Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thesen über Jane Austens Romane
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2012, 09:33 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 28. Mai 2012, 09:14
Beiträge: 4
Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich ein ganz großes Lob aussprechen, das ist ja wirklich der Wahnsinn was ihr da tolles geschaffen habt :)
Mich hat schließlich mein Studium hier her geführt, ich studiere Englisch und habe bald meine Literaturprüfung, hier für habe ich unter anderem Jane Austen und ihre 6 Romane als Thema gewählt.
Leider hatte ich vorher nicht sooo viel Kontakt mit ihren Werken bzw. bin ich nie sonderlich in die Tiefe gegangen, dafür jetzt natürlich umso mehr...Und da Literatur natürlich auch vom Austausch mit "Gleichgesinnten" lebt, freue ich mich sehr über dieses Board :)

Hatte jemand von euch eigentlich auch Jane Austen als Prüfungsthema?
Das wäre natürlich super toll, um sich über Sekundärliteratur und Thesen auszutauschen.

Ich habe mir vor allem in Bezug auf die Thesen schon ein bisschen was überlegt bzw mit Kommilitonen erarbeitet und würde mich freuen ein paar Expertenkommentare zu erhalten:)

1) ....die Hochzeiten in Jane Austens Romanen heben die Abhängigkeit der Frauen in Bezug auf Heirat hervor, um finanzielle und soziale Sicherheit während des 18. und 19. Jahrhunderts zu erreichen

2)...die Hochzeiten der Heldinnen in Jane Austens Romanen sind das genaue Gegenteil der konventionellen Hochzeiten ihrer Zeit....

3)....die Happy Ends in Austens Romanen kommen dadurch zustande, dass die Hauptcharaktere etwas über sich selbst lernen was widerrum zu einer grundlegenden Veränderung in ihrem Denken oder ihrem Herzen führt...

Entschuldigt, die sehr holprigen Formulierungen, aber ich mache das ganze auf Englisch und habe mich jetzt nur um den Sinn bemüht :)