Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 4. August 2021, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2010, 16:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ach, eine nette Neuigkeit zu dem fiktiven Darcy und Jane Austen:

Wie ich gerade fest gestellt habe, sind Urahnen von Jane Austen (Roger und Robert de Chandos) und Amelia Darcy, die ich ja schon häufiger erwähnt habe (Norman de Adreci, der sich später Normen D'Arcy nannte) gemeinsam mit dem Eroberer nach England gekommen und kämpften gemeinsam in der Schlacht von Hastings, wie die battle abbey roll verzeichnet und diverse anderer Listen und Tafeln, z.B. in Dives-sur-Mer von 1066.

Man kann also sagen, dass die Austens und Darcys ein wenig Familiengeschichte und einen Beitrag zu Englands Geschichte teilen ... :)

Aber nicht nur das, es finden sich noch mehr Familiennamen, die wir von Jane Austen kennen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 17. Dezember 2010, 16:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:52 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Interessanter Artikel über Vornamen, hier. Dieser Teil ist bzgl. JA interessant:

Zitat:
In the early 1800s, nearly 25 per cent of all females in the United Kingdom were called Mary. If you add to these many Marys the crushing numbers of Elizabeths, Sarahs, Janes and variform Anns (Nancys, Nans and Hannahs), you would have the Christian names of something close to 80 per cent of the female population. There was a similar pattern with Johns. About one fifth of all males in the UK between 1800 and 1850 were christened John and the vast majority of the other men and boys around at the time were Joseph, James, Thomas or William.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2012, 16:26 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Für mein neue FF suchte ich nach dem passenden Wohnort für die Bingleys. Ich hatte natürlich den Plan sie 30 Meilen entfernt zu Pemberley oder Derbyshire anzusiedeln. Am vernünftigsten schien mir dafür Nottinghamshire.
Was wirklich doof ist, nach Netherfield kann ich sie ja nun nicht ziehen lassen. :D
Ja, es gibt tatsächlich ein kleines Städtchen Netherfield, und auch ein Städtchen Mansfield in Nottinghamshire. Ehrlich, Jane hat sich bestimmt gekringelt bei dem Hinweis darauf, Bingleys zögen in ein benachbartes Shire.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2012, 14:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Caroline Bingley zieht Darcy mit der Ahnengalerie auf, bzw. dem Vorschlag Lizzys Onkel Philipps (genausogut wäre Lizzys Großvater) neben Darcys Großonkel den Richter zu hängen. Nun der (Ur-)Großvater von Amelia Darcy (die Tom Lefroys Onkel zu ihrem Hauskaplan machte) war Mitglied im Gray's Inn, einer Vereinigung Höherer Richter und Anwälte. :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 15:09 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ebenso interessant scheint mir die Liste der High-Sheriffs von Hertfordshire:
1376 Robert FitzWilliam
1419 Robert Darcy
1458 Robert Darcy of Danbury
1500 Sir Roger Wentworth
1506 Roger Darcy
1512 Anthony Darcy of Danbury
1515 William FitzWilliam
1544 John Wentworth
1553 Sir John Wentworth

High-Sheriffs of Kent:
1216-1225 Hubert de Burgh
1468 Henry Ferrers of Peckham
1480 George Brown of Wickham
1487 Henry Ferrers of Great Peckham
1590 Thomas Willoughby of Boreplace
1595 Thomas Palmer of Hougham
1660-61 Sir Robert Austen, 1th Baronet of Hall Place, Bexley
1691 Sir Henry Palmer, BT of Wingham
1724 Sir Robert Austen, Baronet of Hall Place, Bexley
1760 Sir Thomas Wilson of West Wickham
1801 Edward Austen Knight

High-Sheriffs of Nottinghamshire & Derbyshire bis 1568 zusammen, später getrennt
1320-22 Sir John Darcy
1431 Sir Hugh Willoughby of Risley
1436 Thomas Darcy of Newhall
1450 Richard Willoughby
1461 Richard Willoughby
1496 Sir Henry Willoughby of Risley
Derbyshire:
1596 John Willoughby of Risley
1604 Henry Willoughby of Risley
1605 Christopher Fulwood of Middleton
1655 John Ferrers of Walton
Nottinghamshire:
1579 Sir Francis willoughby
1588 Sir Francis Willoughby
1654 Symon Bennett
1695 Sir Thomas Willoughby, 1th Baron Middleton
1770 Urban Hall of Mansfield Woodhouse ?
1801 William Elliott of Nottingham

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2012, 09:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Diese Liste liesse sich bezüglich der High-Sheriffs der anderen Shires beliebig verlängern. Bitte, an eine zufällige Wahl, vor allem auch der Shires in denen Jane die Geschichten spielen lässt, glaube ich schon lange nicht mehr und schon gar nicht an eine zufällige Wahl von Namen, die ihr so im Bekannten- und Verwandtenkreis über den Weg liefen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 16:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Was einen so alles vom Studieren ablenkt ... Ich recherchiere derzeit online in Londoner Gerichtsakten und habe heute spaßeshalber mal ein paar einschlägige Austen-Namen in die Suchmaske eingegeben. Fazit: Viele Bennets & Wentworths, sehr viele Woodhouses, ein paar Darcys & Bertrams und kaum Tilneys & Eliots. Der Name John Willoughby taucht übrigens gleich 30 mal auf, George Wickham dagegen gar nicht. Was auch immer man daraus für Schlüsse ziehen mag ... :wink:

Die hier fand ich besonders gut, weil zeitlich so passend: Elizabeth Bennet, Diebstahl von 3 Hemden und einem Porzellanteller, 1796.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2013, 00:26 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3080
Julia hat geschrieben:
Die hier fand ich besonders gut, weil zeitlich so passend: Elizabeth Bennet, Diebstahl von 3 Hemden und einem Porzellanteller, 1796.


Das wundert mich gar nicht bei einer Person, die in dreckigen Röcken allein über die Weiden latscht, unverschämt gegenüber hochwohlgeborenen Damen ist, ehrbare Männer der Kirche verspottet, reiche Gutsbesitzer demütigt und überhaupt ein loses Mundwerk hat.

Der Link gefällt mir! 1792 gab es da auch eine Elizabeth mit meinem doch sehr norddt. Nachnamen - vielleicht saß eine meiner Vorfahrinnen in Old Bailey? Das würde einiges erklären... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2013, 09:41 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Julia hat geschrieben:

Die hier fand ich besonders gut, weil zeitlich so passend: Elizabeth Bennet, Diebstahl von 3 Hemden und einem Porzellanteller, 1796.

Prisoner's defence. It was a case of necessity.(The Prosecutor and Jury recommended her to mercy, believing it to be her first offence).
Fehlte Mr. Darcy ein frisches Hemd?

Privately whipped and discharged.
:was: Das ist mal handfest. 50 Shades of Grey? :rolleyes:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2013, 13:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 12:54
Beiträge: 63
Kerstin hat geschrieben:
Privately whipped and discharged.
:was: Das ist mal handfest. 50 Shades of Grey? :rolleyes:


Seit Garrow's Law stehen mir die Grauamkeit und Ungerechtigkeit des damaligen Systems am Old Bailey zu plastisch vor Augen für solche Assoziationen. Wirklich gruselig!

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Krieg und Schmuggel zu Jane Austens Zeiten
Forum: Ihre Zeit
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 11
Herr Engels und die Nebencharaktere in Jane Austen Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Udo
Antworten: 16
Jane Austens Rechtschreibschwäche
Forum: Vermischtes
Autor: Kerstin
Antworten: 13
Jane Austens Krankheitsbild
Forum: Ihr Leben
Autor: Catalina
Antworten: 72
Einladungen im Stil Jane Austens
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: C.S.
Antworten: 7

Tags

Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz