Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 19:56 
Kennt ihr diesen Brief?

'..Since Tuesday evening, when her complaint returned, there was a visible change, she slept more & much more comfortably, indeed during the last eight & forty hours she was more asleep than awake. Her looks altered & she fell away, but I perceived no material diminution of strength & tho' I was then hopeless of a recovery I had no suspicion how rapidly my loss was approaching ..... She felt herself to be dying about half an hour before she became tranquil & apparently unconscious. During that half hour was her struggle, poor soul! she said she could not tell us what she suffered, tho' she complained of little fixed pain. When I asked her if there was any thing she wanted, her answer was she wanted nothing but death & some of her words were "God grant me patience, Pray for me oh Pray for me". Her voice was affected but as long as she spoke she was intelligible ... Mr Lyford had been sent for, had applied something to give her ease & she was in a state of quiet insensibility by seven o'clock at the latest. From that time till half past four, when she ceased to breathe, she scarcely moved a limb, so that we have every reason to think, with gratitude to the Almighty, that her sufferings were over. A slight motion of the head with every breath remained till almost the last. I sat close to her with a pillow in my lap to assist in supporting her head, which was almost off the bed, for six hours...I was able to close her eyes myself & it was a great gratification to me to render her these last services. There was nothing convulsed or which gave the idea of pain in her look, on the contrary, but for the continual motion of the head, she gave me the idea of a beautiful statue, & even now in her coffin, there is such a sweet serene air over the countenance as is quite pleasant to contemplate. This day my dearest Fanny you have had the melancholy intelligence & I know you suffer severely, but I likewise know that you will apply to the fountain-head for consolation & that our merciful God is never deaf to such prayers as you will offer.

The last sad ceremony is to take place on Thursday morning, her dear remains are to be deposited in the cathedral - it is a satisfaction to me to think that they are to lie in a Building she admired so much - her precious soul I presume to hope reposes in a far superior Mansion. May mine one day be reunited to it.

Cassandra Austen to Fanny Knight on 20 July 1817 :heul:

Adminedit
Ich hab den Thread-Titel mal etwas allgemeiner formuliert. Sorry, bin heute im Aufräum-Wahn. :oops: Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 19:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traurig
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 16:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Nein, ich kannte ihn noch nicht.
(Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher noch keine Briefwechsel gelesen habe. Irgend etwas muss man sich ja für später aufsparen.)
Der Brief ist wirklich ergreifend. Wenn man selbst den Tod eines geliebten Menschen miterlebt hat, kann man genau nachempfinden was Cassandra gefühlt hat. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Lesen und dem selbst Erlebten. Es berührt auf einer tieferen Ebene, so geht es mir jedenfalls mit diesem Brief.
Aus welcher Quelle stammt er denn?

Gruß Concaela

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traurig
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 16:33 
Hallo Consaela,

also trägst du Sorge dafür, dass du dich immer wieder mit neuem Material über JA versorgen kannst. Vielleicht ist das eine gute Idee. Bei mir herrscht da eher ein große Durcheinander.

Gruß
Flinders

Die Quelle des Briefes:
http://www.starcourse.org/abbey/HWinJA.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traurig
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 11:13 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich finde diesen Brief auch sehr ergreifend und ich kann nie verhindern, dass mich ein beklemmendes Gefühl befällt, wenn ich darüber nachdenke, wie sehr Jane Austen in ihren letzten Stunden gelitten haben muss. Wenn man in seiner Todesstunde sagt "I want nothing but death", muss man doch unterträgliche Schmerzen und Qualen erleiden!!

Eine anderes anrührendes Zitat von Cassandra ist dieses hier:
I have lost a treasure, such a sister, such a friend as never can have been surpassed. She was the sun of my life, the gilder of every pleasure, the soother of every sorrow; I had not a thought concealed from her, and it is as if I had lost a part of myself. (Brief von Cassandra Austen and Fanny Knight vom 18. Juli 1817)

Aus diesen Worten spricht soviel Trauer und Liebe, dass mir beim ersten Mal die Tränen kamen (und ich habe normalerweise nicht nahe am Wasser gebaut!)

Stellt euch einmal vor, jemand sagt solche Worte über euch. Mehr Glück kann es nicht geben, oder?

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 12:21 
Sehr bewegende Worte. Wenn jemand so über einen spricht, dann hat sich allein dafür gelohnt zu leben. Optimal wäre, wenn man noch zu Lebzeiten auch um diese tiefe Zuneigung wüsste. Ich sage es immer wieder, nur Liebe ist Leben.

Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 12:26 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
flinders hat geschrieben:
Ich sage es immer wieder, nur Liebe ist Leben.

Beschränkst du das auf Personen, oder zählt dazu auch die Liebe zum Tun?
Wie in Janes Fall auch die Liebe zum Schreiben? Ohne die hätte ihr sicher auch vieles gefehlt ... :)

Auch diese Art von Liebe kann sehr tief, ergreifend und befriedigend sein!
Und wie bei einer Freundschaft oder Partnerschaft gibt es Momente und Tage des Zweifels, ob man sich dieser Liebe würdig erweist ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 13:43 
Hallo Caro,

jetzt bin ich ganz froh, dass du diese Frage gestellt hast. Nicht das ich mir vorwerfen lassen muss, ich wäre im Denken eingeschränkt. Nein, natürlich beziehe ich das nicht nur auf Personen. Es gibt doch viele Menschen, die sich mit Leidenschaft einer Sache widmen und dabei seelisch ihre Befriedigung finden. Sei es ein Schriftsteller oder ein Maler oder ein Architekt oder sonst etwas. Eine Tätigkeit mit der Liebe zu einer Person auf eine Stufe zu stellen bedarf aber der Voraussetzung, dass diese Tätigkeit mit höchster Leidenschaft betrieben wird. Wie du sagst, manchmal gibt es Zweifel an der Liebe zu einem Menschen oder auch am eigenen tun. Das ist ja eben die Leidenschaft. Wenn man nicht gleichzeitig leidet, ist die Liebe nicht echt. Ich kenne das Gefühl des Leidens von Malen oder auch vom Klavierspielen. Beides liebe ich gleichermaßen.
Es ist ein umfangreiches Thema, dass man nicht in einem Schritt abhandeln kann.

Du schriebst:
Und wie bei einer Freundschaft oder Partnerschaft gibt es Momente und Tage des Zweifels, ob man sich dieser Liebe würdig erweist.

Wie meinst du das? Denkst du man muss sich einer Liebe würdig erweisen?

Gruß
Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 14:18 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
flinders hat geschrieben:
Wenn man nicht gleichzeitig leidet, ist die Liebe nicht echt. Gruß
Flinders


Meinst Du das ernst??? :eek:

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 14:39 
Hallo Pixie,

nicht wörtlich, eher sinngemäß. Du bist aber sehr genau, Pixie. Warst du nicht die Journalistin?
Das Leiden, dass ich meine, schließt Dinge ein, wie Eifersucht, Sehnsucht, Vermissen, Einsamkeit (während man nicht vei seiner Lieben im Arm liegen kann). Eben die ganz normalen Dinge. Kein Leiden im Sinne von physischen Schmerzen. Obwohl, soetwas soll es ja auch bei Liebenden geben.

Stellt dich meine Antwort zufrieden? Ich möchte keine Mißverständnis zischen uns stehen lassen.

Gruß
Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 14:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
flinders hat geschrieben:
Und wie bei einer Freundschaft oder Partnerschaft gibt es Momente und Tage des Zweifels, ob man sich dieser Liebe würdig erweist.

Wie meinst du das? Denkst du man muss sich einer Liebe würdig erweisen?

Liebe um der Liebe selbst willen? Liebe um der Person willen?

Kann man so selbstlos sein, auch in der Liebe nichts zu erwarten?
Kann man so egoistisch sein, zwar selbstlose Liebe beim Anderen zu erwarten, zu erhoffen, selbst aber überwiegend zu nehmen und kaum selbst zu geben?

Ja, es gibt nichts schöneres als eine Liebe auf Gegenseitigkeit. Liebe ich einen anderen Menschen weniger als er mich, bin ich dieser Liebe dann würdig? :gruebel: :nixweiss:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 14:50 
Hallo Caro,

Liebe ist immer etwas bedingungsloses. Ein Geschenk an den der geliebt wird. Einer von beiden liebt den anderen zuerst. Dann hat er noch keine Erwartungen. Erst wenn man zusammen bleibt, erwartet man gegenseitige Liebe. Wie soll es sonst funktionieren? Aber wenn man einen Menschen liebt, mit welchem Recht hat man an diesen Menschen Erwartungen? Man darf eben nur mit jemandem zusammen leben, der die eigene Liebe gleichermaßen erwidert. Aber zusammen zu leben, dass ist ja wieder eine andere Baustelle. Ich habe schon mal jemanden geliebt, ohne das diese Liebe erwidert wurde. Das hat der Liebe keinen Abbruch getan. Scheinbar war sie echt, wer weiß?

Würdig? Ich weiß nicht. Kann man jemanden weniger oder mehr lieben? Ist Liebe nicht alles oder nichts?

Gruß Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 15:49 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Flinders,

Offtopic
Hmmm, schwieriges Thema.

1. ich wurde geliebt, und liebte nicht. Das war schlecht, ich hatte ständig ein schlechtes Gewissen.

2. Wir liebten beide, aber nicht gleich stark. Auch das warf Probleme auf. Leider ist es so, dass derjenige, der stärker liebt oft mit Eifersucht reagiert, wenn er merkt, dass der andere weniger liebt. Und der weniger Liebende hat auch hier oft ein schlechtes Gewissen.

3. Die Liebe war gleich und sehr stark: Sie dauert über den Tod hinaus, auch wenn wir uns frühzeitig trennten, weil sie zu groß war.

Wir fürchteten damals beide, dieses zuviel könnte uns schaden und trennten unsere Wege, nicht unsere Liebe.
Nach dem Motto: Wer liebt, kann den anderen auch ziehen lassen ...
War das falsch? Ich weiß nicht, aber den Weg zurück gibt es nicht mehr ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 16:09 
Hallo Caro,

was sollen wir denn jetzt tun? Vielleicht ist das kein Thema über das wir uns hier ausführlich unterhalten können. Jeder Mensch kann sich seine Definition der Liebe selbst stricken. Da gibt es ja keine Vorschriften. Ich denke nicht das man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man von jemandem geliebt wird, diese Liebe aber nicht erwidert. Man kann doch Gefühle nicht erzwingen und das auch nicht von jemandem erwarten, oder? Vielleicht sehen das einige so, ich nicht. Übrigens kenne ich jemanden, der ernsthaft denkt, eine Liebe müsse erwidert werden. Das wäre der eine dem anderen schuldig. Jeder lebt in seiner Welt.

Grüße
Udo

P.S. Bist du nicht Schauspielerin (beruflich)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 19:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Adminedit
Ihr seid ziemlich weit weg vom Thema :wink: ... Vielleicht ist das Thema in einem neuen Thread besser aufgehoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 16:21 
Julia mahnte. Nun die Rückkehr zum Thema:

From James Stanier Clark, 27 March 1816

Dear Miss Austen,
I have to return you the thanks of His Royal Highness, the Prince Regent, for the handsome copy you sent him of your last excellent novel[ Emma] ... The Prince Regent has just left us for London; and having been pleased to appoint me Chaplain and Private English Secretary to the Prince of Coburg, I remain here with His Serene Highness and a select party until the marriage. Perhaps when you again appear in print you may choose to dedicate your volumes to Prince Leopold: any historical romance, illustrative of the history of the august House of Coburg, would just now be very interesting.

Believe me at all times,
Dear Miss Austen,
Your obliged friend,
J. S. Clarke.

To James Stanier Clarke, 1 April 1816

My dear Sir,
I am honoured by the Prince's thanks and very much obliged to yourself for the kind manner in which you mention the work.... You are very kind in your hints as to the sort of composition which might recommend me at present, and I am fully sensible that an historical romance, founded on the House of Saxe Coburg, might be much more to the purpose of profit or popularity than such pictures of domestic life in country villages as I deal in. But I could not more write a romance than an epic poem. I could not sit seriously down to write a serious romance under any other motive than to save my life; and if it were indispensable for me to keep it up and never relax into laughing at myself or other people, I am sure I should be hung before I had finished the first chapter. No, I must keep to my own style and go on in my own way; and though I may never succeed again in that, I am convinced that I should totally fail in any other.

I remain, my dear Sir,
Your very much obliged,
and very sincere friend,
J. Austen.


Dateianhänge:
ja.jpg
ja.jpg [ 16.7 KiB | 2425-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 17:38 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
JA hatte ja schon einige Monate vorher einen Vorschlag von James Stanier Clarke abgelehnt, über das Leben eines clergyman zu schreiben:

"I am quite honoured by your thinking me capable of drawing such a clergyman as you gave the sketch of... But I assure you I am not. The comic part of the character I might be equal to, but not the good, the enthusiastic, the literary. Such a man's conversation must be on subjects of science and philosophy, of which I know nothing; or must occasionally be abundant in allusions and quotations which a woman who, like me, knows only her mother tongue, and has read very little in that, would be totally without the power of giving. A classical education, or at any rate a very extensive acquaintance with English literature, ancient and modern, appears to me quite indispensable for the person who would do justice to your clergyman; and I think I may boast myself to be, with all possible vanity, the most unlearned and ill-informed female who ever dared to be an authoress."

Sie hat sich auch da schon geschickt aus der Affaire gezogen :wink:

Aber er hat es wohl geschluckt, denn er hat immerhin ein Portrait von ihr gezeichnet, das weitaus schmeichelhafter ist als das berühmte Bild von Cassanda! :

Jane Austen Portrait

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 20:07 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Es ist aber nicht ganz sicher, ob das tatsächlich Jane Austen ist ... darüber streiten sich gewisse Herrschaften schon seit Jahren. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 23:20 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ich war auch skeptisch, aber es gefällt mir einfach besser! :top:
Sind eigentlich andere Zeichnungen von Cassandra adäquat?
( Vielleicht will ich das gar nicht wissen ) :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2007, 10:16 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wir hatten mal einen Thread zu dem Thema .... hier hab ich mal die beiden Bilder von Cassandra gepostet, die als eindeutig identifiziert wurden.
Dann gibt es noch ein Jugendbild, von dem ich aber nicht glaube, dass es JA ist (die Fakten passen m.M. nicht zusammen ... aber es ist ein schönes Bild) und einige Bilder die nach cassandras Zeichnung angefertigt wurden, aber von Leuten, die JA nicht kannten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2007, 12:10 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hm, zu dem eventuell unechten Bild: ich hatte mal gelesen, dass es wahrscheinlich eine entfernte Cousine gleichen Namens sei. Aber das stimmt ja dann mit deinen Infos auch nicht überein. Oder verwechsel ich was :gruebel:

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2007, 21:22 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Welches der "unechten" meinst Du denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 11:43 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich vermute, sie meint dieses hier. Ich meine nämlich auch schon einmal gelesen zu haben, dass es eine entfernte Verwandte war, doch vermutlich nicht Jane Austen selbst... (Oder liege ich bei meiner Vermutung nun falsch?)

Bild

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 15:14 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Julia hat geschrieben:
Dann gibt es noch ein Jugendbild, von dem ich aber nicht glaube, dass es JA ist (die Fakten passen m.M. nicht zusammen ... aber es ist ein schönes Bild)

Na dieses. Den Link zu dem Bild hatte ich auch irgendwo gefunden.
Edit:
Man sollte den Thread erstmal zu Ende lesen, bevor man antwortet. Ganz recht Alethea, das meine ich. Und vermutlich haben wir dasselbe Buch darüber gelesen ;)

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 14:01 
To Cassandra Saturday 9 - Sunday 10 January 1796

In the first place I hope you will live twenty-three years longer. Mr Tom Lefroy's birthday was yesterday, so that you are very near of an age. After this necessary preamble I shall proceed to inform you that we had an exceeding good ball last night, and that I was very much dissapointed at not seeing Charles Fowle of the party, as I had previously heard of his beeing invited. In addition to our set at the Harwoods' ball, we had the Grants, St Johns, Lady Rivers, her three daughters and a son, Mr and Miss Heathcote, Mrs Lefevre, two Mr Watkins, Mr J. Portal, Miss Deanes, two Miss Ledgers, and a tall clergyman who came with them, whose name Mary would never have guessed. We were so terrible good as to take James in our carriage, though there were three of us before; but indeed he deserves encouragement for the very great improvement which has lately taken place in his dancing. Miss Heathcote is pretty, but not near so handsome as I expected. Mr H. began with Elizabeth and afterwards danced with her again; but they do not know how to be particular. I flatter myself, however, that they will profit by the three successive lessons wich I have given them. You scold me so much in the nice long letter which I have this moment received from you, that I am almost afraid to tell you how my Irish friend and I behaved. Imagine to yourself everything most profligate and shocking in the way of dancing and sitting down togheter. I can expose myself, however, only once more, because he leaves the country soon after next Friday, on which day we are to have a dance at Ashe after all. He is a very gentlemanlike, good-looking, pleasant young man, I assure you. But as to our having ever met, except at the three last balls, I cannot say much; for he is so excessively laughed at about me at Ashe, that he is ashamed of coming to Steventon, and ran away when we called on Mrs Lefroy a few days ago. We left Warren at Dean Gate, in our way home last night, and he is now on his road to town. He left his love, etc., to you, and I will deliver it when we meet. Henry goes to Harden today in his way to his Master's degree. We shall feel the loss of these two most agreeable young men exceedingly, and shall have nothing to console us till the arrival of the Coopers on Tuesday. As they will stay here till the Monday following, perhaps Caroline will go to the Ashe ball with me, though I dare say she will not. I danced twice with Warren last night, and once with Mr Charles Watkins, and, to my inexpressible astonishment, I entirely escaped John Lyford. I was forced to fight hard for it, however. We had a very good supper, and the greenhouse was illuminated in a very elegant manner. We had a visit yesterday morning from Mr Benjamin Portal, whose eyes are as handsome as ever. Everybody is extremely anxious for your return, but as you cannot come home by the Ashe ball, I am glad that I have not fed them with false hopes. James danced with Althea, and cut up the turkey last night with great perseverance. You say nothing of the silk stockings; I flatter myself, therefor, that Charles has not purchased any, as I cannot very well afford to pay for them; all my money is spent in buying white gloves and pink persian. I wish Charles had been at Manydown, because he would have given you some description of my friend, and I think you must be impatient to hear something about him. Henry is still hankering after the Regulars, and as his project of purchasing the adjutancy of the Oxfordshire is now over, he has got a scheme in his head about getting a lieutenancy and adjutancy in the 86th, a new-raised regiment, which he fancies will be ordered to the Cape of Good Hope. I heartily hope that he will, as usual, be disappointed in this scheme. We have trimmed up and given away all the old paper hats of Mamma's manufacture; I hope you will not regret the loss of yours. After I had written the above, we received a visit from Mr Tom Lefroy and his cousin George. The latter is really very well-behaved now; and as for the other, he has but one fault, which time will, I trust, entirely remove - it is that his morning coat is a great deal too light. He is a very great admirer of Tom Jones, and therefor wears the same coloured clothes, I amagine, which he did when he was wounded. Sunday - By not returning till the 19th, you will exactly contrive to miss seeing the Coopers, which I suppose it is your wish to do. We have heard nothing from Charles for some time. One would suppose they must have sailed by this time, as the wind is so favourable. What a funny name Tom has got for his vessel! But he has no taste in names, as well know, and I dare say he cristened it himself. I am sorry for the Beaches' loss of their little girl, especially as it is the one so much like me. I condole with Miss M. on her losses and with Eliza on her gaines, and am ever yours,
J. A.

http://www.jane-austen.be/brief%20jane.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 17:02 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Dieser Brief wird immer herangezogen, wenn man Janes Beziehung zu Tom Lefroy deuten will.
Speziell diese beiden Textabschnitte:

he is so excessively laughed at about me at Ashe

und:

that his morning coat is a great deal too light.

Schon im Brief an Cassandra vom 14./15. Januar schreibt sie ja, dass :

..I rather expect to receive an offer from my friend in the course of the evening. I shall refuse him, however, unless he promises to give away his white Coat...

Leider kam es ja dann völlig anders...

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2009, 08:21 
Demnächst gibt es eine erstmals auf deutsch vorgelegte Auswahl von Briefen: "Ich bin so voller Ungeduld": Briefe an Cassandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2009, 14:28 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Der Seitenzahl nach ja eine eher dünne Auswahl ... aber immerhin (obwohls schon schade ist, dass es nur Briefe an ihre Schwester beeinhaltet - die "interessantesten" hat sie meiner Meinung nach an Fanny, Anna und Frank geschrieben). Es gab übrigens schon vor einigen Jahren eine deutsche Ausgabe mit Ausgewähltem, die ist aber mittlerweile vergriffen, soviel ich weiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2009, 15:41 
Zitat:
Es gab übrigens schon vor einigen Jahren eine deutsche Ausgabe mit Ausgewähltem, die ist aber mittlerweile vergriffen, soviel ich weiß

Meinst du das: es gibt noch ein paar Exemplare, allerdings mit großem Preisunterschied (10 - 50 €).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2009, 18:14 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, das meinte ich. Vom Umfang her könnte es sich fast um eine Neuauflage handeln?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe von und über Jane Austen
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2009, 18:43 
Es heißt, es handelt sich um eine erstmals auf deutsch vorgelegte Auswahl aus den noch etwa einhundert erhaltenen Briefen an die Schwester. Vielleicht schließen sie eine Lücke. :nixweiss:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Briefe/Schreibkultur/Postwesen
Forum: Ihre Zeit
Autor: Ines
Antworten: 6
Lobrede über Jane Austen
Forum: Ihr Leben
Autor: Andrea.Apricot
Antworten: 7
Briefe
Forum: Ihr Leben
Autor: Angelika
Antworten: 112
Traurige Versuche sich über Jane Austen zu unterhalten!
Forum: Vermischtes
Autor: GreenEmili
Antworten: 64
Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz