Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 11:47 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Da gehört zum Beispiel einer meiner Verwandten dazu! :tot: Zum Glück gibt es nicht allzu viele Leute --- und hier im Board ist mir noch keiner begegnet! :nein: Nicht dass ich wüsste! :rolleyes:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 11:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 13:39 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 11:22 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hab gestern sozusagen aus aktuellem Anlass mal wieder S&S mit Emma T. gesehen. Als die Familie in das Middleton-Cottage zieht, schlafen die beiden ältesten zusammen in einem Zimmer und Bett. Heißt das, ausgerechnet die Kleinste hatte ein eigenes Zimmer, oder meint ihr, sie schläft bei der Mutter?

Es wird zwar gezeigt, sie hätten nichts oder wenig zum Anheizen gehabt, sie hätten bitterlich gefroren, aber ganz so schlimm war es in Wirklichkeit wohl nicht. Sir Middleton hätte sie doch vor allem die ersten tage nicht ohne nichts sich selbst überlassen und frieren lassen!
Ich schätze, damit soll nur wieder überdeutlich gezeigt werden, wie arm sie waren bzw. wie sehr sich ihre Verhältnisse geändert haben.
Aber ich finde es halt sehr übertrieben, da vor allem die Außenaufnahmen ja nicht gerade ein winziges Haus zeigten, also genügend Räume vorhanden waren, um Elinor das Vorrecht der Ältesten einzuräumen ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 11:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Die Frage ist ja, ob damals nicht auch einfach das Frieren in einem gewissen Rahmen normal war, wo wir heute sofort die Zentralheizung anschmeißen. Ich heize mein Schlafzimmer übrigens auch nicht, was heißt, daß da winters durchaus ungemütliche 6 Grad herrschen können, aber warum soll ich Energie verschwenden, wenn ich ein dickes Federbett habe?

Zum Haus: In der allgemeinen Heul- und Triefszene sieht man die Mädels vom Flur in jeweils ein Zimmer (von insgesamt 3 Zimmern) abzischen. Das bedeutet wahrscheinlich, daß auch unten drei Räume sind: Salon, Esszimmer und Küche. Die Dienstboten schlafen evt. unterm Dach.

Der Mutter als offiziellem Familienoberhaupt und ältestem Familienmitglied gebührt ganz normal ein Schlafzimmer und bei den Mädels sind vom Alter her nun mal die beiden älteren näher beieinander. Zwei junge Damen passen von ihren Gewohnheiten einfach besser in ein Zimmer zusammen als ein Kind und eine junge Dame.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 11:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich weiß, was du meinst. Aber im Unterschied zu den Dashwoods wird bei den Bennets gezeigt, daß auch in den Schlafräumen Kamine waren. Obwohl man sich über den Wahrheitsgehalt vermutlich streiten kann. Andererseits war es damals in den meisten Häusern sehr kalt und klamm, daß ein kamin vermutlich unverzichtbar war.

Du meinst also, daß Elinor auf ihr Vorrecht verzichtet hat. Mag natürlich sein. Weißt du noch, wie es im Buch steht? ist zu lange her, seit ich es zuletzt gelesen habe ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 11:43 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich weiß gar nicht, ob darüber überhaupt etwas geschrieben war? Außer das es die beiden Schwestern im Cottage sehr kalt hatten und deshalb auch Strümpfe beim Schlafen trugen. Und als sie noch jede ein einzelnes Zimmer bewohnten, hatten sie es allemal bequemer, aber ich glaube auch dort stand nichts über Kamine und dergleichen geschrieben...?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 11:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:
Ich weiß, was du meinst. Aber im Unterschied zu den Dashwoods wird bei den Bennets gezeigt, daß auch in den Schlafräumen Kamine waren. Obwohl man sich über den Wahrheitsgehalt vermutlich streiten kann. Andererseits war es damals in den meisten Häusern sehr kalt und klamm, daß ein kamin vermutlich unverzichtbar war.

Du meinst also, daß Elinor auf ihr Vorrecht verzichtet hat. Mag natürlich sein. Weißt du noch, wie es im Buch steht? ist zu lange her, seit ich es zuletzt gelesen habe ... :)


Bennetts haben nicht in einem Cottage gelebt, sondern deutlich komfortabler. In den Cottages, in denen ich in GB (egal ob England, Wales oder Schottland) gewohnt habe, waren Kamine bzw. Heizungen nur im EG untergebracht. Aber wir greifen hier im Moment nur auf Verfilmungen zurück, inwieweit die die damalige Realität abdecken, ist ja wohl ohnehin fraglich.

Welches Vorrecht von Elinor meinst Du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 12:00 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, aber Cottages sind, dachte ich eher klein. So wie in Bayern die Austragshäuschen. Das Haus in erwähntem S&s-Film hat doch aber ganz normale Ausmaße. Aber okay, da kennst du dich vielleicht besser aus.

Die älteste Tochter hatte in Ermangelung von Brüdern normalerweise im Familienverbund bestimmte Rechte, die sonst natürlich dem Erstgeborenen Sohn zufielen. Es wird ja sogar heute in vielen Großfamilien so gehandhabt (und übrigens auch in einigen Internaten), daß die Ältesten ein eigenes Zimmer erhalten, um ungestört zu bleiben.
Auch das Vorrecht hinter den Eltern als erster die Wohnstube oder den Speisesaal zu betreten, war zu JA's zeit und später gängige Praxis. Das wird in der 2005-er P&P so schön gezeigt, als Jane hinter den Eltern das Haus betreten will und von Lydia mit den Worten zurecht gewiesen wird "Sie wäre jetzt eine verheiratete Frau und stünde damit über Jane".
Nachdem es, wie gesagt, den damaligen Gepflogenheiten entsprach, brachte mich das ja auf die Idee, daß sich Lydia durchaus zurückgesetzt fühlen könnte ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 7. März 2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 12:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe das Buch nicht parat, aber könnte es nicht einfach sein, daß (im Film) die beiden großen Mädchen das Zimmer nur deshalb teilen, damit ihre nächtlichen Gespräche stattfinden können? Die Szene mit den kalten Füßen würde nicht funktionieren und auch in der letzten P&P-Verfilmung teilen sich die beiden ältesten Mädchen ihr Schlafgemach. Mein Eindruck war auch immer, daß die offiziellen bzw. gemeinschaftlichen Räume wesentlich größere Bedeutung hatten als evtl. Rückzugsmöglichkeiten für jedes einzelne Familienmitglied.

Die Cottages, die ich kenne, hatten alle unten 2 oder 3 Räume und oben ebenso. In neueren Zeiten wurde dann meist noch hinten angebaut. In unserem letztjährigen schott. Cottage fand sich im Anbau z. B. dann die Küche, die zuvor vermutlich im aktuellen Speisezimmer war.

Wenn Du Dir die ET-Verfilmung nochmal ansiehst, wirst Du feststellen, daß unten rechts und links des Eingangsportals nur jeweils ein Zimmer ist und in der ersten Etagen 3 Türen abgehen. Das Cottage ist ja nun nicht sehr breit, da paßt schlicht nicht mehr rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 12:27 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Also ist das Haus aus dem Film eigentlich kein richtiges Cottage, oder doch? Die Innenaufnahmen müssen ja noch lange nicht von dem gleichen Haus ein, wie die Außenaufnahmen. Übrigens kommt es im späteren Film zu der Szene, als Marianne Elinor zeigt, wo sie sich den Knöchel verstaucht hat, und das war ja nicht so sehr weit vom Haus entfernt. Von diesem Hügel sieht man weiter unten ein Haus, von dem ich annahm, das wäre das Cottage. Allerdings sieht man in dieser (fast) Vogelperspektive eine L-Form.

In P&P 95 haben zumindest Jane und Lizzie eigene Zimmer, wenn ich nicht irre. Ich weiß noch, wie Jane klopft, als sie zu einem nächtlichen Gespräch kommt. Aber okay, du hast natürlich recht, das Haus der Bennets ist um einiges größer.

Ich dachte eben, man hätte das Ganze nur inszeniert, um sozusagen den "Abstieg" zu verdeutlichen, dem ja dann die Diskussionen ums Rindfleisch folgen ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 7. März 2007, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 12:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Kommt darauf an, was man unter einem Cottage versteht. Die fachmännische Definition kenne ich nicht, aber meine Ferienhäuser wurden stets als "Cottage" vermietet. Daß es größere und kleinere gibt, ist ja ohnehin klar. Für mich ist das Wohnhaus in der S&S-Verfilmung ein ganz normales Cottages, wie sie es zu Hundertschaften im Land verstreut gibt.

Und nochmal: Die Bennetts leben in keinem Cottage. Das kannst Du also nicht vergleichen. Wenn wir uns schon an die Verfilmungen halten, dann vergleiche die Wohnsitze der Bennetts aus den letzten beiden Verfilmungen mit dem Haus der Familie Dashwood.

Und ich habe das Buch immer noch nicht parat, weiß also immer noch nicht, wie das neue Heim der Dashwoods dort beschrieben wird, ob das Film-Haus also weitestgehend der Beschreibung im Buch folgt oder ob da - wie Du auch schriebst - einfach nur das wirtschaftliche Gefälle von gestern zu heute gezeigt werden sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 12:46 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Im Buch ist sogar eine sehr ausführliche Beschreibung.
"Vom Praktischen her war Barton Cottage wenn auch klein, so doch bequem und zweckmäßig, aber als typisch englisches Cottage lies sie zu wünschen übrig, denn der Bau war regelmäßig, das Dach mit Ziegeln gedeckt, die Fensterläden waren nicht grün gestrichen und die Wände nicht mit Geißblatt bewachsen. Ein schmaler Korridor führte direkt durch das Haus in den Garten dahinter. Zu beiden Seiten des Eingangs lag je ein Wohnzimmer, ungefähr 50 qm groß. Dahinter lagen die Wirtschaftsräume und das Treppenhaus. Vier Schlafzimmer und zwei Dachzimmer bildeten den Rest des Hauses."
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 12:49 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, so dachte ich das auch. Jeder sein eigenes Zimmer und die Dachkammern fürs Personal ... :).
:danke: Kerstin

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 12:52 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich meinte nur, dass ich micht nicht an einen Kamin erinnern kann, der extra erwähnt worden ist.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 12:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
Ich meinte nur, dass ich micht nicht an einen Kamin erinnern kann, der extra erwähnt worden ist.

Nein, weil JA nicht viel übers Feuer machen schrieb. Es sind nur im 95-er Kamine in den Schlafräumen zumindest der ältesten Töchter. Im Schlafzimmer der Bennets hab ich jetzt nicht soo genau darauf geachtet.

Aber Ulli hat recht, ich kann die Verhältnisse bei den Bennets nicht mit dem Cottage vergleichen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 14:42 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Tina hat geschrieben:
Ich meinte nur, dass ich mich nicht an einen Kamin erinnern kann, der extra erwähnt worden ist.

In MP gibt es einen Kamin im Zimmer Fannys, der wurde aber nicht geheizt :wink: ... und das erwähnte Jane Austens sicher nur, um 1. Fannys Duldsamkeit und 2. Tante Norris Gefühllosigkeit zu zeigen sowie 3. als Sir Thomas das bemerkt, dessen "hausherrlichen" Qualitäten herauszuarbeiten und überhaupt die Handlung voranzutreiben... Einen Kamin "nur so" zu erwähnen, dazu wird Jane Austen keine Tinte vergeudet haben...

... soweit ich mich erinnere, hab ich als Kind auch im Winter Socken im Bett getragen, weil der Kachelofen im Schlafzimmer nicht die heutige durch die Erdgasheizung erzeugte Wärme geliefert hat... (die Fenster waren auch nicht so dicht wie es nun üblich ist)

Jane Austen schrieb mal in einem Brief über die ungewöhnliche Kälte, und dass man deswegen den Kamin geheizt hätte... das war damals evtl. etwas anders als heute, wo man sofort losbibbert, wenn es unter 18 Grad wird... Dafür gab es mehr Erkältungserkrankungen und man legte sich heiße Steine ins Bett...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 20:05 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:26
Beiträge: 92
Wohnort: nähe Münster
Ich will diesen Thread mal wiederbeleben :wink:
Habe gestern Abend nämlich S&S mit ET gesehen und ich glaube mir ist auch eine Panne aufgefallen ***stolz*** :D

In der Szene, wo Marianne den fiesen Brief von Willoughby gelesen hat, Mrs.Jennings rausgeht und die Kamera wieder auf Marianne gerichtet wird, ist noch eine dritte Person im Zimmer ,die aus dem Bild huscht (man sieht nur noch das Kleid)...

_________________
'I will not say that your mulberry-trees are dead, but I am afraid they are not alive.'

(Jane Austen, Letter to Cassandra, 31st May 1811)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 20:10 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
oh ich glaub ich schau mir die szene gleich an und schau noch dem kleid!!!

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 13:14 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:26
Beiträge: 92
Wohnort: nähe Münster
Nili hat geschrieben:
oh ich glaub ich schau mir die szene gleich an und schau noch dem kleid!!!


Und? Entdeckt :) :wink: ?

_________________
'I will not say that your mulberry-trees are dead, but I am afraid they are not alive.'

(Jane Austen, Letter to Cassandra, 31st May 1811)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 13:54 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich muss gestehen *g* ich bin noch nicht dazu gekommen es mir dann doch tatsächlich anzusehen ... und dann hab ich es vergessen *g* aber ich hab mir jetzt n notizzettel gemacht damit ich es nicht nochmal vergesse *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 14:39 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:26
Beiträge: 92
Wohnort: nähe Münster
Naja sooo wichtig ist es ja dann auch nicht :lach:

_________________
'I will not say that your mulberry-trees are dead, but I am afraid they are not alive.'

(Jane Austen, Letter to Cassandra, 31st May 1811)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 13:07 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich mag diesen Thread :lach:

Also ich stecke mal wieder in einer P&P-Manie, was mir etwa einmal pro Jahr passiert. Da ich also alle Verfilmungen, die ich besitze, in den letzten Tagen gesehen habe, hab ich jetzt auch mal zwei Fehler beizusteuern:

1. P&P von 1940

Im Vorspann kann man lesen, wer wo wohnt: those who live at Meryton... Sir William Lucas, Lady Lucas etc. Die Neuigkeit, dass Netherfield vermietet wurde erreicht Lady Lucas und Mrs Bennet gerade in Meryton. Danach ereignet sich das (urkomische!!! :sm_16 ) Wagenrennen zwischen den beiden. Ich weiss nicht, ob es als Fehler zählt, aber warum fährt Lady Lucas von Meryton weg, wenn sie doch dort wohnt? Naja, sonst hätte man auf das Rennen verzichten müssen, was auch schade gewesen wäre!

2. P&P von 1995

Als Lizzy mit Mr und Mrs Gardiner nach Pemberley fährt und sie kurz halten, um das Haus zu bewundern, sieht man Mr Gardiner in Nahaufnahme. Er gibt den Befehl, weiter zu fahren und die Kutsche setzt sich in Bewegung, man sieht am Hintergrund, dass sie langsam beschleunigen. Dann wechselt das Bild zu Lizzy und ihrer Tante. Im ersten Moment steht die Kutsche wieder still und fährt erst dann los... Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass es so ist...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pannen die keiner bemerkt
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 21:50 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Keine Ahnung ob das schon jemand erwähnt hat, oder ob das in "offensichtliche Pannen" gehört:
Das Goldfischglas in der Sense & Sensibility Version von 2007 ist in der Form um 1800 sicher ein Vermögen wert gewesen oder es hätte nicht in der Größe hergestellt werden können.

Über die haufenweise vorhandenen Übersetzungsfehler und falschen Untertitel in meinen Austen DVDs fang ich lieber nicht an, denn das sind ja nur deutsche Unfähigkeiten und nicht vom Regisseur eingebrachte Fehler.

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pannen die keiner bemerkt
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2009, 23:39 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das ist mir nicht selbst aufgefallen, habs wo gelesen:
In S&S von 1995 spricht Elinor in der Atlas-Szene von Wladiwostok - die Stadt ist aber erst 1860 gegründet worden.

Grundsätzlich finde ich Filmfehler ganz lustig - aber andererseits bin ich heilfroh, wenn sie mir nicht auffallen, denn das trübt das Filmgucken doch ein wenig, finde ich. Man ist irgendwie "raus", wenn plötzlich so ein Patzer passiert. Einige der hier genannten Fehler sind übrigens gar keine echten. Denn echt sind sie nur, wenn das Geschehen auf keine Weise zu erklären ist. Ein Schnitt z.B. kann immer auch einen Zeitsprung enthalten - und seien es nur ein paar Sekunden. Na ja, egal. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

warum hört mich keiner?
Forum: Willkommen
Autor: you make me smile
Antworten: 16

Tags

Bücher, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz