Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eBooks, Kindle, Tolino Shine und co
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 14:34 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Da mein Büchergestell langsam aus den Nähten platzt und mein Drang zum Bücherkauf nicht nachlässt, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen eBook Reader zuzulegen. Darum wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Gibts Leute, mit eBook Readern und entsprechenden Empfehlungen?

Ich schwanke zwischen Kindle, da Amazon meine Haupt-Online-Bezugsquelle für Bücher ist, Tolino, da günstiger und SonyPRS-T2, da man mir den bereits empfohlen hat. Blöd beim Kindle ist, dass man dann Format-technisch an Amazon gebunden ist, blöd bei den andern ist aber, dass man dann Amazon nicht brauchen kann, oder? Hab mir auch überlegt vielleicht gleich ein iPad Mini oder so zu nehmen, womit man ja die gängigen Formate lesen kann und per Kindle-App, auch Amazon kein Hindernis mehr ist. Aber da gibts scheinbar ne riesen Diskussion, von wegen das Display sei nicht so gut zum Lesen geeignet, wie bei eReadern und das nerve wohl mit der Zeit... Ausserdem hat ein richtiger Reader eine längere Akkulaufzeit und dann ist da natürlich der Preis :thud:

Ach ja und dann hab ich noch eine wohl dumme Frage: Der Speicher ist ja begrenzt. Kann man die "alten" Bücher auch auf dem PC speichern oder muss man die löschen, wenn man was neues kauft?

Oder aber seid ihr alle eher pro-Papier? Naja, ich mag ja schon lieber richtige Bücher, aber eben, würd mir eigentlich gerne nur noch "schöne" und "gute" Exemplare ins viel zu kleine Regal stellen, anstatt jedes zerlesene, hässliche und womöglich schlechte Taschenbuch :wech:


Edit: Ach ja, ich dachte, das Thema passt gut zu "Bücher", wenns aber eher ein Tellerrand-topic oder so ist, sorry :gnade:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 23. April 2013, 14:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 16:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Da mein Büchergestell langsam aus den Nähten platzt und mein Drang zum Bücherkauf nicht nachlässt, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen eBook Reader zuzulegen. Darum wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Gibts Leute, mit eBook Readern und entsprechenden Empfehlungen?


ich habe den hier: PocketBook
Der für meine Zwecke bis jetzt völlig ausreicht. D.h.
er zeigt ebooks in diversen Formaten an: epub, palmformate wie pdb (war wichtig für mich) pdf, auch restriktive Formate gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert
hat ein EInk- Display, und der Akku reicht ziemlich lang
hat ein Slot für miniSD-cards
hat freie Bücher in mehreren Sprachen drauf, unter anderem: Englisch, Deutsch, Russisch, Französisch, Spanisch u. a.
hat einige Wörterbücher vorinstalliert, was beim Lesen in Englisch sehr nützlich ist
hat kein Touch- Display, wird nur über ein 4-richtungs- Schalter gesteuert, macht ihn für Notizen eher ungeeignet, da die Buchstaben mühsam angesteuert werden müssen, reicht mir aber,
WLan,
USB- Anschluß
kann relativ frei konfiguriert werden z.b. eigene Bilder für den "Auszustand"
keine Beleuchtung, gut für den Akku aber eher schlecht wenn du im Dunkeln lesen willst (keiner nachteil, der bis jetzt verschmerzbar war)
Ich "organisiere" meine Bücher am PC mit FBReader (unter Linux), deswegen war der Kindle auch nicht in meiner persönlichen Auswahl
läßt sich recht gut eigenen Bedürfnissen anpassen.

Bis jetzt habe ich noch kein einziges EBook gekauft, da mein eigener Fundus recht groß ist, ich habe auch schon auf dem Palm m515 gelegentlich gelesen. Daher habe ich noch keine Erfahrungen mit gekauften EBooks.
Die Akkulaufzeit reicht ziemlich lange, selbst wenn du regelmäßig liest mindestens 4 Wochen
Angenehm leicht, besonders bei dicken Wälzern manchmal nachteilig, wenn du ein richtiges Buch liest, z.b. HdR, das dicke Rote läßt sich eher schlecht unterwegs mitnehmen, der Reader schon.
und unter anderm in diesem Forum gibt es auch massig Lesefutter, was man sonst höchsten auf Flohmarktwühltischen finden würde, z.b. Reisebeschreibungen von einer Frau, die in den 1840'ern allein u.a. nach Israel oder auch nach Island gefahren ist.
Der Reader passt außer in die Hosentasche meist überall mit rein
läßt sich auch bei Sonnenlicht gut lesen

Ich liebe Bücher in jeder Form, am liebsten schön gebunden z.b von Manesse aber manches reicht auch als ebook, manches auch in allen verfügbaren Formen, JA habe ich mehrfach im Bücherregal, natürlich auf dem Reader, da war schon alles von ihr drauf und auf dem Handy ist z. Z. wenigstens Emma drauf, da kann ich immer mal nachlesen (wegen dem Groupread)

Ich hoffe, das reicht erstmal, frag ruhig, wenn du noch was wissen willst

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 18:11 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:30
Beiträge: 20
Wohnort: Schönbühl (Bern)
richtiger Name: Wolfgang Paul
Mein Ebook-Reader ist das Gerät von Sony.

Es besitzt folgende (übliche) Ausstattung:
    6 Zoll E-Ink Bildschirm
    USB-Anschluss
    WLAN-Anschluss
    Keine Bildschirmbeleuchtung
    13 Wörterbücher, davon 4 für Englisch, andere für Französich, Italienisch etc.

Die Bedienung ist ziemlich intuitiv; es gibt jedoch eine vorinstallierte Bedienungsanleitung.

Formate:
Ich benutze nur EPUB bzw. Adobe DRM.
PDF ist normalerweise nicht besonders gut lesbar. :(

Ich habe meine Ebooks auf dem Laptop und verwende zur Verwaltung das Programm "Calibre".
Damit ist mit einem installierten Plugin auch möglich, Kindle-Bücher ins freie EPUB-Format zu konvertieren und nach Ueberspielen per USB auf dem Ereader zu lesen.
Mein Vorgehen ist, zuerst die Ebooks auf den Laptop zu laden, in "Calibre" zu übernehmen und anschliessend auf den Sony zu übertragen (per USB und "Calibre"). Das bietet den Vorteil, die Ebooks auf fast jedes beliebige andere Gerät (bei mir z.B. Handy) zu transportieren und dort zu lesen.
Nebenbei: Auf meinem Androidhandy gefällt mir das Programm "Coolreader" am besten.

Freie Ebooks besorge ich über:

Bei Fragen gebe ich gerne weitere Auskünfte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 21:58 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Merci für die Antworten! :danke: Dass der Sony nicht so gut ist für PDFs ist zwar schade, aber finds etzt nicht soo schlimm. Der Pocketbook klingt auch gut, mir ist Touch display und lesen im Dunkeln eigentlich gar nicht so wichtig, von dem her.... Allerdings will ich eben schon Bücher kaufen, darum mein Amazon-Format-dilemma :wink: . Ah aber ich wusste nicht, dass man das Kindle Format konvertieren kann! Das ist natürlich super!

Noch eine Frage: Um die Verwaltungs Programme muss man sich selber kümmern oder wird da schon was nützliches mitgeliefert?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 22:19 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Noch eine Frage: Um die Verwaltungs Programme muss man sich selber kümmern oder wird da schon was nützliches mitgeliefert?

Im Prinzip brauchst du nicht unbedingt ein Verwaltungsprogramm. Ich jedenfalls benutze den FB Reader am Computer eigentlich weniger zum verwalten meiner eBooks, als dazu ab und zu mal in ein eBook zu schauen. z.B. wenn ich bei Emma ein Zitat suche, um es hier einzubauen :wink:
Ich "verwalte" meine eBooks eigentlich nur, indem ich sie alle nach Verfassern geordnet in Verzeichnissen ablege, ähnlich, wie ich es mit Musik auch mache. Mir sind meine eigenen Ordnerstrukturen lieber, als irgendwelche aufgezwungenen von diversen Programmen. Das ist auch der Grund, warum mir Calibre nicht so zusagt, weil mir das zuviele zusätzliche Order anlegt, die in meinen Augen unnütz sind. (Zum Format wandeln ist es allerdings gut)
Ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen, wie das mit mitgelieferten Programmen ist, da ich die als Linux-User im allgemeinen sowieso nicht beachte :fies_sei: aber im Prinzip verhält sich der Reader wie ein bzw. 2 USB Laufwerke, auf die du normal zugreifen kannst, um deine Books in die vorgesehenen Verzeichnisse zu schieben.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 14:48 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Merci für die Antwort :danke:
Ich glaub, ich werd mir wirklich einen Nicht-Kindle Reader zulegen. Muss aber erst noch auf den 13tem Lohn vom Juni warten :lach:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Free PDF eBooks
Forum: Linktipps
Autor: Cypress
Antworten: 3

Tags

Bücher, Erde, Liebe, PC, Quelle, Sony, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz