Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 4. August 2021, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könnt ihr mir helfen.... Deckblatt?
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 19:23 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 22:52
Beiträge: 88
Ich habe keine Ahnung wie man das nennt, die Seite auf der Titel, Autor, Verlag etc. stehen (aber nicht der Buchdeckel natürlich). In "Jane Austen: The World of her novels" von Deirdre Le Faye ist dieses Deckblatt von Northanger Abbey und Persuasion abgebildet, aber nicht von Pride and Prejudice. Habt ihr vielleicht Bilder davon gesehen (also ich meine natürlich von der Erstausgabe, nicht von einer heutigen), ich weiß nich genau, unter welchem Stichwort ich bei google gucken soll.... äh war das einigermaßen verständlich? :danke:

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 30. November 2007, 19:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 19:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:13
Beiträge: 4781
Ich hab "Jane Austen, first edition" eingetippt und das gefunden, leider sehr klein (und auch nur der Zwischentitel zum ersten Band):

Bild

Das ist ein "echter" Titel und auch etwas größer, aber wie ich Dich verstanden habe, gehts Dir nur um P&P?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 22:42 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
frontispiz
schmutzblatt
vorsatzblatt
sind zwar alle nicht die korrekten Begriffe für das dem Titel spiegelhaft gegenüberliegende Bild, aber das wissen die Autoren der Bildbeschriftungen ja auch nicht oft, also bitte mit diesen Begriffen (auch in den englischen Äquivalenten suchen)!

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 21:00 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 21:11
Beiträge: 3007
Wenn du wissen möchtest, was alles auf den Titelblättern sämtlicher Ausgaben von Jane Austens Werken steht, dann versuche folgende Bibliografie zu bekommen. Darin wird wirklich ALLES angegeben, welche Farbe der Einband hat, ob ein Fettfleck auf dem Zwischentitel ist und natürlich auch was genau, in welcher Reihenfolge auf dem Titel, Zwischentitel etc. stand. (Für meine Zwecke war sie da sehr hilfreich.)

Keynes, Geoffrey: Jane Austen : a bibliography. Reprint von 1968. New York.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Könnt mir mir einen Film empfehlen?
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Becci
Antworten: 28

Tags

Auto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz