Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 18:16 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Mit dem Pepys bin ich fertig. Der darf nächste Woche wieder zurück in die Bücherei.
Jetzt lese ich
Karl Forsters "Lob der Hängematte". Ein Buch über die Wonnen des Nichtstuns. Sehr lustig, sehr gut und sehr zu empfehlen.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 18:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 12:51 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Jadzia hat geschrieben:
Mit dem Pepys bin ich fertig. Der darf nächste Woche wieder zurück in die Bücherei. ...


.. issn Ding: Johanna liest das auch gerade... ich will sie noch dazu überreden mal einen Thread zu eröffnen, in dem sie uns die herrlichen kleinen Zitate, die bei ihr täglich wechselnd in der Signatur erscheinen, auflistet...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 20:55 
Jadzia hat geschrieben:
Mit dem Pepys bin ich fertig. Der darf nächste Woche wieder zurück in die Bücherei.
Jetzt lese ich
Karl Forsters "Lob der Hängematte". Ein Buch über die Wonnen des Nichtstuns. Sehr lustig, sehr gut und sehr zu empfehlen.


Die klingen ja beide ganz lecker. Was ist nur an diesem Pepys dran *stichel stichel*. Würde mich auch interessieren, habe aber zuviele "to be reads" :rolleyes:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 22:21 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ja - ja, dieser Pepys fliegt einem hier andauernd um die Ohren, da kommt man anscheinend nicht dran vorbei... :n142:

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 23:20 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ich würde sagen, man verpasst nicht viel, wenn man ihn nicht liest.
Allerdings ist sein Tagebuch ein sehr interessanter Einblick in das Leben in London von 1600 bis 1669. Die Pest, das große Feuer, die Kriege... Pepys verkehrte bei Hofe, auch sehr interessant...

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 15:49 
Jadzia hat geschrieben:
Ich würde sagen, man verpasst nicht viel, wenn man ihn nicht liest.
Allerdings ist sein Tagebuch ein sehr interessanter Einblick in das Leben in London von 1600 bis 1669. Die Pest, das große Feuer, die Kriege... Pepys verkehrte bei Hofe, auch sehr interessant...


Oh ja, jetzt verstehe ich. Es ist Geschichte aus erster Hand. Ob unsere Tagebücher auch einmal diese Ehre erfahren? :rolleyes:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 10:58 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Bin auch gerade dabei Pepys zu lesen, angeregt von Johannas Signatur! Und ich finde ihn sehr reizend und amüsant, wie er versucht gegen seine Laster anzugehn (Theater, Alkohol, Frauen) und immer wieder scheitert. Aber auch seine Schilderungen über die politischen und gesellschaftlichen Zustände sind ganz interessant. Bei längerem Lesen, finde ich allerdings, wirds doch manchmal n bißchen langweilig...
Habe dennoch ein Gelübe abgelegt jeden Tag den “aktuellen” Tagebucheintrag im Pepysblog zu lesen (http://www.pepysdiary.com). ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 10:34 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ich bin gestern abend mit "Vanity Fair" fertig geworden... Den Film sehe ich mir heute nochmal an und dann weiß ich noch nicht, was ich als nächstes lese... Boswell liegt rum und über "Rasselas" wollte ich auch noch was schreiben...

Na ja, der Geist ist unwilllig und der Körper schwach...

Bruki

PS: Vielleicht brauche ich etwas Aufmunterung? - Da liegt bei mir noch die "Bummelfahrt" herum! Das Buch soll gegen Depressionen helfen, hab ich mal gelesen...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 16:33 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Oje - Weihnachtsdepressionen? Auch wenn es vielleicht nicht ganz dein Fall sein sollte, ließ Bridget Jones, das ist wenigstens lustig!!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 20:34 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Bridget Jones, immer wieder gerne.

Aber momentan lese ich Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 20:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Bruki hat geschrieben:
Na ja, der Geist ist unwilllig und der Körper schwach...



Dagegen hilft ein Glas guter Rotwein oder ein erstklassiger weihnachtlicher Punsch,sowie ein romantischer Film (Tatsächlich Liebe) das macht den Körper willig und den Geist schwach... die eindeutig angenehmere Variante.

:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2005, 11:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
hat schon jemand dieses Buch gelesen oder kennt es? =Amber von Kathleen Winsor.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 71-7999208

ich hatte es heute in der Buchhandlung in der Hand und fand es eigentlich ganz ansprechend, allerdings ist es 900 Seiten stark und da ich gerade auf mein Examen lerne(n muss *seufz*) habe ich es wieder weggelegt.
Die Zeit Charles II finde ich schon länger sehr spannend, die BBC hat ja erst vor kurzem einen Mehrteiler über ihn gedreht, den ich allerdings noch nicht gesehen habe. (aber das gehört ja schon eher wieder in ein anderen Thread ) :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2005, 18:58 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Danke für die Tipps, Claudia, Catalina, Simone...

Bridget Jones ist verbrannt, weil mit meiner mittlerweile verflossenen Freundin hab ich dazumals monatelang in bridgetjonesisch parliert... ich hab alle Fielding-Romane gelesen und auch die Filme schon gesehen... und so ist dieses Mittel zur Aufmunterung für mich verbrannt... "Tatsächlich Liebe" kenne ich auch schon... Ebenso "Charles II"...

Rotwein und Tee mit Zitrone, Zucker, Zimt und Nelken haben mich über den letzten Winter gebracht - im trauten Verein mit jeweils 327 min JE und CF... :ja:

Und über den Sommer war's Gaskells W&D... und ein bisschen N&S...

Vanity Fair ist seltsamerweise nicht so geeignet, mich aufzuheitern, wie ich gedacht hatte... Leider werde ich immer mürrischer, je länger ich die Serie ansehe...

Ich tröste mich jetzt wohl erstmal mit Samuel Johnsons Leben, der ein "abgrundtiefer Melancholiker" gewesen ist, furchtbare Angst hatte verrückt zu werden oder plötzlich zu sterben... Und wenn alles nichts hilft, greife ich doch noch zu "Bummelfahrt"... Das soll - heißt es - jeden auf die sonnige Seite der Straße holen... ("Drei Mann in einem Boot" enthielt ja - wie ich mich erinnere - auch paar nützliche Ratschläge für einen Melancholiker)

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 18:54 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:39
Beiträge: 103
lese gerade S&S auf englisch (habs bevor nicht auf deutsch gelesen ^^) danke für das buch an julia :)

_________________
I'm fan of the NEW Darcy :D

,, You have bewitched me, body and soul and I love and love and love you.And never wish to be parted from you from this day on."
Mr.Darcy to Elizabeth Bennet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:18 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
@Ulli:

Bist Du jetzt schon in Venedig? Wenn ja, dann ist dann ist dies eine sehr sinnvolle Frage... :rolleyes:

Was hälst du von "Die Flügel der Taube" von Henry James? Ich kenne mal wieder nur den Film, aber den habe ich richtig gerne gesehen, was mir sonst bei Henry James Verfilmungen nicht passiert. Ansonsten wären mir zu allererst Casanovas Tagbücher ... äh autobiographische Notizen oder was auch immer zum Thema Venedig eingefallen. Hab ich eigentlich schon meinen Reiseneid erwähnt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:25 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Venedig... hat eigentlich jemand schon Donna Leons "Brunettis" erwähnt? Sehr genial.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:50 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Bruki hat geschrieben:
.. issn Ding: Johanna liest das auch gerade... ich will sie noch dazu überreden mal einen Thread zu eröffnen, in dem sie uns die herrlichen kleinen Zitate, die bei ihr täglich wechselnd in der Signatur erscheinen, auflistet...

Bruki


Na dann leg mal los!

Ich muss zu Pepys sagen, dass mir beim Lesen oder überhaupt bei der Namenserwähnung immer ein Zitat irgendeines Autors oder sonst wie bekannten Person im Kopf umherschwirrte, welch bezauberndes Beispiel des Menschseins der gute Pepys war. (Muss bei Gelegenheit mal Gucken, obs in der Geo stand). Vor dem Lesen, als ich nur die Infos aus eben der Geo hatte konnte ich darüber ja nur den Kopf schütteln. Beim Lesen dann eifrigst zustimmen. Und nach der Lektüre muss ich sagen, er hat im Laufe der Jahre aber viel von seiner "Unschuld" oder besser - und unzweideutiger - von seinem unschuldigen Charme eingebüßt. Also, die Anzahl unterstrichener Sachen nimmt merklich ab. Und dann dieses Rumgehure... Junge junge. Dass der Mann sich nix weggeholt hat. Und pünktlich ein halbes Jahr nach Aufzeichnungsabbruch und 1 Jahr nach entdecktem Ehebruch hat er seine Olle bzw. sein "armes Ding" dann endlich in die Kiste gekriegt. Also jetzt im endgültigen Sinne. Oweh, ich merke, meine Sprache rutscht in Schmuddeligkeiten, gleich dem "restauratorischen" Lebenswandel, ab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 11:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Johanna
Nee, bin ich noch nicht, am 31.12.05 gehts los. Z. Z. stimme ich mich mit Brunetti Band 10 ein, Band 11 wartet seit einem Jahr, Band 12 bekomme ich zu Weihnachten. Die Beste aller Mütter schenkt mir nämlich Jahr für Jahr zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag kurz darauf den aktuellen Band.

Den Film zu "Flügel der Taube" habe ich seinerzeit auch (gern) gesehen, habe aber immer noch Hemmungen, James zu lesen...Casanova ist eine gute Idee, übrprüfe ich heute gleich mal, ob es ihn aktuell gibt!

Ansonsten lese ich neben Brunetti endlich Band 10 Aubray/Maturin und habe mal wieder "Stolz und Vorurteil" angefangen, bis zur hier diskutierten 1. Begegnung von Elisabeth und Darcy bin ich schon gekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 10:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich lese grade Pride, Prejudice & Jasmin Field. habe ich grade erst zu wiehnachten bekommen und es ist ein echt cooles Buch. Habe gestern gar nicht mehr meine finger davon lassen können und musste soweit überblättern, bis ich das Wichtigste wusste (sogar das hat bis halb drei gedauert ;D ). Dabei weiß man ja immer, dass Darcy und Lizzie (hier Harry und Jazz) zusammenkommen, aber man zittert dennoch mit.
Jedenfalls ist es eine sehr empfehlenswerte moderne Adaption von P&P. Ist echt richtig gut geschrieben: mit Ironie und Romantik und ein bisschen Tragik. es ist ein absolut tolles Buch!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 13:47 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Oh, dieses Buch habe ich auch im Regal, aber noch keine Zeit gehabt reinzuschauen!! ;) Na, dann kann ich mich ja freuen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 17:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Genau, das kannst du! :D
Am anfang fand ich es nicht ganz so toll, aber nach "utterly and completely naked" , natürlich nur emotional ;D, war ich sooo begeistert von ihrem Humor. :rofl: und ich bin ja noch gar nicht wirklich durch, Oh my... :freude:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 13:39 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
[quote="Jadzia"] Venedig... hat eigentlich jemand schon Donna Leons "Brunettis" erwähnt? Sehr genial. [/quote]

Zumal Donna Leon wie kaum eine andere Venedig kennt und selbst mit minutiösen Kleinigkeiten vertraut ist. Durch Leon lernt man Venedig und die Menschen der Serinissima besser kennen als durch einen touristischen Ausflug mit den Neppern. :D

:daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 17:26 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ha! Dann brauch ich da ja gar nicht mehr hinfahren. ;)


Ich lese gerade Henning Mankells 'Mittsommermord'. Hab ich von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen. Bis jetzt gefällt er mir gut. Mankell hat mich ja bisher nie interessiert, aber jetzt hab ich ja einen und lese ihn auch gerne.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:29 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich bin an meinem Geburtstag und an Weihnachten so reich mit Büchern gesegnet worden, dass ich gar nicht weiß, welches ich zuerst lesen soll! :eek:
Als da wären:
Harry Potter VI ( angefangen und quergelesen.. ich mußte wissen, was passiert.. :D)
Rheines Gold, ein Krimi aus Köln zu Zeiten der Römer
Jonathan Strange und Mr. Norrell, ein Regency-Zaubererroman
Die Hüter der Rose von Rebecca Gablé
Der Wanderchirurg von Wolf Serno

Ich fürchte, damit werde ich wohl ausreichend beschäftigt sein.. so bis Karneval! :D
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 20:19 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
@Jadzia

Mankell Fan war ich auch mal, und besonders Mittsommermord find ich gut. Aber nach ein paar seiner Romane wird´s halt langsam fad, weil er immer so depressiv ist, und ständig glaubt, er wäre zu alt, und eine neue Generation von Polizisten würde der Herausforderung eher gewachsen sein....Frau weg, irgendwie keinen Draht zum Kind... Wallander fängt mit der Zeit an zu nerven!!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 21:00 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ich les immer noch Boswells "Das Leben Samuel Johnsons"... und parallel Johnsons "Vorwort zur Gesamtausgabe der Werke Shakespeares"... Langsam komme ich jetzt der Reise zu den Hebriden immer näher...

Weihnachten hat mich der Übermut gepackt und ich hab zur "Harry Potter" gegriffen... Hab aber nur die ersten 100 Seiten geschafft - das war mein unteres Limit... und die auch nur mit viel Disziplin... Nach der Doku über J.K. Rowling und der dort behaupteten "Wichtigkeit" des darin behandelten Themas im Vergleich zu den sonst üblichen Themen moderner Romane: "Fußball", "dicke Hintern im Minirock" und "meine Freundin hat mich verlassen" - was wohl "boshafte" Anspielungen auf andere britische Bestseller sein sollten... hatte ich fälschlich angenommen, Rowlands Buch wäre ein wenig tiefsinniger und bedeutsamer, es war aber nur wirr und flach...

Ich kenne leider nicht so viele Kinderbücher, aber ich würde sagen, Huckleberry Finn knallt besser rein und Der Wind in den Weiden kommt tiefsinniger...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 21:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Bruki hat geschrieben:
Ich kenne leider nicht so viele Kinderbücher, aber ich würde sagen, Huckleberry Finn knallt besser rein und Der Wind in den Weiden kommt tiefsinniger...

Bruki


Na, Enid Blyton ist für mich eine DER wichtigsten Kinderbuch-Autoren! Hier sprech ich v.a. von Hann&Nanni und Dolly. Die 3 "???" sind auch super!
Oder F.Burnett ... toll...!

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 22:50 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Enid Blyton ist eine SIE... kein er... ;)
Wobei ich eigentlich Astrid Lindgren für die wichtigste Kinderbuchautorin halte.

Ich lese mit dem größten Vergnügen Kinderbücher und fand, dass Harry Potter eigentlich weniger "kindlich" ist, als ich erst gedacht habe.
Zuerst wollte ich auch nie ein Buch davon lesen, weil ich diese Aufregung darum so nervig fand. Dann dachte ich, nun ja... lies mal eins.. schaden kann es ja nicht.
Inzwischen habe ich alle... :rolleyes:

Ich finde, J.K. Rowlings nimmt ihre Leser ernst, keine alberne Anbiederung, keine zu kindliche Sprache und gewisse sarkastische Untertöne sind auch da, die man vermutlich nur als Erwachsener versteht.
Aber ich kenne auch Leute, die Harry Potter nie gelesen haben und nicht mögen. Ist halt Geschmackssache.
Ich kann den Mankellkrimis nichts abgewinnen, bislang reizte mich rein gar nichts, einen zur Hand zu nehmen.
Die Welt ist depressiv genug, da muß ich nicht noch was über depressive Ermittler lesen.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 23:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Kerstin hat geschrieben:
Enid Blyton ist eine SIE... kein er... ;)


Ich hab keinen Fallfehler gemacht, falls du das meinst, da steht "EINE der wichtigsten" nicht EINER...

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 23:08 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
:shy: Stimmt... ich habe mich verlesen.. ich hatte eineR gelesen...

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz