Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 21:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Hm.. aber wenn man sich daran stößt, muss man es doch nicht lesen? :smilingplanet:
Ich weiß nicht, ich hab im Allgemeinen etwas dagegen, Bücher aus Bibliotheken rauszuschmeißen...

Ich kämpfe mich gerade durch die Edda, nachdem ich etwas über nordische Göttersagen gelesen habe. Naja, was heißt kämpfen... es ist total interessant!
(Urzeit war es, als Ymir hauste
nicht war Sand noch See
nicht Erde unten
noch oben Himmel
Gähnung grundlos
und Gras nirgends
.)
hm.. ich habe das Gefühl, dass ich eine Zeile vergessen habe... :menno:
muss das auswendig aus dem Kopf zitieren wohl noch üben^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 21:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2009, 23:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Hm.. aber wenn man sich daran stößt, muss man es doch nicht lesen? :smilingplanet:
Ich weiß nicht, ich hab im Allgemeinen etwas dagegen, Bücher aus Bibliotheken rauszuschmeißen...


Sehe ich auch so. :)

Lese (und schaue) gerade "Septimus Harding" (The Warden) von Anthony Trollope. Bisher sehr interessant. :D

Habe vorher "Fish and Fritz" von Wolfgang Koydl gelesen. Für angophile Leser sehr empfehlenswert. :english:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 06:35 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Gestern bin ich mit "Forever Princess" fertig geworden. In diesem Buch veröffentlicht die Hauptperson endlich ihren eigenen Roman. Dieser ist auch im echten Leben veröffentlicht worden. Und natürlich lese ich jetzt diesen. Sein Name ist: Ransom your hart.
Lobenswert zu erwähnen ist, dass jegliche Gewinneinnahmen dieses Romans der Organisation Greenpeace zukommen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 08:29 
Habe zum zweiten Mal mit "Die Portugiesin" von Enzo Striano angefangen. Scheint ein Historienroman zu sein, anfangs war mir das nicht klar, erst als die Kutsche über die steinigen Straßen holperte.
Seit den unwahrscheinlichen Vorkommnissen in "Die Päpstin" (liegt ohnmächtig in einem kleinen Boot und wird gerettet) bin ich Historienromanen gegenüber eher abgeneigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 10:51 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Hazel hat geschrieben:
Seit den unwahrscheinlichen Vorkommnissen in "Die Päpstin" (liegt ohnmächtig in einem kleinen Boot und wird gerettet) bin ich Historienromanen gegenüber eher abgeneigt.

Das ist genau das, was man mit vollstem Recht Donna Woolfolk Cross anlasten kann. Sie hat mit diesem Buch den klassischen Historien Roman zur Farce degradiert. Man kann nicht den Anspruch erheben wollen, einen faktisch genau recherchierten Roman geschrieben zu haben, wenn dem weder im Darstellungsbild der Frau von damals, noch in historisch korrekten Daten und Fakten entsprochen wird (wie zum Beispiel Hexenverbrennungen einfach um Jahrhunderte Vorzuverschieben u.ä.m.)
Das Buch an sich ist spannend geschrieben und hätte deklariert als Roman mit teils historischem Anspruch, bestimmt ebensoviel Erfolg verbuchen können, dabei aber Romane wie "Wallenstein" (von Golo Mann), "Die Säulen der Erde" (Ken Folet) oder "Der Tod des Vergil" (Herman Broch) und v.a.m. nicht nachhaltig in ihrer Glaubwürdigkeit geschädigt.

Geschichte war und ist ihrer Natur nach sowieso schon immer Opfer subjektiver Interpretation gewesen und wird es immer bleiben. Das ist wohl jedem denkenden Menschen vollkommen evident. Wenn aber zusätzlich zeitlich klar festgelegte Fakten und Daten nach persönlichem Willen und Gutdünken vermischt werden, nur um eine "stimmige" Geschichte schreiben und vermarkten zu können, dann ist die Bezeichnung Historien Roman geradezu frevelhaft, da nachhaltig diese sonst schon so fragile und leicht manipulierbare sog. geschichtliche festgelegte Wahrheit getrübt, entstellt und ad absurdum geführt wird.

Randnotiz: "Die Päpstin" wird ja zur Zeit gerade verfilmt mit Johanna Wokalek in der Hauptrolle.

Hazel hat geschrieben:
Habe zum zweiten Mal mit "Die Portugiesin" von Enzo Striano angefangen. Scheint ein Historienroman zu sein, anfangs war mir das nicht klar, erst als die Kutsche über die steinigen Straßen holperte.

:lach:
Es ist nicht ein Historienroman im eigentlichen Sinne.
"Die Portugiesin" von Robert Musil ist allein gesehen vielleicht nicht gleich signifikant wie in der Gesamtheit des Bandes "Die drei Frauen" Grigia, Tonka und eben die Portugiesin. Hast du die anderen denn schon gelesen?

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 13:17 
Melody Joy hat geschrieben:
Hazel hat geschrieben:
Habe zum zweiten Mal mit "Die Portugiesin" von Enzo Striano angefangen. Scheint ein Historienroman zu sein, anfangs war mir das nicht klar, erst als die Kutsche über die steinigen Straßen holperte.

:lach:
Es ist nicht ein Historienroman im eigentlichen Sinne.
"Die Portugiesin" von Robert Musil ist allein gesehen vielleicht nicht gleich signifikant wie in der Gesamtheit des Bandes "Die drei Frauen" Grigia, Tonka und eben die Portugiesin. Hast du die anderen denn schon gelesen?

Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben Buch reden.
Aber nein, ich habe die Bände nicht gelesen. Redest du immer so gestelzt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 13:33 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Hazel hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben Buch reden.
Aber nein, ich habe die Bände nicht gelesen. Redest du immer so gestelzt?

Absolut! :fies_sei: Wenn es nicht das selbe Buch ist, dann oute doch mal den Autor.

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 12:37 
Steht schon oben. Enzo Striano. Er hat nicht viele Bücher geschrieben und ist früh gestorben, aber "Die Portugiesin" wurde recht gelobt. Es hat sich mir nur noch nicht erschlossen, warum :lach:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2009, 20:03 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Ich lese gerade "Ruhm" von Daniel Kehlmann. Nach langem Überlegen, da es ja noch so teuer ist, habe ich es mir doch gekauft und bisher nicht bereut. Es ist gut geschrieben und spannend. Eigentlich auch recht dünn und da müsste ich es schon lange durch haben, aber - Asche auf mein Haupt - ich komme momentan leider so selten zum Lesen. Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht von dem Roman. Fand seine Vermessung der Welt auch schon toll. :) Ein genialer Autor, auch wenn ich ihn nicht permanent lesen könnte.

_________________
Das Bedürfnis zu Sprechen hindert nicht nur am Hören, sondern auch am Sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 15:29 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
meli hat geschrieben:
Lese (und schaue) gerade "Septimus Harding" (The Warden) von Anthony Trollope. Bisher sehr interessant. :D



Trollope habe ich vor ein oder zwei Jahren für mich entdeckt, mit dem "Warden" habe ich mich aber trotz seiner schwer sympatischen Hauptfigur und den herrlich streitbaren Nebenfiguren etwas schwer getan. Der 3. Band dieser Reihe, "Dr. Thorne", ist da wesentlich lebendiger und unterhaltsamer. Ein köstliches Machwerk ist übrigens auch "Die Pallisers", bei diesem Kaleidoskop Mensch habe ich mich oft gekringelt und immer wieder gewundert, wie frisch, frech und zeitlos (trotz teils veränderter Lebensumstände) die Figuren dort wirken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2009, 17:20 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich les zurzeit "Teuflisches Team". Den zweiten Band von "Teuflisches Genie".

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2009, 20:10 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
So, das war der letzte Rankin - jetzt ist Inspector Rebus im Ruhestand. Und von mir aus kann er da auch bleiben. :D 540 Seiten und am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf... :nein:
Rankin gehört mit Sicherheit zu den besseren Krimiautoren, aber ich glaube, meine Lust auf das ganze Genre ist irgendwie auf mysteriöse Art und Weise verschieden. Die ersten Romane der Rebus-Reihe würde ich Krimifans nach wie vor sehr empfehlen. Für die dicken Schmöker ist das Leben wohl doch zu kurz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2009, 18:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Heute habe ich Homo Faber von Max Frisch zuende gelesen und nächste Woche will ich mal sehen, wie Volker Schlöndorff diesen doch recht tragischen Stoff verfilmt hat.

Ansonsten wartet hier noch Middlemarch von George Eliot darauf gelesen zu werden. Vor 10 Jahren hatte ich es schon einmal angelesen und nach ein paar Seiten beiseite gelegt. Auch jetzt bin ich noch viel weiter und habe mich von Thomas Paines Streitschrift Rights of Man ablenken lassen. Das Büchlein wurde übrigens in China gedruckt...

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2009, 09:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Middlemarch hab ich auch schon gelesen. Aber das zieht sich schon ziemlich hin... Hab mich da teilweise etwas hindurch quälen müssen. Aber ich wollte das unbedingt fertig lesen, da die Verfilmung so toll ist. Die BBC-Miniserie dauert zwar auch ihre Zeit (7 Folgen à 50 min, glaub ich), aber das lohnt sich wirklich!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2009, 20:05 
Armin hat geschrieben:
Heute habe ich Homo Faber von Max Frisch zuende gelesen und nächste Woche will ich mal sehen, wie Volker Schlöndorff diesen doch recht tragischen Stoff verfilmt hat.
Ein toller Film, spannend, mit überzeugenden Schauspielern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 11:03 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich habe "Das Erlkönig-Manöver" von Robert Löhr gelesen. Es spielt im Februar 1805, als Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Achim von Arnim, Bettine Bretano, Heinrich von Kleist und Alexander von Humboldt sich aufmachen, um den wahren König von Frankreich zu befreien.

Der erste Teil des Buches ist perfekt, einfach super gelungen, allein dieser Vorsatz, einige der bekanntesten Deutschen dieser Zeit ist super und eine Liebeserklärung an die deutsche Literatur (z.b. muss sich Schiller "die Leiden des jungen Wärters" anhören muss oder wenn Goethe zu Kleist sagt: "Heinrich, mir graut's vor dir" :rofl:), ich wollte mich teilweise kugelig lachen, es war herrlich und der zweite Teil ist dagegen einfach nur abgefallen :wall: Es war so enttäuschend, der erste Teil ging so flott runter und als sie dann den König befreit haben, ging es steil bergab, die Handlung ging dann zwischenzeitlich mal so 100 Seiten irgendwie komplett flöten, hatte ich das Gefühl, stattdessen begannen dann die Hormone zu sprießen :rolleyes: und es gab Liebesverwicklungen :sick: Ich hatte echt gedacht, der Autor kommt da mal ohne aus, schließlich ist es ja historisch so, dass Bettine Bretano Archim von Arnim heiratet...

Und das Ende dann
Spoiler: anzeigen
Schiller stirbt :heul: (Gut, das war ja auch historisch so) Was der Autor zum Anlass nimmt, noch mal eine total bescheuerte Wendung einzuführen, nur um nicht das Ende hinzubekommen, das alle erwarten :(
Es hatte wirklich alle Möglichkeiten ein fantastisches Buch zu werden, aber leider konnte der Autor nach 150 brillanten Seiten wohl nicht mehr weiter... Schade!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2009, 15:04 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
2000 Jahre seit der Varusschlacht - die Gelegenheit, endlich mal mehr darüber zu lesen... Deshalb hab ich mir jetzt Ralf-Peter Märtins "Die Varusschlacht" vorgenommen. Bisher, nach 100 Seiten, liest es sich sehr gut, eine interessante Übersicht über die Ausgangslage, den Stand der römischen Zivilisation und der germanischen Barbarei. Geschichte gut vermittelt - was will man mehr. Mal sehen, wie es weitergeht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2009, 12:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Ich habe gerade "Shirley" von Charlotte Bronté ausgelesen, und trotz etwas Länge hat es mir doch sehr gut gefallen.
Danach, eben gerade, Lady Susan, yay :D
Und nebenbei immer mal wieder was für die Uni, momentan "Psychologie für den Alltag" :/

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 22:41 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Ulli hat geschrieben:
meli hat geschrieben:
Lese (und schaue) gerade "Septimus Harding" (The Warden) von Anthony Trollope. Bisher sehr interessant. :D



Trollope habe ich vor ein oder zwei Jahren für mich entdeckt, mit dem "Warden" habe ich mich aber trotz seiner schwer sympatischen Hauptfigur und den herrlich streitbaren Nebenfiguren etwas schwer getan. Der 3. Band dieser Reihe, "Dr. Thorne", ist da wesentlich lebendiger und unterhaltsamer. Ein köstliches Machwerk ist übrigens auch "Die Pallisers", bei diesem Kaleidoskop Mensch habe ich mich oft gekringelt und immer wieder gewundert, wie frisch, frech und zeitlos (trotz teils veränderter Lebensumstände) die Figuren dort wirken.


Die Bücher habe ich auch hier liegen. "The warden" hat mir sehr gut gefallen. Besonders gefallen haben mir die Ausführungen zu den Zeitungen und Dickens. :)

Gerade lese ich "Die scheußlichsten Länder der Welt: Mrs. Mortimers übellauniger Reiseführer"
Schon sehr interessant, welche Vorurteile man damals (im viktorianischen England) so hatte.
Und sehr zu empfehlen für Anglophile ist folgendes Buch: "Fish and Fritz: Als Deutscher auf der Insel" von Wolfgang Koydl
Sehr witzig geschrieben und sehr informativ. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2009, 18:48 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich bin gerade in Fantasy-Laune, also hab ich mir von meinem Freund vor ein paar Tagen ein Buch empfehlen lassen: Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski. Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die sich alle um den Hexer Geralt drehen und zum Teil miteinander verknüpft sind (Das Bild ist aus dem PC Game, das auf der Geralt Reihe basiert).Eigentlich handeln fast alle davon, wie Geralt sich seinen Lebensunterhalt verdient: Hexer töten Monster für Geld. Was ja recht öde werden kann... Aber die Dialoge (auch davon gibts genug...) sind einfach wunderbar! Und immer weider fliessen Anspielungen auf bekannte Märchen ein und werden uminterpretiert
Spoiler: anzeigen
Schneewittchens Stiefmutter wollte das Kind töten, weil das Mädchen bitterböse bis aufs Blut war...

Ich habs schon durch :mrgreen: und lese mittlerweile den zweiten Band: Das Schwert der Vorsehung. Auch Kurzgeschichten. Beides eine Art Prequel zum eigentlichen Geralt-Zyklus (es gibt fünf Romane).

Jedenfalls bin ich begeistert von den Büchern und würd sie jedem weiterempfehlen...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 18:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich hab hier im Forum ja schon öfter den Namen Jasper Fforde gelesen. Gestern hab ich dann in meiner Bücherei mal geschaut und sie hatten tatsächlich was von ihm da. Das Hörbuch von "Der Fall Jane Eyre". Tja und das hab ich mir heute angehört. Und ich bin total begeistert! Sowas verdreht Faszinierendes kriegt man nicht so häufig zu hören/lesen. Sehr schön war auch, dass ich immer wieder Bekannten begegnet bin (Emma Hamilton, Martin Chuzzlewit, Jane Eyre, etc.). Hab mir jetzt auch gleich die nächsten Bücher bestellt. Aber auf deutsch; hab bei der wirren Handlung einfach Angst, dass ich im englischen gar nichts mehr kapier :embarrassed: . Aber spätestens wenn ich mit den deutschen Büchern durch bin und mehr Stoff brauche, werde ich wohl das englische Original riskieren müssen :P .

Laut der Jasper Fforde-Homepage gibts nächstes Jahr schon einen neuen Band. Da hab ich jetzt quasi noch 5 Bände vor mir. Freu mich schon wahnsinnig drauf! :freu: Aber mit der Bücherlieferung kann ich frühestens Montag rechnen... Außerdem hätte ich hier noch ein paar Bücher rumliegen, die drauf warten endlich gelesen zu werden. :rolleyes:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 20:13 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hui, noch Eine! ;D Bald brauchen wir einen eigenen Thread ...
Ich find die Bücher auch ganz großartig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2009, 08:09 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Magdalena hat geschrieben:
Aber auf deutsch; hab bei der wirren Handlung einfach Angst, dass ich im englischen gar nichts mehr kapier :embarrassed:


Mh, stimmt. Ich zumindest hatte manchmal Schwierigkeiten, wenn die Handlung grad arg abdrehte, noch zu folgen... Aber ich bin ja auch eher der Deutsch-leser... das Original hat aber auf jeden Fall auch seine Vorteile: viele Wortspielereien (ich glaub vorallem im zweiten Band spielen die dann eine wichtigere Rolle :?: ) sind auf Deutsch nur halb so witzig oder gar nicht vorhanden. Ich hab zwei Bücher auf deutsch und zwei auf englisch gelesen, das ist schön abwechslungsreich ;D

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2009, 13:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich denke, wenn ich die Handlung schon auf deutsch kenne, kann ich dann auch mal ein englisches Buch lesen. Mit den Wortspielen hast du sicher recht. Da hab ich mich bei englischen Büchern schon häufig gefragt, wie die Übersetzter das ins Deutsche übertragen wollen... Werde mir also dann später mal die Originale zulegen. Bin ja auch sonst eher kein Fan von Übersetztungen, aber bei Fforde halte ich das bei meinen Englischkenntnissen für unumgänglich. :P

EDIT: Hab mich ein bisschen auf der Homepage umgesehen und mal die FAQs überflogen.
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, aber gute Idee:
Is it true you read Tess backwards so it has a happy ending?
Completely true. I always read Thomas Hardy books backwards.

:sm_03

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2009, 18:33 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich bin heute endlich in die faszinierende Welt der Rosenkriege abgetaucht und habe meinen ( schon seit Weihnachten hier liegenden) Rebecca Gablé Roman angefangen. 1100 Seiten.. "Das Spiel der Könige" und natürlich ist es wie immer, kaum habe ich angefangen, will ich nicht mehr aufhören. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 09:15 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Kerstin hat geschrieben:
"Das Spiel der Könige" und natürlich ist es wie immer, kaum habe ich angefangen, will ich nicht mehr aufhören. ;)

Das ist das Buch, bei dem ich immer dachte, es gehe um Schach. Irreführender Titel...

So, nach den vielen Lobreden hier hab ich mir jetzt auch mal den FForde reingetan bzw. bis jetzt 90 Seiten gelesen. Das ist schon alles ziemlich abgedreht oder zumindest merkwürdig... - aber dabei nicht nur tatsächlich lustig, sondern sogar ziemlich spannend. Auf dem Buchrücken steht, es könne nicht schaden, wenn man Monty Python mag. Das stimmt... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 16:10 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Udo hat geschrieben:
Das ist schon alles ziemlich abgedreht oder zumindest merkwürdig... - aber dabei nicht nur tatsächlich lustig, sondern sogar ziemlich spannend. Auf dem Buchrücken steht, es könne nicht schaden, wenn man Monty Python mag. Das stimmt... :D

Und damit hänge ich nun ebenfalls am Haken. :D Gibt es eigentlich Buchprozente für effizientes Werben? :rolleyes:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 09:42 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Zu meiner Schande liegt seit Weihnachten Eragon bei mir rum, aber ich bin abends so müde, dass ich immer noch nicht durch Jane Eyre auf Englisch durch bin. Und das möchte ich schon geschafft haben!
Aber ich bin schon sehr auf Eragon gespannt!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 20:50 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Ich lese gerade "Vilette" von Charlotte Bronté, was mir nicht ganz so gut gefällt wie "Shirley" von derselbigen. Nebenbei lese ich "Tochter der Nacht" von Marion Zimmer Bradley, ein wenig Fantasy neben der düsteren Realität der Bronté muss eben sein ^^

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Mai 2009, 22:43 
Stefan Zweig: Phantastische Nacht.
Irgendwie öde. Zu lange, ausschweifende Partien zwischen den interessanten Stellen, obwohl Stefan Zweig eigentlich gut schreibt. Vielleicht ist die Geschichte auch zu lang, um sie in einem Rutsch zu lesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz