Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Lieblings-England-Reiseführer
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 22:15 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,
welche Reiseführer von Großbritannien, England oder auch von Teilen von England könnt Ihr empfehlen? Oder welche Bildbände? Bin für jeden Tipp dankbar!
LG Pixie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 22:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 08:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich reise mittlerweile immer gleich mit mehreren Reiseführern (+Wanderbüchern) im Gepäck. Die eine Richtung sind Reiseführer für Daten, Übersichtskarten - also rein fürs Nützliche und die andere Richtung geht mehr in Richtung literarischer Reiseführer. So reise ich nach England und Wales stets mit Büchern vom Prestel Verlag.

Die Ausgabe ist zwar veraltet, weil aus den 70zigern, aber der Autor (Conrad) schreibt im schönsten Stile über die Gegend, einzelne Städte oder Persönlichkeiten, erklärt historische Zusammenhänge und Geschehnisse. Herrensitze kommen seltener vor, weil viele erst später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Aber wer einfach in England bzw. Wales schwelgen will, kann dies mit den zwei - nur noch antiquarisch erhältlichen - Bücher tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 20:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Als Reiseführer nutze ich ansonsten die ganz einfachen vom ADAC (5,00 €). Da sind auf der Landkarte schlicht Nummern = Sehenswürdigkeiten verteilt und das hat den Vorteil, daß, wenn man eine bestimmte Gegend anpeilt, man gleich auf den ersten Blick sieht, was es dort noch so gibt.

Als klassischen Reiseführer nutzte ich meist "Dumont - Richtig reisen". Die Behauptung "Richtig Reisen" finde ich zwar etwas vermessen, aber praktisch sind die Dinger doch. Anfangs Allgemeines über Land, Leute, Politik etc werden dann die Gegenden kapitelweise behandelt. Für jedes Kapitel gibt es eine ausschnittsweise Karte, in der wiederum die Sehenswürdigkeiten aufgeführt sind. Immer wieder locker mitten in den Kapiteln gibt es den "Richtig-Reisen-Tipp". Das kann ein Bericht über das Real Ale ebenso wie über Hexen oder ein bestimmtes Landhaus sein. Wenn man also nur einen Reiseführer mitnimmt (was ich nicht schaffe), dann wäre dieser optimal. Ansprechende Texte, schöne Bilder.

Wie auch die Bücher vom Prestel Verlag als Schmankerl nebenbei sind die Bücher "Gebrauchsanweisung für...". Hier werden essaymäßig bestimmte Aspekte eines Landes behandelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 08:53 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Die Karten vom ADAC besorgen wir uns auch immer. Sehr informativ!
"Gebrauchsanweisung für England" von Heinz Ohff ist auch empfehlenswert. Sehr gut geschrieben und man versteht die Engländer ein wenig besser und man fällt als Ausländer nicht so negativ auf.
Wir haben den Baedeker über "Großbritannien und Nordirland" für unsere Reise benutzt (allerdings wird Jane Austen und die dazugehörigen Sehenswürdigkeit nur so am Rande erwähnt).
Und dann bestelle (Internet) ich mir noch Prospekte über die Tourismusbüros vor Ort (werden meistens kostenlos angeboten :wink: ). Da findet man dann Veranstaltungstipps, Karten, Vouchers und Unterkünfte in den Unterlagen. Man kann dann schon sehr gut im Voraus planen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 18:16 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 12:57
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Was für ein schönes Thema: Reiseführer...ICH LIEBE REISEFÜHRER. (Ja is irgendwie bescheuert, aber ich bin Schüler und da muss ich halt mit dem Finger auf der Landkarte bzw. im Reiseführer in die Ferne schweifen...)

Also ich kann dir die Reihe DuMont Richtig Reisen sehr empfehlen. Es gibt einen Reiseführer von Südengland und einen von Nord- und Mittelengland. Alles ist sehr detailliert beschrieben, man bekommt noch allgemeine Informationen über die englische Gesellschaft und wo man am besten schlafen bzw. essen sollte. Es gibt viele Bilder und von allem stehen Öffnungszeiten, Anreisewege und Preise dabei.

Hoffe das waren genug Infos... ;D

Gruß, Rita

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 22:04 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
Beiträge: 7
Wohnort: Jena
Ich kann dir "Reif für die Insel" von Bill Bryson empfehlen. Ein sehr amüsanter Bericht über die ganzen liebenswerten englischen Marotten, die einem (vor allem) beim Wandern begegnen.
LG Gingema


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 22:24 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Vielen Dank für Eure Tipps! Werde mir mal eine Auswahl zusammenstellen und von England träumen!
Kennt Ihr eigentlich das Buch "Kleine Hotels mit Charme - England, Schottland & Irland" vom Christian Verlag? Darin sind - wie der Name schon sagt - kleine, knuffige Hotels und B&Bs beschrieben, die von unabhängigen Testern unter die Lupe genommen wurden. Der Verlag ist auch immer daran interessiert, Testberichte von Lesern über kleine Hotels, Pensionen und B&Bs in verschiedenen Ländern zu erhalten. Und wessen Bericht besonders hilfreich war, wird eventuell in die Testgruppe des Verlags aufgenommen, d.h. wenn man eine Reise plant, teilt man dem Verlag das Ziel mit, der Verlag schlägt Hotels vor und beteiligt sich an den Kosten. Finde ich nicht übel. Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Konkurrenz ist. Ich habe schon einige Testberichte geschrieben, aber bisher wollten sie mich noch nicht ... :nein:

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Jane Austens England
Forum: Ihre Zeit
Autor: Elanor
Antworten: 5
Monte Christo - Eure Lieblingsverfilmung
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Pixie
Antworten: 85
Fanfiction - Eure Genres?
Forum: Diverses
Autor: Fiora
Antworten: 24
"Becoming Jane" - Eure Meinung (mit Spoiler!)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Camille
Antworten: 154
reise nach england
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: nina
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz