Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 4. August 2021, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 10:38 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 10:25
Beiträge: 2
Hallo,

für eine Seminararbeit an der Uni suche ich ganz verzweifelt dieses Zitat von Jane Austen, in dem sie ungefähr sagt, dass sie niemals eine Szene schreiben würde, in der nur Männer vorkommen, weil sie nicht weiß, wie sich Männer verhalten, wenn keine Frau dabei ist (oder so ähnlich). Ich hab nur einmal gehört, dass es so ein Zitat geben soll, konnte es bisher aber nirgends finden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Danke!

Lg
Daniela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 10:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:55 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Weil es dieses Zitat meines Wissens gar nicht gibt ... selbst das, dass sie nur über Dinge schreibe, die sie selbst kenne ist eigentlich auch nur verdreht/uminterpretiert/sehr frei wiedergegeben.
Alles, was es an gesichert überlieferten Zitaten zum Schreiben und zum Schreibprozess gibt, stammt aus Briefen an ihre Nichte Anna Austen, die ihr Manuskripte zum Lesen geschickt hatte und die JA brieflich kommentierte. Ihr riet sie u.a. sich an Orte, Menschen und Gewohnheiten zu halten, die ihr vertraut sind und mit der Geschichte dort zu bleiben, wo sie sich selbst am besten auskenne.
Es gibt eine Stelle, in der sie direkt über ihre eigenen literarischen Vorlieben spricht:

Zitat:
You are now collecting your people delightfully, getting them exactly into such a spot as is the delight of my life. Three or four families in a country village is the very thing to work on, and I hope you will do a great deal more, and make full use of them while they are so very favourably arranged.

(Brief vom 9. September, siehe Link oben)

Wäre interessant zu wissen, welcher Biograph dieses Thema "keine Gespräche unter Männern/ohne Frauen weil sie davon keine Ahnung hat" zuerst aufgebracht hat bzw. ihr diese Absicht in den Mund gelegt hat (ich tippe mal auf James-Edward Austen-Leigh, ihren ersten Biographen - hier kann man seine "Memoir" komplett lesen), es gehört jedenfalls zu einer langen Reihe von Biograph zu Biograph nachgeplapperter "Fakten" und angeblicher Zitate, die sich irgendwie hartnäckig halten.
In dem Fall mag es zwar stimmen (auch wenn mir spontan ein Gegenbeispiel in "Mansfield Park" einfällt), dass die Romane fast ausschließlich auf die Gespräche und Gedanken der weiblichen Hauptpersonen fokussiert sind, aber daraus eine von JA ausgesprochene Absicht zu machen, ist trotzdem nochmal was völlig anderes.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 14:50 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 10:25
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Frauen in der Literatur Anfang 19. Jahrhundert
Forum: Klassiker
Autor: julemaus
Antworten: 25
Groupread "Frauen und Töchter" / Start 04.10.2009
Forum: Klassiker
Autor: Julia
Antworten: 166
Fanfics ohne die "üblichen" Helden
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Magdalena
Antworten: 23
Suche englisches Original von deutschem Zitat
Forum: Vermischtes
Autor: Laienübersetzer
Antworten: 3
Sinn und Sinnlichkeit Zitat
Forum: "Sense and Sensibility" verfilmt
Autor: Adrienne
Antworten: 27

Tags

Frauen, Uni, Zitat

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz