Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 19:06 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hab da auch was:



In Vertretung des noch nicht geschaffenen JA-Board-Ordens für besondere Hartnäckigkeit und 8 unbeantwortete Beiträge in Folge. :danke: :danke: Gratulation! ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 19:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 19:55 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Meine Liebe Julia.
ich konnte mich gar nicht darauf konzentrieren was die gute Frau da erzählt hat ,da ich mich so sehr über ihre Frisur und ihre Aussprache amüsiert habe. Diese tollen Nachnamen.
Entschuldige bitte wenn ich jetzt deinen Beitrag nicht entsprechend gewürdigt habe :/ aber das musste jetzt einfach mal raus :fies_sei:

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 23:06 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
@Julia: Der ist einfach immer und immer wieder ein Brüller. :rofl: :groehl: :sm_16
@Caro: Dein Eifer ist immer wieder beeindruckend wenn es um diese spezielle Thematik geht. ;D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2008, 07:46 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Ich hab da auch was:

In Vertretung des noch nicht geschaffenen JA-Board-Ordens für besondere Hartnäckigkeit und 8 unbeantwortete Beiträge in Folge. :danke: :danke: Gratulation! ;D

:danke: :danke: Hab ich was verpasst? :D Ich kann Youtube im Büro leider nicht sehen ... :heul:

@Melody Joy
Irgendein Steckenpferd muss Frau ja haben ... ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2008, 08:20 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Caro hat geschrieben:
Hab ich was verpasst? :D Ich kann Youtube im Büro leider nicht sehen ... :heul:


Dann verpasst Du definitiv was ... :wink: Deine Frisur mag zwar etwas luftiger sein, aber es ist ein warnendes Beispiel, welcher "Pferdefuß" sich aus so einem "Steckenpferd" entwickeln kann. ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 10:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Trotzdem etwas neues in diesem Bereich. Durch meine Recherchen um Lord Thomas Darcy und Heinrich den VIII ist mir etwas aufgefallen, das vielleicht erklärt, warum Darcy von Jane Austen als so immens reich dargestellt wird, auch wenn 10.000 im Jahr damals zwar enorm, aber nicht die Spitze des Eisbergs waren.
Zum einen hatten die normannischen Darcys von dem Eroberer 32 Lehen erhalten (Söhne und Erben erhielten von späteren Königen noch mehr) und zum anderen war es so, dass eben der später hingerichtete Lord Thomas Darcy Heinrich dem VIII einige Ländereien und Besitztümer (vor allem in Yorkshire!) abkaufte, als dieser dringend Geld brauchte und bereit war seine "Pfründe" zu opfern.
Das heisst im Umkehrschluß, dass dieser Darcy bzw. die Familie mehr Geld besass, als das Königshaus. :wink:

Nachtrag:
Ob Catherine Parr für Lady Bourgh Pate stand? Sie war zumindest in erster Ehe mit Edward Bour(ou)gh verheiratet. Sein Vater war Haushofmeister von Anne Boleyn. Und auch Catherine Parr hatte nach 3 Ehen nur ein Kind, nämlich eine Tochter ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 08:08 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Am 02.03. 1778 heiratet John Bennet, Esquire of Rothamsted in Hertfordshire eine Miss Bigg of Machereye End. :)
Blick auf den ehemaligen Stammsitz der Bennets gefällig? guck

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 18:14 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Jetzt dachte ich, ich hätte hier auch mal was halbwegs Interessantes beizusteuern, hab mich brav acht Seiten lang durch den Thread gewühlt (interessant....) - und finde dann genau das, was ich loswerden wollte:

Julia hat geschrieben:
Theophilus (Leigh) selbst hatte fünf Töchter, die er alle mehr oder weniger zwangsverheiratete. Die jüngste, Cassandra widersetzte sich seinem Wunsch und verkündete ihre Verlobung mit einem vergleichsweise mittellosem Captain. Auf Drängen der Familie löste sie diese wieder auf und fügte sich dem Willen ihres Vaters und blieb zumindest ledig.
Eine Schwägerin von Cassandra hatte eine ganz ähnliche Geschichte: Sie verlobte sich ebenfalls mit einem "unpassenden" Mann: Captain Thomas Wentworth. Die beiden heirateten allerdings heimlich und die Familie akzeptierte Jahre später den Ehemann, als dieser zum Leutnant befördert wurde.


Mist. Ich hab die Story hier aus anderer Perspektive: Demnach geht es um eine Elizabeth, die Schwester von Mary Lord, die William Leigh von Adlestrop geheiratet hat. Ihre Mutter wollte nicht, dass sie nicht standesgemäß heiratete, sie heiratete trotzdem heimlich ihren geliebten Leutnant Wentworth, noch an der Kirchentür musste er gehen - zu den Truppen nach Frankreich. Elizabeth lehnte dann diverse Männer ab, die ihre Mutter für sie ausgesucht hatte... Die drohte schon mit Enterbung... Dann eines Tages stellte Mary Leigh ihrer Mutter einen sehr netten und erfolgreichen Mann vor, einen "Lieutnant-General" (was immer das sein mag, Generalleutnant?, jedenfalls ein hoher Rang), nannte allerdings einen falschen Namen. Mama Leigh war begeistert von dem smarten Burschen - und blieb es, als man ihr offenbarte, dass dies der Mann ihrer Tochter Elizabeth sei.

Über den Namen Middleton aus S&S habt ihr ja auch schon geschrieben, dieses Detail hab ich aber vielleicht übersehen: Edward Knight, Janes Bruder, hat Chawton Manor 1808 für fünf Jahre an einen Witwer John Charles Middleton vermietet. Jane war dort häufig zu Gast, eine der Middleton-Töchter hat sich spät sehr nett an sie erinnert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 19:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
hab mich brav acht Seiten lang durch den Thread gewühlt


Langsam wirst Du mir unheimlich ... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 21:38 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Julia hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:
hab mich brav acht Seiten lang durch den Thread gewühlt


Langsam wirst Du mir unheimlich ... :wink:

Sein Rangname hat bald keinen Platz mehr für weitere Attribute! :fg:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 18:30 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Kerstin hat geschrieben:
Sein Rangname hat bald keinen Platz mehr für weitere Attribute! :fg:

"Austenfreund" würde mir völlig genügen... :wink:

Soweit ich der Board-Suchfunktion glauben darf, wurde noch nichts über Mr. Repton geschrieben. In Mansfield Park geht es darum, dass er Sotherton umgestalten könnte. Tatsächlich war Repton ja eine reale Figur, er hat nicht nur in Adlestrop Thomas Leigh bei der Umgestaltung des Anwesens geholfen, sondern sollte und hat auch Stoneleigh Abbey, Leighs späteren Besitz, mitgestaltet, bzw. dort wohl nur den Garten. Seine Skizzen sind in einem offenbar berühmten "Red Book" festgehalten:

Red Book

Es heißt auch, Stoneleigh Abbey sei in weiten Teilen ein Vorbild für Sotherton gewesen, aber das gehört wohl nicht hierher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 18:39 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Udo hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Sein Rangname hat bald keinen Platz mehr für weitere Attribute! :fg:

"Austenfreund" würde mir völlig genügen... :wink:


Das wäre langweilig. :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 13:25 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bei meinen Recherchen zu den Darcys um Henry VIII bin ich einmal mehr über den Namen Brandon gestolpert und zwar Sir William Brandon.

Er heiratete Elizabeth Bruyn um 1475. Diese Elizabeth war die Tochter von Sir Henry Bruyn und Elizabeth Darcy (Tochter von Robert Darcy of Malden, Essex).

Diese Eliza Bruyn heiratete 1. Thomas Tyrell, Sohn von Sir Thomas Tyrell, 2. William Brandon und zuletzt einen William Mallery.
Aus allen drei Ehen blieb Eliza nur der Sohn von William, Charles Brandon, der spätere Duke of Suffolk.

Charles Brandon seinerseits führte ein buntes (Ehe-)Leben:
1. Anne Browne, Tochter von Sir Anthony Brown und Lucy Neville (1. Ehe mit Sir Thomas Fitzwilliam).
2. Margaret Neville, Tochter von Sir John Neville (und Schwester von Lucy!) und Isabel Ingaldesthorpe
3. Mary Tudor, die Schwester von Henry VIII
4. Katherine Willoughby Baroness Willoughby of Eresby, Tochter von William Willoughby (10th Lord Willoughby of Eresby) und Maria de Salinas

Charles Brandon nannte seine zweite Tochter Eleanor.

http://www.thepeerage.com/p332.htm#i3319

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 23. September 2009, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 22:10 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hab gerade ne JA-Biografie gelesen - also es wimmelt ja in JAs Umfeld dermaßen von Namen, die auch in ihren Romanen auftauchen, dass ich langsam glaube, sie hat, ohne damit irgendwas sagen zu wollen, sich einfach einen Spaß daraus gemacht, die Namen zu verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 08:40 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Udo hat geschrieben:
Hab gerade ne JA-Biografie gelesen - also es wimmelt ja in JAs Umfeld dermaßen von Namen, die auch in ihren Romanen auftauchen, dass ich langsam glaube, sie hat, ohne damit irgendwas sagen zu wollen, sich einfach einen Spaß daraus gemacht, die Namen zu verwenden.


Vielleicht wollte sie ja manchmal mit einem bestimmten Namen eine Anspielung auf jemanden machen? Aber, dass man beim Schreiben Namen aus dem eigenen Umfeld nimmt ist ja noch naheliegend, finde ich. Besonders wenn man nichts Spezielles damit aussagen will, dann will man sich nicht ewig über die Namensgebung Gedanken machen und nimmt einfach mal den Namen des Bruders oder auch den eigenen. Es gibt ja auch die ein oder andere Jane bei JA ;)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 10:01 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Hab gerade ne JA-Biografie gelesen - also es wimmelt ja in JAs Umfeld dermaßen von Namen, die auch in ihren Romanen auftauchen, dass ich langsam glaube, sie hat, ohne damit irgendwas sagen zu wollen, sich einfach einen Spaß daraus gemacht, die Namen zu verwenden.


Nachnamen oder Vornamen?

Und um welche JA-Biografie handelte es sich? War sie sehr informativ? Auf deutsch oder englisch? (Das ist doch hier ein JA-Board, also keine falsche Bescheidenheit. :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 10:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
meli hat geschrieben:
Zitat:
Hab gerade ne JA-Biografie gelesen - also es wimmelt ja in JAs Umfeld dermaßen von Namen, die auch in ihren Romanen auftauchen, dass ich langsam glaube, sie hat, ohne damit irgendwas sagen zu wollen, sich einfach einen Spaß daraus gemacht, die Namen zu verwenden.


Nachnamen oder Vornamen?

Und um welche JA-Biografie handelte es sich? War sie sehr informativ? Auf deutsch oder englisch? (Das ist doch hier ein JA-Board, also keine falsche Bescheidenheit. :wink: )

Beschreibungen von Biografien wären hier aber OT! :aetsch: :wech:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 12:08 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
meli hat geschrieben:
Nachnamen oder Vornamen? Und um welche JA-Biografie handelte es sich? War sie sehr informativ? Auf deutsch oder englisch?


Nachnamen. Und es war die Biografie von Park Honan, There is happiness. Werde darüber einfach mal an anderer Stelle berichten - von wg offtopic... :wink:

Da hab ich auch noch ne Info gefunden, die hierher passt: Demnach hat JA ein Buch von Thomas Clarkson über Sklaverei gelesen - der übelste Bursche darin hieß Norris wie die böse Hexentante in Mansfield Park...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 17:36 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
Da hab ich auch noch ne Info gefunden, die hierher passt: Demnach hat JA ein Buch von Thomas Clarkson über Sklaverei gelesen - der übelste Bursche darin hieß Norris wie die böse Hexentante in Mansfield Park...


Hui, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern ... Also an Thomas Clarkson natürlich schon (im Zusammenhang mit MP), aber Norris! Das passt ja haarscharf. :eek: Gerade wo die besonbders sklavereilastigen Interpretationen von MP Mrs Norris oft mit den Plantagenaufsehern in Antigua vergleichen - bzw. Mansfield Park mit den Besitzen in Antigua und Sir Thomas Rolle in beidem.
Weißt Du zufällig noch, in welchem Kapitel das stand, Udo? Ich hab Park Honans engl. Biographie ja auch im Regal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2009, 17:57 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Bei mir heißt das Kapitel: "Besuch in Godmersham", da kommt das nach einigen Seiten.
Hilft Dir das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ein paar namen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 12:10 
Offline
Stiller Leser
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 11:54
Beiträge: 2
hey :D

kann mir jemand vielleicht weiterhelfen...ich bräuchte ein paar mädchennamen oder vornamen von figuren..

-wie hieß Mrs. elton nochmal vor ihrer Hochzeit?
-wurde jemals mr. yates vorname in mansfield park erwähnt?
-und mr. collins vorname kennt den jemand?
-wie war Col. Brandons vorname?
-wie sind mr. und mrs. eltons vornamen?

thx :danke:

_________________
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.
Zsa Zsa Gabor:D


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Winston Churchill:D


Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
Curt Goetz:D


Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 17:41 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Janutschka hat geschrieben:
-wie hieß Mrs. elton nochmal vor ihrer Hochzeit?


Hawkins

Zitat:
-wurde jemals mr. yates vorname in mansfield park erwähnt?


Er heißt John.

Zitat:
-und mr. collins vorname kennt den jemand?


Lady Catherine wahrscheinlich. :wink:

Zitat:
-wie war Col. Brandons vorname?


Der wird im Buch nicht genannt.

Zitat:
-wie sind mr. und mrs. eltons vornamen?


Sie heißt Augusta, seinen erfahren wir glaube ich nicht.


Zuletzt geändert von Julia am Dienstag 13. Oktober 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Verschoben. Wir haben da schon einen recht passenden Thread(titel) ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 18:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 20:19
Beiträge: 71
Wohnort: Chur/Zürich (Schweiz)
Julia hat geschrieben:
Janutschka hat geschrieben:

Zitat:
-wie sind mr. und mrs. eltons vornamen?


Sie heißt Augusta, seinen erfahren wir glaube ich nicht.


Es wird einmal erwähnt, er heisst Philip.

_________________
"...from so simple a beginning endless forms most beautiful and most wonderful have been, and are being, evolved."
Charles Darwin

Im FF-Archiv und im Chat: Ilana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 19:53 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Und heisst Collins nicht William? Irgendwie war mir da so...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 20:06 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
kann mir jemand vielleicht weiterhelfen...ich bräuchte ein paar mädchennamen oder vornamen von figuren..


Die Namen findest Du auch hier: Jane Austen Names.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 20:31 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Sachmet hat geschrieben:
Es wird einmal erwähnt, er heisst Philip.


Ups ... stimmt! Und das passiert mir als "Emma"-Fan. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 13:09 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zufällig entdeckt …
Robert Darcy, der 3. Earl of Holderness und damit Großvater der berühmt-berüchtigten Amelia Darcy, die mit dem späteren Vater von Lord Byron durchbrannte, war 1718-1719 Lord of the Trade guck. Das finde ich umso lustiger, als Caroline Bingley über Sir "Lucas" die Nase rümpft und selbst von einem Händler abstammt. Aber auch die Darcys verdienten sich in diesem Feld ihre Sporen.
Hier übrigens eines der wenigen Bilder von ihr …

Da war doch noch was? :gruebel: Ach ja, Anne Isabella Noel, die Byron heiratete beerbte ihren Vater als Baroness Wentworth ... ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 17:50 
Offline
Stiller Leser
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 11:54
Beiträge: 2
super danke für die vielen antworten hat mir echt geholfen;) :D

lg

_________________
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.
Zsa Zsa Gabor:D


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Winston Churchill:D


Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
Curt Goetz:D


Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 14:10 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Soeben entdeckt:

Caroline Bingley würde ja so schrecklich gern eine Darcy sein:

Es gab tatsächlich eine Caroline Darcy, die 1778 verstarb. Leider ist sie ausnehmend hübsch, wie ich finde und ähnelt eher meinem Bild, das ich von Lizzie hatte, als von Caroline.
Ach ja, sie war eine Tante väterlicherseits von Amelia Darcy, und ihre Großmutter (Amelias Urgroßmutter) war eine Elizabeth Darcy, geborene Frescheville.

Weitaus amüsanter jedoch, dass eine Verwandte/Ahnin dieser Elisabeth die von der damaligen Queen favorisierte Eheschliessung mit einem Richard Neville ablehnte, indem sie selbst eine kränkliche Physis vorschob. Guck

Bild
Uploaded with ImageShack.us

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in Jane Austens Romanen
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 16:25 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ich versuche mal, die Diskussion hierher zu verlagern, hier passt sie ja viel besser hin als in den Groupread.

Caro hat geschrieben:
1. Erinnere ich mich, als ich von bewußten Familien sprach, dass der einhellige Tenor war, sie hätten mit der Namensgebung von Jane Austen nichts zu tun. Oder so ähnlich ...

Grundsätzlich spricht gar nichts dagegen, dass Jane Austen sich die Namen ihrer Romanfiguren aus ihrer Familie, bei Bekannten, entfernten Verwandten oder aus adeligen Kreisen entliehen haben könnte, finde ich. Und es könnte auch sein, dass sie damit etwas aussagen wollte - aber das können wir halt nur spekulieren, ich jedenfalls kenne keine Briefstelle und keinen Kommentar ihrer Verwandten, der sich auf einen solchen Zusammenhang bezieht. Und gerade bei den Adeligen: Da es davon so viele gibt, kann man ja erst recht nicht wissen, auf wen sich JA bezieht, wem sie eins auswischen oder bei wem sie sich andienen will. Das macht es sehr schwierig, darüber zu diskutieren - auch wenn es interessant ist, welche Namensgleichheiten es da so gibt.

Zitat:
2. Liegt Sir Walter falsch, weil die Wentworthes nicht Teil der Strafford-Familie sind, sondern einer den Titel eines Earl of Strafford bekommen und dann weitervererbt hat. Die Straffords sind also nicht der Nabel der Wentworthes, um das so zu nennen.

Aber exakt das sagt doch Sir Walter: "(...) Mr. Wentworth was nobody, I remember; quite unconnected; nothing to do with the Strafford family."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jane Austens Persuasion-Verführung
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Louise
Antworten: 6
Das Männerbild in JAs Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Caroline Amalie
Antworten: 46
Erbregelungen in Jane Austen Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Caro
Antworten: 11
Jane Austens England
Forum: Ihre Zeit
Autor: Elanor
Antworten: 5
P&P Namen
Forum: Pride and Prejudice
Autor: doris-anglophil
Antworten: 72

Tags

Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz