Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell: Jane Austen im Kino
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 11:37 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Cool, mal sehen, vielleicht bekomme ich einen Babysitter :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 17. November 2007, 11:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell: Jane Austen im Kino
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 22:48 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
*Thread ausgrab*

Im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt laufen im ganzen August unter dem Titel "Sinn und Sinnlichkeit: Jane Austen" eine Menge Austen-Verfilmungen.

Das Programm von August kann man sich hier herunterladen. Ich überlege ja zur Zeit noch - leider habe ich noch niemanden, der mit mir dorthin geht...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell: Jane Austen im Kino
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2008, 09:30 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Daran würde ichs aber nicht scheitern lassen ... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell: Jane Austen im Kino
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 11:20 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Hallo :)

In Wien läuft gerade eine Reihe von JA-Filmen im Admiral-Kino. Siehe: http://www.admiralkino.at/index.php?opt ... &Itemid=45
Dabei wird u.a. "The Real Jane Austen" gezeigt, eine Spiel-Doku von Ricky Pattison (Regie). Mir sagt dieser Film überhaupt nichts, also wollte ich euch fragen, ob ihr ihn kennt und ob er es wert ist, dass ich eine Übungsstunde "Historischer Tanz" dafür ausfallen lasse! :wink: :D

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG,
Katharina

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell: Jane Austen im Kino
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 16:42 
Hi Katharina,

ich habe die Board-Suche bemüht, aber nichts zu der Spiel-Doku gefunden.

Bei IMDB findet man als Info dazu folgendes:
Drehbuchautor: Jane Austen (letters)
Querbezüge: enthält ausschnittsweise Jane Austens Verführung (1995) und, klickt man auf "mehr", noch etliche andere Verfilmungen.

Also vermute ich, es werden Teile aus den Briefen vorgelesen und zwischendurch oder parallel Zusammenschnitte der Filme gezeigt.

Da es anscheinend bisher nur im britischen TV zu sehen war, würde es sich sicher lohnen, es anzusehen, um sich eine Meinung zu bilden.

Wir sind alle ganz gespannt ;D.

Edit: Oh, hier auf you tube gibt es Einblicke in die Doku.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell: Jane Austen im Kino
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:59 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Vielen Dank, Hazel! :)

Die Youtube-Ausschnitte waren schon mal sehr nett. Ich werde spontan entscheiden, wo ich hingehe. Und falls ich mir den Film ansehe, berichte ich dann hier! :ja:

Liebe Grüße,
Katharina

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell: Jane Austen im Kino
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2009, 09:28 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
So, hier ist mein Bericht über "The Real Jane Austen":

Ich fand die Doku sehr nett gemacht, auch wenn man natürlich nichts Neues erfährt. Aber es war reizvoll, wie den Zitaten, die man kennt, auf einmal Gesichter, Figuren und ein Umfeld verliehen wurden. Seltsamerweise nur fehlte in dem einstündigen Film, den ich gestern im Kino sah, die Moderatorin Anna Chancellor völlig! Man hörte zwar ihre Stimme, aber man sah sie kein einziges Mal. Offensichtlich wurde gestern eine gekürzte Fassung gezeigt, denn in den Youtube-Videos sieht man Anna Chancellor ja sehr oft. Ich weiß daher auch nicht, wieviel man an Informationen rausgeschnitten hat. Übrigens wurde es in der Dokumentation als Tatsache angesehen, dass JA in Tom LeFroy so verliebt war, dass sie nachher keinen anderen Mann mehr wollte. Was ja, soviel ich weiß, nicht zweifelsfrei bewiesen ist. Und was Elsemarie Maletzke, die am Sonntag einen Vortrag über JA in dem Kino hielt, auch anders dastellte. Sie betonte eher, dass JA wohl ein Leben als Tante und arme Verwandte (sicher auch kein Zuckerschlecken) dem gefährlichen (hohe Sterblichkeit im Kindsbett) und anstrengenden Leben einer Ehefrau in dieser Zeit vorgezogen hat, da sie sonst überhaupt nicht mehr zum Schreiben gekommen wäre.

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell: Jane Austen im Kino
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Februar 2009, 16:01 
Ich hätte mir den Film auch angesehen, wenn die Möglichkeit dazu bestanden hätte. Falsche Darstellung oder Auslegung von Fakten ist natürlich schade und mindert die Qualität einer Dokumentation. Gewisse Dinge sollten einfach offen bleiben, damit sich der Zuschauer selbst aus dem bereits vorhandenen Wissen eine Meinung bilden kann.
Ich glaube auch, dass viel praktischere Gründe als einmal enttäuschte Liebe zu JAs Wahl geführt haben.
Dass Else Maletzke einen Vortrag über JA gehalten hat, finde ich toll. So einen Film mit anschließendem oder vorherigem Vortrag würde ich mir auch gerne einmal ansehen. Im Regina in Regensburg gibt es immer wieder mal solche Vorführungen, leider bisher noch keinen über JA.

Danke für deine Eindrücke, Katharina. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kino oder DVD???
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Purslane
Antworten: 40
Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483
Aktuell: Jane Austen im Fernsehen
Forum: Verfilmungen und Bühnenstücke
Autor: CatrionaMacLeod
Antworten: 81

Tags

Kino, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz