Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 14:45 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:26
Beiträge: 92
Wohnort: nähe Münster
Muss auch mal was zu Mary und Jane sagen:

Ich glaube auch das die Susannah Harker als Jane sicherlich eher dem Buch entspricht als Rosamund Pike. Ich persönlich mag die letztere lieber!
Ich finde auch das beide dem jeweiligen Film angepasst ist, da jede Verfilmung auch ihren eigenen Charakter hat.
Aber ganz mies wurde meiner Meinung nach Mary Bennet in der BBC- Version dargestellt. So hätte Jane Austen sie bestimmt nicht gesehen...Da ist sie in der Kinoversion doch besser getroffen, finde ich....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 14:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 14:55 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Gerade Rosamund Pike hat mir gut als Jane gefallen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 15:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Evi hat geschrieben:
Aber ganz mies wurde meiner Meinung nach Mary Bennet in der BBC- Version dargestellt. So hätte Jane Austen sie bestimmt nicht gesehen.


Na, das werden wir nie erfahren, ob Austen entsetzt gewesen wäre....Die Gute ist seit Jahren tot und die meisten Leser hatten nie die Freude, ihre Bekanntschaft gemacht zu haben und können daher Austen Toleranzbereich vielleicht etwas schwer einschätzen...

Mir haben beide Marys sehr gut gefallen. In der BBC-Verfilmung hatte sie auf Grund der Länge mehr zu spielen und war herrlich abgehoben. In der Kinoverfilmung kam sie naturgemäß nicht so sehr zum Zuge, aber ich fand die Szene, in der Mrs. Bennett, Ms. Bennett, Ms. Bennett und noch eine Ms. Bennett in Netherfield auftauchen, ganz köstlich, weil Mutter und zwei ihrer Töchter im Pastellrausch erschienen und Mary sich in ihrem Grau-Schwarz richtig knackig abhob. Da war schon auf Grund der Farbauswahl alles klar.

Jane im Kino war anmutiger und schöner, Jane im TV war distinguierter. Beide auf ihre Art sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 15:29 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Das muss ich auch sagen. Genau bei Jane könnte ich mich nicht entscheiden, welche der beiden ich besser finde - muss ich zum Glück ja auch nicht :wink: !

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 17:02 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Evi hat geschrieben:
Muss auch mal was zu Mary und Jane sagen: Ich glaube auch das die Susannah Harker als Jane sicherlich eher dem Buch entspricht als Rosamund Pike. Ich persönlich mag die letztere lieber! Ich finde auch das beide dem jeweiligen Film angepasst ist, da jede Verfilmung auch ihren eigenen Charakter hat.
Aber ganz mies wurde meiner Meinung nach Mary Bennet in der BBC- Version dargestellt. So hätte Jane Austen sie bestimmt nicht gesehen...Da ist sie in der Kinoversion doch besser getroffen, finde ich....

Jane Austens Jane stelle ich mir eher etwas korpulenter vor... Von der Statur so wie Jennifer Ehle in P&P95 ... das war wohl das damalige Schönheitsideal... Jane Austen sagt ja nicht viel über das Aussehen ihren Heldinnen, aber man kann aus den Andeutungen schlussfolgern, dass Elizabeth eher zum drahtigen Typ gehörte, stupsnasig und beweglich, während die ältere Schwester Jane eher etwas behäbiger daherkam...

Zu Mary Bennet muss man leider sagen, dass Jane Austen diese ganz genau so wie in der 95ger Verfilmung gezeigt schildert... Ich finde das auch nicht so gut, denn mir ist die kleine, um ihr Fortkommen in der Welt struggelnde Mary echt ans Herz gewachsen - wohl auch, weil sie so schofel behandelt wird - sowohl von den Leserinnen als auch von ihrer Schöpferin... Erst Jahrzehnte später wird eine andere Autorin eine häßliche kleine dünne Maus von einem Mädchen zu ihrer Heldin machen, sie Jane nennen, und sie allein und nackt in die feindliche Welt setzen, wo sie sich durchbeißt und am Ende siegt... Für unsere Jane Austen war so eine Vorstellung noch außerhalb der Wahrscheinlichkeit - aber man weiß ja nicht, was sie geschrieben hätte, wenn sie 40 Jahre länger gelebt hätte...

In deiner Bewunderung für Mary Bennet bist Du jedenfalls nicht allein: Da stehe ich fest an Deiner Seite. Ich fürchte jedoch, wir beide sind die einzigen, die das so sehen :nein:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 17:23 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
Zu Mary Bennet muss man leider sagen, dass Jane Austen diese ganz genau so wie in der 95ger Verfilmung gezeigt schildert...


*prust* :lol:
Klar... JA war ja Executive Producer dieser Verfilmung, wie konnte man das vergessen!! :roll:
(Im Ernst: Findest Du das nicht etwas anmaßend? Ich seh ja gerne ein, dass diese Mary Deiner Vorstellung der Buch-Mary sehr nah kommt, aber sie gleich als quasi von JA "autorisiert" zu bezeichnen finde ich übertrieben und ... ja: anmaßend.)

Zur Parallele Mary Bennet/Jane Eyre würde ich gern mehr lesen. Vielleicht schreibst Du im Bronte-Thread mal was dazu? Spontan sehe ich da nämlich keine andere Gemeinsamkeit, als dass beide als "plain" beschrieben werden. Aber klingt nach einer interessanten Theorie!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 19:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Ich hab das jetzt so verstanden, dass Mary und Jane Eyre beide als häßliche kleine dünne Maus daher kommen.
Viel mehr Gemeinsamkeiten würde ich den beiden nicht zuschreiben. :nein: und ich glaube auch nicht, dass Bruki da mehr andeuten wollte, oder????

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 19:55 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
Zu Mary Bennet muss man leider sagen, dass Jane Austen diese ganz genau so wie in der 95ger Verfilmung gezeigt schildert...

*prust* :lol: Klar... JA war ja Executive Producer dieser Verfilmung, wie konnte man das vergessen!! :roll: (Im Ernst: Findest Du das nicht etwas anmaßend? Ich seh ja gerne ein, dass diese Mary Deiner Vorstellung der Buch-Mary sehr nah kommt, aber sie gleich als quasi von JA "autorisiert" zu bezeichnen finde ich übertrieben und ... ja: anmaßend.) ...

Die Logik Deines Vorwurfes der Amtsanmaßung entzieht sich meinem Verständnis! Of what are you speaking? Was heißt anmaßend?

Ich sage: Die Mary Bnenet im Buch entspricht ziemlich genau der im Film gezeigten! ---- Bestreite das, wenn Du kannst! .... Wollen wir uns mal dran machen und die Buch-Mary mit der in der genannten Verfilmung vergleichen?

Ich sehe da keine Anmaßung, außer der, dass es Sue Birtwistle und Andrew Davies gelang, Jane Austens Roman einzufangen und auf Zelluloid zu bannen... Was wohl kein so schlimmes Verbrechen sein sollte, um die beiden umgehend aufs Schafott zerren zu müssen :wink:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 20:01 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Katja hat geschrieben:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass Mary und Jane Eyre beide als häßliche kleine dünne Maus daher kommen. Viel mehr Gemeinsamkeiten würde ich den beiden nicht zuschreiben. :nein: und ich glaube auch nicht, dass Bruki da mehr andeuten wollte, oder????

Na ja, Du kennst ja meine Vorstellung von der weiblichen Emanzipation... und welche Rolle Mary Bennet und Jane Eyre darin spielen... Das, denk ich, war alles, was ich dazu anmerken wollte... weiter war nichts spitzfindig Hintergründiges beabsichtigt!

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 20:09 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki, es ist ein großer Unterschied, ob Du sagst, Du findest die Film-Mary gut getroffen (was Deine persönliche Meinung und somit unangreifbar ist), oder ob Du schreibst "Jane Austen hat...". Damit wirst Du immer (zumindest meinen) Widerspruch provozieren, denn Jane Austen hat kein Drehbuch mit Regieanweisungen geschrieben, sondern eine Personenbeschreibung, deren Nuancen jedem zur Interpretation offen stehen. Und so wie jeder einen anderen Mr Darcy im Kopf hat (um bei dem Buch zu bleiben), so gibts auch mindestens soviele verschiedene Marys.
Und da finde ich es eben anmaßend, eine "richtige" Darstellung unter Berufung auf Jane Austen auszuloben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 20:23 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Bruki, es ist ein großer Unterschied, ob Du sagst, Du findest die Film-Mary gut getroffen (was Deine persönliche Meinung und somit unangreifbar ist), oder ob Du schreibst "Jane Austen hat...". ....

Nun, sie hat nun mal das Buch geschrieben... Hat ihrer Mary ein paar unverwechselbare Eigenschaften und Charakterzüge gegeben... und die wurden im Film ebenso unverwechselbar dargestellt...

... was hab ich anderes behauptet? (Tut mir leid Du bist heute zu spitzfindig für mich... ich kapiere Dein Problem mit der von mir gemachten Aussage nicht... :tot: ) ... Aber bitte, ich bin gerne bereit, Deine Liste der Maryschen Eigenschaften zu lesen, in denen - Deiner Meinung nach - die Mary im Buch und im Film sich unterscheiden... Immer leg los, wir werden ja denn sehen, was bei rauskommt... (und ob sie länger wird als meine der Übereinstimmungen... :wink: )

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 20:27 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Entschuldigt bitte meine Einmischung

Aber was ist den an diesem Satz:

Zitat:
Zu Mary Bennet muss man leider sagen, dass Jane Austen diese ganz genau so wie in der 95ger Verfilmung gezeigt schildert..


anmaßend?

Das ist wohl ein klassischer Fall von Mißverständnis!!! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 20:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Mag sein, dass ich hier Haare spalte. Aber ich finde oben genannten Unterschied eben sehr wichtig.

Zitat:
Nun, sie hat nun mal das Buch geschrieben... Hat ihrer Mary ein paar unverwechselbare Eigenschaften und Charakterzüge gegeben... und die wurden im Film ebenso unverwechselbar dargestellt...


Was ist bitte "unverwechselbar" wenn es um Sprache geht? Wie ich oben geschrieben habe - jeder Text ist offen für Interpretationen, es handelt sich nicht um mathematische Formeln. Ich persönlich stelle mir Mary sehr anders vor als die Mary, die im Film gezeigt wird. Ist meine Vorstellung deshalb falsch? Oder die des Filmes? Nein, weder noch. Und genauso kann es keine "richtige Darstellung" geben ... "so wie Jane Austen sie beschrieben hat". Sondern nur eine "wie ich/Du/er/sie/es sie beim Lesen verstanden habe".

Um beim Darcy-Beispiel zu bleiben: Der wird im Buch viel ausführlicher und genauer beschrieben und trotzdem hat hier jeder andere Ansichten über die Qualität und Authenzität der Darstellung in den diversen Verfilmungen.
Verstehst Du was ich meine?

Wie gesagt: Haarspalterei in Deinen Augen vielleicht, aber mir ist das Recht meines eigenen "richtigen" Bildes beim Lesen sehr wichtig. Bei jedem Buch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 21:52 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Jetzt muss ich aber mal Julia die Stange halten. Mir ist dieser Kommentar von Bruki auch etwas übel aufgestoßen. (Sorry, Bruki!) JA hat keine genaue Beschreibung der Figuren gegeben. Die Charaktereigenschaften werden genannt und manche figürlichen Auffälligkeiten oder Eigenheiten. Und das stellt sich jeder anders vor, wie wir des öfteren hier im Board bereits feststellen konnten. Und ja, keiner von uns hat JA beim Schreiben des Romans über die Schulter blicken können, sich mit ihr über ihre Gedanken unterhalten können. Oder wie sie sich ihre Figuren vorstellt. Nichts gegen die 95er Verfilmung! Aber das war nur eine mögliche Konstellation. Und andere gehen auch sehr gut, wie die 2005er Kinofassung bewiesen hat. Keine Bange, ich will hier nicht schon wieder mit den Vergleichen anfangen, ob nun CF oder MM, JE oder KK! Lasst euch doch eure gegenseitigen Vorstellungen der Figuren. Das macht das ganze doch so lebendig und spannend. Und finde ich auch so faszinierend an JA's Romanen, dass die Figuren so lebendig rüberkommen und wir sie zu "unseren" machen und uns eigenen Bilder von ihnen machen. Aber das sind nun mal unterschiedliche Bilder. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2007, 08:28 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Evi hat geschrieben:
Aber ganz mies wurde meiner Meinung nach Mary Bennet in der BBC- Version dargestellt. So hätte Jane Austen sie bestimmt nicht gesehen...Da ist sie in der Kinoversion doch besser getroffen, finde ich....


Bruki hat geschrieben:
Zu Mary Bennet muss man leider sagen, dass Jane Austen diese ganz genau so wie in der 95ger Verfilmung gezeigt schildert...


Ich verstehe die Aufregung um Brukis Äußerung nicht. Was ist ihm vorzuwerfen, was Evi nicht auch getan hat: Beide haben ihre Meinung geäußert. Beide berufen sich auf Austen, geben aber naturgemäß nur ihre eigene Meinung wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2007, 08:29 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Was ist bitte "unverwechselbar" wenn es um Sprache geht? Wie ich oben geschrieben habe - jeder Text ist offen für Interpretationen, es handelt sich nicht um mathematische Formeln. Ich persönlich stelle mir Mary sehr anders vor als die Mary, die im Film gezeigt wird. Ist meine Vorstellung deshalb falsch? Oder die des Filmes? Nein, weder noch. Und genauso kann es keine "richtige Darstellung" geben ... "so wie Jane Austen sie beschrieben hat". Sondern nur eine "wie ich/Du/er/sie/es sie beim Lesen verstanden habe". ...

Natürlich, man kann alles "interpretieren" - und was ist schon "falsch" oder "richtig" in der heutigen Welt?! :tot: ... Aber das war alles nicht das Thema... Ich wollte über die Mary Bennet in Jane Austens Roman und die in der Verfilmung reden und nicht über irgendwelche nebulöse "Interpretationen" von richtig und falsch...

Also, gehab Dich wohl, ich werfe jetzt die DVD der P&P95-Verfilmung ein und mache mir einen vergnügten Tag... :wink: und überlasse Dir das Feld... :D

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2007, 08:32 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich möchte dich aber auch gerne richtig verstehen, Bruki. Meinst du, deiner Meinung nach ist Mary aus 95 DIE Mary wie DU sie dir vorgestellt hast?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2007, 09:14 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Mary hätte zu gern etwas sehr vernünftiges gesagt, aber es viel ihr nichts ein.


aus: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2007, 09:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
meli hat geschrieben:
Zitat:
Mary hätte zu gern etwas sehr vernünftiges gesagt, aber es viel ihr nichts ein.

aus: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen :wink:

:D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2007, 10:53 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
meli hat geschrieben:
Zitat:
Mary hätte zu gern etwas sehr vernünftiges gesagt, aber es viel ihr nichts ein.


aus: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen :wink:
:groehl: :sm_16 :ylsuper :devot

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 18:08 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 09:21
Beiträge: 19
Wohnort: augsburg
Rosamund ist furchtbar süß als Jane. Ich bin da immerwieder der Meinung das die Schauspieler spez. die Paare sehr gut ausgewählt wurden. Das nimmt man denen doch glatt ab. Ach Schwärm, ich lie be P&P und MFP
:flehan:

_________________
Bild

**************************************
Http://starautogramme.oyla11.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

The Lizzie Bennet Diaries
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Angelika
Antworten: 71
Aussehen von JA's Figuren
Forum: Verfilmungen allgemein
Autor: Tina
Antworten: 44

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz