Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 21:30 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich auch!! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 21:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 22:59 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Jane Austen spricht bei Elizabeth Bennett ja von "dark eyes". Also gehe ich jetzt davon aus, dass sie dunkelbraune Augen hatte. Oder meint Ihr, mit "dark" könne auch eine andere Augenfarbe gemeint sein? Ich denke, dass selbst graue Augen heller sind als braune. Was meint Ihr?
Zu mutmaßen, mit "dark eyes" wären lediglich ihre geweiteten schwarzen Pupillen (beispielsweise beim Anblick von Mr. Darcy :wink: ) gemeint, wäre doch wahrlich mehr als abwegig. Da glaube ich doch eher an die dunkelbraune Augenfarbe.

Amadea

P.S.: Sorry, falls das schon mal thematisiert war. Habe es leider noch nicht geschafft, alles zu lesen.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 23:02 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Sagte sie jetzt nicht "Fine Eyes"? Damit wäre die Augenfarbe ja sehr beliebig.

Leider habe ich mein Persuasion verlegt :flenn: Aber ich meine, Wentworth wird zumindest ansatzweise beschrieben. Irgendwas mit fein geschwungenen Lippen. :gruebel:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 04:41 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Kerstin hat geschrieben:
Sagte sie jetzt nicht "Fine Eyes"? Damit wäre die Augenfarbe ja sehr beliebig.


Der Ausdruck "fine eyes" wird auch häufiger benutzt als der der "dark eyes", den ich bis jetzt nur einmal entdecken konnte. Denn ich habe ja den großen Vorteil, gerade erst die englische Fassung zu lesen. Und da meditiert Mr. Darcy in Kapitel 6 über Elizabeth:

"But no sooner had he made it clear to himself and his friends that she had hardly a good feature in her face, than he began to find it was rendered uncommonly intelligent by the beautiful expression of her dark eyes."

In der Buchhandlung wurde mir jedenfalls versichert, dass die Penguin-Ausgabe den Original-Text enthalte.

Wirklich schade, dass ich Euer Board erst jetzt entdeckt habe. Beim Group-Read zu P&P hätte ich zu gerne teilgenommen. ;( Aber wenigstens werde ich noch alles nachlesen.

Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 08:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Übrigens heißt sie "Keira Knightley"... das Kürzel müßte K.K. heißen.. :schlaumeier:

Ich denke, wir sollten auch bedenken, dass die Schönheitsideale wechseln.
Das ist schon im Unterschied von 1995 zu 2005 zu sehen. Aber wie sah das Schönheitsideal um 1800 aus?
Ich denke, da würde die Jane von 1995 recht gut passen, mit ihrem doch recht "antiken" Profil.
Die Jane von 2005 ist niedlich, aber eigentlich eher "viktorianisch".
Mir gefielen beide gut, bei der Jane könnte ich mich nicht für eine von beiden entscheiden.
Allerdings muß ich bei Mr. Bingley sagen, dass mir der aus der Verfilmung von 1995 deutlich besser gefällt. Der andere ist mir irgendwie ZU tolpatschig.
Grüße,
Kerstin


Also ich finde die Jane von 2005 besser. Ich finde sie hübscher. Ihr Lächeln und ihre Schönheit sind ja die beiden herausragenden Merkmale, die mehrmals betont werden ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 08:10 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich fand, sie hatte eine sehr sanfte Wirkung. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Das liebenswerte Wesen von Jane kam bei ihr sehr gut rüber.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 10:02 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
ich muss gestehen, dass gerade die 05er jane mich ab und an etwas aggressiv gemacht hat. besonders, wenn sie vehement und halb beleidigt behaupten muss, dass sie über bingley hinweg ist, dass es ihr wirklich nichts ausmacht, dass er wieder nach netherfield kommt und dass sie nur nach ihm fragt, wenn lizzy sich gerade in tränen aufgelöst dazu durchgerungen hat, ihr von darcy zu erzählen. gut. mag auch an dem drehbuch liegen :rolleyes: . aber derartiges ist mir bei susannah harker nie passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 21:21 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich kann einiges ertragen, aber unter keinen Umständen einen BLONDEN Darcy! Schüttel! Allerdings stelle ich mir alle meine Buchhelden dunkelhaarig vor, auch wenn sie als blond beschrieben sind :lach:

Wenn allerdings ein Charakter im Buch nicht näher spezifiziert wird, kann ich den Filmverantwortlichen keinen Vorwurf draus machen, wenn sie die Akteure nicht so auswählen, wie es mir am liebsten wäre :cool:

Ich fand die 95er P&P Besetzung einfach nur ideal. Wenn man sich mal im Buch vom Making-Of die Bilder der einzelnen Schauspieler anschaut und wie sie später im Film aussahen - viele erkennt man gar nicht wieder. Hochachtung vor denjenigen, die diese Auswahl getroffen haben, kann ich da nur sagen.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 21:35 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Allerdings stelle ich mir alle meine Buchhelden dunkelhaarig vor, auch wenn sie als blond beschrieben sind

Sehe ich da eine gewisse Vorliebe????? :fies_sei:
sollte sich da ein neuer Rangname auftun... :lol:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 21:44 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Sehe ich da eine gewisse Vorliebe?????


Aber hallo! :n162: :schnapp: :top: :bravo:

Zitat:
sollte sich da ein neuer Rangname auftun...


:gruebel: :pfeif:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 21:50 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Bezzy hat geschrieben:
Zitat:
Sehe ich da eine gewisse Vorliebe?????


Aber hallo! :n162: :schnapp: :top: :bravo:

Zitat:
sollte sich da ein neuer Rangname auftun...


:gruebel: :pfeif:

Vielleicht sollte man dich wegen deiner aufgeteilten Vorlieben "die Unentschlossene" nennen! :aetsch:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 22:11 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Kerstin hat geschrieben:
Vielleicht sollte man dich wegen deiner aufgeteilten Vorlieben "die Unentschlossene" nennen!


Och, bei meinen Vorlieben bin ich seeeeeeeehr entschlossen! :D Ich habe wenige, aber die dafür umso exzessiver, fürchte ich... :oops:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2006, 11:29 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da wundert es mich umso mehr, dass du eine Vorliebe von mir nicht teilst... :pfeif: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2006, 14:14 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Da wundert es mich umso mehr, dass du eine Vorliebe von mir nicht teilst... Tina


Du wie meinsten das jetzt, hmmmmm??? :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2006, 11:27 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:love: :pfeif: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jane Bennet und andere JA-Figuren im Film
Forum: Verfilmungen allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz