Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 09:36 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Also, wer Lust hat einen N&S-Groupread zu machen, sollte sich einfach melden. Wir müssen uns ja nicht unbedingt an den vorherigen Groupreads orientieren. Es geht mir vor allem darum, dass man sich einfach mal austauschen kann. Und wie schon vorher geschrieben, könnten sich jetzt ja auch nicht Original-Leser daran beteiligen. :wink: :wink: :wink: :D

Udo hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich einem Groupread ja nicht abgeneigt, aber bei N&S würde ich auch lieber auf eine "normale" dt. Übersetzung im Buchhandel warten.


Du bist aber sehr optimistisch. :wink: (Naja, ich hoffe ja auch, dass es vielleicht doch noch irgendwann mal eine neue Übersetzung geben wird...aber solange Manesse nur ihre alten Übersetzungen von Gaskell neu auflegen, obwohl Gaskell dieses Jahr ihren 200. Geburtstag feiert, sehe ich etwas schwarz :( )

P.S. Eine alte Übersetzung hat auch ihren Reiz und ausserdem sind in der alten Ausgabe sogar ein paar Illustrationen (Holzschnitte) vorhanden. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 09:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 11:37 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
meli hat geschrieben:
P.S. Eine alte Übersetzung hat auch ihren Reiz und ausserdem sind in der alten Ausgabe sogar ein paar Illustrationen (Holzschnitte) vorhanden. :wink:

so man denn das Glück hat, eine zu ergattern. Ich glaub, wenn wir warten, bis alle hier, die eine Ausgabe erstehen möchten, ein einigermaßen passables Exemplar haben; ja da wird es wohl erst zum 150. Todestag in fünf Jahren was. :time:
Grundsätzlich wäre ich ja nicht abgeneigt, aber um die Feinheiten eines Buches, das ich nicht schon mindestens 5x gelesen habe in einem Groupread zu würdigen, ziehe ich doch eine dt. Übersetzung vor. Und die hab ich leider noch nicht. Du bist da ja glücklicher dran :heul: :<

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2010, 16:55 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Bin gerade dabei, Erkundigungen bei der BSB- München einzuholen, ob der Zustand des Buches ein Scannen zuläßt.
Im Lesesaal stehen "buchschonende" Scanner mit denen für 0,10 € pro Seite gescannt werden kann. Man bekommt dann einen Papierausdruck. Es besteht auch die Möglichkeit einen Scannauftrag zu erteilen, dann kosten 100 Seiten ungefähr 50,00 € und man bekommt den Text, soweit ich das verstanden habe, als PDF- Datei auf CD oder als Download.
Jedenfalls habe ich mir die 2 Bände des Buches schon mal reservieren lassen. Wenn alles gut geht, fahre ich demnächst mal zur BSB und blockiere für Stunden den Scanner :D
Der Urheberschutz fällt ja weg, da Autorin und Übersetzer schon mehr als 70 Jahre nicht mehr unter den Lebenden weilen.

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 10:16 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Wenn man das Buch an den Scanner dort einscannt, kann auch selbst zwischen Ausdruck oder Datei wählen. :) Und wenn das Buch ausleihbar ist (es einem also in die Hand gegeben wird), dann kann man es normalerweise auch einscannen. (Hatte letztens mal wieder ein uraltes Buch von 1774 oder so in der Hand, das hätte ich scannen, kopieren oder was auch immer können - wollte ich aber nicht, :P , musste nur auf einer Seite was für ein Zitat nachschauen... )

Aber eine tolle Idee wäre so eine Datei-Version schon! Denn unser RL-JA-Bookclub denkt auch drüber nach, N&S zu lesen und ich glaube, ein paar hätten es auch lieber auf deutsch... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 14:44 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Gut zu wissen, werde also, wenn es soweit ist, einen Stick mitnehmen
Sollte es mir gelingen das Buch zu digitalisieren, :held: werde ich natürlich von meinem Erfolg berichten

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:30 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... dann brauchts vielleicht doch einen "offiziellen" Anstoß: meli hat im "Was lest Ihr gerade?"-Thread den Vorschlag gemacht, "Alice im Wunderland" in einem Nicht-Austen Groupread zu lesen. Ein paar positive Reaktionen gab es schon, deshalb vielleicht hier noch mal die Frage, wer Interesse hat - und sich gerne beteiligen würde.
Hab mal die Umfrage geändert.

Ich wäre dabei.

Das Buch (zumindest wenn wir nur den ersten Teil lesen) ist recht kurz und es gibt viel zu interpretieren. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
ich hatte ja mein Interesse schon bekundet, es dürfen auch gern beide Bücher sein.
Ich freu mich schon drauf

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2010, 11:44 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Bin auch für beide Bücher. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2010, 18:06 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Hab zwar momentan ziemlich wenig Zeit, aber bei "Margarethe" wäre ich dabei.
Ich kann mich nicht erinnern, "Alice im Wunderland" schon mal gelesen zu haben. Glaube ich jedenfalls, aber es könnte auch sein, dass dieses Buch keinen so nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Eine Leseratte, die lesetechnisch seit 50 Jahren aktiv ist, kann schon mal ein Buch vergessen ;D
Vielleicht sollte ich mal reinlesen, dann kann ich sagen, ob mir das Buch zusagt.
Ich melde mich dann.

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 10:09 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Zum Groupread von "Margarete" - das wollte doch jemand einscannen? Ist das noch so und kann man das dann auch bekommen *ganzliebguck*?
Wenn man nämlich am Ende der Welt wohnt - so wie ich - dann hat man keine (legale) Chance, an dieses Buch in deutsch zu kommen...

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 18:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Bei Alice wäre ich wohl dabei, beide Bücher stehen auf meiner "Mal wieder lesen Liste"

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 12:15 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Hab zwar momentan ziemlich wenig Zeit, aber bei "Margarethe" wäre ich dabei.

Ein Margarethe/N&S-Groupread wäre nicht schlecht, aber einen Alice-Groupread finde ich momentan sehr viel interessanter. :gnade:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2010, 18:01 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Wie sähe es denn aus mit einem neuen JA-Groupread?
Northanger Abbey perhaps? Das wär doch mal dran, oder?
Ich hatte da beim einmaligen Lesen etliches nicht verstanden - nur die Ironie Tilneys hat mir unglaublich gut gefallen! Da wär ich sofort dabei.
Aber ich bin geduldig.... :schaf:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2010, 18:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Schlag das doch mal im Austen-Groupread-Thread vor. :wink:

Für "Alice" scheint sich die Begeisterung ja in Grenzen zu halten ... also doch "North and South"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2010, 18:42 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
4,5 Interessenten immerhin - das könnte reichen, wenn alle mit Elan dabei sind und bleiben....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2010, 14:20 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 10:22
Beiträge: 10
Wohnort: München
richtiger Name: Claudia
Hallo,

bei N&S wäre ich gerne dabei.
Ich liebe das Buch.

Viele Grüße
Claudia

_________________
Not one heartbeat do I forget.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread??
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2010, 10:32 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Wer hat überhaupt alles Interesse an einem N&S-Groupread? Der Groupread kann ja auch nach NA beginnen. Und für alle, die interessiert sind an einem Groupread, aber lieber eine deutsche Übersetzung (Fraktur und nicht ganz vollständig!!!) lesen möchten, denen kann ja geholfen werden. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Bücher, Forum, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz