Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 4. August 2021, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ihr Stil
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 19:22 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 19:17
Beiträge: 2
hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich alles richtig mache.

jedenfalls mache ich eine GFS über Jane Austen und eine Frage ist bei mir noch offen.
Was macht Jane so besonders?Wieso ist sie heute so berühmt und hat den selben Status wie Shakespear?

danke im Voraus für eure Antworten..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 4. März 2010, 19:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr stil
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 21:36 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 22:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
ChristineR hat geschrieben:
jedenfalls mache ich eine GFS über Jane Austen...


Was ist GFS?

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr Stil
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 15:05 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 19:17
Beiträge: 2
das ist ein großes Referat,das ich in einem Schuljahr halten muss,es zählt wie eine Klausur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr Stil
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 19:15 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ChristineR hat geschrieben:

jedenfalls mache ich eine GFS über Jane Austen und eine Frage ist bei mir noch offen.
Was macht Jane so besonders?Wieso ist sie heute so berühmt und hat den selben Status wie Shakespear?

danke im Voraus für eure Antworten..


hast du schon ihre Bücher gelesen? Wenn ja, ist die Antwort recht leicht - finde ich.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr Stil
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 20:43 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 22:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Das ist eine Frage auf die man wie ich finde alles und nichts antworten kann...

Was macht Jane Austen besonders?
Nun ja ich denke das entscheidet jeder Leser (der ihre Werke gerne liest) selber. Das ist sehr persönliches empfinden. Ich habe beispielsweise beim ersten Mal lesen mit 13 vor allem die Liebesgeschichte toll gefunden, dieses widerspenstige Aschenputtel das sich dann doch für den "Prinzen" entscheidet.
Im Laufe der Jahre lernte ich dann die Art zu Schreiben, die feine Ironie mehr zu schätzen...

Wieso ist sie heute so berühmt und hat den selben Status wie Shakespeare?

Nun ja .. darüber ließe sie streiten vor allem in Deutschland da Austen oft als "Frauenliteratur" wahrgenommen wird. Hat sie denn den gleichen Status wie Shakespeare?
Berühmt ist sie weil sie immer gerne gelesen wurde und sie dadurch nicht in vergessenheit geriet...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr Stil
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 17:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 20:22
Beiträge: 68
Kann mich Fiora eigentlich nur anschließen.
Ich glaube, dass es einfach diese Gabe ist, Menschen zu beobachten, verschiedene Charaktere voller Ironie sehr überzeugend darzustellen und natürlich auch der Schreibstil. Trotzdem wäre ich mit so Statusfestlegungen vorsichtig, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack.

edit:@Pixie: Eine GFS ist die Abkürzung für Gesonderte Feststellung von Schülerleistung und wurde an den Gymnasien (in ganz Deutschland?) eingeführt. Jedes Schuljahr muss man ein langes Referat halten, dass dann in dem betreffenden Fach den Wert einer ganzen Klassenarbeit hat. In der Oberstufe sind es innerhalb von zwei Jahren drei GFS, um die faulen Schülerchen ein bisschen zu fordern. :gruebel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ihr Stil
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 22:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 12:55
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
richtiger Name: Carlotta
Ich denke, was Jane Austen besonders macht ist einerseits die unterschwellige Kritik an bestimmten Dingen in der damaligen Gesellschaft.
Aber was die Bücher für mich so lesenswert macht ist, sind die Charaktere, die so ironisch(vorallem die NC) und doch liebenswürdig dargestellt sind. Mit den Hauptcharakteren kann man sich immer in irgendeiner Weise identifizieren und die Wandlung die sie im Laufe der Handlung durchmachen ist immer sehr feinfühlig beschrieben. Aber ich mag vorallem die manchmal etwas überzogenen Nebencharaktere, die machen die Romane meiner Meinung nach erst zu dem was sie sind :)

@ Irisa: Nein diese GFS gibts nicht an allen Gymnasien, also bei uns (in Bayern) z.B. nicht. Hätte ich aber gerne :wink: Referate kann ich besser als schriftliche Arbeiten :rolleyes:

_________________
"A Man does not recover from such a devotion of the heart to such a woman!
He ought not; he does not!"


"All the privilege I claim for my own sex (...), is that of loving longest, when existence or when hope is gone!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Moderne Mode im Regency Stil
Forum: Ihre Zeit
Autor: Dasty
Antworten: 6
Einladungen im Stil Jane Austens
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: C.S.
Antworten: 7

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz