Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2009, 19:20 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Also ich dachte mir, dass es ja hin und wieder Leute gibt, die eine bestimmte Art Buch suchen und wenn man hier nach einer Empfehlung fragen könnte, wird man vielleicht schneller fündig, als wenn man im "Was lest ihr gerade?" wühlt (Das ist ja mehr eine Art "Empfehlungen-Anbieten" oder?) Ich hoffe mal, so ein Thread macht Sinn sonst bitte :gnade: und halt nach "Was lest ihr gerade" verschieben.

Zufälligerweise bin ich nämlich gerade in dieser Situation :mrgreen: Meine Schwester liest seit Jahren nur Sachbücher und da dachte ich, ich versuche mal ihre Leidenschaft für Romane zu wecken und hab ihr ein paar Bücher vorgeschlagen. Sie hat Das Mädchen mit dem Perlenohrring und Das Parfüm genommen und war begeistert. Jetzt soll ich sie mit Nachschub versorgen. (Nein, sie kann das nicht selber...) Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diese Reihe fortsetzen könnte? Natürlich könnte ich ihr jetzt was von JA geben, aber ich glaub, das wäre noch zu früh :fg: Ach ja, sie meinte, ein Roman ( :!: , kein Sachbuch) über Jack the Ripper "oder sonst was Blutiges" wäre was, aber alles, was ich dazu gefunden habe, ist eher Horror und dann kann sie nicht mehr schlafen ;)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 25. August 2009, 19:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2009, 20:43 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05
Beiträge: 16
versuch`s mal mit "das bildnis des dorian gray", ist von oscar wilde und auch schon mehrfach verfilmt. zuletzt mit colin firth :D . die zusammenfassung liest du am besten bei amazon, ist schon paar tage her, als ich es gelesen habe. "das hexenamulett" ist auch sehr gut, und für einen spannenden krimi empfehle ich "das grab im wald", sehr spannend. habe damit meine schundroman-lesende schwägerin rangekriegt.
bin aber auch sehr pingelig, was die wahl meiner bücher betrifft, ich stehe schon mal ne stunde im buchladen und renne brandlöcher in den teppich weil ich mich zwischen zwei büchern nicht entscheiden kann, bin für vorschläge offen !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2009, 09:11 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Also ich finde diesen Tread super!
Ein Buch über Jack the Ripper kenn ich leider nicht, aber falls du was findes, es würde mich auch interessieren!
Sonst würde ich vorschlagen, als ein guter, leichter Klassiker wäre vielleicht "Club der toten Dichter". War eins meiner ersten und ich fand das Buch super. Dazu gibt es ja auch einen Film mit Robin Williams.
Manche mögen auch "Der Fänger im Roggen", mir hat der nicht so gut gefallen. Aber vielleicht lag das daran, dass ich es zu früh gelesen habe, ich werde es auf jeden Fall noch mal versuchen.
Wenn es mehr in die Thriller Richtung gehen soll, gibt es ja ein Buch über Sweeney Todd, war ja auch ein Killer aus London!

Hmm.... falls mir noch was einfällt, melde ich mich.

Und jetzt eine Frage von mir! Kenn ihr gute Verschwürungstheorieromane so in der Richtung Sakrileg und Illuminati?? Die Bücher fand ich super und würde gerne mehr solche lesen, also habt ihr da welche Tipps für mich?

LG Marija


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 08:52 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Mh, Sweeny Todd, könnte was für sie sein! Mal schaun, wos sowas gibt. Sie hat sich mittlerweile wieder an meinem Bücherregal bedient: Ohne meine Beeinflussung hat sie sich Persuasion, Die drei Schwestern und einen Wilkie Colins (Die Frau in Weiss) genommen. Mal sehen ob sies liest und was sie meint :grinsevil:

Hm... ich hab vor Jahren mal so ein Buch gelesen, es hiess irgendwas mit "Nazaret-Gen" oder so. Das ging auch irgendwie um so ne Art Geheimgesellschaft versus Wissenschaft Geschichte.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 14:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich hätte dir jetzt auch "The Woman in White" für deine Schwester vorgeschlagen. :D Ist zwar nicht so blutrünstig, aber sehr spannend und ich war total begeistert! :top:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 28. August 2009, 18:45 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Magdalena hat geschrieben:
Ich hätte dir jetzt auch "The Woman in White" für deine Schwester vorgeschlagen. :D Ist zwar nicht so blutrünstig, aber sehr spannend und ich war total begeistert! :top:

Na wenn, kann man auch "The Moonstone" empfehlen. Ist auch nicht gruselig, eher suspense. ;)
Oder Edgar Allen Poe, das ist schon eher gruselig!
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 13:28 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ja genau, von Edgar Allen Poe hab ich auch noch was rumstehen ;)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 5. September 2009, 17:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Miss Hamilton hat geschrieben:
(...)über Jack the Ripper "oder sonst was Blutiges" wäre was, aber alles, was ich dazu gefunden habe, ist eher Horror und dann kann sie nicht mehr schlafen ;)


Thriller mit komischen Elementen

Ein Klassiker

weiterer Klassiker

umstrittenes Sachbuch von Patricia Cornwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 10:05 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Danke! :danke: das klingt vielversprechend!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2009, 13:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Eigentlich ein "historisches" Jugendbuch, aber interessant und sehr gut geschrieben: Eanna "Wildes Herz" von Leonie Britt Harper. Irland 1845, die große Hungersnot. Eanna verliert ihr Zuhause und ihre Familie ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2009, 23:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Miss Hamilton hat geschrieben:
Ach ja, sie meinte, ein Roman ( :!: , kein Sachbuch) über Jack the Ripper "oder sonst was Blutiges" wäre was, aber alles, was ich dazu gefunden habe, ist eher Horror und dann kann sie nicht mehr schlafen ;)

Da hat deine Schwester ja einen interessanten Geschmack. Ich denke aber, obwohls unblutig ist, wird ihr "Die Frau in Weiß" gefallen. Das ist klasse!
Ansonsten falls deine Schwester auch unvollendete Fanfictions liest. Ich schreibe gerade eine Story über Jack the Ripper und könnte ihr an Filmen dazu auch was empfehlen, bei den Büchern kenne ich aber nur die Sachbücher, obwohl ich gehört habe, dass das Buch von Belloc Lowndes gut sein soll.
Und tja, Patricia Cornwell liest sich gut, aber kann man fast als Roman lesen, denn die Frau dichtet sich da was zusammen, das ist nicht mehr feierlich. Ich kannte es erst nur und hab alles geglaubt und dann fange ich an etwas mich in die Materie zu wühlen und ihre Thesen machen plötzlich null Sinn mehr. Aber ihre Romane, ihre ersten über Kay Scarpetta, die sind richtig gut. Bei den neueren bin ich vor einigen Jahren ausgestiegen, weil es mir nicht mehr gefiel. Aber diese hier sind echt gut.
Das fünfte Paar
Die Tote ohne Namen
Und dieses ist ihr erstes Buch in der Reihe: Ein Fall für Kay Scarpetta
Zum Ripper kann ich auch dieses Sachbuch sehr empfehlen, liest sich wie eine Geschichte gut weg und ist dennoch recht gut recherchiert: Jack the Ripper

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Kerstin am Dienstag 22. Dezember 2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Link verschönert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 16:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Ich hätte auch einen Suchantrag:

Ein Buch, das französisch wäre und nicht zu schwer zu verstehen.

Ich habe Französisch als Leisungskurs und wir lesen demnächst "Mr Ibrahim et les fleurs de coran", aber das habe ich schon auf deutsch gelesen und habe es da nicht soo prickelnd gefunden, privat will ich jetzt gerne was anderes lesen. Was ich schön fand, war jedoch vom gleichen Autor "Oscar et la dame en rose"
Ich will mein Französisch ein bisschen trainieren, wenn ich sowieso schon lese, warum dann nicht auf französisch? :D
Ich will aber auch nicht einfach ein beliebiges Buch auf französisch bestellen, habe es mit dem 1. Harry Potter versucht, aber der war erstens nicht einfach und zweitens kannte ich die Geschichte einfach schon so gut, dass es nicht so spannend war.
Ich weiß, dass es da extra so schöne Lektüren von Klett gibt, aber die finde ich alle etwas langweilig und nicht nicht grerade umwerfend, deswegen dachte ich, ich versuch es mal hier.

Vielleicht gibts ja den ein oder anderen, der auch französisch kann, lernt, liest und eine Empfehlung für mich hätte. :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 17:09 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
:) versuchs es doch mal mit Jane Austen auf französisch? Oder willst du einen französischsprachigen Autoren?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 18:00 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
L'Avare von Molière. Das ist zwar ein Theater und kein Roman, aber es ist jedenfalls sehr unterhaltsam. Und wenn ich mich recht erinnere, muss es auch relativ einfach zu lesen gewesen sein, denn mein Französisch war schon immer miserabel und ich habs trotzdem verstanden (Ok, das Buch ist 400 Jahre alt und die Sprache ist demnach auch schwerer verständlich, aber ich habs trotzdem als lesbar empfunden)

Oh und was mir auch gefallen hat, ist Les Aventures prodigieuses de Tartarin de Tarascon von Daudet. Das haben wir auch in der Schule gelesen und da weiss ich, dass es gut verständlich war, denn die schlechten Schüler bekamen dieses Buch zu lesen und die guten bekamen was schwereres.

Sonst haben wir keine guten Bücher in der Schule gelesen (in den meisten anderen ging es um unnatürliche Liebesbeziehungen...). Aber Les Liaisons dangereuses wär doch vielleicht auch was. Hab ich jetzt nicht gelesen, aber wenn man den Film kennt, wirds sicher gut verständlich sein.

Oder suchst du was neuzeitlicheres?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 14:23 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Danke für die Tipps, hab sie gleich mal notiert und werde stöbern.
Neuzeitlich, altzeitlich.. ich habe an gar nichts Bestimmtes gedacht, einfach Bücher, die ihr auf französisch kennt und empfehlen könnt und die nicht zu schwer sind.

@Nili: Nein nicht Austen, ich glaube Das wäre dann doch zu schwer für mich, da habe ich teilweise schon auf englisch Probleme, auf französisch würde ich dann vermutlich gar nichts verstehen. :nein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 19:22 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Irisa hat geschrieben:
@Nili: Nein nicht Austen, ich glaube Das wäre dann doch zu schwer für mich, da habe ich teilweise schon auf englisch Probleme, auf französisch würde ich dann vermutlich gar nichts verstehen. :nein:


in der 7ten Klasse habe ich mal eine gekürzte Fassung von P&P gelesen. Die war natürlich sehr leicht zu verstehen für nicht so sprachtalentierte Mädels. Vielleicht gibt es sowas auch in französisch.

Oder lies dein Lieblingskinderbuch einmal auf französisch. Ich habe mit 9 z.B. das Buch "DIe Engelspuppe" geschenkt bekommen und war hin und weg - und meine Mutter staunte nicht schlecht, als ich es dann auf englisch haben wollte. Das Buch liebe ich immer noch.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 16:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Meinst du das hier? Die Engelspuppe
Weil Amazon mir erzählt, es wäre erst 2009 erschienen, hat mich das verwirrt, dann wärst du ja erst zehn :lach:

Stimmt, da bin ich gar nicht draufgekommen! Kinderbücher :ja:
Manchmal sieht man auch echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Zuletzt geändert von Kerstin am Donnerstag 4. März 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Link...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 21:29 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Irisa hat geschrieben:
Meinst du das hier? Die Engelspuppe
Weil Amazon mir erzählt, es wäre erst 2009 erschienen, hat mich das verwirrt, dann wärst du ja erst zehn :lach:


nein *g* das ist es nicht. Das ist das Buch in deutsch, und hier in englisch.
In dem Buch ging es um einen kleinen Jungen der seiner Schwester unbedingt zu Weihnachten die sehnlichst gewünschte Engelspuppe schenken. (irgendwann in den 50ern in Amerika). Er muss diese aber anfertigen lassen und sie ist sehr teuer. Er will sie heilig Abend abholen, tut es aber nie. Später erfährt man dann wieso nicht. Sehr traurig, aber unendlich schön :)

ah ich seh grad, dass das Buch sogar verfilmt ist. klick

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hörspiel- Empfehlungen und Favoriten
Forum: Vermischtes
Autor: Elanor
Antworten: 7
Englische Fanfics: Empfehlungen
Forum: Tipps und Empfehlungen
Autor: KillaBroetchen
Antworten: 206

Tags

Bücher

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz