Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 21:25 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Weil ich schon mehrfach in Biographien etc auf Zitate zu Jane Austen aus dem Buch gestoßen bin, hab ich mir mal "Ein eigenes Zimmer" von Virginia Woolf zur Hand genommen. Und weil ich bei einem Buch ungern mitten drin einsteige, hab ich, weil mir grad nichts Besseres einfiel, ganz vorne angefangen - und finde es etwas zäh, wenn ich ehrlich sein soll. Irgendwie zwischendurch auch ganz lustig, auch interessant, aber etwas ausschweifend. Aber noch ist JA auch noch fast gar nicht aufgetaucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 21:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 11:09 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Weil ich schon mehrfach in Biographien etc auf Zitate zu Jane Austen aus dem Buch gestoßen bin, hab ich mir mal "Ein eigenes Zimmer" von Virginia Woolf zur Hand genommen.


Das passt ja zu dem Buch (eigentlich besser zur Autorin) welches ich gerade lese (s.o.). Holtby hat nämlich auch ein Buch über Virginia Woolf geschrieben. Ein Kapitel in diesem Buch heißt "Virginia Woolf is not Jane Austen". (Gelesen habe ich es aber noch nicht...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 17:03 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Wie ist das denn dort gemeint? (Wenn du soweit schon gelesen hast) Denn so auf den ersten Blick käme ich niemals auf die Idee, die beiden zu vergleichen. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 10:51 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Irisa hat geschrieben:
Wie ist das denn dort gemeint? (Wenn du soweit schon gelesen hast) Denn so auf den ersten Blick käme ich niemals auf die Idee, die beiden zu vergleichen. :?:


Wie es dort gemeint ist, kann ich dir leider auch nicht verraten, weil ich bisher nur die Inhaltsübersicht zu diesem Buch gelesen habe. Ich bin auch nur auf dieses Buch gestoßen, weil ich Infos über Winifred Holtby gesucht hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 13:38 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Habe "Ein eigenes Zimmer" von Virginia Woolf jetzt durch - und die zweite Hälfte hat mir viel besser gefallen als die erste. Vor allem in Kap 4 gibt es einige sehr interessante und später auch schöne Zitate über Jane Austen. Bemerkenswert finde ich u.a. die Beobachtung von Woolf, dass Jane Austen sich souverän über alle (männlichen) Ansprüche an die Literatur hinweggesetzt und einfach geschrieben habe, was und wie sie es wollte - für Woolf kein geringer Grund, warum Austens Romane (sie erwähnt allerdings nur P&P und Emma) so gut seien: "Sie (Austen und E. Bronte) schrieben, wie Frauen schreiben, nicht, wie Männer schreiben." Zugleich kritisiert sie scharf die Bemerkung eines befreundeten Literaturkritikers, dass Austen "mutig die Grenzen ihres eigenen Geschlechts" anerkannt habe, weshalb ihre Bücher so hervorragend seien. Klingt auf den ersten Blick relativ ähnlich und ist doch Welten voneinander entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 19:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Falls Du weiterlesen willst: In Woolfs "The Common Reader" (den deutschen Titel hab ich nicht parat) gibt es sehr schöne Passagen über die veröffentlichten Briefe, "The Watsons", "Persuasion" und die bis zu diesem Datum erschienene Jugendwerke.

Hier ist das Kapitel im Original: klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 19:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
"Anna Karenina" von Tolstoi.
Ich stelle ja jedes Mal fest, dass, bevor ich einen echten Klassiker zur Hand nehme, in mir durchaus eine gewisse Ehrfurcht wächst.
Sei es nun Dostojewski oder eben Tolstoi; die russischen Autoren sind schon etwas ganz besonderes- zumindest im 19. Jahrhundert.
Vor ein paar Jahren habe ich "Krieg und Frieden" gelesen.
Immerhin schlappe 1600 Seiten!
...und hinterher war ich total begeistert von diesem Werk.
Nun, "Anna Karenina" könnte einen ähnlich umwerfenden Eindruck auf mich haben; mal sehen.
Von den 1200 Seiten, habe ich bis jetzt 325 gelesen und befinde mich schon wieder voll im Sog dieses Ausnahme- Erzählers.
Nie hätte ich Tolstoi zugetraut sich so überzeugend in die Gestalt einer Frau hineinzuversetzen.
Vor einiger Zeit habe ich den Film "Ein russischer Sommer" gesehen, der das letzte Lebensjahr Tolstois behandelt. Der Film hat mir sehr gefallen, zeigt aber einen alten Schriftsteller, der von den Kritikern so über die Maßen gelobt und verehrt wird, dass er es zum Schluss wohl auch selbst glaubte.
Auf jeden Fall schien er als Ehemann und Vater schlicht eine Katastrophe gewesen zu sein.
Wie dem auch sei: Das Buch ist ungemein fesselnd aufgebaut und - überraschender Weise - sehr leicht zu lesen.
Ob die Schilderung jener tragischen Gestalt der Anna auch in letzter Konsequenz gelungen ist, müssen wohl eher die weiblichen Leser entscheiden; mir erscheinen die Figuren in dem Buch - auch jene neben der Hauptprotagonistin - jedenfalls gelungen und sehr lebendig. Alle Charaktere handeln aus ihrer jeweiligen Mentalität herraus und eben nicht in dem Bestreben des Autoren, hier mutwillig ein Drama zu kreieren.
Sehr empfehlenswert! :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 23:55 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Falls Du weiterlesen willst: In Woolfs "The Common Reader" (den deutschen Titel hab ich nicht parat) gibt es sehr schöne Passagen über die veröffentlichten Briefe, "The Watsons", "Persuasion" und die bis zu diesem Datum erschienene Jugendwerke.

"Der gewöhnliche Leser" hab ich mir vor einiger Zeit wg. Austen auch schon angeschafft. Aber jetzt brauche ich erst mal was vermeintlich Leichteres: "Cash" von Richard Price liegt auf dem Nachttisch. Das Buch wurde ja so überschwänglich gelobt - da kann es eigentlich nur eine Enttäuschung geben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2011, 21:38 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich bin gerade mit "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer fertig geworden und ich kann nur sagen:

LEST ES!!! :vuvu:

Das Buch ist genial! Ein Briefroman. Eine junge Schriftstellerin wird durch Zufall von einem Schweinebauern von den Kanalinseln angeschrieben. Er hat ein Buch gefunden, das früher ihr gehörte. Sie antwortet ihm und es beginnt eine kleine Brieffreundschaft. Er erzählt ihr von dem Buchclub, den sie im Krieg aus einer Not heraus gegründet hatten und von den Menschen, die diesem Club angehören. Juliet (die Schriftstellerin) ist von der Idee angetan und möchte mehr wissen. Immer mehr Mitglieder des Buchclubs (oder jenen, die diesen Club nicht angehören wollen) schreiben Juliet und es entwickeln sich viele Freundschaften. Irgendwann hat es Juliet satt, einfach nur Briefe zu bekommen, und reist auf die Kanalinsel und man erfährt immer mehr, was den Menschen dort während des Krieges zugestoßen ist. Von versteckten Schweinen, Zwangsarbeitern, von der Evakuierung der Kinder, von Menschen die in die Konzentrationslager geschickt wurden usw. Dennoch ist es ein fröhliches Buch. Juliet ist Lebensfroh und das kann man in jeder Zeile lesen. Ihre Feder ist spitz und ironisch, wobei sie immer sehr feinfühlig ist (Es ist ein Briefroman). Auch unsere geliebte Jane kommt öfters vor - besonders "Stolz und Vorurteil", die als eine der schönsten Liebesgeschichten überhaupt bezeichnet wird.

Das Buch ist wirklich toll und ich bin so froh es durch Zufall gefunden zu haben. Bitte lest es :)

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2011, 21:56 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
@Nili:
Obwohl ich Briefromane nicht so toll finde ,hat es mir "The Guernsey Literary and potatoe peel Society" (Originaltitel) ebenfalls angetan. Ich fand die Geschichte sehr amüsant ,aber auch interessant im geschichtlichen Kontext. Besonders gut gefallen hat mir die Geschichte von dem deutschen Soldaten und der Inselbewohnerin.

Wirklich sehr empfehlenswert!

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2011, 16:12 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Oh, Lydgate!

Ich hab auch gerade mit Anna Karenina angefangen, nachdem es mich so lange angelacht hat.
Ich bin zwar noch nciht so weit wie du, aber mich hat das Buch auch jetzt schon gefesselt.

Ich liebe russische Literatur, die ist irgendwie so ganz anders...

Lydgate hat geschrieben:
mir erscheinen die Figuren in dem Buch - auch jene neben der Hauptprotagonistin - jedenfalls gelungen und sehr lebendig. Alle Charaktere handeln aus ihrer jeweiligen Mentalität herraus und eben nicht in dem Bestreben des Autoren, hier mutwillig ein Drama zu kreieren.


Genau das ist mir auch aufgefallen.
Wirklich tolles Buch!

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 17:44 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Woessel hat geschrieben:

Ich hab auch gerade mit Anna Karenina angefangen, nachdem es mich so lange angelacht hat.
Ich bin zwar noch nciht so weit wie du, aber mich hat das Buch auch jetzt schon gefesselt.

Ich liebe russische Literatur, die ist irgendwie so ganz anders...


Was für ein netter Zufall... :)
Ich lese diese vielgerühmte Neuübersetzung aus dem Hanser-Verlag.
Die gefällt mit zwar seeehr gut, hatte aber auch ihren Preis (39,90 Euro) :eek:
Egal, die Investition scheint sich gelohnt zu haben. Die Anmerkungen sind sehr ausführlich, ohne einen alle zwei Seiten mit irgendeinem Hinweis, den die Welt nicht braucht zu nerven. Übersetzungen der französischen und englischen Satzteile findet als Fußnote auf der betreffenden Seite statt und erfordert somit kein mühseliges Umblätter zum Ende des Buches.
Der Stil erscheint sehr gefällig und lässt sich wie ein echter Seitenfresser konsumieren.

Das Buch selbst gefällt mir immer besser. Bin jetzt auf Seite 481 und Tolstoi kreiert hier ein Drama, das in seiner Ausweglosigkeit einen schon recht schmerzlich berührt. Gerade diese unausweichliche Verdichtung des Unglücks ohne das man irgendeinem der handelnden Personen einen wirklich bösartigen Vorsatz unterstellen kann ist beispiellos! :top:
Das Tolstoi sowohl Anna Karenina, als auch Wronski gerecht zu werden versucht, ist in dieser Detailliertheit einmalig für mich und lässt sich allenfalls noch mit Passagen aus "Middlemarch" von George Eliot vergleichen.
Dieses Einfühlen in einen weiblichen Charakter hätte ich Tolstoi- vor allem nach seiner berühmten "Kreutzersonate"- nicht zugetraut.

Was die russischen Erzähler betrifft, so kann ich Dir nur zustimmen.
Ich habe von Tolstoi bisher "Krieg und Frieden" gelesen und von seiner Frau "Eine Frage der Schuld" (ein ganz besonderes Buch, übrigens).
Auch Dostojewskis "Brüder Karamasov" fand ich unglaublich beeindruckend und ich halte es bis heute für einen der besten Romane, den ich je gelesen habe.

Es ist ein so ganz anderer Stil, als der der anderen europäischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts.
Kaum zu vergleichen mit Austen,Eliot,den Bronte-Schwestern,Trollope oder eben auch den Franzosen Balzac,Hugo,Zola oder Maupassant.
Im Vergleich zu diesen Schwergewichten der Literatur, fallen die eher trockenen Deutschen ohnehin kaum auf.
Fast scheint es mir manchmal so, als würden die russischen Autoren quasi das Beste all der anderen europäischen Schriftsteller aufgreifen und zu einer Art Quintessenz veredeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 21:09 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Lydgate hat geschrieben:
Ich lese diese vielgerühmte Neuübersetzung aus dem Hanser-Verlag.
Die gefällt mit zwar seeehr gut, hatte aber auch ihren Preis (39,90 Euro) :eek:
Egal, die Investition scheint sich gelohnt zu haben.


Diese Übersetzung habe ich letztes Jahr auch gelesen und war begeistert! Wirklich ein echter "Seitenfresser", ich hatte die 1000+ Seiten in gut zwei Wochen durch.
Seitdem überlege ich, die Neuübersetzung von "Krieg und Frieden" zu lesene - mal sehn.

Sonst hab ich allerdings mit russischen Autoren nicht so positive Erlebnisse gehabt. Mir ist der Ton da oft zu selbstgefällig/geschwätzig, mir fehlt die Leichtigkeit und vorallem der Witz der Briten. Was aber vielleicht auch an den Übersetzungen liegt??

Was die "trockenen Deutschen" betrifft, kann ich Dir da aber nur zustimmen - abgesehen von Fontane!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 13:22 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Ich lese diese vielgerühmte Neuübersetzung aus dem Hanser-Verlag.
Die gefällt mit zwar seeehr gut, hatte aber auch ihren Preis (39,90 Euro)


Die gibt es ab Mai als Taschenbuchausgabe. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Julia hat geschrieben:
Sonst hab ich allerdings mit russischen Autoren nicht so positive Erlebnisse gehabt. Mir ist der Ton da oft zu selbstgefällig/geschwätzig, mir fehlt die Leichtigkeit und vorallem der Witz der Briten. Was aber vielleicht auch an den Übersetzungen liegt??


Ich glaube, ich weiß, was Du meinst und gebe Dir da in Teilen auch Recht.
In "Die Brüder Karamasov" gibt es jene (meines Erachtens nach) unselige Stelle mit der s.g. "Geschichte des Großinquisitors".
Von vielen Kritiker hoch gelobt und sogar als eigenes Buch veröffendlicht, blieb mir ihr tieferer Sinn nahezu vollkommen verschlossen und stört meiner Meinung nach auch den Erzählfluss aufgrund seines schieren Umfangs erheblich.
In "Anna Karenina" ergeht sich der Charakter Lewin seitenlang über die Ökonomie der Landwirtschaft, was auch nicht wirklich spannend ist.
Doch zumindest in "Anna Karenina" sind diese Betrachtungen, nach der "Befreiung der Bauern" nunmal ein Zeichen der Zeit, welches somit auch wieder Einfluss auf das Umfeld der Charaktere und der Geschichte hat.
Leicht sind all diese Passagen sicher nicht, wirken aber authentischer, als die teilweise "reine Unterhaltung", welche besonders die Briten zu dieser Zeit boten.
Natürlich lässt sich das wesendlich angenehmer, und leichter, konsumieren, doch ich schätze ein möglichst dichtes und historisch korrektes Ambiente an großen (epischen) Erzählungen. Da nehme ich auch gern die entschieden anstrengendere Art der Russen in Kauf.
Was mir an Dostojewski und auch Tolstoi besonders gefällt, sind eben jene Fragen nach der Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz, die sehr geschickt und homogen mit der Handlung verwoben sind und sehr viel Stoff zum Nachdenken bieten.
Doch obwohl ich Tolstoi und Dostojewski für die vielleicht größten Autoren des 19. Jhd. halte, gefällt mir Dickens Werk trotzdem am besten und ich halte ihn für den wesendlich talentierteren Erzähler...Geschmacksache :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 21:47 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Lydgate hat geschrieben:
Doch obwohl ich Tolstoi und Dostojewski für die vielleicht größten Autoren des 19. Jhd. halte, gefällt mir Dickens Werk trotzdem am besten und ich halte ihn für den wesendlich talentierteren Erzähler...Geschmacksache :wink:

Jetzt muss ich doch mal fragen: Was hältst Du eigentlich von Jane Austen? ;D
Im Ernst: Ich frage mich gerade, ob ich bei einer Auflistung der "größten" oder "besten" Autoren des 19. Jh. Austen nennen würde. Und warum ich da wohl zögere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 22:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Weil Du bei Ihr eher ans 18. Jahrhundert denkst?? :wink:

Im Ernst: Ich glaube es hat sich einfach nicht etabliert, Austen zu den "großen Autoren" dieser Zeit zu zählen (sind da überhaupt Frauen in der Liste??) in die Kategorie werden seit Jahrzehnten andere Romane oder Autoren eingeordnet - aus verschiedenen Gründen, je nachdem wen man fragt. In England ist das Ansehen jedenfalls schon mal größer als in Deutschland.
Bei Austen wird man aber immer gegen das Klischee von der "überschaubaren, beschaulichen Welt" ankämpfen, die im Vergleich zu anderen literarischen Themen als belanglos eingeordnet wird. Und somit eher selten zu den vermeintlich "großen Autoren".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 09:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Udo hat geschrieben:

Jetzt muss ich doch mal fragen: Was hältst Du eigentlich von Jane Austen? ;D


Jane Austen mag ich vor allem wegen ihres absolut einfachen und lebendigen Schreibstils.
Das mag jetzt auch an den Übersetzungen liegen, dennoch haben praktisch alle Autoren vor ihr einen deutlich altertümlicheren Anstrich.
Ich denke da an den Brief- Roman "Clarissa" von Samuel Richardson oder auch "Tristram Shandy" von Laurence Sterne, der zwar ein außergewöhnliches Werk darstellt, hinsichtlich des Stils aber deutlich gewöhnungsbedürftiger erscheint, als Austens Romane.
Es sind aber vor allem jene psychologisch absolut authentisch wirkenden Charaktere, die ich bei Jane Austen besonders bewundere.
Obendrein war sie noch eine hervorragende Plotterin, die die Geschehnisse ihrer Geschichten sowohl humoristisch, wie auch dramatisch perfekt inszenierte.
Durch sie bin ich überhaupt erst zu den Klassikern gekommen!

Julia hat geschrieben:
Bei Austen wird man aber immer gegen das Klischee von der "überschaubaren, beschaulichen Welt" ankämpfen, die im Vergleich zu anderen literarischen Themen als belanglos eingeordnet wird. Und somit eher selten zu den vermeintlich "großen Autoren".


Da es mir immer auf die Glaubwürdigkeit der handelnden Figuren ankommt, ist es mir relativ egal, ob es sich bei einer Geschichte nun um ein Kammerspiel, oder Epos handelt.
Funktionieren die Figuren nicht - sprich: Werden sie lediglich als Moderatoren einer Geschichte und weniger als Beteiligte geschildert - taugt das ganze Werk nichts.
Eine Geschichte, die mich emotional berührt, ziehe ich jedweder großartig gemeinten Allegorie vor.

Julia hat geschrieben:
Im Ernst: Ich glaube es hat sich einfach nicht etabliert, Austen zu den "großen Autoren" dieser Zeit zu zählen (sind da überhaupt Frauen in der Liste??)


Nun, neben Jane Austen, Madame de Staël und den Bronte-Schwestern rechne ich vor allem George Eliot (Mary Ann Evans) dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 09:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Aber im 20. Jahrhundert gibt es auch viele gute Erzähler (und besonders Erzählerinnen) z.B. Winifred Holtby:
Habe "Die Leute von Kiplington" ("South Riding") fertig gelesen. Ein wirklich sehr gutes (aber auch sehr nachdenkliches, trauriges und trotzdem mutmachendes) Buch. Es ist sehr schade, dass es hier nicht so bekannt ist und es nur eine ältere DDR-Ausgabe gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 17:53 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
meli hat geschrieben:
Aber im 20. Jahrhundert gibt es auch viele gute Erzähler (und besonders Erzählerinnen) z.B. Winifred Holtby:
Habe "Die Leute von Kiplington" ("South Riding") fertig gelesen. (...)


Hab's mir mal über Amazon bestellt (0,01 Euro).
Letztlich habe ich nie abgestritten, dass es im 20. Jhd. gute Erzähler gab.
Was mir weniger gefällt, sind die stark publikumsgefällig nach Einheitsmuster hergestellten (oder runtergeschriebenen) so genannten Bestseller àla "Die Tore der Welt" oder dieser ganze Thriller- Unsinn mit den berühmten weiblichen Pathologen.
Wie nannte es mal John Irving: "Plot-driven Stories".
Das trifft es ganz gut; zwar durchaus mal unterhaltsam zu lesen; in der Masse jedoch öde und vorhersehbar :flop:
Das ist ein Umstand, denn ich bei den Klassikern noch nie gefunden haben. :top:
Apropos Erzähler des 20. Jhd.: Die Erzählungen von Katherine Mansfield mag ich da sehr gerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 08:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Hab's mir mal über Amazon bestellt (0,01 Euro).
Letztlich habe ich nie abgestritten, dass es im 20. Jhd. gute Erzähler gab.

Da bin ich mal gespannt wie es dir gefallen wird.
Abgestritten hast du es nie, aber ich brauchte doch eine Überleitung. :wink:


Zitat:
Apropos Erzähler des 20. Jhd.: Die Erzählungen von Katherine Mansfield mag ich da sehr gerne.

Habe gestern im Buchladen um die Ecke ein Buch mit Kurzgeschichten von Katherine Mansfield erstanden.

Zur Zeit lese ich "Der Vorhang" von Milan Kundera. Es ist kein Roman, sondern es geht in dem Buch über Romane und Weltliteratur. Es ist sehr informativ und auch amüsant geschrieben. Und manchmal gibt es auch einen (oder mehrere) kleinen Einblick in einige Werke der "Weltliteratur" (den Begriff hat mal Goethe benutzt), z.B. Don Quijote, Tom Jones, Tristam Shandy, Anna Karenina, Madame Bovary, Kafka, Broch, Gombrowicz.
Sehr empfehlenswert. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 13:08 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Hi

Fange jetzt mit "Das Lächeln der Frauen" von Nicolas Barreau an.

Der Klappentext:
Es gibt keine Zufälle! Davon ist Aurelie Bredin, die nach dem Tod ihres Vaters dessen Restaurant übernommen hat, überzeugt. An jenem verhängnisvollen November, als Aurelie so unglücklich ist wie nie zuvor, fällt ihr in einer Buchhandlung ein Roman ins Auge. Verwundert stößt sie auf einen Satz, der auf ihr eigenes Restaurant verweist.
Nach der Lektüre der ganzen Geschichte, will Aurelie plötzlich nicht mehr sterben. Eines aber will sie unbedingt - den Autor dieses Romans kennenlernen, der ihr, davon ist sie überzeugt, das Leben gerettet hat, ohne dies auch nur zu ahnen. Sie möchte sich bedanken und ihn in ihr kleines Charmantes Restaurant einzuladen. Doch ihr Wunsch, mit dem äußerst scheuen Autor, einem Engländer, über seinen französischen Verlag in Kontakt zu treten, erweist sich als schwieriges, fast unmögliches Unterfangen.
Doch Aurelie gibt nicht auf, und als eines Tages tatsächlich eine Nachricht des Autors in ihren Briefkasten flattert, kommt es u einer ganz anderen Begegnung, als sie es sich vorgestellt hat...

Ich finde es hört sich sehr schön an. Das Buch hat mir meine Schwiegermutter ausgeliehen. Sie war ganz begeistert.

Danach fang ich voraussichtlich mit "Afrika - Dunkel Lockende Welt" von Tania Blixen an. Das ist ja als "Jenseits von Afrika" verfilmt worden.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 16:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Nili hat geschrieben:

Danach fang ich voraussichtlich mit "Afrika - Dunkel Lockende Welt" von Tania Blixen an. Das ist ja als "Jenseits von Afrika" verfilmt worden.


Das ist so nicht ganz richtig.
Der Film basiert zwar teilweise auf diesem Werk, richtet sich jedoch maßgeblich nach der Biographie einer Amerikanerin über Tania Blixen.
Beispiel: In ihrem Buch erwähnt Blixen nirgendwo ihren Mann Bror!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 20:37 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Judith Thurman heißt die Frau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 22:28 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ach so. Okay, dann muss ich das falsch verstanden haben. Werde das Buch dennoch lesen ^^. Habe den Film auch gar nicht gesehen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2011, 07:53 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Nili hat geschrieben:
Werde das Buch dennoch lesen ^^. Habe den Film auch gar nicht gesehen.


Mir hat das Buch sehr gefallen, auch wenn die Handlung weniger einem Roman ähnelt, als viel mehr eine erzählerische Liebeserklärung an das Land, seine Bewohner und die Tiere darstellt.
Der Film wiederum ist einer meiner absoluten Favoriten :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2011, 14:21 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Lydgate hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Werde das Buch dennoch lesen ^^. Habe den Film auch gar nicht gesehen.


Mir hat das Buch sehr gefallen, auch wenn die Handlung weniger einem Roman ähnelt, als viel mehr eine erzählerische Liebeserklärung an das Land, seine Bewohner und die Tiere darstellt.
Der Film wiederum ist einer meiner absoluten Favoriten :top:


Ich liebe das Buch. Und bin auch grade mitten drin, allerdings lese ich die wundervolle Neuübersetzung "Jenseits von Afrika" von Gisela Perlet. Die Übersetzung ist sehr gut, mit Anhang und Erläuterungen etc. und das Buch sieht auch wunderschön aus, falsches Antilopenfell. ;) Und das Buch mag ich so oder so sehr gerne, Karen Blixen ist eine der besten Erzählerinnen, in der neuen Übersetzung kommt das noch deutlicher raus, finde ich.
Für irgendwann dannach habe ich inzwischen dank einiger Bücherflohmärkte auch noch "Seven Gothic Tales", "Schatten wandern übers Gras" (das war auch noch mehr eine Vorlage für den Film, als "Jenseits von Afrika") und "Schicksals-Anekdoten" von ihr hier liegen. Außerdem ihre Briefe aus Afrika und zwei Biographien. :les:

[edit]Und den Film finde ich im Übrigen auch unglaublich schön, egal wie nah am Buch oder der Realität, er ist, er ist einfach als Film ein Genuss.

Eigentlich lese ich aber gerade "Staatsfeind Wikileaks" und habe gerade mit "The Bell Jar" von Sylvia Plath angefangen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2011, 16:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Charlaya hat geschrieben:

Ich liebe das Buch. Und bin auch grade mitten drin, allerdings lese ich die wundervolle Neuübersetzung "Jenseits von Afrika" von Gisela Perlet. Die Übersetzung ist sehr gut, mit Anhang und Erläuterungen (...)


Habe ich mir mal in meinen Einkaufswagen bei Amazon gelegt.
Ich mochte immer besonders gern die Erzählung "Babettes Fest" von der es auch eine sehr schöne Verfilmung gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2011, 16:00 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Ich mochte immer besonders gern die Erzählung "Babettes Fest" von der es auch eine sehr schöne Verfilmung gibt.

Die gefällt mir auch sehr. :D

Zu "Jenseits von Afrika": Es ist die Übersetzung aus dem Dänischen. Die andere Übersetzung(en - ?) war die von der englischen Fassung und die weicht von der Dänischen Fassung ab.

Lese gerade "Drei Mann in einem Boot"von Jerome K. Jerome.
Drei Freunde (und ein Hund) unternehmen eine Fahrt auf der Themse von Kingston in Richtung Oxford. Es wirklich sehr lustig geschrieben und der Mitfahrer J. erzählt immer wieder sehr abschweifend (siehe Tristam Shandy :wink: ).
Dieses Buch kann man aber auch als Reiseführer nutzen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2011, 17:57 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:08
Beiträge: 17
Wohnort: Leverkusen
Nachdem ich den Film "The King´s Speech" gesehen habe, musste ich mir natürlich auch das Buch dazu kaufen.

Es heißt: The King´s Speech - Wie ein Mann die britische Monarchie rettete und ist von Mark Logue.
Mark Logue ist der Enkel von dem Mann, der den britischen König von seinem Stottern befreite.
Es ist aber viel mehr als ein Buch zum Film, denn hier geht die Geschichte vom Anfang los. Die früheren Jahre des
Lionel Logue, sowie die Kindheit und Jugend von Albert, Herzog von York.
Mithilfe des Logopäden Logue und seinen unkonventionellen, teilweise provokanten Methoden überwindet Albert sein Stottern und
kann seiner Rolle als Monarch endlich gerecht werden.
Der Höhepunkt seiner Regentschaft besteht in der historischen Rede an das britische Volk, in der er den Eintritt Englands
in den Krieg gegen Deutschland erklärte.
Zwischen dem König und Logue entwickelt sich eine enge, lebenslange Freundschaft.

Diese Buch hat einen sehr schönen, teils liebevollen und anrührigen Schreibstil und ist in keiner Weise trocken.
Wer Biographien mag, dem möchte ich dieses Buch ans Herz legen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz