Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Groupread??
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2009, 21:02 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich denke schon länger daran, dass ich es toll fände, wenn wir abgesehen von den üblichen 6 Verdächtigen auch mal ein anderes Buch "gemeinsam" lesen - gerade in einem Literaturforum wärs doch sehr spannend zu vergleichen, Meinungen auszutauschen und über Bücher zu diskutieren, die vielleicht nichts mit Jane Austen zu tun haben.

Deshalb mal die allgemeine Frage: Wer hat Interesse? Welches Buch/welche Art Bücher würden Euch interessieren?
Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Nenner ...


Zuletzt geändert von Julia am Samstag 6. November 2010, 11:17, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 14. August 2009, 21:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2009, 22:52 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Ich denke schon länger daran, dass ich es toll fände, wenn wir abgesehen von den üblichen 6 Verdächtigen auch mal ein anderes Buch "gemeinsam" lesen - gerade in einem Literaturforum wärs doch sehr spannend zu vergleichen, Meinungen auszutauschen und über Bücher zu diskutieren, die vielleicht nichts mit Jane Austen zu tun haben.


Und ich dachte schon, Du wolltest bereits den nächsten JA-Groupread starten... :eek:

Die Idee klingt nicht schlecht. Aber wenn Du vergleichen willst (mit JA, nehme ich an), müsste man ja schon ein Buch nehmen, das irgendwie überhaupt vergleichbar ist - also nicht Jasper FForde oder sowas. Oder meintest Du mit vergleichen nur allgemein, die Ansichten vergleichen? Dann wird die Auswahl eines Buches, auf das sich alle einigen können, sicher nicht leichter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2009, 09:44 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Mit "vergleichen" meinte ich eher die Meinungen ...

Wenn grundsätzliches Interesse besteht, kann man die Auswahl ja immernoch eingrenzen: Klassiker, britische Klassiker, deutsche Gegenwart, "Popliteratur" ... was auch immer interessiert. Deshalb ja dieser Thread. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 20:11 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Ich finde die Idee gut. Mir käme es gelegen, wenn das zu wählende Buch nicht zu schwierig und langatmig zu lesen wäre, gerne auch wieder was Britisches, was allerdings in Deutsch verfügbar sein müsste :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 08:45 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Das ist eigentlich wirklich keine schechte Idee! Ich denke, es findet sich bestimmt ein Buch, immerhin, wenn man sich den Was-lest-ihr-gerade-Thread anschaut, gibts ja immer wieder Bücher, zu denen andere sagen "Das klingt spannend" oder "Das hab ich auch gelesen, super Buch". Es wird sich bestimmt ein Grüppchen mit gleichem Geschmack finden. Ausserdem steigt so die Chance auf Erstleser enorm, was das ganze ja noch mal spannender macht.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 09:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Dann macht doch mal Vorschläge ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 09:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Ich finde auch, dass das keine schlechte Idee ist. Ich mache auch schon mal ein Vorschlag und zwar wie wäre es mit "Stumhöhe" von Emily Bronte. Ich finde das kann man sehr gut mit den Jane Austen Büchern vergleichen. Oder wir können auch "Die Watsons" lesen. Es ist zwar ein JA-Buch, es wurde allerding anonym vollendet und da finde ich können wir auch gleich vergleichen, ob es in JA Stil fertiggeschrieben wurde, oder ob man da doch den Unterschied erkennt. Also was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 09:25 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Naja, man könnte, wenn man in Austen-Nähe bleiben möchte, etwas von einer Bronte lesen. Oder, da es hier recht viele Fforde-Leser gibt, etwas von ihm. Dann sinkt die Erstleser-Quote aber wieder ;) Oder, wo ich jetzt auch gerne mitmachen würde, wäre ein Hitchhiker Guide GR. Marijas Vorschlag "Die Watsons" find ich auch nicht übel. Da könnte man dann auch schönd diskutieren, ob und warum die Vollendung JA-like ist oder nicht. Das gleiche gilt natürlich für "Sanditon".

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 10:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Douglas Adams' "Hitchhiker ..." (Per Anhalter durch die Galaxis) fände ich auch interessant, das steht schon lange auf meiner Liste - ich kenne nur Ausschnitte bisher.
"Sturmhöhe" wäre bestimmt auch spannend, da gehen die Ansichten diskussionsfördernd bestimmt auch weit auseinander. :wink:

Wenn noch ein paar konkrete Vorschläge zusammenkommen, würde ich ganz demokratisch eine Umfrage/Abstimmung vorschlagen ... ?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 12:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Ich fände auch was von Gaskell interessant, "Wives and Daughters" und North & South" habe ich beide noch nicht gelesen, müßte ich mir aber auch erst noch besorgen

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 13:23 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Von Gaskell aber lieber etwas, wovon eine Übersetzung existiert. Die gibts von W&D, odr? Überhaupt ist es glaubich besser, wenn wir was nehmen, bei dem auch ausschliessliche Deutsch-Leser mitmachen können. (Zu denen gehör ich nämlich je nach Buch auch manchmal :grinsevil: ) Andererseits gäbe es vielleicht auch welche, die sich für einen Groupread ausnahmsweise an was Englisches wagen würden, obwohl sie sich das sonst nicht zutrauen, weil man dann ja immer gleich alle Verständnisprobleme klären könnte :gruebel:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 13:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Es gibt eine Ausgabe von Wives and Daughters von Manesse, die Übersetzung ist u.a. von Andrea Ott. Allerdings ist der Preis für ein Buch, von dem man noch nicht weiß, ob es wirklich zu einem Lieblingsbuch werden wird (und solche dürfen eben auch mal 26€ kosten) doch ziemlich heftig.
Ich lese Bücher, die ich noch nicht kenne, auch lieber erst mal in deutsch, aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, soetwas in einem Groupread zu machen, da gibt es gleich Aufklärung bei Verständnisschwierigkeiten.
Ich lese unter anderem gerade Cranford (das kenn ich schon auf deutsch) aber zusätzlichen Geschichten, die in der engl. Ausgabe mit dem BBC- Cover drin sind, sind in meiner alten Reclam Taschenbuchausgabe nicht dabei. Ich finde es bis jetzt nicht allzuschwer. Gemeinsam ist es sicher noch leichter.
North and South scheint es garnicht auf Deutsch zu geben, hab jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.

P.S.: Sanditon als Grroupread fänd ich auch gut :top:

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 13:55 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. April 2009, 22:38
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
richtiger Name: Friederike
Ich habe auch zuerst an Bücher von den Bronte-Schwestern gedacht (Jane Eyre ist wirklich herzzereißend).Genauso wär ich auch für etwas was ich noch nicht kenne,allerdings wird es da beim Englisch etwas schwer. Ich freu mich schon jetzt auf den Groupread, wär dann mein erster :) :) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 14:08 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Der Preis würde da wohl auch für die englische Version sprechen: W&D gibts für 10€. N&S gibts nicht auf Deutsch und wirds auch in naher Zukunft nicht geben, wie jemand im Gaskell-Thread geschrieben hat. Ich bin an dem Buch ja gescheitert und denke im GR würd ichs wohl schon nochmal versuchen, aber dennoch glaube ich, dass es ein Nachteil ist, wenn es gar keine Übersetzung gibt.

Es gab hier ja mal einen FF-Groupread, vielleicht wäre das daher auch nochmal eine Überlegung wert? Oder sonst irgendein Austen-Sequel? Oh, oder natürlich eines der neuen Zombie/Sea Monster/Mummies+Austen Bücher, da hätten wir bestimmt viel zu diskutieren! (Ok, das war nur ein Scherz :wech: )

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 14:44 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Sandition und Jane Eyre wäre auch nicht schlecht. Wir sollten wirklich eine Abstimmung machen und der Roman mit den meisten Stimmen wird gelesen. Es sind ja schon ein paar Vorschläge gekommen, ich zähl die mal auf:

- Sturmhöhe - Emily Bronte
- Die Watsons - Jane Austen (anonym vollendet)
- Sandition - Jane Austen
- Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams
- Wives & Daughters - Elizabeth Gaskell (deutsch oder englisch)
- North & South - Elizabeth Gaskell (englisch)
- Jane Eyre - Charlotte Bronte

so habt ihr noch weitere Vorschläge??

PS: ich wäre eher dafür, dass wir mal mit einem deutschsprachigen Buch anfangen. :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 18:22 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich würde auch vorschlagen, wir beschränken uns auf die Bücher, die auch auf Deutsch zu haben sind - sonst schließt man doch eine Menge potentieller Interessenten aus.

Auch würde ich bzgl. der Austen-Bücher leise auf "den anderen Bereich" :wink: hier im Forum verweisen ... der Grundgedanke war ja eigentlich, etwas von einem anderen Schriftsteller zu lesen. Wobei ich Sanditon oder die Watsons als Groupread generell schon interessant fände - nur vielleicht nicht in diesem Zusammenhang hier?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 19:14 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Vllt sollte man auch etwas die Seiten-/Kapitelzahl begrenzen, sonst liest man hier ja gemeinsam ewig. Für JA-Bücher brauchen wir ja schon mehrere Monate!

Und ich möchte übrigens mal "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Záfon vorschlagen :)

was auch schön wäre: Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 20:02 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Julia hat geschrieben:
Auch würde ich bzgl. der Austen-Bücher leise auf "den anderen Bereich" :wink: hier im Forum verweisen ... der Grundgedanke war ja eigentlich, etwas von einem anderen Schriftsteller zu lesen. Wobei ich Sanditon oder die Watsons als Groupread generell schon interessant fände - nur vielleicht nicht in diesem Zusammenhang hier?


Hehe, da sind wohl die Vorschläge mir mir durch gegangen :mrgreen:

Wäre vielleicht Das Mädchen mit dem Perlenohrring auch geeignet?

Macht irgendwer einen Doodle oder kann man das hier im Forum genauso bequem machen?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 20:07 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Miss Hamilton hat geschrieben:
Macht irgendwer einen Doodle oder kann man das hier im Forum genauso bequem machen?

Ein was? *nix versteht*

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 20:30 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Du kennst Doodle nicht? :eek: Damit macht man Umfragen. Wir (also einfach alle, die ich kenne ;) ) benutzen das dauernd, für so ziemlich alles: Guck :grinsevil: Aber ich denke, hier im Forum hat man die gleichen Optionen, odr?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2009, 23:22 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Abstimmungen gehen hier auch ... ich hab mal eine mit den bisherigen Vorschlägen gemacht und meinen (Ian McEwan) noch dazugefügt.

Falls sich noch jemand mit einem gaaanz wichtigen Vorschlag meldet, kann der noch hinzugefügt werden und Ihr habt auch die Möglichkeit, Eure Auswahl nachträglich nochmal zu ändern (bis nächste Woche Freitag). Außerdem kann man für zwei Bücher stimmen - ich dachte mir, das wäre vielleicht leichter zu entscheiden.

Ich bin gespannt! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 20:36 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Das dacht ich mir, ich wusste bloss nicht, dass man auch so Optionen wie "ihr habt zwei Stimmen" einstellen kann ;D

Werd gleich mal abstimmen gehen.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 21:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Grummel--- ich kann mich nicht entscheiden :heul: . Es gibt welche, die ich nicht so gerne hätte, aber sonst... Was solls-- ich geh mal klicken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2009, 13:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
hab auch mit abgestimmt :) bin gespannt wer das rennen macht! sieht ja jetzt noch alles relativ ausgeglichen aus.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2009, 17:39 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ihr könnt Eure Stimmen übrigens auch nochmal ändern/neu vergeben ... falls das Ergebnis zu knapp wird. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 13:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Tja, wie es im Moment aussieht, müssten wir noch mal abstimmen oder eingie von uns ändern bis morgen noch ihre Meinung. Bin schon gespannt wie es ausgehen wird! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 16:05 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Oder wir werfen ne Münze, was wir zuerst machen und haben dann schon Material für zwei Groupreads :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 07:29 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oh, da hat nochmal jemand das Ruder herumgerissen in letzter Minute ... für "Frauen und Töchter"!

Wie solls jetzt weitergehen? ... Wer macht mit? .... Wann gehts los??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 09:27 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Das war knapp: wollte mir Abbitte gestern schon fast bestellen :mrgreen:
Ich werd jedenfalls mitmachen. Der MP Groupread wird wohl noch zu lange dauern, um erst sein Ende abzuwarten, oder? Von daher spielt es mir zumindest keine Rolle, wann wir anfangen. Bloss die Lieferfrist müssten wir abwarten ;)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 14:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Meinetwegen können wir nächste Woche anfangen. Vielleicht sollten wir andere Tage für die Kapitel nehmen, als bei MP, sonst kommen wir da vielleicht in Konflikte.

Ich hab erstmal nur eine englische Version für meinen Palm, so daß ich gleich mit loslegen kann ;D werde mir aber noch eine Version kaufen.

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bücher, Forum, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz