Eine deutsche Übersetzung ist im Moment nicht geplant.

Es gibt auch noch "Zwischenbände" :
Volume IV and a Half: Project Princess (2003)
Volume VI and a half: The Princess Present (2005)
Volume VII and a half: Sweet sixteen Princess (2006)
Volume VII and 3/4: Valentine Princess (2006)

Diese sind - wie der Titel schon sagt - zwischen den einzelnen Hauptbänden angesiedelt. Die Bücher sind allerdings nur in englischer Sprache veröffentlicht.
Außerdem gibt es verschiedene "Prinzessinen Ratgeber" und "Prinzessinen Handbücher". Die haben aber mit den Hauptbüchern nichts zutun und sind für eine viel jüngere Zielgruppe.

Das besondere an den Hauptbänden ist, dass Mia auch eine erwachsene Entwicklung macht.

Mia Thermopolis unterhält auch einen Blog.

Leider sind die Titelbilder in Deutschland - ehrlich gesagt - unter aller sau. Die Titelbilder sind viel zu Kindlich angesetzt, als die Lesergruppe. Denn die Zielgruppe der Romane ändert sich mit Jahr zu Jahr. Da Mia selbst mit den Jahren älter wird, wird auch die Zielgruppe älter. Auch ist die Übersetzung manchmal etwas - unsauber. Deswegen empfehle ich die englischen Bücher.

Die Titel im Harpertrophy Verlag:

01) The Princess Diarys, Volume 1 (2002)
02) Volume II: Princess in the Sportlight (2001)
03) Volume III: Princess in Love (2002)
04) Volume IV: Princess in Waiting (2003)
4,5) Volume IV and 1/2: The Princess Training (2004)
05) Volume V: Princess in Pink (2004)
06) Volume VI: Princess in Training (2005)
6,5) Volume VI and 1/2: The Princess Present (2004)
7) Volume VII: Party Princess (2006)
7,5) Volume VII and 1/2: Sweet Sixteen Princess (2006)
7 3/4) Volume VII and 3/4: Valentine Princess (2006)
08) Volume VIII: Princess on the Brink (2007)
09) Volume IX: Princess Mia
10) Volume X: Forever Princess )2009

Die englischsprachigen Titel unterscheiden sich untereinander aber auch:
Die Titel im Macmillan Children'S Books Verlag:

01) The Princess Diarys
02) The Princess Diaries: Take Two
03) The Princess Diaries: Third Time Lucky
04) The Princess Diaries: Mia goes Fourth
05) The Princess Diaries: Give me Five
06) The Princess Diaries: Sixsational
07) The Princess Diaries: Seventh Heaven
08) The Princess Diaries: After Eight
09) The Princess Diaries: To the Nines
10) The Princess Diaries: Ten out of Ten

Ich persönlich finde die Titel im Macmillan Children'S Books Verlag schöner ;)

Die Autorin Meg Cabot, eigentlich Megan Cabot schreibt neben den Princessin Mia Bücher natürlich noch weitere. Da sie ein weit gefächertes Spektrum hat, benutzt sie noch zwei weitere Pseudonyme: Jenny Carroll, Patricia Cabot
Mit ihren 42 Jahren hat sie bereits über 40 Romane verfasst. Darunter: Kinderliteratur, Jugendliteratur, Historische Romane für Frauen sowie "pfundige Literatur". Ein Beispiel für die "pfundige Literatur": "Aber bitte mit Schokolade" und "Naschkatze"

So, ich hoffe, das passt soweit. Wenn noch weitere Fragen kommen, bitte Whisper an mich ;)

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 27. Juni 2009, 13:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 23:10 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Irisa hat geschrieben:
Ich finde es aber nicht so gut. Ich hab schon die Wanderhure und die Pilgerin (fand ich beide gut) gelesen und mir ist schon oft aufgefallen (um genau zu sein nervt mich das meistens) dass man diese mittelalterlich-historischen Romane gut findet, solange man nur eines vom jeweiligen Autor gelesen hat. Früher hab ich viel Rainer Maria Schröder gelesen und da ist mir das auch schon aufgefallen. Die Personen, Charaktere, Ortsbeschreibungen, das alles ähnelt sich oft so sehr, dass ich bald zu dem traurigen Schluss gekommen bin, dass diese Autoren genauso nach Muster schreiben wie Rosamunde Pilcher :nein:

Mir ist das bei Iny Lorentz ( und einigen anderen) auch schon aufgefallen, dass es immer das gleiche Strickmuster ist. Kennt man einen Roman, kennt man sie alle.
Vor allem ist es das beliebte "Frauen, die sich als Männer verkleiden um.. Ritter zu werden, werweißwohin zu pilgern oder sonstwas zu tun" Schema, was irgendwann sehr langweilig ist.

Mir persönlich gefallen die Romane von Rebecca Gablé besser, weil sie ihre Figuren in die Historie einbindet und selbst wenn die Geschichten dann ähnlich sind, man doch dabei bleibt, weil der Rest spannend ist.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 23:25 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
"Frauen, die sich als Männer verkleiden um.. Ritter zu werden, werweißwohin zu pilgern oder sonstwas zu tun"


Die andere Variante ist: Beginen auf der Spur einer Verschwörung. Irgendwie traurig, ich würd gern mal ein Mittelalterbuch lesen, aber ich finde keins mit einer anderen Handlung :nixweiss:

Bin aber derzeit eh wieder im Miss Marple Fieber. Bald hab ich alle gelesen :grinsevil:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 11:30 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
"Frauen, die sich als Männer verkleiden um.. Ritter zu werden, werweißwohin zu pilgern oder sonstwas zu tun"


Die andere Variante ist: Beginen auf der Spur einer Verschwörung. Irgendwie traurig, ich würd gern mal ein Mittelalterbuch lesen, aber ich finde keins mit einer anderen Handlung :nixweiss:

Bin aber derzeit eh wieder im Miss Marple Fieber. Bald hab ich alle gelesen :grinsevil:

Oh, ich sag doch, Rebecca Gablé! :D Keine verkleideten Frauen... keine Beginen ( wobei ich die Romane von Andrea Schacht ja mag. )
Ich empfehle "Der König der purpurnen Stadt" als Einstieg.

Oder Dagmar Trodler "Die Waldgräfin". Die zwei Nachfolgeromane kommen leider nicht mehr so ganz an den ersten heran, aber sind auch noch gut lesbar.

Ich hatte jetzt bei Weltbild so ein Historienromanabo. Da war auch Licht und Schatten dabei. Iny Lorentz gehörte dazu, ich dachte dann, naja, du könntest ja noch einen Roman von dem Paar lesen ( sind ja zwei, ein schreibendes Ehepaar), aber die meisten Romane hatten dann doch einen zu ähnlichen Inhalt. Das ist blöd.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Zuletzt geändert von Kerstin am Sonntag 28. Juni 2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Name falsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 12:49 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Ich empfehle "Der König der purpurnen Stadt" als Einstieg.


Werd ich mir notieren :danke:
Historienromanabo? Ist das wie Club Bertelsmann, wo du jeden zweiten Monat ein Buch kaufen musst? Oder wie geht das?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 13:06 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Ich empfehle "Der König der purpurnen Stadt" als Einstieg.


Werd ich mir notieren :danke:
Historienromanabo? Ist das wie Club Bertelsmann, wo du jeden zweiten Monat ein Buch kaufen musst? Oder wie geht das?

Nein, das war von Weltbild. Die boten mir sowas mal per Telefon an und ich dachte mir.. naja, kann man ja mal probieren. Würde ich aber nicht unbedingt noch mal machen. Vor kurzem haben sie mir nämlich eine ganze KISTE mit Büchern auf einen Schlag geschickt. :freak:
Ich hätte sie auch zurückgeben können, aber letztendlich habe ich sie doch behalten. ;) Damit war das Abo aber dann auch ausgelaufen.
Normalerweise bekommst du ein Buch pro Monat geschickt, du kannst jederzeit kündigen und es ist möglich, sich eine Liste der Romane schicken zu lassen.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 16:36 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich lese ja auch gerne historisch und bin dann immer wieder enttäuscht über die fehlende Qualität bzw. eben die immergleiche Geschichte, gleich Konstellationen etc.
Wen ich wirklich empfehlen kann (wobei aus dem tiefen Mittelalter, glaube ich, nichts dabei ist), ist Tanja Kinkel. Die schreibt gut und recherchiert vor allem auch gut. Und auch wenn sie an ihr Vorbild Lyon Feuchtwanger (dessen Bücher ja doch etwas über die reine historischer Roman-Dimension hinausgehen ;) - der aber auch zu meinen absoluten Lieblingsautoren zählt) nicht ganz rankommt, ist es wirklich gute Literatur, spannend und das, was ich bisher von ihr gelesen habe, macht Lust auf mehr.

Ich lese (neben Uni-Sachen und Bachmann-Marathon) immer noch an der Jane Austen Biographie von Carol Shields - eigentlich ganz dünn, aber ich bin nicht sonderlich angetan davon...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 21:37 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Tanja Kinkel liest sich auch gut, sie hat einen Roman über Eleonore von Aquitanien geschrieben, das ist dann auch tiefestes Mittelalter. ;)
Die Puppenspieler ist eher schon Renaissance.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 12:01 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ich lese die Austen-Biografie von Elsemarie Maletzke. Bis etwa zur Mitte, da bin ich gerade, finde ich sie ganz gut, flüssig geschrieben, ausreichende Infos, ohne dass sie zu sehr in die Tiefe geht. Ein ganz guter Überblick, scheint mir, da ich endlos viele Namen von Verwandten und Bekannten manchmal etwas anstrengend finde. Zwei oder drei kleine Fehler sind mir allerdings auch schon aufgefallen, aber die können auch durch die Übersetzung zustande gekommen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 14:35 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
http://www.cambridge.org/uk/catalogue/catalogue.asp?isbn=0521498678

Da steht auch einiges zum Geld in Jane Austen's Romanen ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 21:34 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Uih danke für die ganzen Tipps. :)
Rebecca Gablé? Der Name kommt mir bekannt vor, ich glaube ich habe irgendwie...das zweite Königreich oder so gelesen. Spielt in England während der Zeit Wilhelm des Eroberers. Tanja Kinkel+Dagmar Trodler werde ich mal lesen.
(Bin gerade bei Bridget Jones chaotischem Leben :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 06:15 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Zwei oder drei kleine Fehler sind mir allerdings auch schon aufgefallen, aber die können auch durch die Übersetzung zustande gekommen sein.


Welche Übersetzung?

Habe gerade das vierte Buch der "Thursday Next"-Reihe gelesen und "Das Graveyard Buch". Beide waren sehr gut und ziemlich spannend. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 07:57 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
meli hat geschrieben:
Welche Übersetzung?

Na die ins Serbokroatische natürlich!
Oje, solange sich die Temperaturen in der Nähe von 30 Grad bewegen, sollte ich definitiv nichts schreiben... :irre:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 08:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Udo hat geschrieben:
Na die ins Serbokroatische natürlich!

Komm an mein Herz, braco moj! :knuffel

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 18:07 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Irisa hat geschrieben:
(Bin gerade bei Bridget Jones chaotischem Leben :D )


Zum schreien,oder? Ich liebe das Buch, muss ich zugeben. Auch wenn es natürlich null Anspruch hat, aber auch das muss mal sein :D

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2009, 18:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Charlaya hat geschrieben:
(...)Wen ich wirklich empfehlen kann (wobei aus dem tiefen Mittelalter, glaube ich, nichts dabei ist), ist Tanja Kinkel. (...)


Mittelaltermäßig sind für mich die Romane von Peter Berling nicht zu schlagen. Keiner fängt die Stimmung dieses Zeitalters so authentisch ein wie er.
Doch auch wenn's handgreiflich wird, ist der gute Berling unerreicht. Ich erinnere mich mit Schaudern an eine Szene im 2. Band des Kinder-des-Gral-Zyklus, wo einige christliche Edelmänner in einem Basar recht übel zermeuchelt werden...brrrrr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 16:06 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Maurynna hat geschrieben:
Irisa hat geschrieben:
(Bin gerade bei Bridget Jones chaotischem Leben :D )


Zum schreien,oder? Ich liebe das Buch, muss ich zugeben. Auch wenn es natürlich null Anspruch hat, aber auch das muss mal sein :D

Um dieses Buch mache ich bis heute einen ganz weiten Bogen, ich weiß, man soll Bücher nicht nach ihrem Film beurteilen, aber ich habe mich beim Film schon so total fremd geschämt für Bridget :oops: und bei Büchern empfinde ich immer noch intensiver und ich glaube, ich würde mich einfach nur ganz, ganz, ganz doll schämen und könnte es nicht lesen, deshalb habe ich es bis heute noch gelesen...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 17:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Angelika hat geschrieben:
Maurynna hat geschrieben:
Irisa hat geschrieben:
(Bin gerade bei Bridget Jones chaotischem Leben :D )


Zum schreien,oder? Ich liebe das Buch, muss ich zugeben. Auch wenn es natürlich null Anspruch hat, aber auch das muss mal sein :D

Um dieses Buch mache ich bis heute einen ganz weiten Bogen, ich weiß, man soll Bücher nicht nach ihrem Film beurteilen, aber ich habe mich beim Film schon so total fremd geschämt für Bridget :oops: und bei Büchern empfinde ich immer noch intensiver und ich glaube, ich würde mich einfach nur ganz, ganz, ganz doll schämen und könnte es nicht lesen, deshalb habe ich es bis heute noch gelesen...

Das erste Buch ist gnadenlos komisch und man muß sich nicht so fremdschämen wie im Film. Manche Sachen sind dort nämlich doch ziemlich abgeändert worden.
Das zweite Buch fand ich dann schon weniger gut, die Geschichte ist dann doch arg abgedreht.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 18:16 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich hätte gerne einen dritten band :)

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 10:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
So, gerade habe ich "Die Herrin von Wildfell Hall" ausgelesen und bleibe bei meiner Meinung - von den Brontés ist Anne meine Liebste.
Ich glaube, ich habe noch nie in einem Buch einen Charakter so sehr gehasst wie mr. Huntingdon! (Vielleicht abgesehen von Professor Umbridge aus Harry Potter)
So ein mieses Ar***..Ich fand das Buch sehr, sehr gut und werde mir nun Agnes Grey zu Gemüte führen! :wink:

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2009, 20:35 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 19:37
Beiträge: 12
Wohnort: Thüringen
richtiger Name: Natalja
ich bin gerade dabei "Bridget Jones, Am rande des wahnsinns" zulesen, ist so ein lustiges buch, ich kann die meiste zeit gar nicht aufhören zu lachen, ist ein wirklich interesantes Buch, Genauso wie "B.J, schokolade zum frühstück" traumhaft^^ :)


LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 10:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Jetzt gerade lese ich "Rostfrei", ein mal wieder sehr überzogenes Buch vo Steffi von Wolff, und nebenbei "Diabolus" von Dan Brown..Hat das schon jemand gelesen? Ich hab gehört, es soll wohl nicht so toll sein..

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 10:30 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Maurynna hat geschrieben:
"Diabolus" von Dan Brown..Hat das schon jemand gelesen? Ich hab gehört, es soll wohl nicht so toll sein..

Es ist - wie alles von Dan Brown - einfach grauenvoll. Aber das hier ist noch viel grauenvoller als all die anderen Bücher, weil es nicht nur furchtbar durchschauber wie Sakrileg (und zu einem gewissen Teil auch Illuminati) ist, sondern dazu auch noch fürchterlich klischeehaft ist. Aber gut, vllt. sollte ich nicht so schreiben, meine Abneigung gegen diesen Herren, der sich Autor nennt, ist sehr tiefsitzend. ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 13:54 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Aber wenn du ihn grauenvoll findest - warum liest du denn dann die Bücher?

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 14:33 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Maurynna hat geschrieben:
Aber wenn du ihn grauenvoll findest - warum liest du denn dann die Bücher?

Oh, ich urteile niemals über etwas, das ich nicht kenne - jedenfalls in 95% der Fälle. Und außerdem wollte ich wissen, wo denn die Faszination liegt, warum alle das so toll finden. Ich muss gestehen, es ist auch lustig, zu schocken, wenn ich "Fans" mit meiner Einstellung schocken kann und zwar aus Überzeugung, weil ich Sakrileg, Illuminati und Diabolus (ich glaube, eins fehlt mir von ihm...) gelesen habe :mrgreen:

Früher habe ich das häufiger gemacht, ich habe mich auch meiner besten Freundin zuliebe durch alle gefühlten 3000 Seiten von "Vom Winde verweht" mit Scarletts ständiger Heulerei gequält. Aber mittlerweile lese ich Bücher, die mir nicht gefallen, meist nicht mehr (auf jeden Fall nicht zu Ende), dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 16:15 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Von Dan Brown hab ich nur sakrileg gelsen und ich muss sagen ,dass ich Angelikas Meinung teile ! Ich fand die fakten schlecht recherchiert und die Handlung quasi auf Spannung gezwungen geschrieben . Es kam alles ein bisschen wie ein schlechter Spionageroman vor und einiges erschien mir an den Haaren herbeigezogen.

Vom Winde verweht mochte ich im Gegensatz zu Angelika ,ganz gerne nur waren mir einige Paasagen zu langatmig .

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 5. September 2009, 16:30 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
"Daniel Deronda" von George Eliot.
Das Buch hat es wahrlich in sich: über 1000 Seiten! Und die Inhaltsangabe des Klappentextes ist zwar ganz nett,verspricht aber kaum eine Geschichte,die einen solchen Umfang hat.
Doch weit gefehlt!
Ich bin jetzt über Seite 400 hinaus und nach wie vor mehr als gefesselt von den beiden Lebensgeschichten von Daniel Deronda,dem scheinbar unehelichen Sohn des Sir Hugo Mallinger und der Gwendolen Harleth,der ältesten Tochter einer einst recht vermögenden Familie,die all ihren Reichtum verliert.
George Eliot erzählt ihre Geschichte mit sehr großem Augenmerk auf die Psychologie der auftretenden Charaktere.Ich habe selten so überzeugende und liebevoll ausgearbeitete Charakterschilderungen in einem Roman vorgefunden.
Dies ist wahrlich das Spätwerk dieser großen Autorin.
Da ich auch die BBC verfilmung von Daniel Deronda besitze,bin ich nach dem Lesen sehr gespannt auf die dramatische Umsetzung des Ganzen.
Ich kann mir kaum vorstellen,dass dies mit simplen 3 Teilen möglich sein soll.
Andererseits stammt das Drehbuch wieder von Andrew Davies...Hm,mal sehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 5. September 2009, 19:18 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich lese gerade zwei Bücher parallel: Zum einen "Mieses Karma", ein wirklich lustiges Buch über eine Fernsehmoderatorin, die den Deutschen Fernsehpreis gewinnt, am Tag ihres Triumphes von Teilen einer russischen Raumstation erschlagen wird und als Ameise wiedergeboren wird. Liest sich genauso abgefahren wie es klingt. Macht gute Laune und liest sich so weg. Zum anderen "Das andere Kind", den neuen Roman von Charlotte Link. Sie lässt anfangs - wie eigentlich immer in ihren Krimis - mehrere Handlungsstränge parallel laufen, die dann im Laufe des Romans zueinander finden. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen: Im Yorkshire der Jetztzeit, wo zwei grausame Morde geschehen, und während des Zweiten Weltkrieges, ebenfalls in Yorkshire, wohin ein Mädchen von ihrer in London lebenden Mutter "verschickt" wird, um es vor den Bombenangriffen in Sicherheit zu bringen. Ich bin erst ziemlich am Anfang, bisher gefällt mir das Buch aber ganz gut.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 5. September 2009, 19:34 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 20:19
Beiträge: 71
Wohnort: Chur/Zürich (Schweiz)
Ich lese gerade zum ersten Mal ein Buch der Bronte-Schwestern, wenn auch von der unbekanntesten, jüngsten der Drei.
The Tenant of Wildfell Hall von Anne Bronte. Ich liebe dieses Buch^^, ich habe schon lange nichts mehr gelesen, dass mich sosehr gefesselt hat. Vor allem auch durch die Tagebucheinträge im mittleren Teil des Buches ist es ein sehr persönliches Buch, man erfährt wirklich alles was die Hauptprotagonistin fühlt und denkt. Ein für mich neues Erlebnis was Bücher aus dem 19. Jahrundert angeht, die meiner Erfahrung nach in der Regel die Gedanken nicht so detailgetreu wiedergeben und einen solchen Einblick in die Gefühlswelt der Figuren preisgeben.
Das einzige Traurige ist, dass ich nur noch ein Kapitel zu lesen habe. ;) Danach muss ich wieder ein neues Buch suchen, wobei es wohl lange dauern wird, bis mir eines wieder so sehr gefällt.

_________________
"...from so simple a beginning endless forms most beautiful and most wonderful have been, and are being, evolved."
Charles Darwin

Im FF-Archiv und im Chat: Ilana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2009, 20:44 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 30. August 2009, 13:54
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart
Nachdem wir ja im JA-Board sind und ich also vermute, dass Dinge, die in Richtung JA gehen, hier Gefallen finden, möchte ich einmal "(The) Portrait of a Lady" (Bildnis einer Dame) von Henry James erwähnen, auch wenn es nun schon eine Weile her ist, dass ich es las:

Auch hier geht es um Partnerwahl und all die Irrungen und Wirrungen, die eine Hauptdarstellerin im Zusammenhang mit dieser Aktivität erleben kann ... - es gibt mehr Landschaftsbeschreibungen als bei JA - und es ist sehr interessant und schön zu lesen! Nach meiner Meinung kommt H. James JA noch am nächsten, aber das ist natürlich sehr subjektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz