Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 08:52 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Die beiden Bücher hab ich auch gelesen. Sie sind wunderschön :) Das erste gefällt mir fast noch besser als der zweite. Die Sprache der beiden ist einfach wunderschön.

Meine Schwiegermutter hat das Hörbuch davon und sobald sie fertig ist bekomm ich auch das :)


Im Moment brauch ich wieder "leichte" Literatur. "Vampire tragen keine Karos" von Kerrelyn Sparks. Der vierte Teil ihrer Vampirgeschichte. Wie immer sehr lustig und null Anspruchsvoll.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 08:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 11:22 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:35
Beiträge: 151
Wohnort: Norddeutschland
Ich lese gerade "The Bluebird Café", das Romandebüt (2002) von Rebecca Smith, die zur Zeit "Writer in Residence" in Chawton Cottage ist und außerdem eine "great great great great great niece" von Jane Austen. Das kann man auf der Chawton Homepage nachlesen und es gibt dort auch einen Link zu Rebeccas Blog.

Das Buch Buch liest sich bisher gut und hat einen netten, manchmal schwarzen Humor. Es spielt in Southhampton und ich freue mich jedes Mal, wenn der New Forest erwähnt wird, weil ich dort im letzen Jahr an meinem Geburtstag war und den auch dieses Jahr wieder dort verbringen werde :flower:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 20:08 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Mmmh. Ich bin grade bei der Hälfte von "Die Frau mit dem roten Tuch" von Jostein Gaarder.
Bis jetzt ist das eine sehr schöne Geschichte, aber nicht unbedingt leichte Kost. das ist ein e-Mail Roman eines ehemaligen Paares, das sich nach langer zeit wiedergetroffen hat...und teilweise schons sehr philosophisch. Aber ich mag es. :)

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2010, 14:44 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
rafael hat geschrieben:
...und auch den zweiten Teil dazu habe ich gelesen (Alle sieben Wellen).


Wie, es gibt einen zweiten Teil? Etwa mit den selben zwei? Nein, halt verrate nichts, ich will mir nicht noch den letzten Rest Spannung verderben ;) Es ist wirklich merkwürdig... einerseits ist das Buch ja eigentlich doof, andererseits kann ich dann doch nicht die Finger davon lassen.
Und Nili, du fandest es echt gut? Ohne Vorbehalte? Hat es dich nie geärgert, dass es ein einziges Um-den-heissen-Brei-Reden ist?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2010, 15:23 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Miss Hamilton hat geschrieben:
rafael hat geschrieben:
Und Nili, du fandest es echt gut? Ohne Vorbehalte? Hat es dich nie geärgert, dass es ein einziges Um-den-heissen-Brei-Reden ist?


nein, ich fand es super. Ein wahnsinnig romantischer Flirt in einer tollen Sprache :) Die zwei necken sich, piesaken, geben nichts preis und dennoch sagen sie alles und nichts. Toll. Und wenn man dann das Hörbuch dazu kennt.. ach schmacht... Leo oh Leo

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2010, 18:42 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Na vielleicht packt es mich ja dann noch ;D

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2010, 11:52 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Im Moment habe ich mit "Laienspiel" von Volker Klüpfel und Michael Kobr angefangen. Das ist der vierte Teil der Kluftinger-Serie. Zwar hab ich erst 86 Seiten gelesen, aber er scheint wieder spitze zu sein. Diesmal geht es um Terrorismus, Islamismus und Willhelm Tell als Theateraufführung.

Ich mag die Bücher einfach, sie sind sehr witzig und eigentlich ist der Krimi immer nebensächlich, wichtig sind die Charaktere die einfach genial lustig und einmalig sind.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:52 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich habe gestern von Ken Follet "Die Tore der Welt" bekommen. Beim Öffnen des Paketes bin ich erst mal umgefallen. :thud: Meine Güte, was für ein WÄLZER! :eek: Es baut wohl auf "Die Säulen der Erde" auf, allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Blutrünstige Mittelalter. ;D
Habe ich ja im Sommer was zu tun, wenn ich im Garten im Liegestuhl sitze. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2010, 18:22 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Kerstin hat geschrieben:
Ich habe gestern von Ken Follet "Die Tore der Welt" bekommen. Beim Öffnen des Paketes bin ich erst mal umgefallen. :thud: Meine Güte, was für ein WÄLZER! :eek: Es baut wohl auf "Die Säulen der Erde" auf, allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Blutrünstige Mittelalter. ;D
Habe ich ja im Sommer was zu tun, wenn ich im Garten im Liegestuhl sitze. ;)


Habe das Buch vor 1 1/2 Jahren im Sommer gelesen und fand es wesendlich schlechter als "Die Säulen der Erde".
Es ist viel zu dick (über 1300 Seiten !) und die Charktere machen überhaupt keine Entwicklung durch; sprich: jeder ist am Ende des Buches noch genauso, wie zu beginn :/
Hinsichtlich der Blutrünstigkeit kann ich Dich allerdings beruhigen: da gibt es eine Szene, die so dermaßen brutal war, dass sie mir noch Tage später vor Augen schwebte, brrrr...

Ist das hier schon bekannt:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2010, 08:16 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ok, ich hab Gut gegen Nordwind durch und bin nicht wesentlich begeisterter... ;) Vielleicht liegt es daran, dass mir Leo nicht besonders sympathisch ist (zu sehr Weichei) oder dass Emmi sich das ganze Buch über
Spoiler: anzeigen
ihrem Mann gegenüber meiner Meinung nach absolut unfair verhält. Das ist Fremdgehen für mich, aber im Grunde ist die Ehe, die sie führen ja auch nicht gerade mein Fall.
Oder eben, daran, dass ich mir einen solchen E-Mail Kontakt im richtigen Leben nie und nimmer vorstellen kann. Niemand würde so lange und auf diese Art schreiben. Wieauchimmer. Es endet mit einem Cliffhanger und da es ja scheinbar ein zweites Buch gibt, frage ich mich, ob es sich um die gleichen beiden Personen dreht oder um die gleiche Thematik? Ich weiss nicht, je nach dem müsste ich dann das zweite Buch wohl oder übel auch noch lesen :grinsevil: (jaja, so schlimm kann das erste in dem Fall ja nicht sein, gell?)

Das nächste auf der Liste ist Jasper Fforde Something Rotten. Ich schäme mich, denn die Thursday Next Reihe ist einfach super und dennoch kam es soweit, dass ich mitten in Something Rotten stecken geblieben bin. Jetzt fange ich wieder von vorne an und bin, natürlich, begeistert.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2010, 15:40 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Lydgate hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Ich habe gestern von Ken Follet "Die Tore der Welt" bekommen. Beim Öffnen des Paketes bin ich erst mal umgefallen. :thud: Meine Güte, was für ein WÄLZER! :eek: Es baut wohl auf "Die Säulen der Erde" auf, allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Blutrünstige Mittelalter. ;D
Habe ich ja im Sommer was zu tun, wenn ich im Garten im Liegestuhl sitze. ;)


Habe das Buch vor 1 1/2 Jahren im Sommer gelesen und fand es wesendlich schlechter als "Die Säulen der Erde".
Es ist viel zu dick (über 1300 Seiten !) und die Charktere machen überhaupt keine Entwicklung durch; sprich: jeder ist am Ende des Buches noch genauso, wie zu beginn :/
Hinsichtlich der Blutrünstigkeit kann ich Dich allerdings beruhigen: da gibt es eine Szene, die so dermaßen brutal war, dass sie mir noch Tage später vor Augen schwebte, brrrr...

Ist das hier schon bekannt:

Der Film wurde im MMF Thread schon erwähnt. Wenn ich jemanden finde, der mitgeht, würde ich den gerne sehen. Allein schon wegen Rufus Sewell.
Vielleicht sollte ich dann das erste Buch lieber noch mal lesen. :gruebel:

Ich mag es eigentlich nicht so detailverliebt. Das ist oft ein Manko von männlichen Mittelalterautoren. Nein, Folter ist nicht lustig und die Hinrichtungsmethoden waren wirklich nicht zimperlich, aber ich BRAUCHE das echt nicht alles haarklein erklärt bekommen. Mit allen Details und möglichst viel Blut. :tot: Seltsamerweise tendieren weibliche Autoren zu deutlich weniger ausgiebigen Beschreibungen.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2010, 18:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Kerstin hat geschrieben:

Der Film wurde im MMF Thread schon erwähnt. Wenn ich jemanden finde, der mitgeht, würde ich den gerne sehen. Allein schon wegen Rufus Sewell.
Vielleicht sollte ich dann das erste Buch lieber noch mal lesen. :gruebel:

Ich mag es eigentlich nicht so detailverliebt. Das ist oft ein Manko von männlichen Mittelalterautoren. Nein, Folter ist nicht lustig und die Hinrichtungsmethoden waren wirklich nicht zimperlich, aber ich BRAUCHE das echt nicht alles haarklein erklärt bekommen. Mit allen Details und möglichst viel Blut. :tot: Seltsamerweise tendieren weibliche Autoren zu deutlich weniger ausgiebigen Beschreibungen.
Grüße
Kerstin


Nun, was den Film angeht, so handelt es sich um eine Serie und die wirst Du dir schön zuhause anschauen können...

Was die betreffende Passage in "Die Tore der Welt" angeht, so muss ich Dich vorwarnen!
Ich bin in dieser Hinsicht einiges gewöhnt, und halte Szenen mit Gewaltdarstellungen in Mittelalter- Romanen auch für unumgänglich, sofern es authentisch wirken soll, doch diese Hinrichtungsszene in Follets Roman ist schon ziemlich starker Tobak und verfolgte mich sogar noch Tage später.
Das Problem mit Gewaltdarstellungen ist praktisch immer das Ausmaß der Spekulation, der sich die Autoren hingeben. So gibt es Romane, in denen es so übertrieben derbe zugeht, dass mich all das nicht mehr berührt. Dann wieder gibt es Geschichten, in denen wesendlich unspektakulärere Szenen mir eine Gänsehaut verursachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2010, 18:36 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Lydgate hat geschrieben:
Nun, was den Film angeht, so handelt es sich um eine Serie und die wirst Du dir schön zuhause anschauen können...

:shy: Das kommt davon, wenn man sich von einem guten Trailer einlullen läßt. :D Serie ist eigentlich noch besser, weil man sie sicher "irgendwo" auch im Original findet. :pfeif: Wer weiß, auf welchem Sender sie sonst wieder verstümmelt wird.
Lydgate hat geschrieben:
Was die betreffende Passage in "Die Tore der Welt" angeht, so muss ich Dich vorwarnen!
Ich bin in dieser Hinsicht einiges gewöhnt, und halte Szenen mit Gewaltdarstellungen in Mittelalter- Romanen auch für unumgänglich, sofern es authentisch wirken soll, doch diese Hinrichtungsszene in Follets Roman ist schon ziemlich starker Tobak und verfolgte mich sogar noch Tage später.
Das Problem mit Gewaltdarstellungen ist praktisch immer das Ausmaß der Spekulation, der sich die Autoren hingeben. So gibt es Romane, in denen es so übertrieben derbe zugeht, dass mich all das nicht mehr berührt. Dann wieder gibt es Geschichten, in denen wesendlich unspektakulärere Szenen mir eine Gänsehaut verursachen.

Natürlich ist das Mittelalter keine Kuschelzeit. Die Hinrichtungsmethoden waren allesamt grausam und ein Leben war nicht sonderlich viel wert. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man über eine Hinrichtung schreibt und dafür nur eine halbe oder drei Seiten braucht, weil man alle Einzelheiten haarklein beschreibt. Danke für die Vorwarnung, eventuell überspringe ich das dann lieber.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2010, 19:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Miss Hamilton hat geschrieben:
Ok, ich hab Gut gegen Nordwind durch und bin nicht wesentlich begeisterter... ;) Vielleicht liegt es daran, dass mir Leo nicht besonders sympathisch ist (zu sehr Weichei) oder dass Emmi sich das ganze Buch über
Spoiler: anzeigen
ihrem Mann gegenüber meiner Meinung nach absolut unfair verhält. Das ist Fremdgehen für mich, aber im Grunde ist die Ehe, die sie führen ja auch nicht gerade mein Fall.
Es endet mit einem Cliffhanger und da es ja scheinbar ein zweites Buch gibt, frage ich mich, ob es sich um die gleichen beiden Personen dreht oder um die gleiche Thematik? Ich weiss nicht, je nach dem müsste ich dann das zweite Buch wohl oder übel auch noch lesen :grinsevil: (jaja, so schlimm kann das erste in dem Fall ja nicht sein, gell?)


Genau die selben Vorbehalte stellten sich am Ende des ersten Buches bei mir auch ein, vor allem fand ich die Haltung gegenüber Emmis Mann absolut unter aller S... Aber diesbezüglich bin ich da zur Zeit sowieso etwas sensibilisiert - wir haben in der Familie einen "Trennungsfall" nach 20 Ehejahren :flop:

Zum zweiten Buch:
Spoiler: anzeigen
Es geht um die beiden Protagonisten des ersten Teiles und es zieht sich auch wieder recht lange hin, die kommen einfach nicht zu Potte, die beiden.
Aber mehr verrate ich nicht, falls es doch einer lesen will.
Als Ergänzung zum ersten Buch passt es schon, wenn man wissen will, wie und ob überhaupt es weiter geht.

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 10:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Ich lese gerade Herr der Ringe - Die zwei Türme! Ich habe mir schon die Filme angeschaut, aber die Bücher lese ich zum ersten Mal! Da entdeckt man so einiges, vor allem wenn man nicht mehr genau weiß was alles in den Filmen geschehen ist. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2010, 20:33 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
gerade "Papa, der Wein korkt" von Kathryn Borel beendet. Es ist ein flott zu lesendes Taschenbuch. Die Autorin erzählt eine autobiografische Reise mit ihrem Vater durch Frankreich. Eine WEintour. Die Beschreibung der Weine ist sehr toll, allerdings geht "Kathryn Borel" einem tierisch auf den Wecker :P

Und jetzt fange ich mit "All American Girl" von Meg Cabot an. Ja ein Kinder/Jugendbuch. Aber ich brauche das ab und zu wenn ich tagsüber nur BGB und ZPO höre ^^.
In dem Buch dreht sich alles um Samantha, die zufällig das Leben des Präsidenten rettet. Plötzlich ist sie berühmt - was sie hasst. Aber da ist noch David.... des Präsidenten süßer Sohn :)
Meg Cabot ist auch die Autorin von der "Plötzlich Prinzessin" - Reihe.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 14:13 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Ich hab mein letztes Buch durchgelesen und hab gerade mit "Bel-Ami" von Guy de Maupassant angefangen.

Das handelt vom Aufstieg eines jungen Offiziers, der immer besser angesehen wird und dafür selbst eigentlich nichts tut...
Für die damalige Zeit schon reichlich ironisch (wie auch unsere liebe JA). :D

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 22. Mai 2010, 11:23 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich versuche mich gerade erneut an "Anna Karenina". Hab ich vor Jahren schonmal angefangen, aber irgendwann nach 200 (hauchdünnen!) Seiten (von 1200 oder so) aufgegeben, weil ich irgendwie nicht reingefunden hab.
Es gibt jetzt eine Neuübersetzung von Rosemarie Tietze, die im Hanser Verlag erschienen ist und sehr gelobt wurde. Die ersten 100 Seiten habe ich heute morgen in einem Rutsch gelesen, es liest sich super! Sehr frisch, flüssig und elegant ... Hier steht was dazu, auch einige interessante Kommentare der Übersetzerin zu ihrer Herangehensweise.

Ich bin zwar noch nicht weit, aber wer sich schon immer mal an diesem Wälzer versuchen wollte (und wie ich gescheitert ist), dem kann ich diese Version schon jetzt empfehlen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 17:16 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
hat schon jemand "Julia" von Anne Fortier gelesen? ich würde gerne wissen ob sich die Anschaffung lohnt oder ob ich lieber auf das TB warten soll.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 19:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 11:55
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
richtiger Name: Carlotta
Ich hab "Gut gegen Nordwind" auch gelesen und ich fand es eig ganz gut. Nicht unbedingt mein Lieblingsbuch und das Ende fand ich schrecklich unbefriedigend, aber da es ja einen 2. teil gibt, kann sich das jetzt ja ändern.

Gerade lese ich "die Mittagsfrau" von Julia Franck.
Es geht um die Zeit vom ersten bis zum zweiten Weltkrieg und wie ein Mädchen Helene die Zeit erlebt.
Der Anfang spielt schon nach dem 2. Weltkrieg, Helene ist erwachsen und hat einen kleinen Sohn.
Danach wird die eigentliche Geschichte, Helene als Kind, Jugendliche und junge Frau erzählt.
Ich bin jetzt knapp über der Hälfte und finde es ziemlich toll. Der Schreibstil ist wirklich gut und es macht Spaß das Buch zu lesen. Außerdem bekommt man einen richtig guten Einblick in die Zeit damals, auch wenn das Thema so oft aufgegriffen wird und man denkt so ziemlich alles zu wissen.
Allerdings sind manche Stellen etwas gewöhnungsbedürftig, was aber nicht wirklich stört.
Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen.

Hier die amazon-Beschreibung: Ist sehr lang deswegen der Spoiler :
Spoiler: anzeigen
Als der siebenjährige Peter in der Küche in seinem improvisierten Bettchen liegt, singt Frau Kozinska durch die Risse im Boden in der Wohnung unten. Die Russen, die neuerdings bei ihr wohnen, halten sie nicht davon ab. Dann reißt die Mutter Peter unsanft aus seinen Träumen. Er müsse zur Schule, sagt sie, der Lehrer Fuchs warte. Aber der Lehrer wartet schon lange nicht mehr auf jeden Schüler, seit die Schule zerbombt und in den Milchladen von Fuchs’ Schwester umgezogen ist. Der Krieg ist verloren, Hoffnungslosigkeit hat sich breit gemacht. Was soll man da noch lehren und lernen?
In Die Mittagsfrau entrollt die 37-jährige Berliner Autorin Julia Franck ihre Geschichte, die vor den ersten Weltkrieg zurück reicht, vom Ende her. Mit ihrem Sohn Peter geht Helene, deren unbeschwerte Kindheit in der Lausitz 1918 abrupt beendet wurde, 1945 wie fast jeden Tag zu einem Bahnhof in Vorpommern, um vor den Russen Richtung Berlin zu fliehen. Am Bahnhof lässt sie Peter stehen und verschwindet: die traurige Konsequenz eines Lebens, dass selbst kaum Liebe erfahren hat und dem von daher auch die kindliche Liebe unerträglich wird. Von den Männern enttäuscht und von der Familie verlassen, fasst Helene einen Entschluss, der so grausam ist wie die Schicksalsschläge, die sie selbst erlitten hat...

Offenbar gibt es heute nichts mehr zu erzählen. Nur so lässt sich erklären, warum auch die jüngste Generation deutscher Autorinnen und Autoren literarisch immer wieder zum Krieg und seinen Schrecken Zuflucht nimmt. Solange dies allerdings auf so blendende Art und Weise wie bei Julia Franck geschieht, will und kann man sich nicht beschweren. Die Mittagsfrau jedenfalls entwirft am Einzelschicksal ein grandioses Panorama einer erbarmungslosen Zeit. Unbedingt lesenswert.

_________________
"A Man does not recover from such a devotion of the heart to such a woman!
He ought not; he does not!"


"All the privilege I claim for my own sex (...), is that of loving longest, when existence or when hope is gone!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 24. Mai 2010, 20:43 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
hab gerade mit "Stolz und Vorurteil und Zombies" angefangen. Weiß aber noch nicht ob ich es durchhalte oder nicht doch lieber noch n paar Meg Cabot Bücher dazwischen schiebe.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Mai 2010, 20:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Auf der Rückreise von Schottland hat mir der neueste Krimi von Elizabeth George die 20 Stunden auf der Fähre verkürzt. Inspektor Lynley kehrt in This Body of Death zu seiner alten Dienststelle zurück, um eine Bewerberin um seinen alten Posten als Superintendend zu unterstützen. Dass er dann auch gleich wieder mit ermitteln darf ist ja wohl klar...;) Die deutsche Übersetzung wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Als etwas anderen Reiseführer für Schottland möchte ich euch einmal Raw Spirit von Iain Banks empfehlen. Angeblich geht es darum alle Destillerien Schottlands zu besuchen, um den besten Malt Whisky herauszufinden. Die Abweichungen vom Thema nehmen aber einen sehr großen Raum ein und das Ganze ist sehr amüsant geschrieben. Keine Ahnung ob es eine deutsche Übersetzung gibt.

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Mai 2010, 14:03 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Mich hat die heilige Jungfrau von Orleans erwischt. Erst hab ich Luc Bessons Film gesehen - der ist eher mäßig, aber hat mich neugierig gemacht. Gelesen hab ich dann Gerd Krumeichs Geschichte der Jungfrau von Orleans (Beck Wissen), die mir sehr gut gefallen hat. Gute Übersicht, gut geschrieben. Klar kann man auch einen 600-Seiten-Wälzer über Johanna lesen, aber wenn das, was man sich merken kann, ohnehin auf 100 Seiten Platz hat, kann man ja auch gleich nur diese 100 Seiten lesen, oder? :wink: Gleich danach hab ich mir Schillers Bühnenstück vorgenommen - endlich mal ein Grund, nach wohl 15 Jahren mal wieder den vergilbten Klassiker aus dem Regal zu ziehen. Ganz schön dramatisch! Große Gefühle, große Reime, große Weisheiten. Kontrastprogramm zu JA, würde ich sagen. Irgendwo steht hier auch noch Brechts Schlachthof-Johanna rum, die ist als nächstes dran...
(Übrigens lief auf Arte gestern eine Johanna-Doku, die gleich wiederholt wird.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 09:59 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich habe - endlich - mal wieder ein Terry Pratchett Buch gelesen.
Eigentlich wollte ich in unserem kurzen Urlaub ja anlässlich des Handtuchtags den "Anhalter" lesen. Nachdem mir die komplette Ausgabe mit allen 5 Bänden, die ich hier habe (und die ich total toll finde) dann doch etwas zu schwer als Reiselektüre war, habe ich kurzerhand, um wenigstens etwas ähnliches, wenn auch nicht Douglas Adams, dabei zu haben zu "Going Postal" gegriffen.
Sehr gute Wahl. :D Pratchett macht wieder richtig Spaß und ich habe beschlossen, wieder in die Scheibenwelt einzutauchen - dieses Mal im Original. Prachett war mir immer, auch nachdem ich schon lange die "schwierigen" Klassiker und alles im Original gelesen hatte, zu kompliziert und mühsam zu lesen auf Englisch, aber nun scheint es zu gehen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 10:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Pratchett ist einfach unschlagbar. :D

Ich lese gerade "A room with a view" von E.M. Forster.
Habs vor längerer Zeit mal in deutsch gelesen, aber im Original ist es um Längen besser! Sehr viel lustiger. Im deutschen ist es ergreifend und tiefgehend, aber da wurde der Humor irgendwie ein bisschen beim Übersetzen verloren :gruebel:
Würde ich jedem empfehlen = ) (Falls noch jemand Urlaubslektüre sucht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 18:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Ach, mal was Nostalgisches.
"Die Terranauten"...meine Güte das ist nun auch schon 30 Jahre her :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2010, 14:25 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Irisa hat geschrieben:
Pratchett ist einfach unschlagbar. :D

Ich lese gerade "A room with a view" von E.M. Forster.
Habs vor längerer Zeit mal in deutsch gelesen, aber im Original ist es um Längen besser! Sehr viel lustiger. Im deutschen ist es ergreifend und tiefgehend, aber da wurde der Humor irgendwie ein bisschen beim Übersetzen verloren :gruebel:
Würde ich jedem empfehlen = ) (Falls noch jemand Urlaubslektüre sucht)



"Zimmer mit Aussicht" wollte ich eigentlich auch bald lesen, ich hab es aber nur auf Deutsch. (Geburtstagsgeld sei Dank konnte ich mir jetzt die Brigitte-Liebesromane beschaffen. Muhaha) Aber solange die deutsche Fassung auch nicht allzu schlecht ist, ist ja alles gut.

Im Moment lese ich aber grade noch "Die Pest" von Camus. Fragt mich nicht wieso, aber das wollte ich unbedingt mal lesen. :D

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 18:23 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
"Das Erlkönig-Manöver" von Robert Löhr.
Ein echt komisches Buch.
Goethe,Schiller,Kleist und Humbold in geheimer Mission für das Deutsche Reich im französisch-besetzten Mainz.
Goethe als über 50jähriger Lady-Killer,Schiller als Meisterschütze mit der Armbrust und Heinrich von Kleist als fanatisch-patriotischer Action-Held...ach ja, Humbold schlägt eher nach Indiana Jones!
Echt empfehlenswert und ungemein lustig zu lesen :lach: :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 7. Juni 2010, 18:40 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ich hab jetzt Teil 3 der "Per Anhalter durch die Galaxis" Reihe durch - Das Leben, das Universum und der Rest
es war herrlich, nur sollte ich Band 1 und 2 vlt. mal wieder lesen, damit ich die Zusammenhänge und alles was vorher passierte wieder vor Augen habe. Generell lese ich ja kaum SciFi aber Douglas Adams hat es mir da angetan... Witzig, unterhaltsam und spannend - ach ja und ein klein wenig skurril teilweise *g*

Außerdem stecke ich grad mitten im "Der Leopard" von Jo Nesbo - norwegischer Krimi. Scheinbar Teil 8 einer Reihe, aber ich fange eben woanders an (mein Bruder hatte mir das Buch zum Geburtstag geschenkt)
Wirklich spannender Krimi - wie fast alle skandiavischen Krimis die ich bisher gelesen habe, bin sehr gespannt wie es weitergeht
Kurz zum Inhalt: Harry Hole. ehemaliger Ermittler der Osloer Mordkommission ist in Hongkong untergetaucht. Allerdings geht in Oslo ein (neuer) Serienmörder um, und die ehemaligen Kollegen wollen Harry unbedingt zurückholen - nur er will nicht so unbedingt. Aufgrund verschiedener Umstände kommt er dann doch zurück und muss unter widrigen Bedingungen die Ermittlungen beginnen...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 18:38 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
so, bin endlich mit "Stolz und Vorurteil und Zombies" durch. Klasse :) Voller genugtuung las ich vom Schicksal Mr. Collins und des armen Mr. Wickham :top:

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz