Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 4. August 2021, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 22:08 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 21:45
Beiträge: 2
Hallo liebe Freundinnen und Freunde von Jane Austens Werk,

meine Mutter hat ein Buch geschrieben und ich bin fast damit fertig, es ins Englische zu übersetzen. Es handelt nicht von Jane Austen, sondern von Religion, Spiritualität etc. Ich bin auch kein professioneller Übersetzer, aber relativ sicher im Englischen, so dass ich es hoffentlich zumindest geschafft habe, eine gut verständliche und angenehm lesbare englische Ausgabe verfasst zu haben, auch wenn sich sicherlich hier und da ein Fehler eingeschlichen hat.

Zur Sache: Meine Mutter zitiert an einer Stelle Jane Austen und ich finde beim besten Willen nicht die Quelle dieses Zitates! Dementsprechend finde ich auch nicht die englische Version und es selbst zu übersetzen kommt ja bei einem Zitat, das original auf Englisch verfasst wurde auch nicht in Frage. Ich habe auch schon nach allen möglichen Schlüsselbegriffen gesucht, ich finde dieses Zitat nicht auf Englisch. Könnte mir daher jemand von euch freundlicherweise mit seinem Expertenwissen aushelfen?

Das Zitat ist: "Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen."

Eine englische Entsprechung habe ich gefunden: "Only because we lack of one piece of luck, we should not stop to enjoy everything else." Aber wenn man das googlet, findet man nur einen Treffer - und zwar ein deutschsprachiges Blog! :/


Also, ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch Bescheid wüsste und mir helfen könnte! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 22:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 13. Oktober 2014, 21:20 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Ich befürchte, dass es sich bei dem Zitat nicht um ein Austen-Zitat handelt. Zumindest halte ich mich für relativ "textsicher" und bin mir ziemlich sicher, dass es aus keinem der Romane und auch nicht aus den Briefen stammt. Aus letzteren habe ich vor ein paar Jahren mal für mich die spannendsten/besten Stellen rausgeschrieben und da habe ich es auch nicht gefunden. Möglicherweise stammt es aus den Jugendwerken ("Juvenilia"), aber danach klingt es für mich eigentlich nicht. Aber wer weiß... Auffällig & "verdächtig" finde ich, dass das Zitat nur auf Deutsch bei Google auftaucht - das klingt nach einem munter abgeschriebenem und nie nachgeprüftem Fehler, zumal die entsprechenden Webseiten nicht sehr solide daherkommen.

Du kannst versuchen nach Stichworten in der Volltextsuche, z.B. hier zu suchen, aber da sind die Jugendwerke leider nicht dabei bzw. nur ein sehr kleiner Ausschnitt.

Ich tippe auf eine Austen-Verfilmung (z.B. "Mansfield Park" von 1999?), aber da kenn ich mich nicht so gut aus und imdb.com spuckt auch nichts aus.

Die deutsche Version hatte ein Mitglied hier (ich weiß nicht mehr wer) mal eine Weile als Signatur, vielleicht weiß der/die ja mehr?

(Rück)übersetzen würde ich persönlich es allerdings so: "Missing/lacking one part of happiness shouldn't deter/keep us from enjoying everything else." "Happiness" passt besser, denn "luck" meint Glück eher im Sinn von "Glück im Spiel" oder "glücklicher Zufall".

Viel Glück bei Deiner Recherche und lass uns wissen, wenn Du was herausfindest - würde zumindest mich auch sehr interessieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 01:07 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 21:45
Beiträge: 2
Vielen lieben Dank für Deine Antwort Julia! Ich habe mal online im Drehbuch des besagten Films gewühlt, und bin auf ein Zitat gestoßen, das ich auch zuvor schon gefunden hatte.

"If one scheme of happiness fails, human nature turns to another."

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das deutsche Zitat eine recht freie Übersetzung dieses Satzes ist. Die Grundaussage ist ja fast die gleiche. Der einzige bedeutende Unterschied, den ich sehe, ist dass es im Englischen eher deskriptiv ist, wie die Wiedergabe eines Naturgesetzes. Im Deutschen hingegen ist es eher eine Aufforderung, sich so zu verhalten, wie es im Original der menschlichen Natur ohnehin zugesagt wird. Aber ich denke, das Zitat kann ich nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 08:38 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Das Zitat kommt auch im Roman "Mansfield Park" vor. Stimmt, von der Aussage her ist es ähnlich, also wohl ein guter Ersatz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sinn und Sinnlichkeit Zitat
Forum: "Sense and Sensibility" verfilmt
Autor: Adrienne
Antworten: 27
Suche Zitat über Romanszenen ohne Frauen
Forum: Vermischtes
Autor: ichliebekitsch
Antworten: 2
Original oder Synchronisation?
Forum: Verfilmungen allgemein
Autor: Kerstin
Antworten: 31
englisches Original zu: Ich verlange von Leuten nicht...
Forum: Vermischtes
Autor: Sunny85
Antworten: 1
Suche...
Forum: Linktipps
Autor: Nili
Antworten: 4

Tags

Blog, Englisch, Liebe, Quelle, Religion, Zitat

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz