Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2006, 16:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Naja, das Triumpfgeheul habe ich mir selbst verboten und daher nur sehr vorsichtig meiner Freude Ausdruck verliehen, daß Du Dich nun doch ein bißchen mit Richardson anfreunden konntest. Ich hab nämlich Respekt vor jemandem, der bereit ist, sein Vorurteil einer Prüfung zu unterziehen, egal, ob es sich nachher aus seiner Sicht als richtige Einschätzung oder als überholungsbedürftig herausstellt.

Ich kenne übrigens auch nur die Kurzfassung, ohne allerdings zu ahnen, daß es noch eine lange Fassung gibt. Meine "Clarissa" besteht jedenfalls nur aus einem Buch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 16:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 10:00 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Au weia, Ulli, das Original bestand aus 19 Bänden mit insgesamt 3000 Seiten... stöhnt die Übersetzerin im Vorwort meiner Ausgabe... Es gibt sogar einen eigenen voluminösen Band, der nur die Vorgänge nach dem Tod Clarissas enthalten soll - also die endlosen Klagelieder und zahlreichen Kondolenzschreiben usw. :tot: ...

Witzig fand ich auch die scheinbar zahlreichen weiblichen "Richardson-Groopies" ... der Mann wurde von seinen Verehrerinnen belagert wie heute Robin Williams oder die Kelly Familie... - Angeblich gehörte sogar die Schwester Henry Fieldings (die selbst auch Bücher - teilweise zusammen mit ihrem Bruder - schrieb) zu der Fänngemeinde Richardsons... Und es soll einen erst 1948 gefundenen Brief Henry Fieldings an Richardson geben, in dem der angeblich Richardson seine Bewunderung ausdrückte... :nein: - naja, das glaube ich erstmal nicht... :ja:

Bruki

PS: Richardson hatte eine hölzernes Schaukelpferd, auf der er täglich seine "Ausritte" erledigte, um sich körperlich fit zu halten. :eek: :rolleyes:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 10:25 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Ich finde es schon sehr merkwürdig wenn man eine stark gekürzte Fassung von Samuel Richardsons „Clarissa Harlowe“ liest und meint man wäre jetzt ein Kenner des Autors. Da ist ja gar nichts mehr vom Autor übrig. Also, wenn hier jemand sagt, er hätte etwas von Samuel Richardson gelesen, dann sollte er oder sie zumindest einen Ausschnitt aus seinem Werk lesen. Man muß ja nicht alles lesen. Bei Jane Austen ist der Inhalt zwar auch interessant, aber ihr Schreibstil ist doch das Besondere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 11:09 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
meli hat geschrieben:
Ich finde es schon sehr merkwürdig wenn man eine stark gekürzte Fassung von Samuel Richardsons „Clarissa Harlowe“ liest und meint man wäre jetzt ein Kenner des Autors. ...


Na ja, meine einzige Möglichkeit, etwas von ihm zu lesen, besteht leider nur bei der gekürzten Fassung...

So kann ich eben nur an den "Auszug" halten, den eine Übersetzerin des Manesse-Verlages in den 60ger Jahren anfertigte... Dass bei der stark gekürzten Fassung evtl. das "originale Richardson-Feeling" verlorengeht, nehme ich in Kauf, da ich a) keine Zeit und b) nicht die Fähigkeiten oder das Interesse besitze 3000 Seiten englischen Text zu lesen - nicht in diesem Leben und dieser Zeit... (Außerdem lasse ich von Zeit zu Zeit auch mal gerne ein kleines Vorurteil über mich kommen :tot: - immer nur politisch korrekte Ansichten zu vertreten, ist zu anstrengend für einen alten Mann... das überlasse ich euch Junggemüse :rolleyes: )

Nichts für ungut, ich wollte euch Richardson-Fänns nicht auf die Füße treten... Aber er liegt mir nciht so am Herzenm, dass ich eine Biografie seines Lebens nun unbedingt lesen muss - evtl. wird das anders sein, wenn ich den Roman durchhabe, aber ich denke eher nicht, dass das so eintreten wird...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 12:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Meli
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge, ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen:
Einerseits darf, wer nur die gekürzte Fassung liest (eine andere ist in dt. nicht erhältlich), nicht sagen, Richardson zu kennen. Andererseits sollte jemand, der sagt, er habe Richardson gelesen, einen Ausschnitt aus dem Werk lesen. Wenn ich nun einen Roman=Ausschnitt aus dem Werk eines Autors lese, darf ich dann sagen, daß ich ihn kenne oder nicht?

Ich denke, daß der Vergleich mit Austen oder auch vielen anderen Schriftstellern hier ohnehin etwas hinkt, einfach weil die meisten Autoren selbst wenn sie wortverliebt sind, sich letztlich doch vergleichsweise kurz halten. Richardson scheint nachdem was Bruki erzählt, jedoch sehr umfangreich formuliert zu haben. Ich weiß nicht, ob Du schon mal etwas von ihm gelesen hast, aber bei "Clarissa" ist nur wenig Handlung, was zählt ist hier defenitiv die Schilderung der Seelenlandschaft. Die Spannung resultiert also nicht aus einer äußeren Handlung. Ich kann mir schon vorstellen, daß ein weiteres Ausufern beim Erzählen der Seelenpein für unsere heutige Lesegewohnheiten sehr schwierig ist. Und damit meine ich schon die etwas trainierten Lesegewohnheiten von Leuten, die nicht nur heutige Reißer oder Frauenbücher lesen, sondern eben Austen und andere Literatur der vergangenen Jahrhunderte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 14:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Ich finde nur, dass man ein Werk nicht korrekt bewerten kann, wenn man nur eine "Art" Zusammenfassung kennt. Dann kann man auch nur diese bewerten! (Mein Posting war wirklich etwas unübersichtlich, der Arbeitsstreß!)
Armer Richardson, da hat er sich schon soviel Mühe gemacht.
Wurden die Bücher eigentlich mal ins Deutsche übersetzt? Würde sich bestimmt gut im Bücherregal machen.
Wenn die Damen damals so begeistert über die Bücher waren, würde es mich schon interessieren warum. Da bin ich etwas neugierig!

@Bruki Du solltst dir wirklich die Zeit nehmen etwas über Richardson zu
lesen. (Dann kannst Du uns darüber informieren...). (Ich habe keine Ahnung, was der Herr so getrieben hat, wäre bestimmt sehr interessant)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 15:57 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
meli hat geschrieben:
... Wenn die Damen damals so begeistert über die Bücher waren, würde es mich schon interessieren warum. Da bin ich etwas neugierig!

@Bruki Du solltst dir wirklich die Zeit nehmen etwas über Richardson zu
lesen. (Dann kannst Du uns darüber informieren...). (Ich habe keine Ahnung, was der Herr so getrieben hat, wäre bestimmt sehr interessant)


Hallo Meli,

Ich hab schon versucht, etwas über die damalige Zeit und Lesegewohnheiten zu erfahren, aber mein Ding ist eben eher Fielding als Richardson, und eigentlich interessiert er mich auch nur, weil er einer Jane Austens Favoriten war (Grandison)... Die sentimetal-moralischen Briefromane waren damals bei "gebildeten" jungen Damen der Renner und wie es heißt habe Richardson diese Gattung erfunden... Am Ende des Jahrhunderts waren sie schon wieder so ziemlich aus der Mode, aber Ulli ist Fachmann darin, wie diese Werke auf die folgenden Literaturentwicklungen einwirkten...

Jetzt hab ich schon auf das Group-read von P&P verzichtet zugunsten von Richardson, hab mich von Julia überreden lassen Johnsons "Rasselas", die ganzen erreicbaren Essays von Pope, Fielding und Addison zu lesen, Boswells "Leben Sam. Johnsons" und "Die Reise zu den Hebriden" und sogar Godwins "Caleb Williams"... Und was meinst Du, was ich noch für einen Haufen ungelesener Regency-Bücher rumliegen habe - von Edgeworth' irischer Butler-Geschichte bis "Georgiana - die schlampige Herzogin"?! ... ich muss also ernsthaft darum bitten, mir keine weiteren Arbeitsaufträge zu erteilen, was ich noch alles für euch lesen soll... :tot: Selber lesen macht klug, sagte meine Oma immer... :wink:

Bruki :cool:

PS: Hast Du mal wieder einen Bildband über Jane Austen oder die Brontes im Angebot? Gibt es eigentlich auch so etwas wie "Austens Land" für Fieldings Land?

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 17:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Armer gehetzter Bruki...
:brav:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 17:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Meli
Die Bücher wurden garantiert mal ins Deutsche übersetzt, aber leider in letzter Zeit nicht mehr. Ich war vor 6 Jahren sehr erstaunt, das eine Buch neu aufgelegt zu finden, ich befüchtete stets, so gut englisch lernen zu müssen, um eines Tages die Bücher im Original zu lesen.
Du hast nicht unrecht, von 8 Büchern auf nur eines: Da muß zwangsläufig sehr viel auf der Strecke bleiben. Ich befürchte aber, daß in der Originalform die Bücher wirklich nicht goutierbar für uns sind. Zwar geht es immerhin u. a. um Entführung, Vergewaltigung und Tod, aber im Vergleich zu Clarissa liest sich z. B. Stolz und Vorurteil wie ein Thriller, auch wenn es da um vergleichsweise harmlose Themen geht. Wir verlangen da heute einfach mehr Tempo. Fernseher und Kino gab es nicht, immer nur Teekränzchen ging auch nicht, also verfügte die bessere weibliche Gesellschaft durchaus über Zeit und was wäre da besser als eine standhafte Heroin, deren Schicksal sich über mehrere Bände erstreckt, deren Leserin sich vom Autor verstanden fühlt und außerdem ein gutes Stück Voyerismus bedient wird. So ein nettes lüsternes Prickeln hat doch was.
Diese Art Literatur war damals neu, keine groben Hau-Drauf-Geschichten, sondern Literatur die sich ganz der verfeinerten Seele widmete. Au Backe, ich komme vom Thema ab!
Also: Lieber lese ich eine - durchaus immer noch umfangreiche - Kurzfassung mit des Meisters Worten und bilde mir ein sehr positives Urteil, als daß ich ganz auf das Lesen des Buches verzichte, weil mir das Original in 8 Bänden nicht zur Verfügung steht.
Vielleicht springst Du über Deinen Schatten und versuchst Dich auch mal an der Kurzfassung. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 23:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
hab mich von Julia überreden lassen Johnsons "Rasselas", die ganzen erreicbaren Essays von Pope, Fielding und Addison zu lesen


?? meinst du mich??

ich lese gerade parallel emily auerbachs "searching for jane austen" (ein buch über die verschiedenen, teilweise exremen sichtweisen auf sie und ihr werk, angefangen bei den verniedlichungen und beschönigungen ihrer eigenen familie bis hin zur "feministenikone" in den 80ern) und eine gedichtsammlung von emily dickinson (hat hier jemand schon was von ihr gelesen?? amerikanische spätromantikerin...) - da allerdings nur häppchenweise ein, zwei pro tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 00:16 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
@Ulli
Es gibt eine deutsche Übersetzung. Und zwar uralt. Bei uns in der
Unibibliothek kann man sie im Lesesaal lesen, darf man natürlich nicht mit nach Hause nehmen :< Wenn ich mal langeweile habe, ...

@Bruki
Ich kann mich Ulli nur anschließen. Das Problem kenne ich sehr gut, ich habe auch viel zu viele ungelesene Bücher bei mir rumstehen (und es kommen immer noch welche dazu). Zur Zeit habe ich kein Buch im Angebot (hatte ich mal Bücher im Angebot?)

Zum eigentlichen Thema:
Ich lese zur Zeit das Buch "English Cooking - Ein schlechter Ruf wird widerlegt" von Patricia Clough. Neben Rezepten (u.a. Gooseberry Fool - Stachelbeer-Creme) wird dort auch einiges über die Traditionen der englischen Küche erzählt. Die Englische Küche ist wirklich nicht so schlecht wie immer behauptet wird, kann ich nur bestätigen (meine Schwägerin hat mich davon überzeugt :wink: ). Wer sich für englische Traditionen und Küche interessiert wird das Buch bestimmt mögen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 08:39 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
meli hat geschrieben:
...@Bruki ...Zur Zeit habe ich kein Buch im Angebot (hatte ich mal Bücher im Angebot?) ....


Hallo Meli,

aber volle Kanne! :ja: - Das heißt, wenn Du die "Meli" aus der Yahoo-Group bist, die dort im letzten Jahr die Bildbände über Austen-Country angepriesen hat... Und die ich mir natürlich sofort - pflichtgemäß - bestellt habe... Und woran ich mich - ohne den englischen Text der Bücher lesen zu müssen - sehr erfreut habe (besonders an den Bildern, die so gingen: "Hinter dem dritten Fenster von links schrieb Jane Austen das Kapitel xy aus 'Mansfield Park'" und "Auf diesem Weg ging sie mit ihrer Familie jeden Sonntag Morgen zur nahegelegenen Kirche zum Gottesdienst" ...) - Ich hab bei der Gelegenheit auch gleich das Bronte-Country-Buch vom selben Autor erworben und zu erstenmal die Anmerkung Maletzkes "die Bronte-Schwestern wuchsen praktisch auf dem überfüllten Friedhof mit seinen zum Himmel stinkenden Leichen auf" verstanden...

Bruki

PS: @Ulli: Danke für Dein herzliches Mitgefühl! Viele hier im Board können ja gar nicht nachvollziehen, welche Qualen mann beim Lesen von Romanen und Biografien zu erleiden hat... Es ist schön, einmal eine mitfühlende Seele zu finden... :n178:

PPS: @Julia: Aber klar bist Du gemeint, wer sonst? :n55:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 09:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Meli
Die englische Küche ist eindeutig besser als ihr Ruf (zumindest wenn man nach den Kochbüchern geht). Letzten Samstag habe ich ein neues Lammgericht probiert (Lamm mit Orange, Honig, Sojasauce, Knoblauch, Ingwer). Es war ein Gedicht, besonders die Sauce. Ich koche überhaupt ziemlich viel britisch. Am Wochenende davor wars walisisch. Und meine Lieblingssuppe ist schottisch (Lauch, Huhn, Backpflaumen).
Als ich mir vor 10 Jahren ein englisches Kochbuch kaufte, habe ich überhaupt erst angefangen, nach Rezept zu kochen. Und als ich dieses Jahr in Südengland war, habe ich mit Erstaunen festgestellt, daß man auch jenseits von chin. und ind. Restaurants sehr gut einheimische Küche essen kann (womit ein Vorurteil meinerseits nach immerhin der 9. GB-Reise widerlegt wurde :/ )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 09:41 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hallo Bruki,

die Bücher wurden von MELLA vorgestellt. Und Meli und Mella, sind meines Wissens nach, nicht identisch. Nein, jetzt bin ich sicher, denn es gibt hier Meli und Mella in der Mitgliederliste.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 10:22 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
@bruki,sonja

Also, ich bin nicht die Person, die die Bücher vorgestellt hat (auch wenn ich sehr wahrscheinlich den gleichen Vornamen habe :D ). Ich dachte schon, ich würde unter Amnesie leiden.

@Ulli

Das Lammgericht hört sich wirklich gut an.
Die britische Küche ist wirklich sehr interessant, besonders Fish&Chips mit viel Vinegar (ich liebe es!).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:01 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sonja hat geschrieben:
Hallo Bruki,

die Bücher wurden von MELLA vorgestellt. Und Meli und Mella, sind meines Wissens nach, nicht identisch. Nein, jetzt bin ich sicher, denn es gibt hier Meli und Mella in der Mitgliederliste....


Ach wei, dann hab ich das irgendwie verwechselt... :tot: :juggle:

Nichts für ungut.

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:03 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
PPS: @Julia: Aber klar bist Du gemeint, wer sonst? :n55:


WO hab ich Dich denn bitte dazu überredet?? Das musst Du geträumt haben... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 22:13 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Julia:
Zitat:
und eine gedichtsammlung von emily dickinson (hat hier jemand schon was von ihr gelesen?? amerikanische spätromantikerin...) - da allerdings nur häppchenweise ein, zwei pro tag.


Von ihr noch nichts gelesen. ( Ehrlich gesagt bin ich nicht so ein Gedichte-Fan ) Aber eine Kurzbiographie von ihr hab ich grade hinter mir. Die war schon ziemlich durch den Wind....

Im Buch "Literarische Töchter" von Maggie Lane werden die Beziehungen von 6 Schriftstellerinnen zu ihren jeweiligen Vätern beschrieben.
Elisabeth Barett Browning - Charlotte Bronte - George Eliot - Emily Dickinson - Beatrix Potter und Virginia Woolf.

Ich fand es sehr gut, wenn ich auch manchmal ein bißchen den Eindruck hatte das der Feminismus zu sehr das Thema wird, aber bei dem Thema passiert das ganz schnell und leicht denk ich mir.
Jedenfalls hatten die erwähnten Damen ganz schön zu kämpfen und auch zu leiden in ihrem Leben - bringt einen irgendwie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, und spornt auch ein bißchen an finde ich.
Sollte öfter mal Biographien lesen.

Auch Elisabeth Gaskell und Jane Austen werden im Vorwort kurz erwähnt, aber da deren Vater-Tochter Beziehung nicht verworren genug war ( zum Glück für sie ), wurden sie nicht näher behandelt.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 03:21 
Claudia hat geschrieben:
Im Buch "Literarische Töchter" von Maggie Lane werden die Beziehungen von 6 Schriftstellerinnen zu ihren jeweiligen Vätern beschrieben.
Elisabeth Barett Browning - Charlotte Bronte - George Eliot - Emily Dickinson - Beatrix Potter und Virginia Woolf.


Das klingt interessant. Würde da gern mal reinlesen. Mal sehen, ob´s als Leihbuch zu haben ist. Beatrix Potter hat ja den süßen Peter Hasegeschaffen. Einfach herzallerliebst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:47 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... WO hab ich Dich denn bitte dazu überredet?? Das musst Du geträumt haben... :wink:


Na, WO! :rolleyes: - Du hast extra einen Thread für "Janes Bücher" aufgemacht, und nun fülle ich den scheinbar alleine auf... :P

Ich hätte ja gedacht, Du würdest wenigstens eines der angepriesenen Werke lesen: z.B. "Grandison" (im englischen Original und ungekürzt :wink:) und uns dann mit den Inhalten des angeblich von Jane Austen geliebten Richardson-Werkes und den Ähnlichkeiten von Mr. Grandison und Mr. Darcy erfreuen...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 12:18 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wie schmeichelhaft, dass eine bloße Bücherliste von mir Dich schon zum Lesen animiert. :wink:
Ich hab bei weitem nicht alles gelesen, was Jane Austen lobend erwähnt hat und die paar Werke, an denen ih mich versucht habe (so auch "Sir Charles Grandison") haben mich ehrlich gesagt eher abgeschreckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 14:09 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Wie schmeichelhaft, dass eine bloße Bücherliste von mir Dich schon zum Lesen animiert. :wink:
Ich hab bei weitem nicht alles gelesen, was Jane Austen lobend erwähnt hat und die paar Werke, an denen ich mich versucht habe (so auch "Sir Charles Grandison") haben mich ehrlich gesagt eher abgeschreckt.


... na ja, der Nutzen einer Bücher-Liste kann doch nur darin bestehen, diese Bücher dann mal zu lesen? :wink: Oder befriedigen Dich Titel-Listen und Bucheinbände für sich genommen, so dass Du die Bücher nicht auch mal lesen willst? Welchen Nutzen sollen denn solche Listen, Deiner Meinung nach sonst haben, wenn sie nicht zum Lesen animieren? :ja: :ja: :ja:

NB: Irgendwie rotiert die ganze Zeit die wunderschöne These vom engelhaften in meinem Hinterkopf herum... ;D

Wenn es auf der Website schon seitenweise Rezensionen der Fänficktschän/Sequels gibt, wäre eine Bewertung der Bücher, mit denen sich JA rumschlug, doch auch nicht so abwegig (ich weiß, dass Sonja das nicht möchte, aber im Board könnte man es doch ruhig mal versuchen...)

Stell Dir mal vor: Jane Austen hat das Frühstück beendet, der Teekessel summt auf dem Kaminfeuer, draußen knistert der Frost... und auf dem runden Tischchen liegt der kürzlich erworbene erste Band des "Sir Grandison"... Der Einband schimmert verlockend im Kerzenschein... Cassandra brummt etwas unverständliches, Mutter Austens Stricknadeln klappern... Jane greift zum Buch... :love:

Geht Dir da nicht das Herz auf? Kommt da kein Jane Austen Feeling auf? Na? Naaaaa? Waaaaasss????? :eek: - Also, ich weiß nicht, wie Du da widerstehen kannst... Ich würde jedenfalls den Grandison lesen, wenn ich die Chance dazu bekäme... :ja: :ja: :ja:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 15:29 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Arme Jane, muß so früh aufstehen, daß sie noch Kerzenschein zum Lesen braucht und Tee hat sie zum Frühstück nicht bekommen, erst nachher...

Aber ein gemütliches Bild hast Du da entworfen, möchte mich gleich dazusetzen. Am liebsten im schweren Ledersessel sitzend, die Beine zum Kamin ausgestreckt, ein Whiskyglas greifbar, vielleicht kann ja einer in der Familie Klavier spielen und tut nebenan, das Holz im Kamin knackt und ab und zu schweift der Blick vom Buch in die Flammen. Perfektes Glück (aber bitte mit Zentralheizung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 16:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
Geht Dir da nicht das Herz auf? Kommt da kein Jane Austen Feeling auf? Na? Naaaaa? Waaaaasss????? :eek: - Also, ich weiß nicht, wie Du da widerstehen kannst... Ich würde jedenfalls den Grandison lesen, wenn ich die Chance dazu bekäme... :ja: :ja: :ja:


keine sorge, die chance hatte ich. :wink: aber man muss ja nicht alles mögen, was jane austen mochte, oder?

mir ist ja uch nur deine behauptung aufgefallen, ich hätte dich dazu überredet. wenn ich meine überredungskünste anwenden würde, dann wohl eher mit blick auf theodor fontane oder thomas mann als fanny burney und konsorten. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 16:13 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
...den Grandison lesen...

keine sorge, die chance hatte ich. ...


... dann, Julia, kann ich jetzt nur noch insistieren: Erhelle uns Unwissende :flehan: :flehan: :flehan: (im Thread "Janes Bücher")

Bruki

PS: Deine (rhetorisch gemeinte) Frage ignoriere ich jetzt mal gnädig... denn was soll man schon von jemandem erwarten, der Mr. Darcy fade findet? :zunge: :rofl:

PPS: Ich ging davon aus, dass es Winter ist, draußen ekliges Schmuddel-Wetter, da brennen bei mir die Lampen... Aber hast recht, Ulli, die Austens haben bestimmt die Kerzen erst abends angemacht... Augenverderben hin oder her... - Doch was hat Tee mit Frühstück zu tun? Hatten die nicht zwischendurch auch ihre teatime? (in W&D wird das Teageschirr vormittags ständig bereit gehalten)

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Donnerstag 26. Januar 2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 16:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich gehe davon aus, daß der Mensch nicht die ganze Zeit zwischen Erwachen und Einschlafen Tee trinken kann (Oder doch? :/ ) und das Frühstück war lt. Deiner Aussage gerade erst beendet. Aber vielleicht wollten Austens beim Kaminfeuer sparen und für die Wärme von innen sorgen.
Wird nicht nach dem Frühstück mit der Köchin erst das Essen für den Tag durchgesprochen, die Leinenvorräte geprüft, Blumen für den Salon aus dem Garten geholt (Ach nee, war ja Winter). Da hat Ms. Austen vermutlich morgens ohnehin erstmal keine Zeit zu lesen.
Verschieben wir Dein Bild in die Nachmittagsstunden und schon paßt alles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 16:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Zitat:
gedichtsammlung von emily dickinson (hat hier jemand schon was von ihr gelesen?? amerikanische spätromantikerin...) - da allerdings nur häppchenweise ein, zwei pro tag.


Ich hab schon paar gedichte von ihr gelesen und fand sie sehr schön.
Aus welchem Verlag ist dein Gedichteband? Reclam?

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 17:17 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ulli hat geschrieben:
... Wird nicht nach dem Frühstück mit der Köchin erst das Essen für den Tag durchgesprochen, die Leinenvorräte geprüft, Blumen für den Salon aus dem Garten geholt (Ach nee, war ja Winter). Da hat Ms. Austen vermutlich morgens ohnehin erstmal keine Zeit zu lesen.
Verschieben wir Dein Bild in die Nachmittagsstunden und schon paßt alles.


... schon gut schon gut ;D , es sollte ja keine Fännficktschän werden... :ja:

Jane hatte laut Bio nur das Frühstück zu organisieren und es wird allgemein vermutet, sie hat sich mit den alltäglichen Hausarbeiten nicht abgeben müssen... - Also, setzen wir - um der lieben Seele ruh zu geben :cool: - die Sache auf den Nachmittag... :rolleyes: Und das mit dem Teekessel können wir ja noch mal in aller Ruhe überdenken... :ja:

Hauptsache Caroline "Julia" Bingley beendet ihren erfrischenden Rundgang durch das Zimmer und setzt sich hin und schreibt was über "Grandison"... :eek:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 00:02 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^ sowas!!! :eek: :(

Ich kann auch nicht viel mehr schreiben als das, was allgemein im Internet zu finden ist. Ich muss auch zugeben, ich habe nach dem 4. Band (von 7) aufgegeben, bzw. den Rest nur noch überflogen um zu erfahren, wie es endet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2006, 12:11 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... das ist aber traurig...

Bruki

PS: Ich bin bei "Clarissa" inszwischen fast durch (hab noch ca. 80 Seiten vor mir)... Die Handlung, muss ich sagen, ist nicht so "handlungsarm" wie sie Ulli empfunden hat. Ich finde es ist ganzschön was los: Flucht/Entführung, Betrug, Intrigen vom Feinsten... ein Hurenhaus (zuerst war ich etwas enttäuscht, weil es keine nächtlichen Orgien oder wenigstens Saufgelage gab, aber am Ende entschädigte es mich doch: da hängte sich die kleine Dorcas mit ihrem Strumpfband auf und der Diener William ersäufte ich in einer Pferdetränke)... und die Vergewaltigung wurde voin beiden Seiten aus geschildert - kann man nicht meckern... Die Puffmutter erinnerte mich irgendwie an die spanische Celestina - oder hatte Richardson Feldstudien getrieben bevor er "Clarissa" schrieb?

Einen kapitalen Fehler hab ich im Buch endeckt, ich glaube, die Übersetzerin hat da Mist gebaut - oder sie hatte eine miese Vorlage (Lovelaces Brief vom 17. Juli, 11 Uhr nachts an seinen Kumpel Belford)...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz