Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2006, 20:03 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Fange gerade an, den auf der vorigen Seite geposteten Artikel über diese O'Brien-Serie zu lesen. Was mich nun noch neugieriger macht, ist, dass ja auch Paola Brunetti diese Bücher liest. Ich liebe die Brunettis!
Ok, jetzt lese ich mal den Artikel und bin gespannt.

Edit: Oh, ist daraus nicht auch "Master and Commander", der Film? Das wird ja immer besser.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 14. Mai 2006, 20:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 08:06 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Jadzia hat geschrieben:
Fange gerade an, den auf der vorigen Seite geposteten Artikel über diese O'Brien-Serie zu lesen. ... Oh, ist daraus nicht auch "Master and Commander", der Film? Das wird ja immer besser.

Genau, ein paar der Szenen aus dem Film hab ich im ersten Band auch schon wiedererkannt... Z.B. wo der Schiffsarzt eine Gehirn-OP mit einer Silbermünze durchführt und das arme Opfer überlebt das sogar... Worauf Dr. Maturin der Held der Besatzung ist und ab sofort nicht mehr selbst in die Wanten steigen muss, sondern jedesmal von seinen Fans hochgetragen wird :wink: ... Oder die nächtliche Aktion mit den Schiffslaternen auf dem Floß, um die Gegner zu täuschen... Und die "Lord Nelson bittet um den Salzstreuer"-Geschichte auch...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 10:43 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Habe ein paar der Bücher schon bei Tauschticket entdeckt.
Mal gucken, ob ich's auch tatsächlich ertausche...

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 11:25 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ok, gestern den ersten Band von O'Brian ausgelesen... und schon mal ein wenig in den nächsten gelinst: Der gute Jack macht wohl zu Land keine so glückliche Figur? Ich glaube, er ist beim ersten Treffen mit seiner Zukünftigen, die elegant über einen Zaun springt (und deren erste Worte sowas wie "Verpiss Dich, Du Kastrat!" waren :lach: ), sehr unaustenlike vom Pferd gefallen, als er's ihr mit einem eleganten Hopser nachtun wollte... Der vielversprechende Beginn einer großen Liebe, kann man wohl annehmen... :D

Die Mrs. Williams im 2. Band verwirrt mich gerade etwas... Ist das die Mrs. Williams aus dem ersten Band (also, die in Mahon(?) herumhockt)?

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 12:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Bruki

Was Aubrays große Liebe betrifft, warte lieber mal ab, das kommt alles noch ein bißchen anders, als Du im Moment vermutest...Aubray macht an Land tatsächlich eine schlechte Figur, in Band 2 ist das noch vergleichsweise harmlos, da erlebt er in den späteren Bände deutlich größere Katastrophen. An eine Mrs. William in Band 1 kann ich mich im Moment nicht erinnern, werde das Buch aber in 2 Wochen nochmal lesen als Lektürewährend meiner Nordendlandreise.

Ebenfalls für Nordengland habe ich jetzt den Autor Simon Scarrow entdeckt, der schreibt eine bislang dreiteilige Abenteuerserie zur Zeit der römischen Eroberung von Britannien. In irgendeiner Onlinekritik fand ich den Verweis, daß Scarrow bei der Schaffung seiner beiden Helden an O´Brians Helden dachte. Nun ist Scarrow zwar eine ganz andere Klasse als O´Brian, aber gut und erstaunlich spannend schreiben kann er und der Ex-Sklave/Frischlegionär Cato hat tatsächlich die gleiche herrliche Unvoreingenommenheit gegenüber sämtlichen Verhaltensmustern der Legionäre wie einst Maturin bei Marinedingen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 17:03 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ulli hat geschrieben:
...Was Aubrays große Liebe betrifft, warte lieber mal ab, das kommt alles noch ein bißchen anders, als Du im Moment vermutest...

Au was? Die hübsche Kleine mit dem losen Mundwerk und dem zerschlissenen Reitjackett ist nicht diejenige, welche? :nein: Das find ich ja schade ;( ... Aber irgendwie muss man bei O'Brian scheinbar immer auf der Hut sein, er führt dauernd neue Leute ein und man ist nie sicher, ob die eine Rolle spielen oder nur Passanten sind, die nie wieder auftauchen... :eek:

... bei der Mrs. Williams muss ich jetzt im 1. Band erstmal suchen... Ich wusste ja aus Deinen Postings, dass es eine Mrs. Williams als Hausdrachen gibt... Ich meine, die, die ich im ersten Band sah, ist irgendwie eine Frau / Schwester / sonst. Verwandte eines seiner Vorgesetzten(?) und die betreffende Szene ist eine Teestunde / oder ein Essen / und da ist auch die Rede von Nichten, die ihre staunenden Augen auf Aubrey gerichtet haben... Ich dachte schon, dass wäre jetzt eine der zukünftigen Ehefrauen - und Mrs. Williams ist wohl auch als etwas hartmäulig eingeführt worden, könnte also durchaus die schwiegermütterliche Landplage werden, dachte ich... (Aber: Ich schau heute abend mal nach, in welchem Kap. ich das gelesen hab - müsste ziemlich im hinteren Bereich sein - kurz vor dem Verlust Sophies oder evtl. sogar erst in Gibraltar? - Vielleicht hab ich die Namen auch nur durcheinander geschmissen - ich hab's nicht so mit Namen... :tot: )

Bruki :cool:

NS: Hab's nicht mehr gefunden, obwohl ich das halbe Buch durchgewühlt hab... Ich bin mir ziemlich sicher es gelesen zu haben, aber vielleicht spielt mir mein Gedächtnis auch nur einen Streich... :tot:

Aber die Kutschfahrt Dianas mit Mr. Babbington hat ja wohl John-Thorpe-mäßige Qualitäten... Bis auf das "bohnengetriebene" Pferd :lach: - sowas hätte Jane Austen nie in einen ihrer Romane eingehen lassen - na ja, vielleicht in ihre Juvenilia :ja: ... - Ich glaub nicht, dass Frauen dieses Bücher gut finden werden... Das sind eindeutig Männerbücher mit Männergeschichten... :D

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2006, 08:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Noch schlimmer ist die später in den Romanen auftauchende Sitte O´Brians lieb gewonnene Figuren einfach aus dem Repertoire zu schmeißen und womöglich kein Wort darüber zu verlieren, außer daß derjenige halt aus dem Spiel ist. Mußte ein paar mal noch mal zurückblättern, um zu überprüfen, ob ich jetzt irgendwas überlesen habe. Also wirklich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2006, 12:34 
Bruki hat geschrieben:
er führt dauernd neue Leute ein und man ist nie sicher, ob die eine Rolle spielen oder nur Passanten sind, die nie wieder auftauchen... :eek:


So ging´s mir mit "Mr Norrell" auch. Was man sich da alles merken sollte ... nur damit man´s später versteht, falls es noch mal angeschnitten wird.

@ Kerstin: hast du übrigens weitergelesen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2006, 13:00 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nein, ich habe am Wochenende meinen Rebecca Gablé Roman mitgeschleppt und auf der Hinfahrt eifrig gelesen. ;)
Aber der war jetzt auch nicht grade handlich. :/

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:33 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ulli hat geschrieben:
Noch schlimmer ist die später in den Romanen auftauchende Sitte O'Brians lieb gewonnene Figuren einfach aus dem Repertoire zu schmeißen ...

Ach, übrigens ist mein Zimmernachbar hier auf Arbeit auch ein O'Brian-Fänn, wie ich heute erfuhr... Ich hab ihm vorhin auf dem Gang ein paar Schwänke aus dem ersten Band erzählt, ohne die Namen zu nennen, und nach dem 3. fragte er, ob der, von dem ich rede, zufällig "Maturin" hieße... Da kam dann heraus: Er hat schon 10 Bände gelesen... und da war natürlich für uns die Arbeit erstmal nebensächlich :lach: ... Es gibt also auch außerhalb des webs O'Brian-Fänns und manche sind sogar echte Menschen...

Ich fand am ersten Band auch bemerkenswert - aber schwierig -, dass die Handlung machmal von einem Absatz zum nächsten plötzlich hoppste - eben war man noch im Teekränzchen und schwupps hatte er schon die halbe Strecke nach Alexandrien hinter sich und man ist mitten in einem Gefecht - und erst später wird man aufgeklärt, wie das alles so gekommen ist...

Doch die witzigen Szenen sind schon fast Austenleike: Z.B. Das Gala-Diner bei Mrs Williams, wo sich Aubrey den Wanst vollschlägt und Mrs. Williams beifällig für sich anmerkt, welche Ehre er ihrem Essen antat, was sie ihrer Kochkunst (bzw. der ihrer Köchin) anrechnete, dabei aber nicht versäumte, die teure(?) Nachspeise schnell wieder abräumen zu lassen, damit "von dieser hervorragend gelungenen Schaumspeise noch was für Morgen übrigbleibt"... Während "Lucky" Jack Aubrey auf dem Heimweg mit laut knurrendem Magen darüber sinniert, warum die Schüsseln so wohl schnell abgeräumt wurden und ob seine daheimgebliebenen Kameraden ihm etwas vom kalten Braten übriggelassen haben: Hunger ist ein grausames Tier... :ja:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Die häuslichen Szenen; gerade der Anfang von Band 2 ist tatsächlich sehr nahe an Austen. Der Freund, mit dem ich O´Brian in Kette gelesen habe, ist übrigens auch der einzige Austen-Leser in meinem Umfeld. Da ist sie also wieder, die Verbindung von Austen und O´Brian.

Während der ersten Bände hätte ich O´Brian ja auch gern öfters geschüttelt: Da ist man in irgendeinem spannenden Moment und plötzlich endet das Kapitel und in der Handlung ist ein Sprung! So schreibt Aubray z. B. an seine Ehefrau und erst im Rahmen dieses Briefes erfährt man dann nach 2 oder 3 Seiten, was denn nun dazwischen passierte. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Oder O´Brian es sich ab.

Man meint ja irgendwann auch, als nautischer Laie der vielen Manöver und Gefechte überdrüssig zu werden (manchmal habe ich einfach nur Bahnhof verstanden), aber dann irgendwann ein paar Bände weiter gibt es eine Verfolgungsjagd über ca. 100 Seiten und man kaut fast an den Fingernägeln, vergißt fast das Luft holen, weil man die Spannung kaum noch aushält. Einfach klasse!

Ich habe jedenfalls nochmal "Master and Commander" angesehen und mit Erstauen festgestellt, daß jetzt nach Lesen der letzten 10 Bände (nach Band 10 hatte ich den Film schonmal zwischengeschoben) ich immer noch ganz viele Anspielungen mitbekomme, die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe. Keine ganzen Szenen, sondern wirklich nur Momentaufnahmen. So daß am Anfang des Films Killick bei Gefecht seinen Gehilfen davon abhält den Säbel zu greifen, sondern wütend aufruft, das silberne Geschirr (ein Geschenk aus dem 2. Drittel der Bände) zu retten. Killick ist nämlich begeisterter und äußerst einnehmender Silberputzer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 19:59 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ulli hat geschrieben:
...Während der ersten Bände hätte ich O´Brian ja auch gern öfters geschüttelt: Da ist man in irgendeinem spannenden Moment und plötzlich endet das Kapitel und in der Handlung ist ein Sprung! ... aber dann irgendwann ein paar Bände weiter gibt es eine Verfolgungsjagd über ca. 100 Seiten und man kaut fast an den Fingernägeln, vergißt fast das Luft holen, weil man die Spannung kaum noch aushält. Einfach klasse! ...

Ja, genau, Ulli... O'Brian ist eben nix für Frauen: allein Hartes "weibische Bosheit"... was kann der arme Jack denn dafür, wenn seine Leute die Segel nicht aufgerollt an die Rah bekommen? Als ob das was ausmachen würde, nachdem er gerade ein doppelt so großes Schiff besiegt hat... Das dieser Misling ihn dann gleich nach Chaulieu schickt, war ja wohl dir Gipfel der weibischen Bosheit Hartes... Na ja, zum Glück hat Jack auch Freunde in der Admiralität - und ein verdammt glückliches Händchen, wenn die Lage total verfahren und seine Polycrest im Nebel mitten zwischen den französischen Hafenbatterien auf eine Sandbank läuft... Und was Lucky Jack aus so einer Situation macht! Das war so eine Stelle, wo man beim Lesen total die Zeit vergisst...

Dr. Matutin mausert sich ja ganzschön... Ja ja, stille Wasser sind tief... Ich hab nur nicht mitbekommen, was eigentlich aus den Duell zwischen ihm und Jack geworden ist? Haben die das ausfallen lassen oder findet das noch statt? Oder hab ich das verpasst?

Eher enttäucht hat mich dagegen das letzten Gefecht mit der spanischen Goldflotte. Das ist ja wohl zuuuu glatt gegangen... Kann man kaum glauben wie einfach Jack Aubrey die aufgebracht hat... Jetzt muss er doch aber ein größeres Schiff fest zugeteilt bekommen?

Wenn ich jetzt nicht gerade "Brideshead Revisited" sehen würde, würde ich sofort "Master und Commander" einlegen... das kannste glauben...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 20:32 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Bruki hat geschrieben:
Wenn ich jetzt nicht gerade "Brideshead Revisited" sehen würde, würde ich sofort "Master und Commander" einlegen... das kannste glauben...


Hihi. Tja, wenn ich mich nicht ständig durch die Filme ablenken lassen würde, hätte ich die Elenden vielleicht schon zu Ende gelesen. Und wenn ich nicht die Elenden lesen wollte, hätte ich mich längst ganz fleißig in meine Fachchemie gestürzt. Oder wenigstens in die Kunstgeschichte... Und wenn... da könnten ja Dinge bei raus kommen, die wären imstande die Welt zu verändern... :rolleyes:

Aber wieso die Geschichten nur was für Männer sein sollen, versteh ich als kleines Frauenzimmer nicht ganz (man möge mir verzeihen). Also zumindest der Film... Soviel geballtes Mannsvolk auf einer kleinen Jolle... Gibt Uninteressanteres!

Und wenn ich mich nicht mit 1000 anderen Dingen vorneweg beschäftigen müßte, hätte ich alle O'Brian Bände schon lääängst verschlungen, könnt ihr glauben! :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 22:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Johanna hat geschrieben:
Aber wieso die Geschichten nur was für Männer sein sollen, versteh ich als kleines Frauenzimmer nicht ganz (man möge mir verzeihen). Also zumindest der Film... Soviel geballtes Mannsvolk auf einer kleinen Jolle... Gibt Uninteressanteres!
Da kann ich ja mal nur zustimmen. *g*

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 18:46 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Johanna hat geschrieben:
... Aber wieso die Geschichten nur was für Männer sein sollen, versteh ich als kleines Frauenzimmer nicht ganz ...

... umgekehrte Püschologie, Johanna, umgekehrte Püschologie... :wink:

Und schon hab ich den dritten Band begonnen und gleich wieder einen auf den Magen bekommen: Da wird doch der von Jack eroberte spanische Goldschatz einfach der Krone zugeschlagen, und er und seine Leute werden mit juristischen Winkelzügen um ihr Prisengeld gebracht... Na, und wer hatte da wieder die Hand im Spiel? - Genau: der mit weibischer Bosheit geschlagene Harte...

Dafür erobert Lucky Jack jetzt mehr als nur Sophias Herz und Mrs. Williams kuckt erstmal in die Röhre - gegen die List und Tücke des Tausendsassas Maturin kommt eben keiner an... Also, Lydia war nicht die erste, die auf die Idee mit der handfesten "Eroberung eines Ehemanns" kam... andere hatten die auch schon...

So gibt es eine neue Heldentat Jacks und endlich auch eine eigene Fregatte... Es ist die "Surprise" ... Das Schiff, das auch im Film "Master und Commander" mitspielt... also bleibt ihm die wohl erstmal eine Weile erhalten und wird nicht gleich wieder von den Franzosen zusammengeschossen... und nun ist Jack auf dem Weg nach Indien... und Maturin fällt auf einer kleinen Insel beinahe seinem Forscherdrang und einem Unwetter zum Opfer... Das wäre dann wohl in einer Literaturverfilmung der BBC die obligate Nacktszene geworden... :D

Bruki :cool:

PS: In dem Buch heißt es aber nicht "Frauenzimmer", sondern "Weiber"... :wink:

PPS: Und eben hab ich mir doch "Master und Commander" angesehen... Ein Männerfilm... nix für Frauen - äh Weiber... :D

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 09:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Master und Commander fällt alleine durch die Mitwirkung von
Russell Crowe :scherzkeks: in die Kategorie " Frauenfilme" HiHiHi ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 11:13 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Katja hat geschrieben:
Master und Commander fällt alleine durch die Mitwirkung von
Russell Crowe :scherzkeks: in die Kategorie " Frauenfilme" HiHiHi ;D

Ha! Endlich mal eine, die zugibt, dass Russell Crowe ein Frauentyp ist... :eek:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 20:07 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ach, Russel Crowe! Tss, den kannst du behalten, Katja.
Ich nehme viel lieber Paul Bettany. :D

Bruki, du Chauvi. ;)

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 20:15 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 20:21
Beiträge: 33
Bruki hat geschrieben:
Die Mrs. Williams im 2. Band verwirrt mich gerade etwas... Ist das die Mrs. Williams aus dem ersten Band (also, die in Mahon(?) herumhockt)?


Sie sind definitiv nicht identisch.
Die Mrs. Williams aus Band zwei ist die Mutter von Sophie.
Aubreys Gespielin aus Band eins ist Mrs Harte. Die Frau seines Vorgesetzten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 20:19 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 20:21
Beiträge: 33
Jadzia hat geschrieben:
Ach, Russel Crowe! Tss, den kannst du behalten, Katja.
Ich nehme viel lieber Paul Bettany. :D


Da empfehle ich Dir diesen Film, den es allerdings nur im englischen Orginal gibt:

Bild
The Reckoning [UK IMPORT]
Willem Dafoe und Paul Bettany
Entertainment in Video     2004-09-27   DVD


Ein recht düsterer mittelalterlicher Krimi mit einem wunderbaren Paul Bettany :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 20:41 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Jadzia hat geschrieben:
Ach, Russel Crowe! ... Ich nehme viel lieber Paul Bettany. :D ...

Der hat natürlich auch was für sich, ein treuer Freund und so, regelt da ein paar Sachen in Fragen der Heirat für seinen etwas unbeholfenen Kumpel Russell Crowe... Aber ich verkneife mir jetzt mal die Ausdrücke, mit denen er im Buch die Weiber belegt und welche Eigenschaften er denen zurodnet :eek: (er ist schließlich Wissenschaftler und kann genau beobachten und unvoreingenommen beschreiben :ja: also, was da so alles rauskommt... :nein: ;( )

Jadzia hat geschrieben:
... Bruki, du Chauvi. ;)

Ich und Chauvi, pöh da kann ich nur sagen: :n8: Kaum liest man mal ein Männerbuch schon wird man hier verunglimpft! :aetsch:

Bruki :cool:

O'Brians dritten Band "Duell vor Sumatra" soeben beendet, die restlichen 17 Bände spare ich mir dann und fange stattdessen an "Wiedersehen mit Brideshead" von Evelyn Waugh zu lesen...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 20:49 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sheamus Coltrane hat geschrieben:
... Da empfehle ich Dir diesen Film, den es allerdings nur im englischen Orginal gibt: The Reckoning [UK IMPORT] Willem Dafoe und Paul Bettany
Ein recht düsterer mittelalterlicher Krimi mit einem wunderbaren Paul Bettany :D

Das hört sich an, als wäre es was für Johanna - die steht auf sowas mörderisch-mittelalterliches, glaube ich... Geht das eher in Richtung Umberto Eco oder Victor Hugo?

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 21:13 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Och Bruki,
sei doch nicht gleich eingeschnappt.
;)

Sheamus,
bei Willem Defoe bin ich immer etwas skeptisch... Aber wenn er gut sein soll, dann sollte ich dem mal eine Chance geben? Danke jedenfalls für den Tipp.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 21:52 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Sheamus Coltrane hat geschrieben:
Da empfehle ich Dir diesen Film, den es allerdings nur im englischen Orginal gibt:

Bild
The Reckoning [UK IMPORT]
Willem Dafoe und Paul Bettany
Entertainment in Video     2004-09-27   DVD


Ein recht düsterer mittelalterlicher Krimi mit einem wunderbaren Paul Bettany :D


... na, da dürfen wir doch nicht unerwähnt lassen, dass Matthew Macfadyen da als "The King's Justice" zu sehen ist, oder?

http://videodetective.com/home.asp?PublishedID=783673

Hier der Trailer

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 10:33 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
doris-anglophil hat geschrieben:
... na, da dürfen wir doch nicht unerwähnt lassen, dass Matthew Macfadyen da als "The King's Justice" zu sehen ist, oder? ...

... der steckt wohl seine Nase überall rein? :rolleyes: - Wie ist denn der Film? - falls den schon mal einer gesehen hat... Der Inhaltsangabe nach ist scheinbar alles möglich... Obwohl die Mitwirkung Dafoe ja normalerwese auf einen oberfiesen Fiesling hindeutet...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 12:11 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Bruki hat geschrieben:
... der steckt wohl seine Nase überall rein? :rolleyes: - Wie ist denn der Film? - falls den schon mal einer gesehen hat... Der Inhaltsangabe nach ist scheinbar alles möglich... Obwohl die Mitwirkung Dafoe ja normalerwese auf einen oberfiesen Fiesling hindeutet...

Bruki


Oh, oh, Bruki, :n21: warum denn so negativ (s.o. erster Satz)? :hoil:

Muss leider sagen, dass dies einer der wenigen MM-Filme ist, die ich mir noch nicht zu Gemüte geführt habe. Aber sicher in absehbarer Zeit, mal sehen. Bin also genauso gespannt drauf.
Abwarten....

....ähm, ging hier eigentlich um Bücher, oder? Off topic, ups!

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 12:20 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zurück zum Thema Bücher.. :D
Ich lese noch immer "Die Hüter der Rose", ein sehr spannendes Buch, wie eigentlich alle Bücher von Rebecca Gablé.
Leider ist es ein ziemlicher Wälzer, was die Lektüre im Bett ein wenig erschwert. :rolleyes:
Und man sollte ein gutes Gedächtnis haben bei den vielen historischen Personen, die eine wichtige Rolle spielen. Es wimmelt von Richards, Henrys und Edmunds...
Aber als Ausflug in die englische Geschichte sind die Bücher immer zu empfehlen.
Das aktuelle Buch behandelt die Geschichte von Henry V., dem Kampf um den französischen Thron und weitergehend die Geschichte seines Sohnes mit ersten Anklängen an die folgenden "Rosenkriege". Wenn ich das Nachwort richtig deute, wird sich der nächste Roman dann wohl genauer damit beschäftigen.. und mit dem Thema, warum Heinrich VIII. auf den Thron kam ( dessen Abkunft ja eigentlich nur halbköniglich ist, weil er aus der Linie der Tudors kam.. jener Owen Tudor war der zweite Mann von Katherine Valois... der Frau Henry V.)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:43 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 20:21
Beiträge: 33
Bruki hat geschrieben:
Obwohl die Mitwirkung Dafoe ja normalerwese auf einen oberfiesen Fiesling hindeutet...Bruki


Irrtum, in diesem Film ist er sogar der Gute :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:52 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 20:21
Beiträge: 33
Bruki hat geschrieben:
Geht das eher in Richtung Umberto Eco oder Victor Hugo?
Bruki


Nun, es geht in Richtung Barry Unsworth, denn der hat die Vorlage geschrieben.
Wenn überhaupt, mag man ihn mit U. Eco vergleichen, auch wenn das nicht ganz hinkommt.
Eine Schauspielertruppe kommt in ein kleines Nest, um dort mit traditionellen Stücken das Publikum in den Bann zu ziehen. Doch bald wird deutlich, dass die alten Themen (biblische Inhalte) verbraucht sind und kaum noch Leute anziehen. Unterwegs stößt ein seltsamer Fremder zu ihnen. Es handelt sich um einen ehemaligen Mönch (Bettany), den ein dunkles Geheimnis umgibt.
Der Chef der Truppe (Dafoe) plant nun eher realistischere Stoffe umzusetzten. Da kommt ihm der Mord an einem 14jährigen Knaben gerade recht. Des Mordes angeklagt ist eine Zigeunerin, von der er Näheres über die Umstände der Tat erfahren möchte. Dabei macht er eine schreckliche Entdeckung. Doch die einmal angekratzte Wahrheit entwickelt nun eine Eigendynamik, welche die ganze Truppe in Lebensgefahr bringt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 17:56 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 20:21
Beiträge: 33
Bruki hat geschrieben:
(...)Aber ich verkneife mir jetzt mal die Ausdrücke, mit denen er im Buch die Weiber belegt und welche Eigenschaften er denen zurodnet (er ist schließlich Wissenschaftler und kann genau beobachten und unvoreingenommen beschreiben :ja: also, was da so alles rauskommt... :nein: ;( )
(...)die restlichen 17 Bände spare ich mir dann(...)


Nah, Du hast O'Brians Humor definitiv nicht verstanden und das hat nichts mit "Männer- Büchern" zutun :nein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz