Hazel hat geschrieben:
Seit den unwahrscheinlichen Vorkommnissen in "Die Päpstin" (liegt ohnmächtig in einem kleinen Boot und wird gerettet) bin ich Historienromanen gegenüber eher abgeneigt.
Das ist genau das, was man mit vollstem Recht Donna Woolfolk Cross anlasten kann. Sie hat mit diesem Buch den klassischen Historien Roman zur Farce degradiert. Man kann nicht den Anspruch erheben wollen, einen faktisch genau recherchierten Roman geschrieben zu haben, wenn dem weder im Darstellungsbild der Frau von damals, noch in historisch korrekten Daten und Fakten entsprochen wird (wie zum Beispiel Hexenverbrennungen einfach um Jahrhunderte Vorzuverschieben u.ä.m.)
Das Buch an sich ist spannend geschrieben und hätte deklariert als
Roman mit teils historischem Anspruch, bestimmt ebensoviel Erfolg verbuchen können, dabei aber Romane wie "Wallenstein" (von Golo Mann), "Die Säulen der Erde" (Ken Folet) oder "Der Tod des Vergil" (Herman Broch) und v.a.m. nicht nachhaltig in ihrer Glaubwürdigkeit geschädigt.
Geschichte war und ist ihrer Natur nach sowieso schon immer Opfer subjektiver Interpretation gewesen und wird es immer bleiben. Das ist wohl jedem denkenden Menschen vollkommen evident. Wenn aber zusätzlich zeitlich klar festgelegte Fakten und Daten nach persönlichem Willen und Gutdünken vermischt werden, nur um eine "stimmige" Geschichte schreiben und vermarkten zu können, dann ist die Bezeichnung
Historien Roman geradezu frevelhaft, da nachhaltig diese sonst schon so fragile und leicht manipulierbare sog.
geschichtliche festgelegte Wahrheit getrübt, entstellt und ad absurdum geführt wird.
Randnotiz: "Die Päpstin" wird ja zur Zeit gerade verfilmt mit Johanna Wokalek in der Hauptrolle.
Hazel hat geschrieben:
Habe zum zweiten Mal mit "Die Portugiesin" von Enzo Striano angefangen. Scheint ein Historienroman zu sein, anfangs war mir das nicht klar, erst als die Kutsche über die steinigen Straßen holperte.
Es ist nicht ein Historienroman im eigentlichen Sinne.
"Die Portugiesin" von Robert Musil ist allein gesehen vielleicht nicht gleich signifikant wie in der Gesamtheit des Bandes "Die drei Frauen"
Grigia,
Tonka und eben
die Portugiesin. Hast du die anderen denn schon gelesen?