Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 19:54 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Hier also der Thread über Kinderbücher.

Auf dieser Seite im 'Was lest ihr gerade'-Thread geht das Thema Kinderbücher los.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 19:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 21:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
also mein erstes Buch das ich gelesen habe hieß Bärli Hupf und ist von Mira Lobe - ich weis zwar nicht mehr genau worum es dabei ging - ist ja auch schon ca. 30 Jahre her - aber ich weis noch genau wie sehr es mich als kleines Kind gefesselt hat

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 22:29 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Erste Bücher...

Da wäre einmal der Klassiker: "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle. Ich konnte es natürlich auswendig.
Ein anderes: "Anna ist hungrig" von Mette Brahm Lauritsen (ein pixi-Buch). Auch dieses konnte ich selbstredend auswendig.

Ich liebe beide abgöttisch, dementsprechend sehen sie auch aus. LOL
Erst im Sommer habe ich herausgefunden, dass es von "Anna" noch mehr Bücher gibt! Toll!

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 12:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ich habe als Kind sehr viel gelesen, vorallem Enid Blyton, Astrid Lindgren, Erich Kästner, der Trotzkopf, Pucki, Nesthäckchen..... oh je und so vieles mehr, ich schwelge gerne in Erinnerungen wenn ich meine alten Bücher sehe, schade, dass die Kindheit so schnell vorbei geht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 16:36 
:D Die ersten Bücher, die ich gelesen habe: Rösel kommt zur Schule von Sophie Reinheimer und Meiki will nicht feige sein von Antonia Arnold. Damals gab es noch keine Abteilung Erstleser oder Leselöwen, Lesepiraten etc. In der Bücherei bin ich dann auf Enid Blyton gestossen. Was für ein Glück, dass es öffentliche Büchereien gibt!

Astrid Lindgren las ich erst später, nämlich nachdem ich Die Kinder von Bullerbü im Fernsehen gesehen hatte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 16:44 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Mein absolutes Lieblingsbuch war "Die Kinder von Bullerbü". Ich hüte es immer noch, vor allem, da vorne eine Widmung meiner Oma drinsteht. Außerdem mochte ich noch total gerne "Ronja Räubertochter", "Nesthäkchen" und später habe ich alle "Hanni und Nanni"- Bücher verschlungen.

Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 23:35 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich weiß nicht mehr, was mein erstes Buch war, aber was ich sehr viel gelesen habe war Enid Blyton (wirklich alles, "Hanni und Nanni", "Dolly", die Abenteuer-Bände, die "Geheimnis"-Bände, "Fünf Freunde"), dann natürlich Astrid Lindgren, ist ja klar,Erich Kästner, da habe ich immer noch den total abgegriffenen Sammelband von...... usw.
Ach ja, ich habe Ottfried Preußler echt geliebt, der Räuber Hotzenplotz ich echt geil!!
Mittlerweile mag ich Bilderbücher sehr, sehr gern. Habe kleine Cousinen (1 und 3 Jahre alt) und das ist soooo niedlich, was es da so gibt!! Habe ja mal Praktikum in einer Buchhandlung gemacht und da musste ich neue Bilderbücher einsortieren und ich glaube, wenn ich kleine Kinder und/oder Geld gehabt hätte, dann hätte ich sie alle gekauft, ehrlich, soooo niedlich!!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2006, 00:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ottfried Preußler habe ich auch gerne gelesen ( oder vorgelesen bekommen). Die Kleine Hexe, das kleine Gespenst und der kleine Wassermann...
Und natürlich Pippi Langstrumpf, Michel und Kalle Blomquist. Lindgren habe ich eigentlich überhaupt gerne gelesen, außer Karlson vom Dach, den fand ich doof.

Später dann Hanni& Nanni, Dolly und etliche der "Schneiderbücher" ( ich habe zwei ältere Schwestern, der Lesestoff war reichlich vorhanden.)
Und Karl May, von dem habe ich auch viel gelesen.
Selbstverständlich auch den Trotzkopf und das Nesthäkchen. :D
Aber von Christine Nöstlinger habe ich wirklich noch nie was gelesen! :eek:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2006, 09:23 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Karlsson vom Dach fand ich auch immer doof :D
Aber ansonsten hab ich von Lindgren alles gelesen und auch immer gerne die Verfilmungen gesehen.
lg Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2006, 20:54 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Zitat:
Aber von Christine Nöstlinger habe ich wirklich noch nie was gelesen!


Naja, ich will dir jetzt nicht empfehlen das jetzt nach zuholen, aber du hast schon was verpaßt!!
Anscheinend hab ich zuviel davon gelesen, denn Enid Blyton ist mir leider nie untergekommen, und die Lindgren Sachen kenn ich leider auch nur aus der Fernsehkiste.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2006, 21:14 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Christine Nöstlinger habe ich in der Grundschule viel gelesen, wenn wir Lesestunde hatten. Aber eins hat mich immer genervt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie die "Franz"- Bücher geschrieben. Mich hat es da immer genervt, dass sie vor normale Namen einen Artikel gesetzt hat. Z.B.: Der Franz hat gesagt usw.! Gibt es eine bestimmte Region in Dt. wo man das so macht? Find ich seltsam...

Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2006, 21:20 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ich finde daran nix schlimmes. Gefällt mir sogar so.
Allerdings kommt die Nöstlinger nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2006, 22:26 
Charlotte hat geschrieben:
Mich hat es da immer genervt, dass sie vor normale Namen einen Artikel gesetzt hat. Z.B.: Der Franz hat gesagt usw.! Gibt es eine bestimmte Region in Dt. wo man das so macht? Find ich seltsam...
Charlotte


Umgangssprachlich sagt man das in Bayern auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2006, 22:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Anscheinend hab ich zuviel davon gelesen, denn Enid Blyton ist mir leider nie untergekommen
Noch nicht mal die "Fünf Freunde"???? :eek:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 07:27 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Nein, nicht mal die :oops: ( Die sind mir aber auch im Fernsehen nie untergekommen :verdacht )

@charlotte: Im Ö-Dialekt sagt man das auch so.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 11:59 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Also ich komm aus Unterfranken und im Dialekt setzt man auch sehr gern die Artikel vor die Namen...Wenn ich mir das so überlege, mache ich das auch oft :D :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 14:06 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Im Schwäbischen macht man das übrigens auch.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 15:25 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 25
Wohnort: Perg (Österreich)
Ich mache das auch fast immer. Hört sich ohne Artikel irgendwie merkwürdig an *schulterzuck*

Früher habe ich immer gerne Enid Blyton gelesen. Es gab bei uns in der Pfarrbibliothek 'ne Gesamtausgabe und die war ständig ausgeborgt. Vor einem Jahr oder so wurde sie dann auf dem Flohmarkt verkauft und ich hab gleich mal zugegriffen. Lesen werde ich es wahrscheinlich nicht mehr, aber so als Erinnerung steht es im Regal.
Ansonsten hab ich des öfteren Christine Nöstlinger gelesen (Mimi hieß das glaub ich, die Bücher hab ich im Kindergarten meistens vorgelesen) und Michael Ende (falls man Die unendliche Geschichte und Momo als Kinderbücher bezeichnen kann/darf)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 15:38 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Wenn ich es mir so recht überlege, setzte ich beim Sprechen auch oft Artikel vor die Namen. Ich sollte mir beim Sprechen wohl öfter mal zuhören :D

Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 16:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
zu einem weitern Favoriten aus Kindheitstagen zählte auch "Heidi" von Johanna Spyri - ich war sogar einmal mit meinen Eltern in der Schweiz und wir haben uns in Maienfeld (dem Heimatort von Heidi) die Plätze angeschaut wo die Geschichte gespielt hat

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 18:38 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Charlotte hat geschrieben:
Wenn ich es mir so recht überlege, setzte ich beim Sprechen auch oft Artikel vor die Namen. Ich sollte mir beim Sprechen wohl öfter mal zuhören :D

Charlotte


Ist mir bei mir auch erst aufgefallen, als du das mit "Der Franz..." aufgeworfen hast. :D

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 12:00 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
An die Kinderbücher meiner Kindheit kann ich mich kaum noch erinnern, Astrid Lindgren und Karl May sind da nur hängengeblieben.

Aber mit 17 Jahren bin ich auf Roald Dahl gestoßen, der auch ganz entzückende schwarzhumorige Geschichten für Erwachsene schreibt. Aber als Autor von Kinderbüchern mag ich ihn noch viel mehr. Von "Hexen, Hexen" gibt es auch eine wunderbare Verfilmung. Schon allein wie sich da die Oberhexe vor lauter Ekel und Würgen mit dem Wort "Kinder" abmüht, wenn sie im Rahmen eines Kinderkongresses dieses furchtbare Wort in den Mund nehmen muß. Das haben wir im Freundeskreis gern nachgemacht, es paßte so gut, da wir ja mitten im Lehrerstudium waren...

Mein Favorit ist aber "Mathilda". Ein sehr kleines hochbegabtes Mädchen setzt sich gegen seine grausliche Familie und die Schuldirektorin (Frl. Knüppelkuh) zur Wehr. Wie so oft siegt das angeblich schwächste Glied (das Kind) gegen die anscheindend Mächtigeren. Saukomisch und moralisch aufbauend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 12:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Zitat:
Aber mit 17 Jahren bin ich auf Roald Dahl gestoßen, der auch ganz entzückende schwarzhumorige Geschichten für Erwachsene schreibt


Ja, das stimmt, das sind sehr schöne Bücher, die sich auch auf englisch gut lesen lassen. Von ihm sind auch: "James and the Giant Peach" und "Charlie and the Chocolate Factory". Lezteres war ja vor kurzem mit J. Depp im Kino (habe ich leider verpasst), aber den Film "Hexen hexen" fand ich auch schon immer klasse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 20:08 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ich hab auch gerade die Bücher von "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Matilda" gekauft ... "Hexen hexen" kenne ich schon (Buch und Film)...

Von den ersten beiden hab ich nur die Matilda-Verfilmung gesehen ... und die Schokoladenfabrik liegt hier auf DVD ungesehen herum - der Haufen wird immer größer :nein: , aber ich wollte unbedingt vorher noch "Das Leben Samuel Johnsons" fertiglesen... :ja:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 20:49 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Und für alle England-Fans gibt es noch folgende "Kinder"-Bücher :D :

"Der geheime Garten", "Der kleine Lord", Sara, die kleine Prinzessin" alle von Frances Hodgson Burnett;
die Bücher über "Mary Poppins" von Pamela Travers;
"Ein Bär namens Paddington" von Michael Bond;
"Winnie the Pooh" von A.A. Milne;
"Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame;
"Wölfe ums Schloß" von Joan Aiken

Ich kann die Bücher wirklich nur empfehlen!!!
Vor nicht langer Zeit habe ich "Das kleine weiße Pferd" von Elizabeth Goudge gelesen (Lieblings-Kinderbuch von Mrs. Rowling). es hat mir auch gut gefallen.

Die Bücher von Nöstlinger, Ende, Blyton und Co. habe ich übrigens auch gerne gelesen. Zum Glück gab/gibt es Büchereien :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 21:52 
Ulli hat geschrieben:
Mein Favorit ist aber "Mathilda". Ein sehr kleines hochbegabtes Mädchen setzt sich gegen seine grausliche Familie und die Schuldirektorin (Frl. Knüppelkuh) zur Wehr. Wie so oft siegt das angeblich schwächste Glied (das Kind) gegen die anscheindend Mächtigeren. Saukomisch und moralisch aufbauend.


Das Buch hab ich zwar noch nicht gelesen, aber den Film liebe ich sehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 10:18 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Burnett ist genial! Sehr schöne Geschichten!

R.Dahls Kindergeschichten sollten Kind auch gelesen haben, mal was GANZ anderes, v.a. "Hexen hexen" und dann noch so ein Gedicht, wo es um einen gierigen kleinen Jungen geht, der einen Ameisenbär haben will..., der Ameisenbär isst dann die Tante auf ;)

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 20:12 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Deeda hat geschrieben:
Burnett ist genial!


... "Den geheimen Garten" hab ich als Faltbuch, wenn man das aufmacht klappen die Kulissen raus und man kann mit kleinen Papierfiguren im Haus und im Garten herumgehen, wie in einem Theater...

Bruki

PS: Bevor jetzt einer fragt: Ich hatte als Kind ein Faltbuch von Aladins Wunderlampe - und die Schatzkammer aus dem Buch ist eine meiner Obsessionen - leider ist das Buch in meiner Pubertät verschollen und ich muss nun billigen Surrogaten anhängen... Aber ich kann keinen dreiD Buch widerstehen...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: lieblingskinderbücher
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 19:19 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. April 2006, 13:08
Beiträge: 15
Wohnort: Kandy, Sri Lanka
Hm, mein aller,aller erstes "richtiges" Buch (mehr als 50 seiten) war der Der König von Narina von CS Lewis, da war ich in der ersten Klasse.

Kann mich noch genau daran errinern, weil dass bei uns in der Familie voll das Event war: Hatte einer von uns Kids das erste "richtige" Buch gelesen, ist mein Dad mit dem Kind ausgegangen - er ist mit mir in "Die Schöne und das Biest" ins Kino gegangen, seufs. :wink:

Aber mein absolutes lieblingskinderbuch ist Erich Kästners Fliegende Klassenzimmer. Narnia ist auch genial und auf Englisch mag ich "Little Princess" :juggle:

_________________
"Love is the Sun and Love is the sea
Love is the tide that comes and goes;
Flowing and flowing it comes to me
Ebbing and Ebbing to thee it flowes!" George MacDonald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 22:18 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 20:32
Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Mein Lieblingskinderbuch war so ein Märchenbuch von Wilhelm Tell und ein Buch das hieß "Schöne Tiergeschichten für jeden Tag".
Ich konnt da einige Geschichten auswendig. :P

Ich wollte mir mal "Little Women" von Louisa M. Alcott ausleihen und lesen, ich weiß aber nicht, ob das gut ist und ob ich jemals dazu komme. :(


Zuletzt geändert von Rachel Greene am Donnerstag 13. April 2006, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz