Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:41 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Mariakaefer hat geschrieben:
Ich finde, gute Kinderbücher darf man in jedem Alter lesen.
:D
absolut dafür

grad eben lese ich wieder Der geheime Garten

nebenher hab ich jetzt mit Uni angefangen aber nun ja...nicht weiter erwähnenswert

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 00:52 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
sondern fang mit Fforde an. Und les eventuell Verbrechen und Strafe parallel dazu...


Verbrechen und Strafe sollte man nicht so einfach parallel zu irgendeinem Buch lesen.
(Naja, ist nur meine persönliche Meinung. Kommt wahrscheinlich daher, weil ich das Buch damals beim ersten Mal lesen verschlungen habe und es viel zu gut und zu wichtig finde, um es einfach mal so nebenher zu lesen.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 10:02 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Ich weiß, parallel lesen ist eine furchtbare Angewohnheit. Aber ich mach das nicht, weil ich dann eins der Bücher irgendwie nebenbei mitziehen und vernachlässigen würde, sondern weil ich dann einfach für jede Stimmung ein passendes Buch da hab. Manchmal hab ich bspw keine Lust auf Englisch und nehm dann das deutsche Buch das ich gerade lese. Oder ich bin zu müde um was anstrengendes zu lesen, und nehm dann das einfachere Buch. Oder ich brauch Beschäftigung für eine meiner sterbenslangweiligen Univorlesungen und brauch dafür was kleines handliches im Reclam-Format. :wink:

Aber ich werd Verbrechen und Strafe schon angemessen würdigen :D Btw, nachdem du dich da anscheinend besser auskennst: Taugt denn diese Übersetzung was, die ich mir da zugelegt hab? Also eben die, die Verbrechen und Strafe heißt und nicht Schuld und Sühne?

EDIT: Gerade vom Postboten bei mir abgegeben: Shakespeare: The Biography von Peter Ackroyd. Von dem hat mein Englisch-Prof so geschwärmt, dass ich mir das kaufen musste. Bin mal gespannt...

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Zuletzt geändert von Mariakaefer am Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 14:44 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Mariakaefer hat geschrieben:
Ich weiß, parallel lesen ist eine furchtbare Angewohnheit. Aber ich mach das nicht, weil ich dann eins der Bücher irgendwie nebenbei mitziehen und vernachlässigen würde, sondern weil ich dann einfach für jede Stimmung ein passendes Buch da hab. Manchmal hab ich bspw keine Lust auf Englisch und nehm dann das deutsche Buch das ich gerade lese. Oder ich bin zu müde um was anstrengendes zu lesen, und nehm dann das einfachere Buch. Oder ich brauch Beschäftigung für eine meiner sterbenslangweiligen Univorlesungen und brauch dafür was kleines handliches im Reclam-Vormat. :wink:

So geht es mir auch! Man braucht halt Bücher für unterschiedliche Lebenslagen :mrgreen:

Ich habe mir (auf Fioras Tipp hin) auch Götter ohne Manieren geholt und ruckzuck durchgelesen und bin auch ganz begeistert. Es ist toll! Die Darstellung der Götter (inklusive der "Jobs" die sie jetzt in der Moderne haben) ist einfach fantastisch und wie die ganzen Anleihen an die Antike übertragen werden, ist super :top:
Das Buch macht einfach Spaß zu lesen! Absolut empfehlenswert!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:25 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich muss auch immer parellel lesen, je nach Stimmung und Situation. Wenn ich immer nur ein Buch hätte, würde ich nie große oder schwere Bücher lesen, weil ich die nicht immer mit mir rumschleppen kann, und würde wahrscheinlich eh nie lesen, weil ich dann sicher nie Lust auf das eine Buch hätte.

Mariakaefer hat geschrieben:
EDIT: Gerade vom Postboten bei mir abgegeben: Shakespeare: The Biography von Peter Ackroyd. Von dem hat mein Englisch-Prof so geschwärmt, dass ich mir das kaufen musste. Bin mal gespannt...


Oh, das hört sich interessant an! Ich würde gerne mehr hören, wenn Du es gelesen hast! :)


Ich habe zu Weihnachten zwei wunderbare Sprachwissenschaftsbücher bekommen und wollte auch gleich loslesen, aber jetzt bin ich krank und kann mich kaum eine halbe Seite lang konzentrieren, bevor alles verschwimmt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 15:19 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Ich schreib dann gern was drüber, wenn ich es gelesen hab - werd ich wohl auch bald tun, damit ich gut vorbereitet meine Hamlet-Hausarbeit schreiben kann *g*

Zitat:
Ich habe zu Weihnachten zwei wunderbare Sprachwissenschaftsbücher bekommen und wollte auch gleich loslesen, aber jetzt bin ich krank und kann mich kaum eine halbe Seite lang konzentrieren, bevor alles verschwimmt...

Ich wünsch dir gute Besserung! Gibt es denn wunderbare Sprachwissenschaftsbücher? Ich glaub bei allen Sprachwissenschaftsbüchern die mir bisher untergekommen sind war ich immer wieder froh, wenn ich sie aus der Hand legen durfte :wink:

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 16:07 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Es gibt schon ein paar interessante
(ich gehöre auch zur Englischstudentenfraktion :wink: )

gut fand ich Prof. Dr. Herbst - Stoll - Westermayr Terminiologie der Sprachbeschreibung
vor allem in meinen ersten 2 Semester sehr sehr hilfreich

Ich lese immer parallel meist Unibücher fürs Studium und irgendwas anderes zur Entspannung

ich fange grad Neil Gaiman - The Graveyard Book an

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 16:28 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Dann schau ich mir das mal an, ich könnte dringend was brauchen, das mich für Sprachwissenschaft begeistert :wink:

Und viel Spaß mit dem Graveyard Book - das ist ganz ganz toll. War bei Neil Gaiman natürlich zu erwarten, ich liebe alle seine Bücher. Eine liebe Freundin hat mir von einer Lesung in Schottland eine signierte Ausgabe des Graveyard Books mitgebracht, mit einer kleinen Grabsteinzeichnung von Neil mit meinem Namen drin - ich bin tagelang verzückt quietschend durchs Haus gehüpft :D

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 17:35 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Mariakaefer hat geschrieben:
Ich wünsch dir gute Besserung! Gibt es denn wunderbare Sprachwissenschaftsbücher? Ich glaub bei allen Sprachwissenschaftsbüchern die mir bisher untergekommen sind war ich immer wieder froh, wenn ich sie aus der Hand legen durfte :wink:


Ja, doch, gibt's schon. :P Aber mich interessiert das halt auch wirklich... Das eine neue ist "Language Change: Progress or Decay?" von Jean Aitchison, das soll ganz toll sein, ich habe bisher nur ein bisschen reingeschnuppert. Und das andere ist ein wunderschöner "Bildatlas der Sprachen". Super um was nachzuschlagen und auch so zum drin blättern.

Und danke! Ich bessere mich inzwischen gesundheitlich, bin aber sehr froh, dass ich noch ein paar Tage zum auskurieren habe, bevor die Uni wieder losgeht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 2. Januar 2009, 00:25 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Mariakaefer hat geschrieben:
Ich weiß, parallel lesen ist eine furchtbare Angewohnheit. Aber ich mach das nicht, weil ich dann eins der Bücher irgendwie nebenbei mitziehen und vernachlässigen würde, sondern weil ich dann einfach für jede Stimmung ein passendes Buch da hab. Manchmal hab ich bspw keine Lust auf Englisch und nehm dann das deutsche Buch das ich gerade lese. Oder ich bin zu müde um was anstrengendes zu lesen, und nehm dann das einfachere Buch. Oder ich brauch Beschäftigung für eine meiner sterbenslangweiligen Univorlesungen und brauch dafür was kleines handliches im Reclam-Format. :wink:


Gegen paralleles Lesen habe ich gar nichts. :)

Zitat:
Aber ich werd Verbrechen und Strafe schon angemessen würdigen :D Btw, nachdem du dich da anscheinend besser auskennst: Taugt denn diese Übersetzung was, die ich mir da zugelegt hab? Also eben die, die Verbrechen und Strafe heißt und nicht Schuld und Sühne?


Verbrechen und Strafe ist eine neuere Übersetzung. Sie ist auf jeden Fall gut zu lesen. :)

Zitat:
EDIT: Gerade vom Postboten bei mir abgegeben: Shakespeare: The Biography von Peter Ackroyd. Von dem hat mein Englisch-Prof so geschwärmt, dass ich mir das kaufen musste. Bin mal gespannt...


Ein Buch von Ackroyd kann doch nur gut sein, oder? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 00:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich habe heute in einem Rutsch "Pride and Prescience - Or A Truth Universally Acknowledged" durchgelesen und es hat mir gefallen! Ein wirklich süßes Sequel zu P&P. Nach der Hochzeit der Darcys macht Caroline Bingley mit ihrer schnellen Heirat und dem darauffolgenden merkwürdigen Verhalten "Schlagzeilen" und die Darcys "ermitteln."
Es ist jetzt nicht wirklich was für Krimiliebhaber - ich lese ja ganz gerne Krimis und die Andeutungen waren im Buch schon gut gestreut, sodass man auf den Täter/die Täterin schließen konnte, aber darum ging es ja auch nicht vordergründig (denke ich jetzt mal). Es war aber eine schöne Abwechslung zu den "Wir lieben uns ja so sehr und suchen jetzt einen Ehemann für Georgiana/Kitty/Mary/LeckmeineFüßewerauchimmer"-Sequelen (gibts das Wort?) und die Interaktion zwischen Darcy und Elizabeth war wirklich süß! Die beiden unterhalten sich wirklich in diesem "lively, sportive manner" (aus dem letzten P&P-Kapitel) und es passt! Auch die anderen bekannten Charaktere passten sehr gut (die Bingleys und ihre Einstellungskriterien für ihre Dienerschaft - das war passend :mrgreen:) und die selbst erdachten Charaktere haben mir sehr gut gefallen. In diesem Fall waren es u.a. zwei Amerikaner und es gab dann doch die eine oder andere Szene, in der die englischen Herrschaften pikiert waren über das etwas "grobe" Verhalten der Amerikaner :lol: Nette Anmerkung (die Autorin ist selbst Amerikanerin ;))

Also, mir hat das gefallen und da ich ja auch noch die beiden nächsten Bücher der Mr.&Mrs.-Darcy-Mysteries, "Suspense and Sensibility Or, First Impressions Revisited" und "North by Northanger: Or, the Shades of Pemberley" hier liegen habe, werde ich mich darauf auch mal stürzen :) Ich denke mal, dass ich mir auch noch "The Matters at Mansfield: Or, the Crawford Affair" erlauben werde und dann hat sie ja noch zwei weitere Romane zu schreiben, ein Crossover mit Emma und Persuasion :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 09:44 
Das klingt interessant. Als müsste man es gleich lesen. :)

Und das erinnert mich an die Bücher, die ich noch im stash habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 15:07 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Magnus Mills, Die Entdecker des Jahrhunderts.
"Die Herren der Zäune" fand ich sehr gut, "Zum König" ist etwas bizarr/surreal, das neue Buch hebt dagegen ungewöhnlich normal an. Liest sich ganz gut, aber ich warte darauf, dass irgendwas Mills-mäßig Abgedrehtes passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 18:51 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
@Angelika: Der Plural müsste Sequels lauten... glaube ich jedenfalls

ich beginne jetzt mit Der Briefwechsel zwischen Olinius und Trajan über die Christen aus strafrechtlicher Sicht
ach ja und mit Conzelmanns Heiden - Juden - Christen

alles für die Uni...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 22:59 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich habe in den vergangenen Tagen den faszinierenden Science-Fiction-Roman "The Host" von Stephenie Meyer gelesen --- naja, was heißt gelesen: VERSCHLUNGEN!

Ich bin ja an sich nicht unbedingt begeisterte Leserin von Science Fiction (eigentlich so gut wie gar nicht), doch wenn es originell und intelligent gemacht ist, finde ich solche Romane wirklich faszinierend.

"The Host" war ... absolut verrückt. Aber erschreckend glaubwürdig und überzeugend geschrieben. Und am Ende so bewegend, dass ich minutenlang nicht weiterlesen konnte, weil mir die Tränen über's Gesicht liefen (mmh, vielleicht habe ich auch besonders nahe am Wasser gebaut... :wink: ).

Die Handlung hört sich --- wie gesagt --- absolut verrückt an:
Die Erde wurde von einer außerirdischen Spezies erobert, den "souls" (Seelen). Die Seelen töten die Menschen nicht, sondern übernehmen gleich Parasiten deren Körper, unterdrücken ihren Geist, während der Körper des Menschen (der Wirt für die Seelen, daher auch der englische Titel "The Host" = Wirt ) weiterlebt.
Die Seelen sind jedoch originellerweise keine Monster, sondern friedlich und sozial veranlagte, liebenswerte Wesen, die Gewalt verabscheuen --- was auch der Grund ist, warum sie die Menschen "übernehmen": sie haben jahrtausendelang mit Grauen von anderen Planeten aus beobachtet, wie die Menschen als gewalttätige Spezies Kriege führten, sich gegenseitig Gewalt antaten und sich vernichteten --- dem haben die Seelen mit ihrer Eroberung des Planeten Erde ein Ende gesetzt.

Es gibt jedoch noch vereinzelt Menschen, die die Übernahme durch die Seelen bemerkt haben und Widerstand leisten, sich jedoch vor den Seelen versteckt halten müssen, um nicht ebenfalls "übernommen" zu werden.
Einer dieser Widerstandskämpfer ist eine junge Frau, Melanie, die zu Beginn des Buches schließlich doch von den Seelen gefasst und von einer Seele übernommen wurde. Melanie jedoch ist hartnäckig: sie lässt sich nicht unterdrücken oder auslöschen; ihr Geist lebt in ihrem Körper gefangen weiter, während sie keinerlei Kontrolle über ihn hat.

Das Buch ist faszinierender Weise jedoch nicht aus Melanies Sicht geschrieben, sondern aus der Sicht einer der Seelen: Wanderer (aus der Ich-Perspektive).
Wanderer gelingt es nicht, Melanies Geist auszulöschen, so sehr sie sich bemüht, sie zu unterdrücken; zu Beginn hassen sich die beiden, treten jedoch schließlich in zögerlichen Kontakt miteinander, bis sie (durch äußere Umstände) zu gemeinsamen Verbündeten werden. Getrieben durch Melanies Sehnsucht nach ihrem kleinen Bruder Jamie und ihrer Liebe zu Jared, einem jungen Mann, mit dem sie vor ihrer Ergreifung zusammenlebte, begibt sich Wanderer auf die Suche nach den letzten überlebenden Menschen...

So, mehr wird nicht verraten. :wink:
Ich kann das Buch sehr empfehlen (in deutscher Übersetzung gibt es das Buch auch: unter dem Titel "Seelen"). Es war nicht nur wahnsinnig spannend und enthält eine mitreißende Liebesgeschichte ( :lach: ), sondern es macht auch sehr nachdenklich --- denn man weiß irgendwann wirklich nicht mehr, auf welcher Seite man stehen sollte: Auf Seite der unterdrückten Menschen oder auf Seite der Seelen...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 11:24 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das klingt fast exakt wie eine Mischung aus "Der Tag, an dem die Erde stillstand" und "Invasion"! Wobei ich bei beiden nur den Film kenne (gibt es überhaupt eine Romanvorlage?). Egal, aber das Buch scheint ja deutlich besser zu sein....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 11:43 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
@ Udo
Soweit ich weiss, gibt es zu beiden eine Vorlage, die jeweils schon mehrmals verfilmt wurden.

Hm, the Host... Ich dachte beim lesen von Aletheas Beitrag gleich, das wäre doch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund, doch es wird ja tatsächlich als "SciFi Buch für Leute, die SciFi eigentlich nicht mögen" angepriesen, daher ist es wohl eher ein Buch für mich, als für ihn.

Leider ist Lesen bei mir gerade wieder eingeschlafen (auf meine Nachttisch liegen P&P, Tintenherz und Buddenbrooks, und fühlen sich stark vernachlässigt).

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 02:03 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
hmmm... Altethea, da hast Du in mir jetzt richtig den Lesehunger (bzw. -appetit) für das Buch geweckt. Das hört sich toll an! Ich komme aber auch kaum zum Lesen zur Zeit... mal sehen, vielleicht kaufe ich es mir aber trotzdem... :fies_sei:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 17:06 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Seelen/The Host habe ich auch schon gelesen, muss aber sagen, dass ich nicht so begeistert davon war

vlt. liegt es daran, dass ich nach dem 4ten Band der Twilight Saga soweit bin, dass ich obwohl ich die Bücher mag, doch schon extrem kritisch mit ihnen bin und mir auch SciFI im Allgemeinen sehr selten zusagt

-.. wenn ich es mir länger überlege trifft dieser Kommet auf Amazon bzgl. des Vergleiches zwischen Wanda und Jane Eyre durchaus in gewissen Punkten zu *lach*

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 10. Januar 2009, 19:10 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
lese zurzeit 24 Stunden im Leben einer empfindsamen Frau.

Ein Briefroman (wink mit dem Zaunpfahl). Es geht um eine junge Frau, die sieht, wie ihr Geliebter nach einem Konzert zu einer anderen in die Kutsche steigt. Die junge Frau ist furchtbar eifersüchtig und schreibt ihm einen Brief nach dem anderen. Natürlich erhält sie keinen Brief zurück.

Bin jetzt etwa in der Mitte des Buches angelangt. Der Schreibstil ist sehr schön. Die Sprache ist natürlich sehr anders als sie jetzt gebräuchlich ist. Aber natürlich viel schöner *g* Ich bin sehr gespannt auf das Ende

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 16:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Ich glaube kaum, dass hier seit dem 10. Januar niemand mehr liest xD
Ich hab grad Elsemarie Maletzkes (oder wie die Dame heißt) JA Bio gelesen und lese jetzt mal wieder Emma, ich mag das Buch einfach gern! (Es ist einfach köstlich wie Mr. Elton in begeisterte Verzückung über Emmas vermutlich nicht sonderlich perfekte Bild gerät und Emma, dies natürlich als seine Bewunderung gegenüber Harriet auslegt. Mr. Knightly dagegen ganz trocken: "Sie haben sie zu groß gemalt, Emma" Ich finde es genial! :lach: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 17:41 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Jaaaa Emma ist wundervoll :)

Ich lese jetzt nachdem ich The Magician's Nephew beendet habe The Lion, the witch and the wardrobe
Narnia ist ja doch irgendwie ein großer Faktor bei Fantasy und ich dachte mir es kann nicht schaden
bisher sind sie echt nett, man merkt, dass sie für ein jüngeres Publikum geschrieben sind als mich aber nun ja, dass wusste ich vorher und bin deshalb nicht enttäuscht oder so

Desweiteren les ich Unilektüre zum Thema Römisches Reich und Christentum

und als Lektüre für abends liegt Per Anhalter durch die Galaxis mal wieder neben dem Bett
so ein tolles Buch :D

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 23:36 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Irisa hat geschrieben:
Ich hab grad Elsemarie Maletzkes (oder wie die Dame heißt) JA Bio gelesen ....

Und wie hat es Dir gefallen? Hab ich mir nämlich gestern auch gerade gekauft.
Ich lese gerade Deirdre LeFayes Austen-Buch. Gefällt mir ausgezeichnet. Schöner Überblick bisher (Seite 100). Auf die Mode hätte ich verzichten können, aber wenn es nur so ein paar Seiten sind, geht es doch ganz gut. Bin mal gespannt, wie es weiter geht, wenn die Werke drankommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 20:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Ich fand es gut geschrieben, schön zu lesen. Kein bisschen langweilig. Das einzige was mich etwas gestört hat, (aber dafür kann die Biographin ja nichts) ist diese gigantische Anzahl an Personen.
Das war meine erste Biographie über sie, hatte bis dahin noch nichts Größeres über ihr Leben gelesen und ich wurde ein wenig erschlagen von der gigantischen Verwandtschaft, die alle gleich zu heißen schienen.
Offensichtlich gab es damals ungefähr zwanzig mögliche Namen und besonders beliebt war es dann auch noch in einer Familie schön brav in jeder Generation die Kinder nach ihren Eltern/Tanten/sonstigen Verwandten zu nennen.
:offtopic: Die Mode finde ich interessant, Maletzke geht nur kurz auf sie ein, betont aber die "griechische Leichtigkeit der Kleidung" im Gegensatz zur darauf folgenden viktorianischen Mode.
Das finde ich doch bezeichnend.
@Fiora: Studierst du Geschichte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 14:46 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ja, Geschichte und Englisch :)
2 gaaaaaaaaaaanz tolle Fächer

Per anhalter durch die Galaxis
wurde ersetzt durch Leichenblässe von Simon Beckett

the rest is still the same

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2009, 16:12 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich hab gerade mit Tintenblut angefangen, finds super. Aber man merkt stellenweise halt schon, dass es eher ein Kinderbuch ist. Gefällt mir trotzdem :D

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2009, 18:53 
Ich habe endlich einmal mit der Maletzke-Biographie angefangen. Liest sich schön.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2009, 09:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich lese gerade Die Wohlgesinnten von Jonathan Littell und ich weiß nicht.... Allein gegen das Thema habe ich ja nichts, ich mag Geschichte ja auch (es ist die fiktive Biographie eines ranghohen SS-Manns, der nach dem Krieg davon gekommen ist), aber es ist so..... so gezwungen provokativ. Zuerst einmal ist Max Aue (so der Names des Protagonisten, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist) so anders, als das Klischee-SS-Mitglied (gut, dagegen habe ich nun wirklich nichts), aber so wirklich anders, er ist eigentlich kein überzeugter Nazi, sondern nur in der SS, weil er um die Vorteile weiß (auch nicht schlimm), aber dann ist er auch noch homophil und das finde ich jetzt irgendwie zu viel des Guten, Zitat von der Stelle, wo ich gerade bein (Seite 100 von 1300 voll beschriebenen Seiten): "Und so entschloss ich mich, den Arsch noch voller Sperma, in den Sicherheitsdienst einzutreten." Das ist nur ein Ausschnitt, wozu ich halt meine, es ist so gezwungen provokativ und derzeit überlege ich wirklich, das Buch aufzugeben...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2009, 10:08 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich lese zurzeit Princess Forever. Das ist der 10te Band der "Plötzlich Prinzessin"-Reihe von Meg Cabot.
Manchmal sind Jugendbücher einfach super.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2009, 10:23 
Angelika hat geschrieben:
Das ist nur ein Ausschnitt, wozu ich halt meine, es ist so gezwungen provokativ und derzeit überlege ich wirklich, das Buch aufzugeben...
Wir haben auch ein Buch aus der Bibliothek entfernt, weil Leser sich dran gestoßen haben. Die Leute wollen wirklich nicht alles lesen, was heutzutage geboten wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz