Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 09:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin von mir hat wegen der Flutschäden in Baiersdorf bei Nürnberg ein Kochbuch aufgelegt, mit richtig alten Rezepten. guck
Das Buch heißt „Kulinarische Köstlichkeiten aus der Zeit von Lola Montez (1821 -1861)“. Vom Erlös des Buches (7,90€ pro Exemplar) gehen 2€ an die Hochwasseropfer. *edit* Bestellen kann man das Kochbuch „Kulinarische Köstlichkeiten aus der Zeit von Lola Montez (1821 -1861)“ auch bei Heidi Dietzel per mail heidi.dietzel-at-essex.de

*edit* Nachtrag:
Auszug aus dem "Frankfurter Tag":

Fast 1200 Familien waren von der Regenflut betroffen. 56 Millionen Euro
Gesamtschaden seien entstanden, ist im Vorwort zu lesen, 18 Millionen Euro davon
entfallen auf Privathaushalte.

"Man kann doch nicht einfach zuschauen", sagt Heidi Dietzel, man muss sich doch untereinander helfen."
Darum hat die Baiersdorferin in einer Privatinitiative ein Kochbuch mit dem Titel "Kulinarische Köstlichkeiten aus der Zeit von Lola Montez (1821 -1861)" herausgegeben, dessen Reinerlös den Flutopfem zugute kommen soll.

In langen Nächten grub sie Originalrezepte aus den vergangenen Jahrhunderten aus und übertrug sie aus der Sütterlin- und der althochdeutschen Schrift in die Modeme. Die Formulierungen von anno dazumal behielt Heidi Dietzel bei.

Und so liest man bei der Krebssuppe, wie sie vor 200 Jahren gekocht wurde: "Nimm Krebs groß oder klein tue das Hinten und Voran hinweg, stoss wohl in einem Mörser, treibst durch einen Durchschlag oder Tuch mit gutem Wein, röste ein Mehl in Schmalz, tue die durchgeriebene Krebs darin, tue dann Ingwer, Zimmet und Safran, auch Zucker. lass sieden, lege gebackenes Brot in die Schüssel richt die Suppe an. So ist's recht."

Der kulinarische Streifzug reicht von Suppen, Pasteten und Bräten bis hin
zum Festtagsmenü und der feinen Bäckerei. Ob Lola Montez eines der Gerichte
zubereitet hat, weiß die Herausgeberin nicht. "Aber ich habe nach einer netten
Person gesucht, die Frauen anspricht."

Vorerst hat Heidi Dietzel 3000 Exemplare drucken lassen, die es von Coburg bis Nümberg zu kaufen gibt; beispielsweise bei der Schuhreparatur Wolfrum und Müller in Forchheim, in fast allen Filialen von "Der Beck" und der Bäckerei Loskam sowie in den Buchhandlungen Riemann (Coburg), Görres (Bamberg) und Thalia (Erlangen).

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 16. November 2007, 16:37, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 16. November 2007, 09:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 09:41 
Guten Morgen Caro!

Das ist eine wunderbare Idee. Ich interessiere mich sehr für alte Kochrezepte. Und dieses mit einer bescheidenen Unterstützung zu verbinden, rundet die Sache zu aller Zufriedenheit ab. Ich werde mir das Buch bestellen. Übrigens war mein ältestes Gericht, dass ich je gegessen hatte, eine Dinkelsuppe aus der Zeit als die Römer am Rhein lebten. Sehr lecker. Natürlich wurde die Suppe frisch zubereitet, nicht das jemand an eine 1000 Jahre alt Suppe denkt.

Danke für den Tipp
Gruß
Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 09:45 
Kannst du den Link bitte überprüfen. irgendwie scheint er nicht ans Ziel zu führen. Über Google findet man, wenn man den Buchtitel eingibt, nicht sonderlich viel. Oder hast du sogar eine ISBN Nummer oder den namen des Verlages?

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 09:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
:danke: für die info, und natürlich für deine Hilfe! :knuddel:

Der Link führt tatsächlich nur zu der Seite der fränkischen Zeitung, wo näheres zu der Aktion steht.

Bestellen kann man das Kochbuch „Kulinarische Köstlichkeiten aus der Zeit von Lola Montez (1821 -1861)“ auch bei Heidi Dietzel unter Tel. 09133/605650 oder heidi.dietzel-at-essex.de

Adminedit
Ich habe das @ in der E-Mail-Adresse durch ein -at- ersetzt. Es gibt Spambots, die Foren gezielt nach E-Mail-Adressen durchsuchen und wir wollen ja nicht, dass Frau Dietzel, wenn sie schon so nett ist und ihre Mail-Adresse zur Verfügung stellt, demnächst haufenweise Spammails bekommt. // Angelika

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 09:59 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich würde mir die Seite gern ansehen, Caro, aber der Link funktioniert bei mir überhaupt nicht.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 12:24 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
So, nachdem auch das Laden der Word-Datei nicht geklappt hat, habe ich einen Auszug aus der Seite oben als *edit* Nachtrag reingestellt.

Ich habe mit Heidi Dietzel gesprochen. Sie gab mir die Erlaubnis die Mail-Adresse ins Board zu stellen (hab ich oben eingefügt). Man kann gerne per Mail bestellen.

Sie wollte übrigens früher Historikerin und Archäologin werden. Und Wer weiß, vielleicht wird sie noch Mitglied in unserem Board ...? :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 12:42 
Danke. Diese Infos genügen um bestellen zu können.
Bin gespannt.

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 12:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@flinders

Ja, wie du gesagt hast: Es gibt kaum Schöneres als ein Hobby mit einer guten Tat zu verbinden. :)

Mir hat es übrigens "Amaranth" angetan. Soll es nicht das Korn der Inka oder Azteken gewesen sein? Allerdings sind die Körnchen so winzig, dass sie sich am besten für Brei oder als Suppeneinlage eignen. Ich glaube aber nicht, dass es dazu ein Rezept gibt. :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 14:52 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich glaub ich schenk das Buch der Mutter meiner Ex zu Weihnachten. Die Liebt Kochbücher und ich hab auch was davon *g* Also nicht das ich dann das essen vorgesetzt bekomme, sondern auch das ich mal ein paar rezepte daraus nachkochen kann

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 16:04 
Hallo Caro,

Amaranth ist doch Hirse, oder? Ich habe zwei Rezepte in Bildform angehängt. Guten Appetit. Weißt du was ich komisch fand? Als ich die Dinkelsuppe gegessen habe, wunderte ich mich darüber, dass sie so gut schmeckt. Sie war werder gesalzen, noch gepfeffert. Ohne diese beiden Gewürze schiebe ich mir normalerweise nichts herzhaftes in den Mund.

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 16:13 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
:danke: Ich dachte ja eher an ein "altes" Rezept. :D

Ja, Amaranth gehört eher zu den Gräsern bzw. zur Familie der Fuchsschwanzgewächse oder so ähnlich. Ist aber lecker, weil schmeckt eher nussig.

Und Dinkel gehört ja auch eher zu den "Urkörnern", die sehr wohl einen Eigengeschmack haben und deshalb nicht so viel Würzung brauchen. Ich finde ohnehin dass zuviel gesalzen wird und dass Saucen nur notwendig sind, um den Eigengeschmack zu unterstützen. Wenn man nicht mehr rausschmeckt, woraus die Speise gemacht ist, braucht sie auch nicht schön angerichtet sein, dann kann ich gleich alle sinne ausschalten und lediglich schlucken ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 16:18 
Oh, entschuldige. Dieses "Nebenbeiarbeiten" nervt und bringt mich durcheinander. Selbstverständlich. Ich werde mein Glück versuchen.

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 16:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
flinders hat geschrieben:
Natürlich wurde die Suppe frisch zubereitet, nicht das jemand an eine 1000 Jahre alt Suppe denkt.

Auweia, flinders, nein.....! :smilie_06


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 16:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Caro hat geschrieben:

"Nimm Krebs groß oder klein tue das Hinten und Voran hinweg, stoss wohl in einem Mörser, treibst durch einen Durchschlag oder Tuch mit gutem Wein, röste ein Mehl in Schmalz, tue die durchgeriebene Krebs darin, tue dann Ingwer, Zimmet und Safran, auch Zucker. lass sieden, lege gebackenes Brot in die Schüssel richt die Suppe an. So ist's recht."


Allein wegen der Sprache würde sich der Kauf ja schon lohnen!!! :lach:
Es ist wirklich eine schöne Idee.


Zuletzt geändert von Angelika am Freitag 16. November 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Farbe im Zitat korrigiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 16:36 
Hallo Inke,

sehr witzig, typisch Berlinerin. Denkst du nicht, man könnte eine 1000 Jahre alte Suppe wieder zum Leben erwecken, wen man 100000 Jahre alte Insekten aus Bernsteinen wieder reproduzieren zu können glaubt? Der Smiley ist sehr süß und meine Sehnsucht nach Berlin ist groß.

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 23:19 
Hallo Inke,

ich habe das mit der Suppe dämlich formuliert. Danke für den Hinweis.
Man kann ja nur hoffen, dass man für die alten Rezepte auch die notwendigen Zutaten findet.

Gruß
Udo

P.S. Ich war am vorletzten Wochenende in Berlin und habe mal wieder Luft geschnuppert. Es hat gut getan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 23:47 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
flinders hat geschrieben:
...
sehr witzig, typisch Berlinerin.


Hallo Flinders,

ich bin gar keine "echte" Berlinerin... ;D Ich bin vor 8 Jahren erst hierher gezogen. Davor habe ich 6 JAhre in NL gelebt und stamme eigentlich aus dem hohen Norden (Nähe FL) - aber macht nichts, es ist ja wirklich schön hier! :top:
....es reizte einfach zu diesem kleinen Scherz! :danke:

Gruß, Inke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 00:45 
Hallo Inke,

NL ist Holland, oder (of)? Was ist FL? Flensburg? Ich habe es nicht so mit Abkürzungen, entschuldige. Aber ich finde kleine Nicklichkeiten sehr süß und sehr abweckslungsreich. Irgendwie passen die Mitglieder in diesem Forum ganz gut zusammen. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Und ich hoffe er ist begründet.

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 15:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Hallo Udo,

ja entschuldige, ich habe mich einfach der Länder bzw. KFZ-Kennung bedient.
Und ja, ich finde es gerade auch so besonders positiv, dass hier durchaus nett miteinander gefrotzelt wird! :top:

Gruß, Inke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 11:49 
Oh, hier gibt es ja richtige Gentlewoman. Inke, ich bin ein bekennender Feind von Abkürzungen. Ich arbeite ja in der Werbebranche und bin da sozusagen in der Höhle des Löwen. Aber ich lasse mich davon nicht beeinflussen und werde meinen Kampf gegen diese verstümmelten Wörter fortsetzen. :wink:

Grüße mir Berlin

P.S. Hast du "Berlin Alexanderplatz" gelesen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 12:24 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
flinders hat geschrieben:
Inke, ich bin ein bekennender Feind von Abkürzungen.


......ähm...ok..... :versteck: ..also: ....ich habe mich der KraftFahrZeug-Kennung bedient! (Puhhh ;D )

Nein, das Buch habe ich noch nicht gelesen - empfiehlst du es mir?

Gruß, Inke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 12:35 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ihr seid ein ganz klein wenig OT... ( ich hoffe, diese Abkürzung ist allgemein verständlich! ;D)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 12:51 
Entschuldigung. Zurück zum Thema.

Caro, ich habe im Internet vieles über Amaranth entdeckt, fast hat sich eine neue Welt für mich erschlossen. Ich landete dann bei Opferritualen der Inka. Amaranth ist in der vegetarischen Küche ein gängiger Begriff. Ernährst du dich vegetarisch? Amaranth scheint ja in gepuffter Form sich der größten Beliebtheit zu erfreuen.

Hallo Inke,
Soll ich deinen Seuftzer "Puhhh" so verstehen, dass ich dich nerve? Ich hoffe nicht und falls doch, dann tut es mir leid. Da hast du eine sehr schöne und lustige Zeile zusammen gebastelt. :top:
Natürlich empfehle ich dir "Berlin Alexanderplatz". Teilweise ist das Buch in Berliner Umgangssprache geschrieben, was einige Leser vielleicht abschreckt. Ein Berliner hat es da schon etwas einfacher. Aber es ist eine gute Geschichte, nicht umsonst zählt es zu den deutschen Klassikern, was aber kein Kriterium ist, sie zu empfehlen. Sicherlich trifft sie nicht jeden Geschmack. Aber wenn man offen für alles ist, dann kann man in diese Geschichte eintauchen und sich für eine kurze Zeit in eine andere Zeit beggeben.
Wenn du enttäuscht von dem Buch sein solltest, gebe ich dir das Geld zurück. Oder du leihst es dir, dann kann ich vielleicht etwas sparen. :wink:

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 12:58 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Um mal was praktisches hier einzufügen. Es gibt die Kochbücher von Henriette Davidis, die bekannt war für ihre Bücher rund um den Haushalt, die Küche und den Anstand. ;)
Man kann sie auch noch kaufen, entweder als Reprint oder auch schon mal als Original auf Flohmärkten, Antiquariaten oder bei Ebay.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 12:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
:offtopic:
flinders hat geschrieben:
Soll ich deinen Seuftzer "Puhhh" so verstehen, dass ich dich nerve?

Natürlich nicht, das war eine Frotzelei! Ich tu mich ja selbst schwer mit den ganzen Abkürzungen)

Sorry für`s OT Kerstin!!! ...man driftet aber auch so schnell ab.... :wech:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 13:02 
Caro, ich habe das Kochbuch angefragt. Schaun wir mal welche Art von Bereicherung es uns beschert. :danke:

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 13:04 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
flinders hat geschrieben:
Caro, ich habe im Internet vieles über Amaranth entdeckt, fast hat sich eine neue Welt für mich erschlossen. Ich landete dann bei Opferritualen der Inka. Amaranth ist in der vegetarischen Küche ein gängiger Begriff. Ernährst du dich vegetarisch? Amaranth scheint ja in gepuffter Form sich der größten Beliebtheit zu erfreuen.

Nein, mein Körper braucht tierisches Eiweiß. :D Ich entdeckte Amaranth im Reformhaus, als ich mit der Körnerküche experimentierte. Ich hab lieber Körner als Nudeln in der Suppe. :lach:

Aber wegen Amaranth und den Opferritualien bin ich jetzt neugierig. :ja:
Gab es ein bestimmtes Rezept das gekocht wurde und man den Opfern einflösste, um die Götter gnädig zu stimmen?

@Kerstin
:danke: Wo hast du das denn ausgegraben? Also, ich meine wie bist du denn darauf gestossen? Hast du es selbst zuhause?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 20. November 2007, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 13:13 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich habe einfach Wikipedia befragt! ;) Dort war ein Link zu besagtem Buch.
Leider habe ich kein Kochbuch von ihr zu Hause, dafür aber dieses Buch.

Sehr eindrucksvoll! ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 13:24 
Caro,
Opferung von Kindern bei den Inkas. :(
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/906978

natürlich ist das nur ein Ausschnitt. Aber die Inka sind für sich ein interessantes Thema.

Kerstin, das Buch ist ja Pflicht. Wo findest du so etwas? ich muss es haben und ich werde es haben. :danke:

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 13:35 
Hier kann man ähnliches erwerben:

http://www.ilab.org/db/detail.php?booknr=344557588


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Frauen in der Literatur Anfang 19. Jahrhundert
Forum: Klassiker
Autor: julemaus
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz