Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 21:24 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Mit meinem Bruder versteh ich mich super, er ist älter als ich und ich mag ihn sehr - wie alle meine Geschwister (okay, bis auf den kleinen, der nervt :lach:), ein fast idealer älterer Bruder. :patpat: Nee, aber es wäre doch ein wenig komisch, wenn ich mein ganzes Leben Zuhause bleiben würde, wo er doch das Haus und den Betrieb weiterführen soll. Wir würden uns mordsmäßig auf den Keks gehen und irgendwann wäre es dann so :bash

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 21:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 21:25 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
Mit meinem Bruder versteh ich mich super, er ist älter als ich und ich mag ihn sehr - wie alle meine Geschwister (okay, bis auf den kleinen, der nervt :lach:), ein fast idealer älterer Bruder. :patpat: Nee, aber es wäre doch ein wenig komisch, wenn ich mein ganzes Leben Zuhause bleiben würde, wo er doch das Haus und den Betrieb weiterführen soll. Wir würden uns mordsmäßig auf den Keks gehen und irgendwann wäre es dann so :bash


was habt ihr denn für einen Betrieb?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 21:32 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Mein Vater ist Steinmetz- und Kachelofenbauermeister. Hier und hier (ein bisschen scrollen) habe ich mal gepostet, was er so macht. (Das sind aber nur Bruchteile)

Aber wir sind jetzt ziemlich OT. Naja, wenn wir da schon mal sind: Kommst du zum Chat, Nili??

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 21:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:35
Beiträge: 113
Wohnort: An so ziemlich dem letzten Fleck Erde, wo man gerne leben möchte
Bezzy hat geschrieben:
Und wer mag sich anmaßen zu entscheiden, was gute Literatur ist? gruebel Ich z.B. hab von diesem Buch hier noch nie etwas gehört...


Ich würde nicht zwischen "Guter Literatur" und "Schlechter Literatur" entscheiden. Das kann man auch gar nicht. Man kann nur sagen, was einem persönlcih gut/nicht gut gefällt, was man empfehlen/nicht Empfehlen kann, aber man darf es eigentlich nicht auf die Allgemeinheit beziehen.

_________________
"Kalifornien, das Land der Sonne, da macht das Leben noch Spaß!"
(Bruce Willis in "Stirb langsam")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 21:47 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Nili hat geschrieben:
Gute Literatur wird links liegen gelassen. Das buch ist sehr gut.


Genau das meine ich: WER entscheidet, was gute Literatur ist? Aber egal, Schwamm drüber. :n26:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 22:01 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Bezzy hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Gute Literatur wird links liegen gelassen. Das buch ist sehr gut.


Genau das meine ich: WER entscheidet, was gute Literatur ist? Aber egal, Schwamm drüber. :n26:


Das ist halt der persönliche Geschmack und darüber kann man sich ellenlang streiten. Also lassen wir es lieber.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 22:09 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
Bezzy hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Gute Literatur wird links liegen gelassen. Das buch ist sehr gut.


Genau das meine ich: WER entscheidet, was gute Literatur ist? Aber egal, Schwamm drüber. :n26:


Das ist halt der persönliche Geschmack und darüber kann man sich ellenlang streiten. Also lassen wir es lieber.


diogenes nimmt eigentlich nur gute bücher... obwohl.. die haben zwar JA aber nicht P&P... war sehr enttäuscht darüber

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:01 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Es wird (soweit ich weiß vor allem in D) sehr genau unterscheiden zwischen ansprucsvoller/Guter und nichtanspruchsvoler/schlechterer Literatur

find ich irgendwie traurig..ich muss sagen, dass ich Allesleserin bin
kleiner Querschnitt durch meine Bücherschränke
--> Isabel Allende, Nora Roberts, Jane Austen, Lessing, Enid Blyton (ich häng an Kinderbüchern), Janet Evanovich, Tolkien, Rowling, Sebastian Haffer, Sandra Brown, Simon Beckett, Charles Dickens...

diese Liste könnte ich ewig weiterführen...

Manchmal brauch ich "literarisches Fastfood" um zu entspannen..solange es einem persönlich gefällt ist doch ok
und solange man nen ausgleich zu sowas hat und nicht nur sowas liest ...


irgendwo hab ich in den Tiefen meines "Archivs" nen Artikel dazu..ich geh ihn mal suchen

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Fiora hat geschrieben:
...kleiner Querschnitt durch meine Bücherschränke
--> Isabel Allende, Nora Roberts, Jane Austen, Lessing, Enid Blyton (ich häng an Kinderbüchern), Janet Evanovich, Tolkien, Rowling, Sebastian Haffer, Sandra Brown, Simon Beckett, Charles Dickens...


Ich liebe Bücher von Isabel Allende! Vor einem halben Jahr habe ich "Zorro" gelesen. Das war echt super! Innerhalb von zwei Tagen hatte ich es durch. So geniale Charaktere!

(sorry, bin leicht OT :rolleyes: )


[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:28 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Fiora hat geschrieben:
Es wird (soweit ich weiß vor allem in D) sehr genau unterscheiden zwischen ansprucsvoller/Guter und nichtanspruchsvoler/schlechterer Literatur

find ich irgendwie traurig..ich muss sagen, dass ich Allesleserin bin
kleiner Querschnitt durch meine Bücherschränke
--> Isabel Allende, Nora Roberts, Jane Austen, Lessing, Enid Blyton (ich häng an Kinderbüchern), Janet Evanovich, Tolkien, Rowling, Sebastian Haffer, Sandra Brown, Simon Beckett, Charles Dickens...

diese Liste könnte ich ewig weiterführen...

Manchmal brauch ich "literarisches Fastfood" um zu entspannen..solange es einem persönlich gefällt ist doch ok
und solange man nen ausgleich zu sowas hat und nicht nur sowas liest ...


irgendwo hab ich in den Tiefen meines "Archivs" nen Artikel dazu..ich geh ihn mal suchen


eigentlich machst du es ja mit dem lesen genau richtig *g* ich muss zugeben: zurzeit lese ich Jasper Fforde

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:22 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:35
Beiträge: 113
Wohnort: An so ziemlich dem letzten Fleck Erde, wo man gerne leben möchte
Magdalena hat geschrieben:
Ich liebe Bücher von Isabel Allende!


Genauso geht es mir! Die Geschichten von ihr sind so genial geschrieben - ich könnte sie tagelang pausenlos lesen... :ja:

_________________
"Kalifornien, das Land der Sonne, da macht das Leben noch Spaß!"
(Bruce Willis in "Stirb langsam")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:27 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Fiora hat geschrieben:
... Manchmal brauch ich "literarisches Fastfood" um zu entspannen..solange es einem persönlich gefällt ist doch ok
und solange man nen ausgleich zu sowas hat und nicht nur sowas liest ...

Der unübertroffene Man of Letters Umberto Eco hat darüber mal einen sehr tiefsinnigen Essay geschrieben :ja: ... den ich im Moment aber nicht finden kann :tot:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 17:47 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
@ Fiora: Ich liebe ebenfalls Kinderbücher, ganz besonders Enid Blyton :ja:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 19:11 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Erlebnisse im Buchladen...
In unserem Ort haben wir glücklicherweise einen kleinen Buchladen, den ich natürlich oft aufsuche. Ich war ziemlich überrascht, dass nach Weihnachten ( wir waren in Berlin) ein kleines Päckchen von diesem Laden auf dem Tisch lag. Mein erster Gedanke war :eek: "Ich habe vergessen ein Buch abzuholen", wusste aber überhaupt nicht, welches es hätte sein sollen. Ich mach also das Päckchen auf, und was war drin?

W.Somerset Maugham - Books and you- Eine kleine persönliche Geschichte der Weltliteratur-; aus dem Diogenes Verlag.

Ein nettes kleines Büchlein :ja: , ich kann es nur weiterempfehlen.
Ich habe so viele neue Bücher ( viele kannte ich aber auch schon) gefunden, die ich natürlich unbedingt lesen muss! Ich bin dann gleich in den Laden gegangen (5 Minuten zu Fuß), habe mich für das nette Geschenk bedankt und den Besitzer des Buchladens für seinen Geschäftssinn gelobt. Er weiß wie er sein Geschäft weiter ankurbeln kann ;D. Er hat es aber nicht falsch verstanden, und mich freundlich angegrinst, so nach dem Motto : "Man muss halt sehen wo man bleibt"
(Das unterstelle ich aber auch nur, er wollte seinen guten Kunden sicher nur eine Freude machen)
Ich mache es auch oft so, dass ich, wenn ich Bücher finde, (Weltbild, Amazon, oder sonstwo) mir den Titel aufschreibe und im Laden bestelle. Wenn ich die Fahrtkosten bis München, oder die Portokosten berücksichtige, ist es auch nicht teurer.
Außerdem sind in unserem Ort schon so viele Geschäfte nach kurzer Zeit wieder Pleite gegangen, da muss man einfach solidarisch sein.
Oder?

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 19:33 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Oh ja :ja: , das sehe ich genauso, Concaela. Und da sich der Buchhändler doch so nett um seine Stammkunden bemüht, sollte man ihm das auch mit Treue danken.
Es ist nämlich sehr schade, dass so viele kleine, aber feine Fachgeschäfte schließen, weil die Leute nur noch zu den großen Geschäften und Ketten laufen. Da geht so viel mehr verloren als nur ein kleiner Laden.

Das hast Du sehr gut gemacht. :top: Ich vermute auch, dass sich Dein Buchhändler schon lediglich über Dein Aufkreuzen im Laden sehr gefreut hat. Denn Feedback ist von großer Bedeutung. (Für mich jedenfalls.)

Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 19:41 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Das find ich ja auch cool. Definitiv ein Lob an deinen Buchhändler, schön, dass es noch solche Leute gibt!!

Und ich unterstütze auch meinen kleinen Buchladen im Ort!!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 23:19 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das mache ich bei mir zuhause auch, dass ich in den kleinen Buchladen gehe. Die Besitzer sind immer sehr freundlich und hilfsbereit, machen sich auf intensive Suche bei schwierigeren Büchern, die sie nicht im Laden haben und meist sind sie am nächsten Tag da, es sei denn sie kommen von weiter weg. Dann kann es etwas länger dauern. Die persönliche Betreuung, wenn ich das mal so sagen kann, ist dort halt sehr gut und ich fühle mich immer sehr gut beraten.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 23:23 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Concaela hat geschrieben:
Erlebnisse im Buchladen...
In unserem Ort haben wir glücklicherweise einen kleinen Buchladen, den ich natürlich oft aufsuche. Ich war ziemlich überrascht, dass nach Weihnachten ( wir waren in Berlin) ein kleines Päckchen von diesem Laden auf dem Tisch lag. Mein erster Gedanke war :eek: "Ich habe vergessen ein Buch abzuholen", wusste aber überhaupt nicht, welches es hätte sein sollen. Ich mach also das Päckchen auf, und was war drin?

W.Somerset Maugham - Books and you- Eine kleine persönliche Geschichte der Weltliteratur-; aus dem Diogenes Verlag.

Ein nettes kleines Büchlein :ja: , ich kann es nur weiterempfehlen.
Ich habe so viele neue Bücher ( viele kannte ich aber auch schon) gefunden, die ich natürlich unbedingt lesen muss! Ich bin dann gleich in den Laden gegangen (5 Minuten zu Fuß), habe mich für das nette Geschenk bedankt und den Besitzer des Buchladens für seinen Geschäftssinn gelobt. Er weiß wie er sein Geschäft weiter ankurbeln kann ;D. Er hat es aber nicht falsch verstanden, und mich freundlich angegrinst, so nach dem Motto : "Man muss halt sehen wo man bleibt"
(Das unterstelle ich aber auch nur, er wollte seinen guten Kunden sicher nur eine Freude machen)
Ich mache es auch oft so, dass ich, wenn ich Bücher finde, (Weltbild, Amazon, oder sonstwo) mir den Titel aufschreibe und im Laden bestelle. Wenn ich die Fahrtkosten bis München, oder die Portokosten berücksichtige, ist es auch nicht teurer.
Außerdem sind in unserem Ort schon so viele Geschäfte nach kurzer Zeit wieder Pleite gegangen, da muss man einfach solidarisch sein.
Oder?


Das war ja super nett von dem Besitzer. Ich bin auch solidarisch mit dem kleinen Buchladen bei uns im Ort. Der Laden erinnert mich ein bisschen an den in "Email für Dich": klein, knuffig, gemütlich, man wird persönlich angesprochen, es gibt Kaffee, eine schöne Schmökerecke für Kinder und immer ein freundliches Wort.
Pixie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 23:26 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und gerade deshalb sollten diese Läden erhalten bleiben. Ich denke immer, die Welt wird ohne sie ein gewaltiges Stück kälter und liebloser. Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu kitschig!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 11:32 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
unser buchladen ist auch süß und klein. Fast zu klein. Überall liegen die Bücher rum weil wir sie nicht mehr in die Regale bekommen.
Zu Weihnachten geben wir an unsere Stammkunden auch kleine büchlein raus. Dieses Jahr war es: Zwischen den Jahren.
Nächstes Jahr wissen wir auch schon was wir rausgeben werden. Ein Büchlein vom Diogenesverlag von Willhelm Busch. Schließlich ist es das Busch-Jahr.

Wir haben auch viele Kunden die lieber bei uns bestellen als bei Weltbild. Oft wollen sie auch nur mal reinschaun und sich dann entscheiden ob sie es kaufen wollen und das geht (glaub ich jedenfalls) bei Weltbild nicht. Da bei uns das Dorf so klein ist, können wir die bücher manchen Leuten auch an die Tür bringen, wenn sie es wünschen. Und man kennt sich. Das ist n großer Vorteil. Besonders wenn man den Leuten was neues Verkaufen will *ggg*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 11:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Vor allem könnt ihr euch vermutlich auch etwas auf den Kundengeschmack einstellen, oder ...?
Ich denke, es ist von Vorteil vorher zu wissen, wir haben soundsoviel JA,
Heine oder Hera Lind - Fans ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 11:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Caro hat geschrieben:
Vor allem könnt ihr euch vermutlich auch etwas auf den Kundengeschmack einstellen, oder ...?
Ich denke, es ist von Vorteil vorher zu wissen, wir haben soundsoviel JA,
Heine oder Hera Lind - Fans ... :)


*g* wir haben hier überhaupt keine JA Fans... Leider.
Aber n vorteil ist es schon. Besonders weil viele reinkommen und sagen: Ich brauch ein neues Buch. Wisst ihr was?
und wenn man weiß die mag ... wie du sagtest Hera Lind braucht man mit einem Dan Brown gar nicht ankommen...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 12:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nili hat geschrieben:
*g* wir haben hier überhaupt keine JA Fans... Leider.

Kann nicht stimmen :rofl: ...ich kenn zumindest einen bzw. Eine :D
Tschuldigung *glucks* kam grad so über mich ...ist ja bald Weekend :freu:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 12:18 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Nun will ich ich mal eur "heile-Buchladen-Idylle" etwas stören. Bei uns im Dorf gibt es auch einen kleinen Buchladen. Und die Leute gehen da hin, weil es bei uns eben auch viele ältere Mitbürger gibt, die im Internet nicht so fit sind. Damit hören die Gemeinsamkeiten mit euren Buchläden aber auch schon auf. Die Bedienung ist mufflig und eine Beratung quasi nicht vorhanden. Wenn man hingeht, dann muss man schon wissen, was man will. Da könnte ja jeder kommen und Tipps haben wollen. Und selbst im Kinderbuchbereich haben sie nicht die Basics da, die eigentlich immer gehen, geschweige denn Literatur für Erwachsene.

Ich gehe da nur rein, wenn ich das Buch schnell haben muss (z. B. gestern, hab den Kindergeburtstag von heute verschwitzt, und natürlich habe ich nicht bekommen, was ich wollte). Ansonsten bestelle ich nur bei amazon. Wenn ich selbst im Internet suchen muss, dann kann ich auch gleich im Internet bestellen.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 12:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Natürlich gibt es überall auch Negativ-Beispiele. hast du auch bei Internetkäufen, daß es hundertmal gut geht, und der nächste ärgert sich zu Tode ...okay, übertrieben, aber du weißt sicher, was ich meine.
Es gibt halt Buchläden sprich Buchhändler, die das ganze ein bisserl wie Tante-Emma-Läden betreiben, hoffentlich versteht das jetzt keiner falsch, und die anderen, die froh sind, daß es kleine Läden gibt, wo sie möglichst nix zu tun haben.
Aber solche Arbeits- und Lebensauffassungen findest du quer durch alle Branchen ... :ja:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 14:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Sonja hat geschrieben:
Nun will ich ich mal eur "heile-Buchladen-Idylle" etwas stören. Bei uns im Dorf gibt es auch einen kleinen Buchladen. Und die Leute gehen da hin, weil es bei uns eben auch viele ältere Mitbürger gibt, die im Internet nicht so fit sind. Damit hören die Gemeinsamkeiten mit euren Buchläden aber auch schon auf. Die Bedienung ist mufflig und eine Beratung quasi nicht vorhanden. Wenn man hingeht, dann muss man schon wissen, was man will. Da könnte ja jeder kommen und Tipps haben wollen. Und selbst im Kinderbuchbereich haben sie nicht die Basics da, die eigentlich immer gehen, geschweige denn Literatur für Erwachsene.

Ich gehe da nur rein, wenn ich das Buch schnell haben muss (z. B. gestern, hab den Kindergeburtstag von heute verschwitzt, und natürlich habe ich nicht bekommen, was ich wollte). Ansonsten bestelle ich nur bei amazon. Wenn ich selbst im Internet suchen muss, dann kann ich auch gleich im Internet bestellen.

Gruß

Sonja


das ist ja dämlich das ihr so einen buchladen habt. da würd ich auch lieber im internet einkaufen.
ich hab hier auch eine kollegin, die ist muffig, hat keinerlei ahnung von büchern (hat auch im ganzen letzten jahr zwei gelesen... eines zur hälfte das andere ganz... hatten aber jeweils nur 100 seiten....) ihre lieblingslektüre ist "frau von heute" und "Bild der Frau" und wenn jemand von ihr eine Beratung haben will, ist sie muffig, schließlich wird sie beim lesen gestört...
aber die ist... naja... bald nicht mehr da. aus diesen gründen eben und auch noch ein paar anderen...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 16:18 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Sagt man nicht gern "Service-Wüste Deutschland"? Man kann sich nur wundern wieviele Menschen im Handel tätig sind, in Pflegediensten etc. die erstens dem Menschen an sich nicht sonderlich zugetan sind und zweitens morgens schon mit einer Lätschen, wie wir in Bayern sagen, aufstehen, daß das Wasser gefrieren könnte und Mittags damit die Sonne verscheuen ...
Jedenfalls zeigt die Erfahrung, je mehr ich lächle, umso fröhlicher ist meine Umgebung und umso besser geht es mir ... :) also meine Lieben: verschenkt smilies .... :) :) :)

Hat übrigens den Effekt, daß mich plötzlich wildfremde Leute einfach so anlächeln und ansprechen ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 17:48 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Aber das erstaunliche daran ist doch, das es sogar funktioniert. Die Leute lassen sich das gefallen, wenn die Alternative fehlt.

Die haben in dem Laden schon ein Problem damit, ein Buch im Computer zu finden, wenn du ihnen Titel und Autor nennen kannst. Wenn man aber kommt und sagt: "Ich brauche ein Buch zum Geburtstag für ein 10-jähriges Mädchen", dann bringt man die schon massiv in Schwierigkeiten. Dabei hat eine sogar eine 12-jährige Tochter und müsste da eigentlich, wenn schon nicht als Buchhändlerin, so dann doch wenigstens als Mutter aussagefähig sein. Aber da werden irgendwelche Suchroutinen gestartet im Compi, die dann im Ergebniss unter anderem auch Bücher für 6-jährige hervorbringen. Nee, nee, da setze ich mich lieber mit einem warmen Tee an meinen Compi und schmökere bei Fox Books, um bei "E-Mail für dich" zu bleiben ;).

Ich vermute ganz stark, dass die da auch zur nichtlesenden Buchhändlerfraktion gehören.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 22:01 
jassy hat geschrieben:
Magdalena hat geschrieben:
Ich liebe Bücher von Isabel Allende!


Genauso geht es mir! Die Geschichten von ihr sind so genial geschrieben - ich könnte sie tagelang pausenlos lesen... :ja:


Ich lese auch gerade eins von ihr, nämlich Eva Luna. Isabel Allende beschreibt Charaktere und deren Handlungen und Beweggründe sehr gut und nachvollziehbar. Manches ist aber schwer verdaulich, finde ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 22:16 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Sonja hat geschrieben:
Aber das erstaunliche daran ist doch, das es sogar funktioniert. Die Leute lassen sich das gefallen, wenn die Alternative fehlt.

Die haben in dem Laden schon ein Problem damit, ein Buch im Computer zu finden, wenn du ihnen Titel und Autor nennen kannst. Wenn man aber kommt und sagt: "Ich brauche ein Buch zum Geburtstag für ein 10-jähriges Mädchen", dann bringt man die schon massiv in Schwierigkeiten. Dabei hat eine sogar eine 12-jährige Tochter und müsste da eigentlich, wenn schon nicht als Buchhändlerin, so dann doch wenigstens als Mutter aussagefähig sein. Aber da werden irgendwelche Suchroutinen gestartet im Compi, die dann im Ergebniss unter anderem auch Bücher für 6-jährige hervorbringen. Nee, nee, da setze ich mich lieber mit einem warmen Tee an meinen Compi und schmökere bei Fox Books, um bei "E-Mail für dich" zu bleiben ;).

Ich vermute ganz stark, dass die da auch zur nichtlesenden Buchhändlerfraktion gehören.


das ist ja seltsam das die das nichtmal im computer finden wenn man ihnen titel plus autor sagen kann. schließlich gibt es von jedem Großhändler eine Software für die Buchbestellung. teilweise sehr unausgereift, aber trotzdem findet man mit der die meisten bücher *ggg*

vielleicht müsste man denen mal direkt sagen: warum sind sie so unfreundlich zu mir?
man muss halt dann standhaft bleiben und sie direkt konfrontieren... mal schaun wie sie dann reagieren...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Im Buchladen entdeckt...
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Bruki
Antworten: 17

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz