Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2010, 15:05 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
hallo :) zu 19 Minuten von Jodi Picoult habe ich bereits letztes Jahr n Thread eröffnet. Dachte es lohnt sich über das Buch zu diskutieren da das Thema so brisant ist. Klick mal hier

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 17. April 2010, 15:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 13:39 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich lese grade hauptsächlich "A Passage to India" von E.M. Forster. Endlich wiede Forster, ich lese seine Bücher so gerne. "A Passage to India" habe ich noch nie gelesen, es ist also auch spannend, wie sich die Geschichte entwickelt. Er selbst hat in seinem Vorwort geschrieben, dass das Buch auf jeden Fall "dated" wäre (da sich ja die Ereignisse in Europa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts überschlagen haben, und sich auch in Indien die Lage stark verändert hat etc.), aber was die Beschreibungen der Charaktere und der Sichtweisen, Emotionen und Beweggründe angeht ist es brandaktuell, leider.

Als Hörbuch im Auto habe ich immer noch "The Moonstone" von Wilkie Collins - leider scheine ich zu wenig Auto zu fahren in letzter Zeit. ;) Ich bin erst bei der Hälfte (sind ja auch ganze 15 CDs!), aber es ist richtig gut, sehr spannend und ich mag den Erzähler unglaublich gerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2010, 13:20 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Hallihallo!
Ich bin fertig mit dem Steppenwolf. Dann hab ich ein paar Frauenromane gelesen, das geht so schön schnell und man muss nicht denken.

Und jetzt lese ich gerade "Die Frau mit dem roten Tuch" von Jostein Gaarder. Das lag in unserem Buchladen so verlockend auf einem Sonderständer, dass ich es spontan mitgenommen habe.
Ich bin noch nicht weit gekommen, aber bis jetzt finde ich es sehr schön.
Das Buch handelt von einem mann und einer Frau, die einmal eine schöne Zeit zusammen an einem bestimmten Ort verbracht haben und wohl auch etwas Verbotenes getan haben, da ab und zu die Polizei erwähnt wird...
Nach mehr als dreißig Jahren laufen sie sich an genau diesem Ort wieder über den Weg.
Wieder zuhause mit ihrer Familie, schreiben sie sich Mails, in denen sie zuerst die Vergangenheit aufarbeiten. Weiter bin ich noch nicht... :oops:

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 19:51 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. April 2010, 17:41
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Woessel hat geschrieben:
Hallihallo!
Ich bin fertig mit dem Steppenwolf.

Und ...wie fandest Du es?
Ich hab's nie verstanden, habe es darum auch nie fertiggebracht es zu Ende zu lesen. War mir irgendwie zu surreal. Herman Hesse muss wohl auf Drogen gewesen sein! ;-)
Von ihm kann ich aber ganz dringend seine "Liebesgeschichten" empfehlen. Die enden selten in einem Happy- end, sind aber keinesfalls total tragisch oder deprimierend. Im Gegenteil, eher ganz hauchzart und sentimental. Herrlich für einen Sommerabend irgendwo im Wald...Grillen zirpen, es riecht nach feuchter Erde und Kiefern...;-)

_________________
May the odds be ever in your favour!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 16:37 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
mmmh. Also surreal triffts ganz gut. :D
Der Anfang zieht sich irgendwie ein bisschen, finde ich persönlich. Dann fand ich es aber ganz interessant, weil es nach dem Traktat endlich sowas wie Handlung gibt. :D
Und das Ende ist irgendwie sehr, sehr durcheinander, die eine oder andere Passage musste ich da nochmal lesen, um durchzublicken...

Aber insgesamt fand ich das Buch echt nicht schlecht.

Und vielen Dank für deinen Tipp. Das werd ich mir merken.

Und zu guter letzt: Herzlich Willkommen! :mrgreen:

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2010, 11:53 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ich lese grade "Anne in Kingsport" von Lucy Maud Montgomery :)
Hab mir inzwischen alle Bücher der Reihe bis auf das 4te (Anne in WIndy WIllows) antiquarisch besorgt und ich liebe es immer noch sehr sehr wie beim ersten Mal lesen in der 3ten Klasse...

(Falls jemand die Anne Reihe nicht kennt: Es handelt von einem Waisenkind, Anne, die Mitte/Ende des 19 Jahrhunderts auf Prince Edward Island in Kanada adoptiert wird von einem älteren Geschwisterpaar und die Serie folgt dann Annes Weg von der Adption bis hin zu ihrer eigenen Familiengründung)

Es gibt einfach Kinderbücher, die man immer wieder lesen kann und diese Reihe gehört einfach dazu bei mir.

Hesse fand ich schon in der Schule toll, da hat sogar mein Deutschlehrer es nicht geschafft den Steppenwolf und einige Gedichte totzubesprechen. Siddharta und Unterm Rad haben mir dann aber noch besser gefallen :)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2010, 12:38 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich lese immer noch die Geralt Reihe :fies_sei: Es geht natürlich auch im dritten Band noch immer um Krieg und Verderben, Rassenhass und Guerilla-Kommandos. Da aber mittlerweile auch genug Geralt vorkommt, bin ich dennoch ganz begeistert :brille: Was mir vorallem gefällt, ist, dass es eigentlich kein Gut und Böse gibt (Naja, eigentlich gibt es schon "Böse" aber eben mit vielen Graustufen. "Gut" gibt es dafür aber nicht, nur "Neutral")

Wieauchimmer, das ist etwa der drittletzte Beitrag von mir zum Geralt Zyklus (drittletztes Buch... "Feuertaufe", übrigens)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2010, 15:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Ich habe letztens auf der Buchmesse ein Buch über/von Beatrix Potter entdeckt:

Meine Geschichte
sozusagen ein Tagebuch über 15 Jahre geführt und in einer Geheimsprache verfasst, die erst mühsam decodiert werden musste.
Das Journal wirft einen interessanten Blick auf die junge Beatrix und ihre Ansichten, erstaunlich selbstständig für ihre zurückgezogene viktorianische Lebensweise und die scheinbar nicht einfachen Eltern.
bis jetzt sehr empfehlenswert :top:

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2010, 15:57 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
@Fiora:
Ich bestize auch die gesamte Anne - Reihe und finde sie doch immer wieder lesenswert. Zuerst hatte ich nur Anne auf Green Gables und Anne in Avonlea als Doppelausgabe und hab später entdeckt ,dass es noch Fortsetzungen gibt.
Habe die Komplette Reihe mehrmals gelesen und musste doch immer weinen, wenn Matthew am Ende des ersten Bandes gestorben ist. Ich konnte auch nie glauben ,dass Gilbert und Anne sich doch noch bekommen haben und mich hat es sehr fasziniert wie Annes Entwicklung vom sturen Mädchen mit den "Karottenhaaren" zur selbstbewussten, gebildeten jungen Frau verlaufen ist . Eine sehr realistische Buchreihe in der keineswegs die Welt rosarot und beschönigt dargestellt wird.

Ich besitze übrigens eine Anne Porzellanpuppe die mir meine Tante aus Kanada geschenkt hat.

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2010, 18:47 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich hab jetzt mit "Der Einzelgänger" von Isherwood angefangen. Gerade die ersten drei Seiten gelesen und ich finde es klasse. "Der Einzelgänger" ist die Vorlage zu "A Single Man" mit Colin Firth.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 13:51 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Fiora hat geschrieben:
Ich lese grade "Anne in Kingsport" von Lucy Maud Montgomery :)
Hab mir inzwischen alle Bücher der Reihe bis auf das 4te (Anne in WIndy WIllows) antiquarisch besorgt und ich liebe es immer noch sehr sehr wie beim ersten Mal lesen in der 3ten Klasse...

Es gibt einfach Kinderbücher, die man immer wieder lesen kann und diese Reihe gehört einfach dazu bei mir.


Oh, viel Spaß!
Liest Du auf deutsch? Ich bin grade in der Mitte von "Rainbow Valley", das wurde ja nie übersetzt...

Ich habe grade "The Picture of Dorian Gray" im Auto als Hörbuch drin... ich bin mit dem Sprecher nicht so zufrieden - wenn er auch mit Abstand der beste war, der verfügbar war - aber das Buch ist gut. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 19:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich habe am Wochenende "North by Northanger" gelesen, ein weiterer Jane Austen Mystery Roman. Im Gegensatz zu "Suspense and Sensibility" ist die Geschichte doch deutlich besser. Inzwischen ist Elizabeth schwanger und Darcy ein wenig übereifrig im Bezug auf ihre Gesundheit. Auf dem Heimweg von Bath nach Pemberley fahren sie nach Northanger Abbey, wo ein seltsamer Gastgeber sie erwartet. Und das ist erst der Beginn von einer Menge Schwierigkeiten, die darin mündet, dass Lady Catherine de Bourgh auf Pemberley einzieht. ;)
Das Buch ist amüsant geschrieben und der Kriminalteil gut genug, um bis zum Ende die Spannung zu halten.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 21:31 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
@Charlaya: Ja auf deutsch. Ich hatte mal bei Project Guttenberg ins Englische reingelesen... der deutsche Stil wirkt auf mich wesentlich frischer. Aber das englische werd ich irgendwann auch nochmal ausprobieren. (wenn ich wieder mal Zeit habe etc pp *sfz*)

Bin fertig mit den Büchern die ich habe. Habe dann gestern Coraline von Neil Gaiman angefangen, den Film kannte ich vorher und es taucht viel bekanntes auch aber auch einiges ist weggelassen worden. Wobei es in den Kontext des Filmes dann wieder reinpasst, wie ich finde.
Für alle di noch nie was davon gehört haben: Coraline und ihre Eltern ziehen um. In dem neuen Haus findet sie eine Tür die in die andere Welt führt und dort trifft sie ihre "anderen Eltern", die sich - im gegensatz zu ihren echten Eltern rührend um sie kümmern und ihr jeden Wunsch vonden Augen ablesen. Aber natürlich gibt es da einen Haken...

Wirklich bezauberndes Kinderbuch wie ich finde, ein schönes modernes Märchen. Wobei ich als Kind doch schon sehr schreckhaft nach dem Lesen gewesen wäre... ich hatte ja auch nach Disney's Dornröschen Alpträume wegen der Hexe.

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 10:09 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Versuche gerade ein Buch in Fraktur zu lesen, das ist gar nicht so einfach, besonders wenn da Wörter vorkommen, die man heute gar nicht mehr benutzt, z.B. Bonne.
Das Buch heißt "Margarethe" und ist von einem unbekannten Verfasser geschrieben worden.
Wie man sich wohl denken kann, ist die Hauptperson eine gwisse Margarethe, die seit neun Jahren bei Ihrer Tante und Cousine in London lebt. Da ihre Cousine aber bald heiraten wird und dann auf Corfu leben wird, wird sie wieder zu ihren Eltern in die Pfarrei zurückkehren müssen. Der Bruder des Bräutigams scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben. Bin ja schon sehr gespannt wie es weiter geht. :wink: :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 10:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Erinnert mich irgendwie an den Anfang von Gaskells "North and South" ... und dann auch noch der Name - Margaret? :wink:

Von wann ist denn das Buch? Klingt sehr interessant! Und "Bonne" ... ist damit das gemeint, was Elizabeth Gaskell in "Wives and Daughters" damit meint? Da ist mir das Wort zumindest einmalig begegnet: Als Bezeichnung für ein Kindermädchen.

For Mrs. Osborne Hamley had been nothing more than a French bonne, very pretty, very graceful, and very much tyrannized over by the rough little boys and girls she had in charge. (Kapitel 27)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 10:43 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Das Buch ist von ca 1856. :wink:

Und Bonne bedeutet Kindermädchen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 10:47 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Julia hat geschrieben:
Erinnert mich irgendwie an den Anfang von Gaskells "North and South" ... und dann auch noch der Name - Margaret? :wink:

Scheint tatsächlich "North and South" zu sein, denn in einem anderen Thread hat Meli den ersten Satz zitiert, und der lautet in meiner eText- Ausgabe genauso wie Meli's Zitat, wie ich gerade gesehen hab.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 12:21 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
meli hat geschrieben:
Das Buch ist von ca 1856. :wink:


Sehr schön! Dann rate ich richtig, dass es sich um die erste deutsche Übersetzung von "North and South" handelt? Glückwunsch! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich über diesen Fang freust ... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 13:08 
Ich habe schon oft Bücher in Fraktur gelesen. Besonders alte Kinderbücher. Ist das wirklich so ungewöhnlich?
Klar, man muss sich erst vertraut machen und einlesen, aber an sich ists kein Problem.
Ich liebe alte Bücher und die herrlich gelben, dicken, kratzigen Seiten... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 14:27 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Julia hat geschrieben:
Sehr schön! Dann rate ich richtig, dass es sich um die erste deutsche Übersetzung von "North and South" handelt? Glückwunsch! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich über diesen Fang freust ... :)


Mooooment! Es gibt tatsächlich eine deutsche Übersetzung von N&S? Ich dachte, die gäbe es nicht. Oder vielleicht, da es in Fraktur ist und der Verfasser scheinbar unbekannt, gab es mal eine Übersetzung, die dann aber nicht mehr gedruckt wurde? (Sagt ja, und ich verschwinde ins Antiquariat meines Vertrauens)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 16:22 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 11:55
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
richtiger Name: Carlotta
Julia hat geschrieben:
meli hat geschrieben:
Das Buch ist von ca 1856. :wink:


Sehr schön! Dann rate ich richtig, dass es sich um die erste deutsche Übersetzung von "North and South" handelt? Glückwunsch! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich über diesen Fang freust ... :)


Hat
Meli denn gesagt, dass es deutsch ist?
Aber wenn ja dann *habenwill*
Ich dachte auch es gibt überhaupt keine Übersetzung

_________________
"A Man does not recover from such a devotion of the heart to such a woman!
He ought not; he does not!"


"All the privilege I claim for my own sex (...), is that of loving longest, when existence or when hope is gone!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 16:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich nehme mal an, dass es Deutsch ist, wenn es "Margarethe" heißt?! Und der Satz den meli im Freude-Thread zitiert hat, ist ja auch auf Deutsch. :wink: Nur weil es momentan keine Übersetzung gibt, heißt es ja nicht, dass es nie eine gegeben hat. So ziemlich alle halbwegs erfolgreichen englischen Romane wurden relativ schnell in alle möglichen (naja: deutsch, französisch, italienisch, ...) Sprachen übersetzt, glaube ich.

Ich hab mal versucht, mehr über die ersten deutschen Austen-Übersetzungen rauszukriegen: Im Zuge dessen habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass die ersten Übersetzer teilweise sehr frei ans Werk gegangen sind. Namen geändert/eingedeutscht soweiso, aber auch was Satzbau, Grammatik, etc. betrifft. Und teilweise ganze Passagen umformuliert, z.B. von direkter und indirekte Rede und so. Aus heutiger Sicht rabiat.

Vielleicht kann meli ja was dazu sagen, wenn sie es ausgelesen hat bzw. wenn sie auch das Original kennt? Ob Dir was aufgefallen ist zumindest ... Fände ich sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 19:37 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Also wenn es sich bei Melis Buch wirklich um eine deutsche Ausgabe von "North and South" handelt - das wäre ja großartig. In Englisch habe ich nämlich nach einigen Kapiteln aufgeben müssen und will das Buch unbedingt lesen...

Hallo Meli, schreib doch mal bitte, ob das Buch in Deutsch ist und wenn ja, welcher Verlag usw.

Ist unter "Fraktur" die alte "deutsche" Druckschrift zu verstehen? Die ist nämlich mit etwas Übung recht leicht zu lesen.

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 20:44 
rafael hat geschrieben:
Ist unter "Fraktur" die alte "deutsche" Druckschrift zu verstehen? Die ist nämlich mit etwas Übung recht leicht zu lesen.

Ja genau, sie ist auch als Sütterlin bekannt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 21:01 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
mary hat geschrieben:
rafael hat geschrieben:
Ist unter "Fraktur" die alte "deutsche" Druckschrift zu verstehen? Die ist nämlich mit etwas Übung recht leicht zu lesen.

Ja genau, sie ist auch als Sütterlin bekannt!

Sütterlin ist eine Handschrift, Fraktur eine Druckschrift. Das ist aber nicht das Gleiche. Fraktur ist relativ gut zu entziffern, während man bei Sütterlin schon ziemlich Übung braucht.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 21:18 
Ja das stimmt.
Meine Oma hat in der Schule als Handschrift Sütterlin geschrieben und Fraktur gelesen.
Ich kann beides.*stolzbin*
Hab früher meine Tagebucheinträge nur in Sütterlin geschrieben...quasi als Geheimschrift.
Ich finde sie sehr schön.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 07:51 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Fraktur lesen ist nicht schwierig, wenn man erst einmal drin ist. Und Sütterlin ist auch nicht schwierig, es kommt aber doch sehr auf die Handschrift an. :wink:

"Margarethe." ist die deutsche Übersetzung von "North and South". :D
(weitere Infos im Gaskell-Thread...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 20:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
mary hat geschrieben:
Hab früher meine Tagebucheinträge nur in Sütterlin geschrieben...quasi als Geheimschrift.
Ich finde sie sehr schön.


He, ich habe die Sütterlinschrift auch damals zu Schulzeiten mir angeeignet, weil ich die so schön finde - mittlerweile bringe ich die aber nicht mehr. Nur lesen geht noch.

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 17:19 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Da ich nun bis August auf den nächsten Geralt-Band warten muss, habe ich eine Liste erstellt mit den Büchern, die bei mir im Regal stehen und darauf warten (fertig) gelesen zu werden: es sind etwa 20... Ich werd mal versuchen, die Liste zu verkürzen, bevor ich mir wieder neue Bücher hole ;D Zu oberst steht: Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer. Es ist ein E-Mail-Roman zwischen einer Frau und einem Mann. Der Kontakt hat sich zufällig ergeben, als sie einen Tippfehler bei einer Mail Adresse gemacht hat. Der Leser erfährt so gut wie nichts über die beiden (kein Alter etc) und kann sich kein genaues Bild machen, was das für welche sind, weil sie einander kaum Informationen über sich geben. Leider wirkt das ganze ein wenig erzwungen und man hat immer wieder das Gefühl, dass so ein Mail Wechsel einfach unrealistisch ist und niemand sowas schreiben würde. Aber ich geb dem Buch jetzt nochmal ne Chance...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 18:38 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Miss Hamilton hat geschrieben:
Zu oberst steht: Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer. Es ist ein E-Mail-Roman zwischen einer Frau und einem Mann.


Mit diesem Buch bin ich gerade fertig geworden und auch den zweiten Teil dazu habe ich gelesen (Alle sieben Wellen).
Anfänglich haben mir die Bücher gefallen, aber je länger es ging, desto mehr dachte ich: "Nun trefft euch doch endlich mal, damit die Sache ein Ende findet" Es hat sich gezogen und es war ein einziges Hin und Her und DrumherumGerede - das fand ich dann nur noch ermüdend.
Aber mal für zwischendurch ging es schon.

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz