filmübergreifenden Diskussionen
Forumsregeln
Antwort schreiben

Dienstag 9. Januar 2007, 10:42

Ich hab schon wieder gedacht, dass das nicht Captain Wentworth ist. Keine Ahnung wieso, vom Gefühl her werde ich so gar nicht mit ihm warm.

Dienstag 9. Januar 2007, 10:42

Dienstag 9. Januar 2007, 16:21

Na ja erst mal abwarten.
Bei P&P 05 waren ja auch einige skeptisch wegen MM - man kann erst urteilen wenn man die Schauspieler in Aktion sieht.

Wann glaubt Ihr dass man die Filme auf DVD haben kann?

Liebe Grüße

Dienstag 9. Januar 2007, 16:48

Ich denke auch, man sollte - bevor man jemandem mangelnde Eignung voraussagt - zunächst einfach mal den Film abwarten. Und selbst wenn Wentworth nicht den Hoffnungen entspricht, dann ist vielleicht der Rest der Mannschaft sehenswert. Ich habe mir schon manchen Film angesehen, obwohl ich den Hauptdarsteller äußerst unerfreulich fand, nur weil der Film interessant klang und dann auch tatsächlich sehenswert war.

Dienstag 9. Januar 2007, 17:14

Gespannt bin ich auf alle Fälle auf den Film! Es ist halt so ein Bauchgefühl, das mich aber nicht daran hindern wird, den Film mir gerne anzuschauen. Ich warte auf jeden Fall erst mal ab, wie ich nach Sehen reagiere. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht?

Freitag 12. Januar 2007, 19:18

auf dem von simone geposteten link, also hier, gibt es einen neuen spot mit ein paar neuen schnipseln von northanger abbey. henry wischt catherine etwas schmutz von dem sonst blitzereinen gesicht, und sie himmelt ihn dafür an, wie es vivien leigh nicht besser hätte machen können... ansonstennicht viel neues im staate itv :/ sollten die filme nicht jetzt im winter so um den valentinstag herum versendet werden?

Freitag 12. Januar 2007, 19:46

Ich hab mal was von März gelesen. Ist aber schon ne Weile her.

(Am meisten bin ich wirklich auf "Northanger Abbey" gespannt!)

Freitag 12. Januar 2007, 20:40

wer wäre das nicht nach dem ersten versuch... ;D

ich spanne jedenfalls mit dir!

Freitag 12. Januar 2007, 21:29

Johanna hat geschrieben:wer wäre das nicht nach dem ersten versuch... ;D


Davon kenne ich nur Ausschnitte, aber schon danach zu urteilen: Das Buch hat einfach was besseres verdient!! Zufrieden wird man vielleicht auch nicht sein, aber ich will zumindest das Gefühl haben, man hätte die Vorlage ernstgenommen. :roll:

Freitag 12. Januar 2007, 22:34

och, ich denke schon, dass die macher die vorlage ernst genommen haben. vielleicht haben sie zumindest catherines gothic-tändeleien etwas zuu ernst genommen. ich trage ihnen auf jeden fall nach, dass catherine den hügel hinterm haus nicht runterrollen durfte! :D

naja. und wenn mich dann "da man" überkommt (:grosseaugen:!!!), und mein buch wieder woanders liegt, oder es komplett unauffindbar ist ( :tot: !), ich dann verzweifelt zum film greife und sehe, wie ein blonder henry mit italienischen opern schmeißt und sich auch sonst recht italienisch (latin) gibt :igitt hach nööö...

Samstag 13. Januar 2007, 01:19

Ich denke aber auch, dass gerade Catherine schwer darzustellen ist vom Standpunkt des Regissuers. Wie stellt man diese gruselige Horrorschmachtfetzengedankentraumwelt von Catherin dar ohne sie zu bescheuert zu zeigen oder die Handlung zu verstümmeln?

Mittwoch 17. Januar 2007, 19:04

Hier gibt es einen sehr interessanten Artikel aus dem Jane Austen Centre online magazine zur neuen Persuasion Verfilmung! also ich bin ja schon sehr darauf gespannt! :freu:

Mittwoch 17. Januar 2007, 19:14

Bis auf Wentworth, aus bereits genannten subjektiven Gründen finde ich die Fotos super und macht mir Laune auf den Film. Anne wirkt richtig klasse!

Mittwoch 17. Januar 2007, 19:51

Ja, sieht wirklich vielversprechend aus. Nur warum hat die arme Anne auf dem Foto vom Konzert so fettige Haare?? :/

Ich hab sowieso irgendwie das Gefühl, als meinten die bisherigen Regisseure/Casting-Leute alle, Anne Elliott dürfe nicht attraktiv sein, und müsse schüchtern und unauffällig aussehen. So wie sie da sitzt auf dem Foto, stelle ich mir eher Fanny Price vor.

Oder bin ich mal wieder zu streng??

Mittwoch 17. Januar 2007, 20:19

Julia hat geschrieben:Ja, sieht wirklich vielversprechend aus. Nur warum hat die arme Anne auf dem Foto vom Konzert so fettige Haare?? :/

Ich hab sowieso irgendwie das Gefühl, als meinten die bisherigen Regisseure/Casting-Leute alle, Anne Elliott dürfe nicht attraktiv sein, und müsse schüchtern und unauffällig aussehen. So wie sie da sitzt auf dem Foto, stelle ich mir eher Fanny Price vor.

Oder bin ich mal wieder zu streng??


Die Haare glänzen vielleicht nur?! ;D
Ich finde sie ein bißchen zu alt als Fanny, aber ich hab mir beim Lesen Anne eigentlich auch immer hübsch vorgestellt, Sally Hawkins passt da schon ganz gut, wäre sie zu hübsch (z.B. wie Gwyneth Paltrow in Emma) fände ich es auch nicht passend.

Mittwoch 17. Januar 2007, 22:25

Nach dem Roman ist Anne am Verblühen, wo auch immer das jetzt stehen mag, hat kein wirklich junges strahlendes Gesicht mehr. Und an dem Konzertabend, um den es bei diesem Foto mit den fettigen Haaren wohl gehen soll, war Anne ziemlich fertig und aufgewühlt, voller Abneigung gegen ihren Begleiter und traurig, weil gerade Wentworth gegangen ist. Ich finde, das drückt ihre Haltung schon gut aus. Mich stört eher, dass ich sie als für zu hübsch, jung und strahlend vom Aussehen her empfinde, trotz der blassen Schminke, die sie aufgetragen bekommen hat. Sie wirkt fast wie ein Gespenst auf Urlaub auf dem einen Foto auf mich... :rolleyes:

Donnerstag 18. Januar 2007, 09:24

Johanna hat geschrieben:... ich trage ihnen auf jeden fall nach, dass catherine den hügel hinterm haus nicht runterrollen durfte! :D ...

... dafür durften aber die Gardiner-Kinder 1995 auf dem Rasen vor Longbourn herumrollen... :aetsch:

Bruki :cool:

Donnerstag 18. Januar 2007, 11:20

Tina hat geschrieben:Nach dem Roman ist Anne am Verblühen, wo auch immer das jetzt stehen mag, hat kein wirklich junges strahlendes Gesicht mehr. Und an dem Konzertabend, um den es bei diesem Foto mit den fettigen Haaren wohl gehen soll, war Anne ziemlich fertig und aufgewühlt, voller Abneigung gegen ihren Begleiter und traurig, weil gerade Wentworth gegangen ist. Ich finde, das drückt ihre Haltung schon gut aus. Mich stört eher, dass ich sie als für zu hübsch, jung und strahlend vom Aussehen her empfinde, trotz der blassen Schminke, die sie aufgetragen bekommen hat. Sie wirkt fast wie ein Gespenst auf Urlaub auf dem einen Foto auf mich... :rolleyes:


Ja, aber als sie und Wentworth sich vor 8 Jahren getroffen habe war sie laut Buch ein "extremely pretty girl". Und ich weigere mich zu glauben, dass eine junge Frau zwischen 19 und 27 so sehr "verwittert", dass sie gleich grau und fertig aussehen muss.
Noch dazu wird eindeutig gesagt, wie sie in Lyme aufblüht und ihre alte Frische zurückbekommt. Schließlich fällt sie da auch Mr Elliot auf, genau deshalb.

Im Prinzip ist es ja egal, sind schließlich nur Äußerlichkeiten, aber ich wundere mich halt, dass das bei dieser Verfilmung (wieder) so extrem interpretiert wird.

Donnerstag 18. Januar 2007, 11:32

Ich sehe Anne einfach als hübsche junge Frau, keine ausgesprochene Schönheit, aber sehr ansehlich und vor allem auf stille Weise sehr nett wirkend.

Kennt Ihr das nicht auch, daß wenn es Euch gut geht, Ihr Euch bestens fühlt und dadurch mehr Ausstrahlung habt. Im Gegensatz dazu an miesen Tagen Ihr weniger Make up auflegt, vielleicht nicht ganz so fröhliche Farben tragt und Eure Kleidung eher zugeknöpft aussieht, Ihr also unauffällig seid. Vermutlich ist es bei Anne ähnlich. Sie lächelt kaum, hat keinen rechten Grund zur Freude, wird sich wohl auch anders bewegen, als wenn sie glücklich wäre, fühlt sich nicht wirklich wohl in ihrer Haut - da ist die Wirkung automatisch eine ganz andere, selbst wenn sich das Gesicht an sich ja noch das Gleiche ist.

Donnerstag 18. Januar 2007, 11:41

Julia hat geschrieben: Ja, aber als sie und Wentworth sich vor 8 Jahren getroffen habe war sie laut Buch ein "extremely pretty girl". Und ich weigere mich zu glauben, dass eine junge Frau zwischen 19 und 27 so sehr "verwittert", dass sie gleich grau und fertig aussehen muss.
Noch dazu wird eindeutig gesagt, wie sie in Lyme aufblüht und ihre alte Frische zurückbekommt. Schließlich fällt sie da auch Mr Elliot auf, genau deshalb.

Im Prinzip ist es ja egal, sind schließlich nur Äußerlichkeiten, aber ich wundere mich halt, dass das bei dieser Verfilmung (wieder) so extrem interpretiert wird.


War es Nili oder Amadea, die in einem anderen Thread geschrieben hatte, man müsse (um in der gleichen alterlichen Relation zu damals zu stehen) mehrere Jahre dazuaddieren ...? Das hab ich ehrlich gesagt, da schon nicht verstanden, vermutlich sollen die Frauen früher gealtert sein, wäre aber eine Erklärung für die Äußerlichkeiten im Film. Möglicherweise dachten die auch, Anne müsse dann jetzt Aussehen wie 40, frustriert und verbraucht, oder noch schlimmer?

Donnerstag 18. Januar 2007, 11:52

^Daran habe ich auch gedacht, dass das Alter damals anders gezählt wurde, weil man schließlich in der Regel auch nicht so lange lebte, wie heute.
Aber Anne stammt aus einer wohlhabenden Familie, lebte in sehr guten und bequemen Verhältnissen, von schweren schweren Krankheiten ist zumindest auch nicht die Rede. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 27 wirklich soooweit entfernt von Jugend und Frische sein soll.

Donnerstag 18. Januar 2007, 11:54

Das Alter an sich kann eine so große Rolle nicht spielen, denn wenn ich mich recht erinnere, wird später erzählt, daß sie wieder "hübsch wird" und jünger an Jahren wird man ja nun eher weniger.

Donnerstag 18. Januar 2007, 11:56

@Julia
Ich versteh genau, was du meinst. Ich störe mich an solchen Äußerlichkeiten auch. War vorhin nur der Versuch einer Erklärung ... :)

@Ulli
dann ist es erst recht unpassend. Denn wenn man seine Schönheit erst verloren hat, kehrt sie nimmer zurück (außer mit Hilfe eines genialen Metzgers :D )

Aber klar, man blüht auf, wenn man die verloren geglaubte Liebe wieder trifft ... :wink:

Donnerstag 18. Januar 2007, 15:15

Ich verstehe das so: wenn man glücklich und zufieden ist, strahlt man das auch aus. Dieses strahlende verwandelt einen Menschen und macht ihn besonders. Diese Wirkung kann Make-up nicht erreichen, damit kanns du zwar auch viel erreichen, aber eben nicht dieses natürliche Strahlen der Persönlichkeit, oder wie auch immer man das nennen soll.

Und mit dem Alter denke ich auch, dass vergangene Schönheit nur durch OP's erreicht werden kann. Und wenn das Alter und Leid seine Spuren im Gesicht hinterlassen haben. Und sei es der Blick deiner Augen. Und das bringt eine ältere Schauspielerin schon überzeugender hin als eine jüngere, ohne der jetzt Talent absprechen zu wollen. Ich denke auch, dass das Alter von Ciaràn Hinds und Amanda Root nicht umsonst damals gewählt wurde. Übrigens, mal von den Haaren abgesehen, finde ich schon, dass Wentworth in diesem Punkt für mich passend ist. Aber Anne finde ich nun doch zu jung. Früher war die Lebenserwartung nun mal nicht so lange wie bei uns und auch die ganzen Schönheitsmittel bei weitem nicht so effektiv wie sie es heute sind. Natürlich darf Anne nicht aussehen als hätte sie hart arbeiten müssen! Trotzdem. Der gesamte Bereich der Hygiene, Medizin, Haarpflege, einfach alles ist heute weitaus besser als es zu JA's Zeiten gewesen ist. Und das führte mit Sicherheit auch nicht gerade dazu, dass man sich ein strahlendes, jungendliches Aussehen erhalten hat. Es sei denn man gehört zu den Auserwählten, die kaum altern und immer jünger aussehen als sie wirklich sind.
Gar nicht so leicht, die Figuren passend zu besetzen. Dennoch bleibt Anne für mich einfach zu jung und gutaussehend. Aber das habe ich mir bereits gedacht, wenn man an den heutigen Schönheitswahn denkt. Alle Schaupielerinnen sollen anscheinend supertoll ausssehen, Modellmaße habe, nicht älter werden und alles spielen, egal ob es nun passt oder nicht.

Freitag 19. Januar 2007, 09:45

Also ich kenne auch heut noch Frauen, wie meine alte Sportlehrerin, die sich grundsätzlich nicht schminkt, kein Make-up, Puder etc verwendet, sich auch kaum Cremes draufschmiert, und deren Gesicht (sie ist an die 50), sprich Haut, manche 30-jährige vor Neid erblassen lassen würde. Sie wird auch regelmäßig auf Dreißig geschätzt. Ich habe eine Kollegin von ähnlicher Art, die ist ein paar Jahre jünger, wirkt halt sehr jung, die ist über vierzig und man schätzt sie auf 25 ...

Andererseits kenne ich etliche Frauen, die schätze ich regelmäßig älter, als sie sind ... :D

Es ist nicht nur eine Frage der Kosmetik, obwohl es hilft, eine dankbare Haut zu haben, sondern auch der inneren Haltung. Man sagt nicht umsonst, man ist so alt, wie man sich fühlt, man trägt das innere Alter eben auch nach aussen ...

:blume: Caro

Freitag 19. Januar 2007, 10:35

Meine Oma hatte auch nie falten! Nie. Selbst mit 88 hatte sie keine. Meinte Tante meinte einmal... Dadurch das sie so eine extrem fettige Haut hat, bekommt sie keine falten.
Na wenn das so ist hab ich vielleicht noch hoffnung *g*. Es heißt ja auch wenn man täglich 3 liter Wasser trinkt bekommt man keine Falten. ... *g*... voll zum Thema *g*

Freitag 19. Januar 2007, 17:11

Nee, aber ehrlich, wenn ich mir die Bilder mit der "neuen" Anne anschaue, denke ich unwillkürlich, dass sie einfach zu jung auf mich wirkt. Aber vielleicht verliert sich der Eindruck ja, wenn ich sie agieren sehe!

Samstag 20. Januar 2007, 10:29

Julia hat geschrieben:Ja, aber als sie und Wentworth sich vor 8 Jahren getroffen habe war sie laut Buch ein "extremely pretty girl". Und ich weigere mich zu glauben, dass eine junge Frau zwischen 19 und 27 so sehr "verwittert", dass sie gleich grau und fertig aussehen muss.
Noch dazu wird eindeutig gesagt, wie sie in Lyme aufblüht und ihre alte Frische zurückbekommt. Schließlich fällt sie da auch Mr Elliot auf, genau deshalb.


:ja: :ja: :ja:

Genau das schreibt Jane Austen!

Meine Güte! :eek: Wenn ich mir vorstelle, dass ich in knapp sechs Jahren schon "verblüht" aussehen soll, bekomme ich ja richtig Panik! :rofl:

Nein, ehrlich --- Anne Elliot "verblüht" wegen ihrer unglücklichen Liebe --- doch als diese wiederhergestellt ist, hat sie durchaus eine Chance, noch zig Jahre eine hübsche Frau zu sein! Damals war man vielleicht mit nahezu dreißig schon eine "alte Jungfer", wenn man nicht verheiratet war --- doch das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass man deshalb schlecht aussehen muss!

Annes glückliches Strahlen kommt von innen und gibt ihr wieder Frische und Lebensglück zurück --- so habe ich das immer verstanden! :ja:

Samstag 20. Januar 2007, 10:32

Tina hat geschrieben:Nee, aber ehrlich, wenn ich mir die Bilder mit der "neuen" Anne anschaue, denke ich unwillkürlich, dass sie einfach zu jung auf mich wirkt.


Aber mit 26 oder 27 sieht man doch noch nicht alt aus! :eek:
Ich glaube nicht, dass man z.B. bei mir in fünf, sechs Jahren den Unterschied zu meinem momentanen Aussehen mit 20 Jahren großartig bemerken wird! :nein:

Samstag 20. Januar 2007, 10:37

Bei mir zumindest nicht. Ich bin jetzt 27 und muss trotzdem noch manchmal (allerdings immer seltener :wink:) den Ausweis zeigen im Supermarkt. *gg*

Samstag 20. Januar 2007, 12:31

Ich bin auch 26 und habe nicht das Gefühl, dass ich vor sechs Jahren viel jünger aussah und Falten, graue Haare etc kann ich auch noch keine entdecken... :D Vor 200 Jahren sah man mit Ende 20 vielleicht etwas älter aus wie heute, so ganz ohne Sonnencreme etc :wink: aber auch eher bei den Farmern und Arbeitern.
Ich finde optisch gibt Sally Hawkins schon mal eine ganz gute Anne ab.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz