Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Englischsprachige Taschenbücher
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 12:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Um gleich mal vorweg zu sagen, sehr viele besitze ich nicht davon.
Dennoch: Bei fast allen, die ich bis jetzt gelesen habe sind mir einfach krasse Unterschiede zu deutschen Taschenbüchern aufgefallen, im Design, im Papier...
(In der Sprache- hihi)
Ne, im Ernst. Englische bzw auch größtenteils amerikanische Taschenbücher sind einfach irgendwie...bunter, peppiger und auffallender. Wenn man da ein ganzes Regal voll hat, bekommt man beinahe Augenkrebs.
Ich glaube, deutsche Tasschenbücher sind von der Aufmachung her (wenn's grad keine Kinderbücher sind) sehr viel langweiliger, aber dafür halten sie länger und haben eine deutlich bessere Qualität.
Ich nehme gerne Taschenbücher mit in die Schule. Im Bus oder in der Bahn lesen ist einfach schön.
Meine deutschsprachigen TBs werden halt ein bisschen angeeckt, ansonsten macht es ihnen aber nichts aus, die englischsprachigen zerfleddern viel schneller, die Papierqualität ist schlechter und die Schrift meistens irgendwie...verwischter.
Zudem steht auf jeder Seite oben der Name des Autors und der Titel des Buches, wohl damit man nicht vergisst, welches Buch man gerade liest :aetsch:

So. Das liest sich vermutlich wie eine Hasstirade volller Vorurteile, so ist es aber nicht gemeint. Ich habe absichtlich ein bisschen übertrieben und ich rede auch von moderneren Auflagen. Und wie gesagt, ich bin kein Buchfachmann, das sind einfach Dinge, die mir aufgefallen sind.

Ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren. :) Falls aber andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben, fände ich es doch interessant, warum es diese Unterschiede gibt.
Müssen englischsprachige Bücher billiger sein? (deswegen die schlechtere Papierqualität)
Gibts da eigentlich eine Preisbindung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 12:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Englischsprachige Taschenbücher
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 14:53 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
In England gibt es soweit ich weiß keine Buchpreisbindung von den USA weiß ich das nicht

Hmm.. nun ja meine englischen Taschenbücher müssen auch immer viel mitmachen aber ich bin so ein Fanatiker was das angeht die sehen alle noch aus wie neu. Und ich hab etwa 50 -60 englische bücher inzwischen (die Unisachen nicht mirgezählt)

Vom Design her sind die amerikanischen die ich habe wirklich teilweise in allen Regenbogenfarben weswegen ich bei einer Krimiserie die ich mir ab und an aufe auch sogut wie nur auf die britischen Ausgabe zurückgreife die zwar etwas teurere sind aber dafür angenehmer im Design

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englischsprachige Taschenbücher
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 22:24 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich habe nicht sehr viele englischsprachige Taschenbücher, da mein Englisch nicht so gut ist und ich ewig für's Lesen brauche. Neben meinen mangelhaften Englischkenntnissen schreckt mich aber meistens auch die winzig kleine Schrift in englischsprachigen TBs ab.
Ich habe mir einige zweisprachige TBs gekauft, wo auf der einen Seite die englische, auf der anderen Seite die deutsche Version steht. Das ist für Englisch-Legastheniker wie mich genau das Richtige. :wink:

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englischsprachige Taschenbücher
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 12:54 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Ich habe mir einige zweisprachige TBs gekauft, wo auf der einen Seite die englische, auf der anderen Seite die deutsche Version steht. Das ist für Englisch-Legastheniker wie mich genau das Richtige.


Am Besten sind englischsprachige Bilderbücher. Die kannst du auch deiner Tochter vorlesen und dann schön übersetzen (das übt ungemein). Und dann mit Bücher für Kinder weitermachen usw. und so fort....(natürlich im TB-Format :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz