Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 13:43 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Samrow hat geschrieben:
Meine Mutter hat leider bei einer Ausräumaktion meine Kinderbücher "entsorgt" (ohne mich vorher zu fragen, ob ich sie nicht haben möchte ;( ).


Um Gottes Willen, das ist ja echt blöd, ich bin gleich mal in den Keller gegangen und habe geguckt, ob meine Bücher denn noch da sind, meine Mutter hat ja manchmal auch solche Tendenzen (es sind alle noch da). Aber das ist echt schade, irgendwie gehen damit ja auch Erinnerungen verloren.

Ich liebe einfach alles von Enid Blyton (außer einigen von den Fortsetzungen, die sie nicht selbst geschrieben hat, sondern die nur unter ihrem Namen erschienen sind), die Anne-Bücher sind fantastisch, Trixi Belden war auch cool, TKKG mochte ich nur am Anfang, ab Band 50 wurden die Ideen dann immer dünner :/ Hach, schöne Bücher, wirklich schöne Bücher sind das alles!!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 13:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 13:55 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Hanni und Nanni sind von Enid Blyton meine Lieblinge (allerdings hat sie ja nur wenige Bücher selber geschrieben, die anderen Folgebände tragen zwar ihren Namen, sind aber angeblich von wem anderen geschrieben worden?)

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 14:21 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:04
Beiträge: 6
Das erste Buch das ich auswendig konnte war "Mama Muh baut ein baumhaus" :)
und das erste "dicke" Buch das ich selbst gelesen habe war "Ronja Räubertochter" ---> hat mir damals wirklich gut gefallen!
Danach kam dann die große Harry Potter Ära :ja:
Ich war so fasziniert das ich den ganzen Tag durchgelesen habe bis meine Mutter das Buch versteckt hat weil sie meinte das es mir nicht gut tun würde :lach:
Alice hinter den Spiegeln war auch ein tolles Buch...

lg Hannah


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 21:26 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Eine interessante Seite über Kinder- und Jugendbücher aus England: storybookengland. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2010, 11:14 
Offline
Austenfan

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:01
Beiträge: 29
Jadzia hat geschrieben:
Ich finde daran nix schlimmes. Gefällt mir sogar so.
Allerdings kommt die Nöstlinger nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich.


In Österreich ist die Verwendung von Artikel vor dem Vornamen im Dialekt üblich, gilt aber als unschönes Deutsch. Was an Nöstlinger, die ich als Kind sehr gerne gelesen habe, bemerkenswert finde, ist, dass ihre Bücher sprachlich für den deutschen Buchmarkt nicht überarbeitet wurden. (Gewöhnlich gibt es ein Lesezeichen mit Worterklärungen.)

Heute ist es leider üblich, dass Autoren/innen in Österreich nahe gelegt wird, kein österreichisches Deutsch zu verwenden, also nicht etwa nur von Dialekten abgeraten wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:31 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 17:28
Beiträge: 13
Ich hab die Bücher von Astrid Lindgren verschlungen. Besonders Pippi Langstrumpf! =)

_________________
You will never find rainbows, if you´re looking down.

-Charlie Chaplin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 10:40 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich liebe das rothaarige Mädchen noch Heute!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 08:30 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Das rothaarige Mädchen liebt doch fast jeder. :wink: (Und das andere rothaarige Mädchen hoffentlich auch...)

Zitat:
Danach kam dann die große Harry Potter Ära
Ich war so fasziniert das ich den ganzen Tag durchgelesen habe bis meine Mutter das Buch versteckt hat weil sie meinte das es mir nicht gut tun würde


Mein Sohn (8) liest gerade mit Begeisterung Harry Potter, den 2., 3. und den 4. Band hat er schon diese Sommerferien gelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 11:59 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich habe die Bände geradezu verschlungen! Nur schade, dass JK Rowling vieles nicht weiter ausgeführt hat. Viele Fragen sind für mich nicht beantwortet worden und der Epilog wollte mir auch nicht wirklich gefallen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz