Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 19:54 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Wenn du magst, kannst du dich ja in dem entsprechenden Thread darüber auslassen. Wie fandest du das Ende? Ich fand es etwas gezwungen
Spoiler: anzeigen
Dass der Brief vom Colonel kam und so... und Wickhams Schicksal... Irgendwie passt es nicht in den Charakter, dass Darcy (er war es doch, oder?) so etwas tun würde...)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 19:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 21:17 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Als nächstes werde ich "Bis ans Ende aller Tage" von Jodi Picoult lesen. Die Autorin hat bis jetzt jedes Mal geschafft ich zu berühren, bin gespannt wie es diesmal ist.

Klapptext:

Die Golds und die Hartes sind Nachbarn in einer wohlhabenden Stadt in New Hampshire und seit vielen Jahren eng befreundet. Ihre Kinder, Chris und Emily, wachsen miteinander auf. Von Kindesbeinen an sind sie unzertrennlich - bis sich diese innige Freundschaft in der High School in eine romantische Liebe verwandelt. Die Eltern sind zufrieden, da sie mit dieser Verbindung gerechnet haben. Doch dann bricht eine völlig unerwartete Tragödie über sie herein, die das Glück von Chris und Emily zerstört ...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 23:01 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Oh! "Bis ans Ende aller Tage" hatte ich auch vor einiger Zeit gelesen, bin mal gespannt was du dazu sagst. Ich fand es nicht schlecht aber es ist meiner Meinung nach eines von Jodi Picoults schwächeren Büchern.

Die Bibliotheksfernleihe der Uni hat mir gestern "Royal Portraits in Hollywood" geliefert... bin mal gespannt, meine Seminararbeit ist diesmal echt interessant. Das Buch ist recht interessant, es zeichnet verschiedene große Königinnen und die Verfilmungen ihres Lebens...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juni 2010, 18:55 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Nachdem ich vor ein paar Jahren, in der Nähe der schönen Stadt Chinon, zufällig mal durch das Geburtshaus von Rabelais gestolpert bin, wollte ich damals natürlich wissen, was es mit Gargantua und Pantagruel eigentlich so auf sich hat. Für das französische Original reichen die rudimentären Überbleibsel meines Schulfranzösisch ja nun überhaupt nicht, also kam mir die deutsche Fassung im Weltbild-Laden gerade recht. Die Ernüchterung kam beim Lesen der Einleitung zur deutschen Ausgabe, in der ich prompt steckengeblieben bin. Das muss ja furchtbar langweilig sein! Also Buch beseite gelegt, vergessen und jetzt zufällig wieder hervorgekramt. Diesmal habe ich die Einleitung übersprungen und direkt mit dem Text von Rabelais angefangen und es ist überhaupt nicht langweilig! Dafür ist es bis jetzt recht deftig hergegangen...;)

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juni 2010, 20:59 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Fiora hat geschrieben:
Oh! "Bis ans Ende aller Tage" hatte ich auch vor einiger Zeit gelesen, bin mal gespannt was du dazu sagst. Ich fand es nicht schlecht aber es ist meiner Meinung nach eines von Jodi Picoults schwächeren Büchern.


Bin heute fertig geworden. Fand es eigentlich ganz gut. Bis jetzt hab ich noch nicht so viele von ihr gelesen. Die Frau ist ja sehr fleißig. Bis jetzt hab ich nur "Das Herz ihrer Tochter", "19 Minuten", "Die einfache Wahrheit", "Beim Leben meiner Schwester" und eben "Bis ans Ende aller Tage" gelesen. Bis jetzt hab ich mich nicht an "Die Wahrheit meines Vaters" getraut, da ich bis jetzt nicht genau weiß worum es geht und bei dem Titel will ich erstmal wissen was denn die Wahrheit so ist. Hast du das Buch gelesen? Kannst du mir vielleicht verraten worum es wirklich geht?

Aber jetzt steh ich vor dem Dilemma, was ich als nächstes Lesen soll. Zur Auswahl stehen: "Die Principessa" von Peter Prange, "Die Tochter des Fotografen" von Kim Edwards oder "Mein Prinz wird kommen" von Jerramy Fine.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2010, 20:32 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich bin immer noch am abarbeiten meiner an- und ungelesener Bücher und ich versuche die Liste nicht länger werden zu lassen. Klappt nicht besonders gut: Letztens war Bring-und-Hol-Tag bei uns im Dorf (Der Name erklärt wohl ganz gut, was das ist) und ich habe mal wieder Bücher geholt. Unter anderem "Die letzten Tage von Pompej". Kennt das jemand? Ich kann noch nicht damit anfangen... Der Liste wegen...

Bin gerade an meinem zweit letzten Miss Marple Krimi (hatte gedacht, ich hätte sie alle und da tauchen noch welche auf!): Das Geheimnis der Goldmine. Wie alle Christie-Krimis sehr zu empfehlen, ein typischer Wer-hats-getan eben, aber ich mag sowas. Ausserdem spielen diese Krimis in einer Zeit, als es noch Sätze gab, wie: "Er erkannte eine Dame, wenn er sie sah" und "Ich hoffe, Sie halten mich nicht für unhöflich". Das ist einfach so... putzig!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 14. Juni 2010, 21:27 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Miss Hamilton hat geschrieben:
"Die letzten Tage von Pompej". Kennt das jemand? Ich kann noch nicht damit anfangen... Der Liste wegen...


ich kenn das... hab es hier auch stehen. Aber gelesen... ne... noch nicht

... welche Liste?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 07:51 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Nili hat geschrieben:
... welche Liste?


Die Liste der Bücher, die ich besitze aber noch nicht (fertig) gelesen habe. Es sind etwa 20. Habe in letzter Zeit immer öfter Bücher gekauft, obwohl ich noch einige ungelesene zu Hause hatte bzw mehrere Bücher zeitgleich gelesen, so dass das eine oder andere irgendwann auf der Stecke geblieben ist. Jetzt versuche ich, keine neuen Bücher mehr anzufangen, bevor nicht die Liste durchgelesen ist, denn alle 20 sind eigentlich sehr lesenswert und es wäre schade drum, sie einfach verstauben zu lassen ;)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 11:47 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Miss Hamilton hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
... welche Liste?


Die Liste der Bücher, die ich besitze aber noch nicht (fertig) gelesen habe. Es sind etwa 20.



Da hast du ja wenig :P ich hab da n paar mehr. Damals als ich noch in der Buchhandlung gearbeitet habe, gabs ja massig Leseexemplare.

Im Moment lese ich "Die Tochter des Fotografen" von Kim Edwards.
Es geht um eine Frau, die Zwillinge gebar. Eines davon hatte das Downsyndrom und der Vater gab das Kind heimlich weg und log seine Frau an, sie hätte eine Totgeburt. Von da an trennt sich die Geschichte. Einmal die Mutter des Kindes, die immer spürt das etwas fehlt, und die Frau, die das behinderte Kind sich angenommen hat. Mittlerweile hab ich etwa 120 seiten von ca 500 gelesen und bin unschlüssig. Ich weiß leider nicht genau woran es liegt. An der beschreibung der Kälte (das Buch spielt meist im Schneesturm oder kurz bevor der Frühling kommt), oder die Zeit (60er Jahre). Aber da ich es schon seit Release (kann man das beim Buch sagen :P ?) lesen wollte, und es jetzt endlich in einer Kiste mit Mängelexemplaren fand und es günstig kaufte, werd ich es woll zu Ende lesen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 18:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Zwischen den hunderten englischen P&P FF, die ich zurzeit lese/beackere, habe ich Dear Juliet fertig gelesen. So ein schönes Buch! Ich habe mich köstlich amüsiert über viele kleine Anekdoten und Schrulligkeiten der Briefeschreiber und Persönlichkeiten. Weiter oben im Thread haben ein paar ja schon was dazu geschrieben. Es ist kurzweilig zu lesen, was sicher durch die Briefstruktur bedingt ist und bietet kleine, aber feine Unterhaltung.

Besessen von A. S. Byatt habe ich vor einiger Zeit schon beendet und mittlerweile auch den Film mit Jennifer Ehle gesehen. Der Film streift die Komplexität des Buches natürlich nur, aber schafft es trotzdem, das Wesentliche erstaunlich gut mit ausdrucksstarken Bildern und Zitaten auszudrücken.
Beim Lesen habe ich hin und wieder einige Längen erlebt, die ich etwas ermüdend fand, z. B. die ellenlange Lyrik von Ash und Lamotte, aber vielleicht lag es auch an der deutschen Übersetzung, dass ich das etwas sperrig fand.
Die vielen Handlungsebenen und Zeitsprünge habe ich aber mühelos verfolgen können und fand die Vielschichtigkeit und Mehrdeutigkeit extrem spannend.
Sicher keine Lektüre für zwischendurch wie Dear Juliet, aber eine Lesereise wert. Hätte ich doch bloß eine Bibliothek mit Kamin und ein Chippendale-Sofa... dazu eine Flasche Wein...

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 09:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Mal was für zwischendurch: Cold Comfort Farm von Stella Gibbons. Hundertachtzehn vergnügliche Seiten. Auch wenn Flora Poste gerne einen Roman wie Persuasion schreiben würde, ist sie doch eher eine Emma. Allerdings Eine mit Erfolg, die das Leben auf Cold Comfort Farm gehörig auf den Kopf stellt. Wie es sich gehört, bleiben am Schluss ein paar Fragen offen: Waren die Schafe tot? Und was hat Tante Ada so fürchterliches im Holzschuppen gesehen?

Und jetzt geht es weiter mit Pantagruel von Rabelais.

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 14:33 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Momentan genieße ich "Middlemarch" von George Eliot
und die angeblich nicht existierende Übersetzung von:
"North & South" von Elizabeth Gaskell (mit dem Titel. "Margarethe", aus dem Jahre 1856)

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 16:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Emile Zola "Die Sünde des Abbé Mouret"
Ziemlich schwerer Stoff über das Thema "Der Drang zur Liebe ist natürlich;das Zölibat nicht"
Bisher gefielen mir Zolas Bände aus dem Rougon-Macquart-Zyklus sehr gut.
Vor allem mag ich seinen absolut klaren Schreibstil und die erstklassige Strukturierung seiner Erzählweise.Doch in diesem Werk übertreibt er es etwas mit der Versinnbildlichung. Nah ja,sind ja noch 15 weitere Bände,die es sicherlich wettmachen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 21. Juni 2010, 06:04 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Habe Samstag "Die Frau des Fotografen" von Kim Edwards fertig gelesen. Also, ich muss sagen, nachdem ich die ersten 120 Seiten gelesen habe, war ich begeistert. Zwar hab ich immer mal wieder etwas übersprungen (bis ins kleinste Detail beschriebene Landschaften, Bewegungen, Gefühle...) aber ansonsten spitze. Die Geschichte ist packend geschrieben.

Jetzt beginne ich mit "die 5te Passion" von Oliver Buslau. Es ist ein Thriller. Bin mal gespannt wie es ist.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2010, 09:23 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Habe am Wochenende "Königskinder" von Gernot Gricksch gelesen.

Es handelt von Simone und Mark, die ständig aneinander vorbeilaufen und trotzdem für einander bestimmt sind. Das Buch ist sehr lustig und kurzweilig geschrieben (in "Brieform"). Sehr interessant ist die Entwicklung der beiden Hauptakteure. Sehr lesenswert. :D (auch für die, die nicht so an Zufälle glauben. :wink: )

Eine kleine Zusammenfassung (lt. amazon.de):
Zitat:
Ja, es gibt sie wirklich, die große, wahre Liebe, den einen Menschen, den das Schicksal für uns vorherbestimmt hat. Dummerweise ist das Schicksal aber etwas schlampig bei der Durchführung seiner Pläne. So kommt es, dass Simone und Mark lange nach dem großen Glück suchen müssen: auf Partys in Hamburg, auf dem Roten Platz in Moskau, in den wilden 70ern und im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Und sie ahnen nicht, dass sie sich immer haarscharf verpassen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2010, 21:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 11:45
Beiträge: 52
Wohnort: tiefste Provinz
richtiger Name: Dorothee
@ Lady Hamilton

Die letzten Tage von Pompeii ist ein nett zu lesendes Buch mit Schurken, edlen Römern, einemn Liebespaar, einer unglücklich Liebenden und als Hauptakteur - dem Vesuv.
Kein besonderer Tiefgang, gut als Zwischenlektüre im Semester oder in den Ferien..

Ich lese gerade Stefan Zweig " Die Welt von Gestern " und als Unterhaltung " Das Paradies der Damen" von Emile Zola ( Entwicklung eines Kaufhauses im Paris der 1880 Jahre mit niedlicher Liebesgeschichte. Beschreibung der Verdrängung des Kleinhandels durch das Kaufhaus )
Am 24. 06 werde ich dann mit Ruth von E. Gaskell anfangen.

Gräfin

_________________
A kiss is a lovely trick designed by nature to stop speech when words become superfluous.
(Ingrid Bergman)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2010, 08:39 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Gräfin hat geschrieben:
...gut als Zwischenlektüre im Semester oder in den Ferien..


Dann wird mich das Buch definitiv im September nach Wales begleiten :mrgreen:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2010, 11:12 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 11:45
Beiträge: 52
Wohnort: tiefste Provinz
richtiger Name: Dorothee
@Lady Hamilton

Viel Vergnügen in Wales. :sparrow: ( Grüße an Sir Hery)

_________________
A kiss is a lovely trick designed by nature to stop speech when words become superfluous.
(Ingrid Bergman)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2010, 11:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 11:45
Beiträge: 52
Wohnort: tiefste Provinz
richtiger Name: Dorothee
Sorry, ich meinte Sir Henry !

_________________
A kiss is a lovely trick designed by nature to stop speech when words become superfluous.
(Ingrid Bergman)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2010, 16:03 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
Endlich, endlich habe ich es zu "Der Fall Jane Eyre" gebracht...und ich bin endlos begeistert. Ich bin mitten in der Mitte und schaffe es einfach nicht, Acheron nicht leiden zu können - schräg, oder? Spätestens ab

"Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin lediglich...nun ja, wie soll ich sagen? Moralisch anders gepolt, weiter nichts."

war ich hin und weg. Toller Bösewicht, echt toll. Und jetzt muss ich dringend weiterlesen.
Danke an alle, die dieses Buch hier im Board mal erwähnt haben, ohne euch würde ich jetzt nicht wie eine Irre Jasper Ffordes Wörter schlucken.

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 08:53 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
So, die Miss Marple Reihe ist beendet. Ich frage mich, ob ich mir demnächst Hercule Poirot vornehmen sollte. Aber wohl eher als Hörbuch (die hab ich nämlich schon :mrgreen: die meisten noch ungehört).

Da mein Miss Marple Fieber noch nicht abgeklungen ist, lese ich jetzt gerade ihre "Biographie": Agatha Christies Miss Marple, ihr Leben und ihre Abenteuer von Anne Hart. Vieles weiss man leider schon, wenn man die Bücher aufmerksam gelesen hat, aber es gibt zwischendurch auch die ein oder andere Zusatzinfo, die man überlesen hat oder von der man noch nichts wusste. Finde es jedenfalls ein interessantes Buch!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 10:54 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich lese jetzt "Die Wahrheit meines Vaters" von Jodi Picoult. Bis jetzt habe ich ja schon einige ihrer Romane gelesen und hoffe, dass dieses genauso gut ist wie die anderen (... naja "Das Herz meiner Tochter" war nicht der Brüller). Worum es genau geht kann ich noch nicht sagen. Werd aber berichten sobald ich in der Mitte oder am Ende bin ;D

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 19:44 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 11:55
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
richtiger Name: Carlotta
Ich hab gerade mit "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann angefangen.
Das kennen wahrscheinlich schon viele von euch oder? Für alle die es nicht kennen:
Spoiler: anzeigen
Felix Krull, Sohn eines bankrotten Sektfabrikanten, blickt auf sein Leben zurück und schreibt seine Bekenntnisse, eine Geschichte seiner gesellschaftlichen und erotischen Erfolge. Er erzählt dem Leser vom köstlichen Gefühl an der Brust seiner Amme, der Genugtuung des wiederholten Schokoladendiebstahls im Kindesalter und vom Diebstahl an seinen Liebsten. Die Welt will betrogen werden, ist seine Auffassung - und er betrügt sie. Die einschneidenste Veränderung seines Lebens ist sein Rollentausch mit dem Marquis de Venosta. Mit den Papieren, dem Vermögen und dem Namen des Marquis ausgestattet, stehen den ehemaligen Hotelpagen die Türen zur Gesellschaft offen, die er für sich zu nutzen weiß.

Bin noch nicht sonderlich weit, aber der Schreibstil hat es mir auf jeden fall von Anfang an angetan. :)

_________________
"A Man does not recover from such a devotion of the heart to such a woman!
He ought not; he does not!"


"All the privilege I claim for my own sex (...), is that of loving longest, when existence or when hope is gone!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 21:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich fand das Buch super! Sehr lustig (für Thomas Mann :wink: ) ... Schade, dass er es nie vollendet hat - die Geschichte bricht ziemlich aprupt ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 20:12 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 11:45
Beiträge: 52
Wohnort: tiefste Provinz
richtiger Name: Dorothee
Hallo Carli,

wenn Du " Felix Krull "absolviert hast und "Königliche Hoheit " von Thomas Mann noch nicht kennst, lies es, es ist ähnlich nur teilweise ernster und zugleich märchenhafter
( Zweitgeborener Prinz mit verkrüppelter Hand verliebt sich in reiche amerikan. Erbin, allerdings müssen beide eine Menge Vorurteile überwinden bis sie zusammemfinden . Prädikat lesenswert ) :minne:

Sonst könnte ich Dir noch " Ungeduld des Herzens " Stefan Zweig empfehlen, ähnlich wie in Fontanes " Schach von Wuthenow" wird auch hier das Thema innere / äußere Schönheit behandelt und der sehr seltsame Ehrbegriff des preuß./ österreichischen Offiziercorps
( Ich spreche aus eigener Erfahrung, väterlicherseits bis 1918 Offiziere)

Viel Spaß bei Thomas Mann :top:

Gräfin

_________________
A kiss is a lovely trick designed by nature to stop speech when words become superfluous.
(Ingrid Bergman)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 08:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Lese gerade "In England um glücklich zu sein" von Henry James. Sehr viel kann ich darüber noch nicht schreiben, da ich erst am Anfang bin. Aber ich mag gerne ältere Reiseberichte über GB lesen (sehr zu empfehlen sind die Englandberichte (und natürlich auch seine schottischen Berichte) von Fontane :D ).
Und außerdem lese ich nebenbei einige aktuelle Reiseführer über England (Baedeker, Dumont, Lonely Planet, Frommer u.a.) - manchmal etwas deprimierend, weil man ja nicht alles sehen kann. :P :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 10:30 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 11:45
Beiträge: 52
Wohnort: tiefste Provinz
richtiger Name: Dorothee
meli hat geschrieben:
. Aber ich mag gerne ältere Reiseberichte über GB lesen (sehr zu empfehlen sind die Englandberichte (und natürlich auch seine schottischen Berichte) von Fontane :D ).


Kennst Du die Briefe Berichte und Skizzen von Felix und Fanny Mendelsohn- Bartholdy über ihre England/ Schottlandreise ?
Wenn Du dich darauf einstimen willst hör Dir doch die schottische Synfonie von Erstgenanntem an :vuvu:

Viel Freude, ich beneide Dich, :lechz:
aber mit drei Kindern reisen, vergiss es !!! :heul:

LG
Gräfin

Berichtest Du dann ? !!!

_________________
A kiss is a lovely trick designed by nature to stop speech when words become superfluous.
(Ingrid Bergman)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 11:56 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Kennst Du die Briefe Berichte und Skizzen von Felix und Fanny Mendelsohn- Bartholdy über ihre England/ Schottlandreise ?


Nein, kenne ich noch nicht. Gibt es die in gebundener Form? Ich habe nur gelesen, dass Felix öfters in England bzw. Schottland gewesen ist.

Zitat:
Wenn Du dich darauf einstimen willst hör Dir doch die schottische Synfonie von Erstgenanntem an


Werde mal die CD wieder rauskramen, sehr guter Tipp! :D

Zitat:
Viel Freude, ich beneide Dich,
aber mit drei Kindern reisen, vergiss es !!!


Verreisen ist bei uns auch immer ein "schwieriges" Thema, da wir immer auf Barrierefreiheit und Kinder achten müssen - das ist manchmal sehr anstrengend :P
Werde bestimmt berichten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 17:51 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Ich hab gerade "Rosemaries Baby" vom Dachboden gekramt. :D
ISt halt eine sehr alte Ausgabe ohne Umschlag, aber die Geschichte an sich ist gut.

Und viel Spaß, meli!

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 18:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
meli hat geschrieben:
Gibt es die in gebundener Form? Ich habe nur gelesen, dass Felix öfters in England bzw. Schottland gewesen ist.


Ja, es gibt verschiedene Ausgaben mit Mendelssohn-Briefen. Aber für die Briefe aus England und Schottland habe ich auf die Schnelle keine eigene Ausgabe gefunden und in welcher Anderen diese Briefe enthalten sind... :?:
Letztes Jahr war Mendelssohn-Jahr und in SWR2 gab es in der Reihe 'Fortsetzung folgt' ein paar Briefe an Fanny zu hören. Natürlich habe ich sie nicht aufgezeichnet und auch nicht alle Folgen gehört, aber vieleicht kann der SWR trotzdem weiterhelfen.

(Edit sagt, ich bin dumm und habe das Projekt Gutenberg vergessen, da gibt es ein paar Briefe aus London zu lesen.)

Reiseplanung! Kaum ist der Urlaub vorbei, schon kann man wieder den Nächsten planen. Vieleicht kriegen wir diesmal ja wirklich alle unter einen Hut für nächstes Jahr! Da bei uns mal wieder das Thema Bootsfahrt zwischen Elbe und Oder aufgetaucht ist, habe ich auch mal wieder Bootsfahrt in Deutschland von C. S. Forester in einer Ausgabe von 1938 als Ideengeber hervorgekramt. Der englische Originaltitel von 1930 ist The Annie Marble in Germany. Forester hat nicht nur Hornblower und die African Queen geschaffen, er hat sich auch im April 1929 mit einem Hausboot (10cm Tiefgang, 5m Länge, 6PS Aussenborder und Zeltaufbau...) von Hamburg über die Elbe und verschiedene Kanäle, auf den Wasserweg nach Stettin gemacht. Dabei ist es dann interessant mitzubekommen, wie ein englisches Paar damals Deutschland kennengelernt hat. Einschliesslich Kulturschock bei Metzger und öffentlichen Bädern...;)

Leider scheint es nie eine deutsche Neuauflage gegeben zu haben und so ist die deutsche Ausgabe nur noch antiquarisch zu bekommen.

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz