Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pannen die keiner bemerkt
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 22:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
Hallo ihr Lieben,

als bekennende JA-Verrückte lese ich nicht nur immer wieder die Bücher, sondern schaue auch immer wieder die Verfilmungen an - dabei fallen einem dann kleine Pannen oder Besonderheiten auf, die wahrscheinlich so nicht in den Film hineingehören

ich möchte mit euch auf diesem Threat über das plaudern, was vermutlich erst beim x.ten-mal sehen auffällt bzw. euch fragen was ihr so an kleinen Pannen in den Verfilmungen gefunden habt

Ich habe z.B. gerade folgendes bemerkt: S&S von 1995 - in der Szene als Elionor bei den Palmers ist und nach Marianne Ausschau hält: Mr. Palmer steht auf und reicht Elionor eine Tasse Tee und beruhigt sie mit der Äußerung "brandon wird sie sicher finden" - in der nächsten Szene sieht man Mrs. Palmer wie sie Tee einschenkt und ihn Elionor reicht...
(als Elionor brav beide Tassen ausdrinken -)

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 22:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 22:15 
Ist es nicht so, dass Mr. Palmer die Tasse Tee Mrs. Palmer reicht und diese gibt sie an Elinor weiter?

Klasse Idee, dieser Thread, ich war schon immer gern auf Spurensuche ;D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 22:35 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Hmmm...Wer den Tee reicht oder trinkt kann ich jetzt leider nicht sagen...
Aber bei P&P 95 ist mir letztens was aufgefallen.
Als Mrs. Reynolds den Gardiners und Elizabeth die Bildergallerie zeigt, geht sie voraus, die anderen hinterher. Elizabeth geht in der ersten Kameraeinstellung hinter den Gardiners, als Letzte. Schnitt. Plötzlich ist sie aber vor Onkel und Tante, gleich hinter Mrs. Reynolds, und bestaunt die Bilder. :wink: ( Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend?)

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
ist das bei S&S nicht zeitversetzt?
also, erst wo Mr. Palmer Elinor sagt, dass Colonel Brandon Marianne findet und dann in einer anderen einstellung, etwas später halt, wie Mrs. Palmer ihr eine weitere tasse tee reicht?
so hab ich es zumindest verstanden :gruebel: Mr. Palmer sieht man da ja in dem mom auch nicht mehr...

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2006, 12:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
wenn es etwas zeitversetzt ist, wäre es eine Möglichkeit die plausibel wäre, (trotzdem etwas viel Tee aufeinmal)

ich werd's mir unter dem Aspekt nochmal anschauen

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2006, 13:27 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
Claudia hat geschrieben:
Hmmm...Wer den Tee reicht oder trinkt kann ich jetzt leider nicht sagen...
Aber bei P&P 95 ist mir letztens was aufgefallen.
Als Mrs. Reynolds den Gardiners und Elizabeth die Bildergallerie zeigt, geht sie voraus, die anderen hinterher. Elizabeth geht in der ersten Kameraeinstellung hinter den Gardiners, als Letzte. Schnitt. Plötzlich ist sie aber vor Onkel und Tante, gleich hinter Mrs. Reynolds, und bestaunt die Bilder. :wink: ( Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend?)


ich glaube du meinst diese Szenen:
Bild

die nächste Einstellung ist dann diese:
Bild

tatsächlich: Lizzy ist einen Schritt voraus

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 17:09 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 10:39
Beiträge: 76
Wohnort: Seeland
Eine Stelle bei P&P fällt mir immer wieder auf:

Mr. Bennett sitzt mit der Familie essend am Tisch. Und statt zur Serviette, greift er zum Tischtuch, um sich den Mund abzuwischen.
Möglich, dass man früher andere Tischsitten hatte... :-) Aber gleich so?

Die Gardiners und Lizzy stehen mit Mr. Darcy am Fischteich. Darcy und Lizzy beginnen sich zu unterhalten, plötzlich sind sie ein ziemliches Stück weiter.

_________________
Erfahrung ist der beste Lehrmeister.
Nur das Schulgeld ist teuer!
Thomas Carlyle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 17:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:39
Beiträge: 103
CatrionaMacLeod hat geschrieben:
Eine Stelle bei P&P fällt mir immer wieder auf:

Mr. Bennett sitzt mit der Familie essend am Tisch. Und statt zur Serviette, greift er zum Tischtuch, um sich den Mund abzuwischen.
Möglich, dass man früher andere Tischsitten hatte... :-) Aber gleich so?


vielleicht soll das seine verwirrung zeigen... odeR?

_________________
I'm fan of the NEW Darcy :D

,, You have bewitched me, body and soul and I love and love and love you.And never wish to be parted from you from this day on."
Mr.Darcy to Elizabeth Bennet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 19:10 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Am besten finde ich die Szene, wo Darcy nach dem abgelehnten Antrag in den ersten Stock geht, um den Brief zu schreiben und nachher im Erdgeschoß aus dem Fenster sieht.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 19:51 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... stimmt, darauf bin ich auch schon gestoßen... Komisch: erst die Treppe hoch und dann unten aus dem Fenster sehen...

Seltsam ist auch die Szene nach dem Teichbad in Pemberley, wo er, obwohl erst allein angeritten, plötzlich ein Diener sein Pferd führt...

Im Buch kommt Mr. Darcy aber, glaub ich, "aus Richtung der Ställe" als er auf Elizabeth und die Gardiners trifft...

(Ich glaube, in JA Zeiten war es üblich, dass ein Gentleman nicht allein ritt, sondern immer einen "Grom" oder Diener dabei hatte... Sowas wird z.B. in Gaskells W&D thematisiert, als der alte Squire Hamley darauf besteht, dass sein Sohn von einem Grom begleitet wird als er nach "The Towers" eingeladen wird... Also eigentlich hätte Mr. Darcy dann auch immer von einem Grom begleitet werden müpssen und der hätte das Pferd beim Bad gehalten...)

Bruki

PS: In S&S gibt es eine ähnliche "Lücke" im Buch, als Willoughby (oder Edward Ferrars?) die Dashwoods besucht: Da wird das Pferd, auf dem er anritt, auch plötzlich ("wie von selbst") ins nächste Dorf transferiert... - Ich denke, JA hat es einfach als bekannt vorausgesetzt, dass ein Gentleman nie allein auf Reisen war und den anwesenden Diener einfach nicht weiter erwähnenswert gefunden...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Samstag 7. Januar 2006, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 20:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
stimmt - das mit dem Diener der dann plötzlich auftaucht ist mir auch schon mal aufgefallen - hatte ich schon ganz vergessen - auch das mit dem Erdgeschoß - ist einfach köstlich :D

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 21:05 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
@somima: Ja, deine Bilder zeigen genau was ich meine!

Das mit dem aus dem Fenster sehen ist mir aber bis jetzt noch nicht aufgefallen, muß ich gleich mal nachholen!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 21:43 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ich hab das in der Bildergalerie auf Pemberley ja gerade auf DVD gesehen und mal darauf geachtet.

Die Gardiners und Elizabeth Bennet haben wirklich während des Schnitte ihre Position geändert. Aber - obwohl die beiden Szenen direkt aufeinander folgen - ist die Gruppe in der 2. Szene schon ein ganzes Stück weiter (bei der ersten Szene sind sie am 1. blauen Sofa, bei der zweiten Szene sind sie schon ca. 5 m(?) weiter bei der Kommode)...

Ich vermute, ursprünglich sollte da eine Szene zwischengeschnitten werden - Darcys Bad im Teich wird ja immer im Wechsel zu der Hausbesichtigung gezeigt... Und wenn das geschhen wäre, wäre der Positionswechsel plausibel: Elizabeth ist natürlich aus nachvollziehbaren Gründen :wink: einzig an dem Porträt Mr. Darcys interessiert und läuft deswegen eilig durch die Galerie, während die Gardiners sich auch die andern Bilder ansehen und deswegen langsamer vorankommen...

Ich wette, wenn die Galerie etwas länger gewesen wäre, hätte Elizabeth sogar Mrs. Reynolds überholt, um möglichst schnell an das Objekt ihrer Begierde zu kommen... Aaaahmmmm :lach:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Samstag 7. Januar 2006, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 22:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Was du so alles unserer lieben Lizzie unterstellst, Bruki!
Ich muss zugeben, ich bin geschockt :thud:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 23:02 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Lizzy und Darcy sind übrigens auch recht flotte Sprinter. Bei dem zufälligen Zusammentreffen auf Pemberley gehen die beiden ein Stück und reden. Zwischendurch kommt ein Schnitt, und als Darcy von seiner Schwester anfängt, sind beide schon ein gutes Stück weiter und eine Treppe höher. Wohlbemerkt, ohne ihr Gespräch zu unterbrechen. Oder nennt man sowas "Schwingen der Liebe" :gruebel: ?

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 23:44 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
au ja, zum Thema "flott" fällt mir auch noch was ein: Sicher ist euch auch schon der flotte Bauersmann im Hintergrund des 2. Antrages Mr. Darcys aufgefallen, der da so angelegentlich unauffällig an seinem Fuhrwerk herumfummelt (sicher ein Observant vom MI5 oder gar ein französischer Spion :ja: ) ... Nun ja: Da stehen sich die beiden also gegenüber, reden über Dankbarkeit und Familie - ein Schnitt - und *hopps* sie sind 10 m weiter...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:32 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
cercal hat geschrieben:
Am besten finde ich die Szene, wo Darcy nach dem abgelehnten Antrag in den ersten Stock geht, um den Brief zu schreiben und nachher im Erdgeschoß aus dem Fenster sieht.


Über diese Szene bin ich auch schon "gestolpert". Das wäre noch plausibel, wenn Rosings sozusagen "am Hang" stehen würde. In unserem Haus ist es nämlich auch so, dass man auf der einen Seite ebenerdig das Haus betritt, dann eine Treppe hochgeht und auf der anderen Seite die Terrasse ebenfalls ebenerdig liegt.

Aber ich glaube, ich habe Rosings auf einem recht flachen Gelände im Gedächtnis...allerdings im Park ist es doch hügelig, oder täusche ich mich da?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verführung
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2006, 16:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Also ich habe Verführung jetzt schon mindestens 5x gesehen und jedesmal stolpere ich über die gleiche Szene. :?
Anne, Elisabeth und Mrs Clay warten in einem Cafe auf Mr Elliot. Anne schaut aus dem Fenster und sieht Wentworth vorbeigehen. Er geht von links nach rechts die Straße entlang. Anne geht mit der Ausrede, sie brauche ein Glas Wasser nach links in Richtung des Eingangs des Cafes und trifft dort auf den Captain, der aber eben noch in der anderen Richtung unterwegs war. :thud:
Hat er denn nix anderes zu tun, als den ganzen Tag die Straße auf und ab zu gehen? Und dann muss er auch noch ziemlich schnell unterwegs sein und ziemlich abruppt die Richtung wechseln.
Also ich kann mir da nicht denken, dass das irgentwie gehen kann.
:niwi:

Magdalena

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2006, 17:08 
Ach, deshalb habe ich die Szene im Film nie richtig verstanden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tanz in Netherfield
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 21:31 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 12. Juni 2006, 21:00
Beiträge: 31
Wohnort: dort wo es am schönsten ist
In der P&P Verfilmung von 1995 wiegt Jane Bennet ihren Kopf im Takt zur Musik bevor der Tanz beginnt. Ich meine es ist auf Netherfield, der Tanz als Darcy mit Elizabeth tanzt. Jane ist im Hintergrund zu sehen. Ich finde es passt überhaupt nicht zu der Szene. So richtig kann ich es auch nicht sagen, aber es irritiert mich jedesmal aufs neue.
Ich kann mich dann gar nicht richtig auf Lizzy konzentrieren, immer muss ich die Kopfwacklerin angucken. Es ist wirklich wie verhext an der Stelle.
Gruß Doro

_________________
Träume nicht dein Leben
lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 21:40 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Mai 2006, 13:21
Beiträge: 37
Dafür gibt es eine Erklärung: die ganzen Bilder einer der Kameras waren nicht zu gebrauchen, weil sich ein Haar in der Linse befand. Darum mußte improvisiert werden - in diesem Falle läuft der Film ein paar Sekunden in Zeitlupe und Jane scheint die einzige zu sein, die sich bewegt - sonst würde es nicht auffallen. :juggle:

_________________
I do not get on at all. I hear such different accounts of you as to puzzle me exceedingly!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 21:45 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 12. Juni 2006, 21:00
Beiträge: 31
Wohnort: dort wo es am schönsten ist
Wau! Superschnelle Antwort!
Bin ja mal gespannt, ob mir dieses Wissen jetzt hilft, die Szene entspannter sehen zu können.
Gruß Doro

_________________
Träume nicht dein Leben
lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2006, 08:59 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Doro hat geschrieben:
... Bin ja mal gespannt, ob mir dieses Wissen jetzt hilft, die Szene entspannter sehen zu können. ...

Das ist witzig: Ich klebe auch jedemal an Jane entzückendem Kopfnicken fest... Und bin jedesmal hingerissen davon... Für mich ist diese Szene wie ein kleines Innehalten vor der Schlacht :wink: ... Dann ziehe ich immer die Beine an, nehme eine aufrechte Sitzhaltung ein und sperre Augen und Ohren auf, auf das mir vom Folgenden nix entgeht... :D

Und ich dachte, die Filmemacher hätten die Geschwindigkeit vorsätzlich verlangsamt... :nein: Welcher Regisseur hat mal gesagt, seine besten Szenen hätten nicht im Drehbuch gestanden, sondern seien "Unfälle" gewesen? :lach:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2006, 18:59 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Ich liebe die Szene auch! Und eins und zwei und los ...

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2006, 19:32 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Juni 2006, 22:44
Beiträge: 111
Auch sehn will T-T ...muss mich aba noch gedulden, bis ich den Film sehn kann....mennooooo ;(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2006, 19:54 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Juni 2006, 16:36
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
Mir fällt bei P&P 95 immer wieder folgende Stelle auf:
Ziemlich am Anfang, nachdem Mr. Darcy es auf dem Ball abgelehnt hat mit Elizabeth zu tanzen, geht diese an im vorbei und spricht mit Charlotte. Danach sieht man tanzende Paare, unter anderem auch Miss Bingley mit einem unbekannten Herrn, und Mrs. Hurst mit ihrem Gatten.
Kurz darauf, aber noch beim selben Tanz (?), wechseln die beiden - jetzt plötzlich nicht mehr tanzenden - Damen wie es scheint einen vielsagenden Blick angesichts der fröhlichen Stimmung der einfachen Landbevölkerung, und Mr. Hurst schlägt mit bekanntem Ausdruck den Takt dazu.
Der Musik nach müsste es sich dabei jedoch immernoch um den gleichen Tanz handeln, oder sehe ich das falsch? Ist diese Stelle vielleicht noch jemandem aufgefallen?
Merkwürdig finde ich dabei auch, dass Mr. Bingley zuerst mit Elizabeth und später mit Jane zu tanzen scheint, aber das kann ja auch eine Eigenheit des Tanzes sein, damit kenne ich mich leider nicht aus :nixweiss:.

Viele Grüße,
Maren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 08:05 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Mir ist die spezielle Stelle nicht present, aber ich habe mal gelesen, dass es durchaus üblich war, zwischendurch eine Schwätzchen am Rande zu machen, wenn man eigentlich tanzte, aber gerade nicht dran war. Insofern kein Widerspruch.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 09:29 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ich meine - bin aber kein musikalischer Mensch - dass die Musiker auf dem Ball in Meryton die gleichen Tänze mehrmals spielten... Vielleicht konnten sie ja nur ein paar Lieder spielen und haben sie deswegen wiederholt? Oder die Tänzer haben wegen dem knappen Platz im Saal nach jeder Runde gewechselt und das selbe Stück wurde mit anderen Tänzern noch mal gespielt?

Mir kam es jedenfalls vor, als spielten sie dieselben Stücke mehrmals...

Bruki :cool:

PS: Wann ist eigentlich diese WM zuende und Sonja wird wieder normal (Avatarmäßig)? Das ist ja grauslig, krieg ich jedesmal einen Schreck, wenn ich diese Fußballabziehbilder sehe... :eek:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 09:37 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Och Bruki, wo bleibt dein Sinn für Humor. Die dauert noch 14 Tage. Und ich erlaube mir diese Avatars bis dahin. Mir gefallen auch nicht alle Avatars, aber so lange sie nicht gegen die guten Sitten und die maximale Ladegröße verstoßen verkneife ich mir auch jeden Kommentar.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 10:01 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Maren, ich denke, Du hast recht! Das mit dem "Päuschen machen" zwischendurch stimmt zwar, aber ich glaube nicht, daß damit gemeint ist, daß sich z.B. Mr. Hurst in einer kurzen Tanzpause halb bedüdelt an den Tisch setzt und nach mehr Wein verlangt... :D

Ein winzig kleiner Fehler ist mir aber auch aufgefallen:
Elizabeth erhält Darcys Brief und setzt sich damit auf einen Baumstumpf. Sie läßt ihre Haube zu Boden fallen, und die fällt richtig tief nach unten. Kurze Zeit später faltet sie empört den Brief zusammen und greift nach ihrer Haube, die allerdings mittlerweile gleich neben ihr zu liegen scheint. Normalerweise müßte sie sich richtig tief bücken, um sie aufzuheben.

Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

warum hört mich keiner?
Forum: Willkommen
Autor: you make me smile
Antworten: 16

Tags

Bücher, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz